Im grunde war es so oder so sehr Risiko behaftet, ganz nach dem Motto "No Risk no Fun".
Sein ganzer Plan konnte nur funktioniren wenn er ein bisschen Risiko auf sich nimmt.
Klar hätte Mace Windu auch gewinnen können oder auch Yoda doch auch die Jedi, das tritt sogar in den 3 Filmen auf + den Romanen, eine "Schwäche" die sie immer gern den Sith nachsagen, ganz offen selbst Leben nämlich -überheblichkeit-.
Shaak Ti sagt es in Labyrinth des bösen das Grievous bei der Entführung Palpatines Hilfe von GANZ oben haben muss. Die Jedi sind sich zu spät dieser Gefahr bewusst worden, und selbst als Anakin Mace noch warnt das Palpatine der Sith Lord ist, war man immer noch zu "Selbstsicher" hier als sicherer Sieger den "Krieg" zu beenden.
Das gleiche Schicksal das Palpatine ereilte als er sich als Sieger wähnte in Epsidoe 6.
Shaak ti ist auch deshalb einer meiner Lieblingscharaktere geworden ,weil sie als eine der wenigen immer wieder Andeutungen macht in Comics,Clone Wars(Zeichentrick Serie) was da auf die Jedi zukommen könnte.
"Ich frage mich, was dieser Krieg mit uns anstellt, als Jedi, als Republik. Was er mit mir anstellt. Alle Kriege verändern jene, die in ihnen kämpfen - auf eine Art und Weise, die niemand vorhersehen kann.“
Sie waren sich dieser Sache nicht ganz, wenn überhaupt, bewusst deshalb konnte Palpatine auch so hohes Risiko auf sich nehmen und ein Spiel ,mit dem gefährlichsten Schwertkämpfer der Galaxie, spielen. Er nutzte den Krieg und die Verwirrung um auch in Persönlichen Duellen als Sieger aufzutreten, auch wenns evtl. knapp werdne könnte mmn.
Da das aber ein Roman basierend auf den Film bzw.das Drehbuch ist,sieht die Sache da anders aus.
Bin ich aber dennoch anderer Meinung
1-.Wäre Grievous dann stärker dargestellt worden,so siehts nämlich im Buch aus
2.Hätte Obi Wan sich auf Utapau allein gegen so viele Droiden durchgestezt ,so wie es im Buch steht, das fast schon auch für Star Wras unrealistisch wäre.
seite 304-308 ca.
Und bzgl. des Kampfes Windu vs Palpatine musst mal Seite 353 Lesen, es schien dann auch im Buch recht ausgeglichen zu sein-dank Vaapad.