Grundlegende und spielspezifische Regeln
Die allgemeinen Forenregeln gelten auch im Rollenspiel und werden von den nachfolgenden Vorschriften weder eingeschränkt noch ersetzt.
1 Auf (Star Wars-) Realismus sollte geachtet werden. Die Entscheidung über negative Konsequenzen für einen Charakter, wie z.B. Verletzungen oder die Zerstörung des eigenen Raumschiffs, obliegt dem jeweiligen Spieler selbst ("Opferregel"). Aktionen sollten immer ergebnisoffen formuliert werden, sobald sie einen anderen Spielercharakter betreffen, es sei denn, man hat vorher eine Absprache mit dem betroffenen Spielercharakter zum Ausgang der Aktion getroffen.
Einzige Ausnahme bilden hierbei die Spiel- bzw. Orgaleiter, die in besonderen Fällen, in denen entsprechende Konsequenzen aus Gründen der Logik unausweichlich sind, eingreifen können. Die Spiel- bzw. Orgaleiter sind angehalten, auch für solche Fälle gemeinsam mit den betreffenden Spielern eine Lösung zu finden.
2 Jeder Spielercharakter beginnt in allen Organisationen mit dem Einstiegsrang und durchläuft dann die verschiedenen Stufen. Mit welchem Rang genau ein neuer Spielcharakter beginnt, hängt von der jeweiligen Organisation ab. Details dazu kann man im entsprechenden Leitfaden nachlesen und mit der OL vor dem Einstieg besprechen.
Der Spielercharakter kann dann erst ab gewissen Rängen die damit verbundenen (Macht-)Fähigkeiten, die er vorher gelernt haben muss (z.B Machtblitz, Nahkampftechniken, etc.) nutzen.
Neu erstellten Charakteren, welche aufgrund Spezies, Abstammung, nicht inplay erworbenem Besitz o.ä. über unverhältnismäßig große Fähigkeiten oder Macht verfügen, können seitens der Spielleitung zudem Einschränkungen auferlegt werden. Dies gilt insbesondere, wenn sich auf diese Weise Eigenschaften zugeschrieben werden, die einem Beförderungsrang einer bespielten Organisation vorbehalten sind, z.B. mit einem ausgebildeten Machtnutzer vergleichbare Fähigkeiten oder Privatarmeen/-großkampfschiffe.
3 Das Allgemeine Rollenspiel entlehnt die Planeten der bekannten Star Wars Saga und dem Expanded Universe (dazu zählen Bücher, Comics, PC-Spiele usw.) sowie die grundlegenden Techniken (z.B. Schiffstypen). Die Charaktere, die in den Filmen oder im Expanded Universe vorkommen, existieren im Rollenspiel nicht.
Die Vergangenheit des Rollenspiels ist nicht dieselbe wie jene in den Filmen von George Lucas. Der Kanon im Rollenspiel lautet wie folgt: Es existierte für viele Jahrhundert eine Galaktische Republik, bis ein machthungriger Sith sie in das Galaktische Imperium verwandelte und seinem Orden dunkler Machtnutzer zur Herrschaft verhalf. Der dagegen geführte Widerstand führte zur Bildung der Neuen Republik und eines neuen Jedi-Ordens. Die beiden galaktischen Großmächte stehen sich nach mehreren blutigen Konflikten derzeit in einem (brüchigen) Frieden gegenüber, der eher einem Kalten Krieg gleicht.
4 Jeder Beitrag wird in Hochdeutsch geschrieben. Er sollte auf grammatikalische, orthographische oder inhaltliche Fehler überprüft werden, bevor man ihn absendet.
5 Zur besseren Übersicht ist es hilfreich, an denen Orten, an denen man postet, die vorausgegangenen Beiträge, welche die eigene Handlung betreffen, zu lesen und zu beachten.
6 Am Anfang und am Ende eines jeden Beitrages, welcher zur Handlung des RS hinzugefügt wird, sollte eine genaue Ortsangabe mit dort anwesenden Charakteren erfolgen (z.B. [Coruscant - Jedi Tempel - Ratssaal] Rat X, Padawan Y). Man kann sich nicht an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten.
7 Jedes Thema im Inplay-Bereich des Rollenspiels entspricht einem Sternensystem und umfasst alle sich dort befindenden Planeten (z.B. "Yavin IV (Yavin-System)" oder "Corellia"). Neue Themen sollten nur erstellt werden, wenn es zum entsprechenden System noch kein Thema gibt.
8 Für alle Stories, an denen mehr als zwei Spieler beteiligt sind, ist das Erstellen eines entsprechenden Threads im Outplay verpflichtend. In diesem sollen grober Inhalt und Ablauf, Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gesonderte Abmachungen festgehalten werden.
9 Im RS gibt es zur Zeit folgende Organisationen:
- Imperium (Militär, Sith-Orden, Geheimdienst, Verwaltung)
- Neue Republik (Militär, Jedi-Orden, Senat, Geheimdienst)
- Black Sun (Kopfgeldjäger, Schmuggler, Piraten...)
Neue Organisationen können nur mit Erlaubnis der RS-Führung ins Leben gerufen werden.
10 Sämtliche im EU vorkommende Techniken, Personen, Spezies, Technologien u. Ä., welche die Balance der Kräfte im Rollenspiel gefährden könnten, sind verboten. Bei Tarnvorrichtungen, Ysalamiri und Schiffen beziehungsweise Gerätschaften, die als "Superwaffe" klassifiziert werden können, besteht ein Verbot für Charakter, die neu im Rollenspiel sind, sowie ein allgemeines Veto-Recht der zuständigen Organisationsleiter.
11 Die Anzahl der Werften und Kampfschiffe sowie der Bau solcher sind unter den Leitern der Imperiums- und Republikflotte abgesprochen. Änderungen müssen genehmigt werden.
12 Jeder Spieler, der sich einen weiteren Charakter (einen sogenannten Zweit-Char) erstellt, ist verpflichtet, diesen zur besseren Übersichtlichkeit, im Outplay-Bereich zu melden und seinem Hauptaccount zuzuordnen.
13 Spielleiter des Rollenspiels sind die RS-Moderatoren. Ihre Assistenten und Berater sind die offiziellen Leiter der einzelnen Organisationen (OL).
14 Im Bezug auf das Einbringen von Ideen und Vorschlägen im Outplay-Thread geplanter oder laufender Handlungsbögen/Plots haben alle Spielerinnen und Spieler die selben Rechte. Eine "Storyleitung" von Spielerinnen und Spielern mit spezifischen Amtsbefugnissen oder Privilegien gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
15 Wir legen große Wert auf einen freundlichen und konstruktiven Umgangston, auch im Outplay. Personen, die diese Regeln nicht beachten, können sanktioniert werden. Über die Art und Härte der Sanktionen entscheiden die Moderatoren des Rollenspiels.
Die allgemeinen Forenregeln gelten auch im Rollenspiel und werden von den nachfolgenden Vorschriften weder eingeschränkt noch ersetzt.
1 Auf (Star Wars-) Realismus sollte geachtet werden. Die Entscheidung über negative Konsequenzen für einen Charakter, wie z.B. Verletzungen oder die Zerstörung des eigenen Raumschiffs, obliegt dem jeweiligen Spieler selbst ("Opferregel"). Aktionen sollten immer ergebnisoffen formuliert werden, sobald sie einen anderen Spielercharakter betreffen, es sei denn, man hat vorher eine Absprache mit dem betroffenen Spielercharakter zum Ausgang der Aktion getroffen.
Einzige Ausnahme bilden hierbei die Spiel- bzw. Orgaleiter, die in besonderen Fällen, in denen entsprechende Konsequenzen aus Gründen der Logik unausweichlich sind, eingreifen können. Die Spiel- bzw. Orgaleiter sind angehalten, auch für solche Fälle gemeinsam mit den betreffenden Spielern eine Lösung zu finden.
2 Jeder Spielercharakter beginnt in allen Organisationen mit dem Einstiegsrang und durchläuft dann die verschiedenen Stufen. Mit welchem Rang genau ein neuer Spielcharakter beginnt, hängt von der jeweiligen Organisation ab. Details dazu kann man im entsprechenden Leitfaden nachlesen und mit der OL vor dem Einstieg besprechen.
Der Spielercharakter kann dann erst ab gewissen Rängen die damit verbundenen (Macht-)Fähigkeiten, die er vorher gelernt haben muss (z.B Machtblitz, Nahkampftechniken, etc.) nutzen.
Neu erstellten Charakteren, welche aufgrund Spezies, Abstammung, nicht inplay erworbenem Besitz o.ä. über unverhältnismäßig große Fähigkeiten oder Macht verfügen, können seitens der Spielleitung zudem Einschränkungen auferlegt werden. Dies gilt insbesondere, wenn sich auf diese Weise Eigenschaften zugeschrieben werden, die einem Beförderungsrang einer bespielten Organisation vorbehalten sind, z.B. mit einem ausgebildeten Machtnutzer vergleichbare Fähigkeiten oder Privatarmeen/-großkampfschiffe.
3 Das Allgemeine Rollenspiel entlehnt die Planeten der bekannten Star Wars Saga und dem Expanded Universe (dazu zählen Bücher, Comics, PC-Spiele usw.) sowie die grundlegenden Techniken (z.B. Schiffstypen). Die Charaktere, die in den Filmen oder im Expanded Universe vorkommen, existieren im Rollenspiel nicht.
Die Vergangenheit des Rollenspiels ist nicht dieselbe wie jene in den Filmen von George Lucas. Der Kanon im Rollenspiel lautet wie folgt: Es existierte für viele Jahrhundert eine Galaktische Republik, bis ein machthungriger Sith sie in das Galaktische Imperium verwandelte und seinem Orden dunkler Machtnutzer zur Herrschaft verhalf. Der dagegen geführte Widerstand führte zur Bildung der Neuen Republik und eines neuen Jedi-Ordens. Die beiden galaktischen Großmächte stehen sich nach mehreren blutigen Konflikten derzeit in einem (brüchigen) Frieden gegenüber, der eher einem Kalten Krieg gleicht.
4 Jeder Beitrag wird in Hochdeutsch geschrieben. Er sollte auf grammatikalische, orthographische oder inhaltliche Fehler überprüft werden, bevor man ihn absendet.
5 Zur besseren Übersicht ist es hilfreich, an denen Orten, an denen man postet, die vorausgegangenen Beiträge, welche die eigene Handlung betreffen, zu lesen und zu beachten.
6 Am Anfang und am Ende eines jeden Beitrages, welcher zur Handlung des RS hinzugefügt wird, sollte eine genaue Ortsangabe mit dort anwesenden Charakteren erfolgen (z.B. [Coruscant - Jedi Tempel - Ratssaal] Rat X, Padawan Y). Man kann sich nicht an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten.
7 Jedes Thema im Inplay-Bereich des Rollenspiels entspricht einem Sternensystem und umfasst alle sich dort befindenden Planeten (z.B. "Yavin IV (Yavin-System)" oder "Corellia"). Neue Themen sollten nur erstellt werden, wenn es zum entsprechenden System noch kein Thema gibt.
8 Für alle Stories, an denen mehr als zwei Spieler beteiligt sind, ist das Erstellen eines entsprechenden Threads im Outplay verpflichtend. In diesem sollen grober Inhalt und Ablauf, Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gesonderte Abmachungen festgehalten werden.
9 Im RS gibt es zur Zeit folgende Organisationen:
- Imperium (Militär, Sith-Orden, Geheimdienst, Verwaltung)
- Neue Republik (Militär, Jedi-Orden, Senat, Geheimdienst)
- Black Sun (Kopfgeldjäger, Schmuggler, Piraten...)
Neue Organisationen können nur mit Erlaubnis der RS-Führung ins Leben gerufen werden.
10 Sämtliche im EU vorkommende Techniken, Personen, Spezies, Technologien u. Ä., welche die Balance der Kräfte im Rollenspiel gefährden könnten, sind verboten. Bei Tarnvorrichtungen, Ysalamiri und Schiffen beziehungsweise Gerätschaften, die als "Superwaffe" klassifiziert werden können, besteht ein Verbot für Charakter, die neu im Rollenspiel sind, sowie ein allgemeines Veto-Recht der zuständigen Organisationsleiter.
11 Die Anzahl der Werften und Kampfschiffe sowie der Bau solcher sind unter den Leitern der Imperiums- und Republikflotte abgesprochen. Änderungen müssen genehmigt werden.
12 Jeder Spieler, der sich einen weiteren Charakter (einen sogenannten Zweit-Char) erstellt, ist verpflichtet, diesen zur besseren Übersichtlichkeit, im Outplay-Bereich zu melden und seinem Hauptaccount zuzuordnen.
13 Spielleiter des Rollenspiels sind die RS-Moderatoren. Ihre Assistenten und Berater sind die offiziellen Leiter der einzelnen Organisationen (OL).
14 Im Bezug auf das Einbringen von Ideen und Vorschlägen im Outplay-Thread geplanter oder laufender Handlungsbögen/Plots haben alle Spielerinnen und Spieler die selben Rechte. Eine "Storyleitung" von Spielerinnen und Spielern mit spezifischen Amtsbefugnissen oder Privilegien gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
15 Wir legen große Wert auf einen freundlichen und konstruktiven Umgangston, auch im Outplay. Personen, die diese Regeln nicht beachten, können sanktioniert werden. Über die Art und Härte der Sanktionen entscheiden die Moderatoren des Rollenspiels.
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