Ok, ich hab mich jetzt doch selbst überredet und sage, was ich, nachdem ich SW komplett kenne, in der PT anders gemacht hätte, ist aber nicht viel und nur Kleinigkeiten.
TPM:
- Anakin vielleicht 14-15, als netter, intelligenter Teenager (gibts sowas überhaupt?*inDeckunggeh), der zwar ein sehr guter Pilot ist und später Kämpfer, aber kein Reperaturgenie und nicht 3PO erschaffen hat.
- Gungans gegen ein anderes, meinetwegen primitives (menschlicheres) Volk OHNE Sprachfehler austauschen, die auf Land hinter irgend einem großem Berg angesiedelt sind und sich aussätzig fühlen, in der Art
- Maul als erste Sitherscheinung ist ok, aber dass er gleich aussieht wie der Teufel persönlich find ich albern
- Macht zwar durch Qui Gon anders erklären, gerne ausführlicher als Kenobi in ANH, aber den "bösen" Begriff Midi.... weglassen. Ansonsten ist die Erklärung ziemlich identisch. Man sollte die Macht jedenfalls nicht unbedingt mit Blutabnehmen messen können. Zu medizinisch.
- Dooku auch schon nebenbei als wichtige Nebenrolle zeigen
AOTC:
- Informationsstand von Lama Su erweitern, ihn/sie? neugieriger bzw. misstrauischer, hinterfragender machen, kriegt vor 10 Jahren den wohl wichtigsten Auftrag seiner Garde und fragt in der Zeit nichtmal nach, obs den Auftraggeber noch gibt (oder ihn zwischendurch mal informieren, wie es vorangeht), und wenn nicht, wie es dazu kam
- Am Schluß Mace statt Yoda gegen Tyranus kämpfen lassen (ich hab nix gegen den kämpfenden Yoda, im Gegenteil), aber ein längeres Duell inkl. Vapaad wäre nicht schlecht gewesen um zu zeigen, was Windu wirklich drauf hat
- Gleiche Szene, Dooku macht Ani und Obi gleichzeitig platt, also Ani den Arm ab und Kenobi evtl. mit Macht gegen Wand schleudern damit bewusstlos, dass sich BEIDE wirklich nicht bewegen können. 2 kleine Kratzer am Arm und Bein, die sogar gleich geschlossen sind, dürften einen erfahrenen Kämpfer nicht derart ausser Gefecht setzen können, wenn man bedenkt, was aufm Spiel steht

ROTS:
- Verhaftung Sidious (natürlich*räusper): Zwar im Endeffekt der gleiche Ausgang, aber bevor der Arrrest ausgegeben wird, teilen sich die 4 Meister so auf, dass sie Palps fast umzingeln. Somit könnte JEDER der Anwesenden besser sein Geschick zeigen und der Kampf würde deutlich länger dauern, käme realistischer rüber
- zeitliche Ablauf auf Mustafar, gerade als Kenobi dem verstümmelten Vader den Rest geben will, ist schon Sidious zu sehen und Flucht ist angesagt. Dann wirkt es nicht so, als hätte Obiwan "unvollständige" Arbeit geleistet
- Während sich Yoda und Sidious die Kapseln um die Ohren hauen soll das evtl. Senator Organa beobachten, damit er selbst sehen kann, wer Palps ist, was dieser drauf hat und noch mehr bekräftigt wird, eine Rebellion zu beginnen
- Padme stirbt doch an körperlichem Schaden, evtl. durch den zu intensiven Machtwürger, per Not OP werden die Zwillinge rausgeschnitten und Kenobi benennt sie selber
(den Fehler mit Leia>Bezug auf ROTJ, kannst du dich an deine richtige Mutter erinnern, kann man in der PT nicht wieder gutmachen, da dass in der OT schon falsch gemacht wurde)
Ach ja und allgemein in der PT, wenn GL schon so viel Wert auf die Trennung Jüngling, Padawan, Ritter und Meister legt, dann auch konsequent anwenden. Auch wenns dann komisch und ungewohnt klingt, Ritter Kenobi oder Ritter Skywalker. Dieses "Meister" als Höflichkeitsform bei einem Ritter ist völlig unnötig und bringt, wie man im PSW auch deutlich sehen kann, viel zu viel Verwirrung und Verunsicherung.
....mehr fällt mir spontan nicht ein...aber da ich evtl. nächste Woche (sturmfrei) einen SW Marathon -alle 6 Teile auf Breitbildgerät- versuche, finde ich vielleicht mehr Anstöße.
May the force be with you