Mein Vorschlag:
Luke ist der gegenpol zu seinem Vater.Ihre begegnungn enden immer im Patt.
Vader ist der Auserwählte,mit Top-Ausblidung und stets sehr mächtigen bzw. guten Meistern.
Daher steht Vader ohne EU auf platz 1.Palpatine steht knapp untendrunter.Dann kommt klar Dooku,weil er machteinsatz und Kampfstärke perfekt vereint.
Maul dagegen kommt "nur" auf Platz vier,da seine Fertigkeiten in der Macht nie so klar rauskommen wie die der anderen.
Bei den guten wirds schwer.
Z.B ist Luke für mich kein Jedi in dem klassischen Sinne.Er ist das was bei den alten jedi hätte rauskommen sollen,dass was bei seinem hätte rauskommen sollen.Seine Macht hat er sich selbst angeeignet mit minimaler Ausbildung von 2 unterschiedlichen Meistern wobei einer blad stirbt und der andere schonmal bei einem Skywalker versagte.Luke baut außerdem sein Laserschwert selbst und hat auch nur 2 Gelegenheiten gegen andere Ls-besitzer anzutreten und schlägt sich dafür mehr als blendend.Trotzdem ist in Rotj nicht so mächtig wie Joda und Obi-wan in der Blüte ihres Könnens.Nur,wie stark wäre Luke mit richtiger Ausbildung?Wie weitentwickelt wäre sein Kampfstil wenn er jahrelang gegen andere Jedis trainiert hätte?
Wie stark ist er im EU ???Ich schätze dass Luke etwa 10 Jahre nach Rotj stärker ist als Joda und Anakin es als Jedis waren aber schwächer als Vader.
Aber wenn man alle Jedis in der Blüte ihres Könnens betrachtet und Luke am Ende von Rotj(wer weiß,vieleicht würde Luke ja selbstmord begehen wenn GL weiterdrehen würde??Ein stärkerer Luke nach Rotj ist halt nur Speku)
ergibt sich folgendes Bild:
1.Yoda
2.Obi-wan/Anakin
3.Qui-Gon/Luke
4.Rat
5.Rest
Bei den Sith:
1.Vader
1.5 Palpatine/bane
2.Dooku
3.Maul
Mit Berücksichtigung auf das EU kommt:
Jedi
1.Ich
.
.
.
.
öhm........yoda
Sith
1.Darth revan
2.Exar Kun
3.Ulic Quel-droma
4.Darth Malak
..
.
.Marka Ragnos
.
.
öhm.........Naga sadow
Wer hier denkt ,dass ich revan als zu stark ansehe.....
wird von mir virtuell gewürgt nur dass das klar ist