...So ich finde du betreibst hier zuviel Haarspalterei und verkomplizierst das unnötig mit philosophischen Fragen. Allein was Banes ideologie der Rule of two angeht. da ist für mich und fast jeden anderen ganz klar das Cognus im Sinne der Tradition einen neuen schüler annehmen muss um die Sith weiterzuführen damit sie eines Tages von einem noch mächtigeren Sith Master abgelöst wird...
Und weshalb nicht? Cognus kann in meinen Augen ebenso gut bei Millennial vor dem Hintergrund der "Regel der Zwei" jämmerlich versagt haben, so dass sie sich selbst geweigert hat, je einen Schüler auszubilden.
Aber wenn Du es gerne noch konkreter möchtest: Gut, nehmen wir rein hypothetisch an, sie hätte danach wieder einen Schüler angenommen... Für das eigtl. Thema hier macht das für mich keinen Unterschied. Lass es noch ein bis zwei Generationen an "Dark Lords of the Sith" gegeben haben - irgendwann hat dann wieder einer "versagt" - und vlt. gar noch jämmerlicher als Cognus!
Vielleicht konnte er es gar nicht einmal erwarten, den Jedi die Stirn zu bieten und kam dabei um, ehe er einen eigenen Schüler wählen konnte!
Ob es jedenfalls nun Cognus, Millennial oder wer auch immer gewesen waren - in Banes Augen wären sie IMO Versager und unwürdig gewesen, Cognus z. B. in sofern, wie sie Millennial überhaupt weiterexistieren hat lassen. Selbst wenn er ihr erst entkam, hätte sie ihn eigtl. später stellen und eliminieren müssen - oder einen weiteren Schüler so ausbilden, dass dieser ihn eliminiert!
...Das ist ja die ganze ideologie die hinter banes Philosophie steht. das sie das getan hat steht auch so bei star wars wikia und steht für mich nicht ansatzweise in Frage...
Stimmt, das merke ich! Und was ich dann noch schöner immer finde: Darf ich mir jetzt aussuchen, auf welche Quellstelle Du Dich hier beziehst, oder wie? Welche
"Star Wars Wiki" meinst Du denn? -Und wo steht das da?
Hier,
hier und
hier steht es so z. B. schon einmal nicht - außer, man interpretiert es rein!
Es mag selbstverständlich dort daraus hervorgehen, dass es Banes "Regel der Zwei" entsprach (also: "das ganz klar sei, das Cognus im Sinne der Tradition einen neuen schüler annehmen muss um die Sith weiterzuführen damit sie eines Tages von einem noch mächtigeren Sith Master abgelöst wird!"). Doch wer sagt, dass sich Cognus nicht gerade wegen den Kritikpunkten Millennials nicht sogar letztlich dagegen entschieden hat, einen weiteren Schüler auszubilden?
Und das meinte ich im Übrigen auch vor dem Hintergrund dessen, was ich mit "Erbe" oder "Erbe" meinte: Man braucht keinen direkten Erben im Sinne eines "würdigen Nachkommen", der den Meister besiegt und tötet, um ein "Erbe anzutreten"! Exar Kun trat z. T. das Erbe von Naga Sadow an, als dieser schon lange tot war - und sogar z. T. zuvor das Erbe Freedon Nadds.
Um eine "Erbe" überleben zu lassen, brauchst Du keine Personen! Es reicht ein (Sith-)Holocron, Schriftrollen - ja, selbst ein Sarkophag mit Schriftrollen reicht schon aus (z. B. bei Königin Amanoa von Onderon!!!)
...Also zumindest nicht in meiner Sichtweise die 100 % der von Bane entspricht...
Ach so, interessant...
Na, das ist doch schön!
Dann kann ich auch von mir behaupten, dass meine Sichtweise zu 100 % der von Bane entspricht!
Demnach wären in Banes Augen entweder Cognus oder Millennial Schwächlinge oder Versager gewesen und mindestens einer von beiden hätte eliminiert werden müssen, weil er sich als unwürdig erwies. Wenn Cognus jedoch dabei versagt hat, Millennial zu richten, ist sie für die "Regel der Zwei" unwürdig gewesen und entsprechend hätte sie nach Banes Devise demnach den Titel "Dark Lord of the Sith" nicht mehr tragen und also auch keinen weiteren Schüler ausbilden dürfen. Hätte stattdessen aber Millennial dann Cognus besiegt oder gar eliminiert, hätte andererseits hier dann aber Banes "Regel der Zwei" als solche versagt, da Millennial daran ausreichend Kritikpunkte fand, sich nicht für sie zu interessieren und sich stattdessen den "Propheten der Dunklen Seite" zuwandte.
Aber im Grunde ist es so, dass auch meine "ach so 100 %-ge Sichtweise von Bane" nur eine dieser unzähligen "100-%-gen Sichtweisen" von Bane ist, wie es in etwa ebenso viele Menschen gibt, die Karpyshyns Romane gelesen haben und für sich glauben, Bane wirklich verstanden zu haben.
In sofern lohnt es wirklich nicht an dieser Stelle auf einer solchen Basis weiter zu diskutieren!
Denn da es nur einen einzigen geben kann, dessen Sichtweise zu 100 % der von Bane entspricht und der somit wirklich WEISS, wie er gemeint hat, was er aus Dessels/Banes Sichtweise schrieb - dann ist das Drew Karpyshyn (oder vlt. weiß das auch Darko Macan).
Ich bin zwar immer gerne bereit, meine Sichtweise oder Meinung zu einem Thema zu vertreten - aber nicht auf einer solchen Basis!