Nicht nur in der Corellia-Trilogie konfrontiert uns RMB mit künstlichen Sonnensystemen.
An dieser Stelle möchte ich seine Romane "Die heimgesuchte Erde" und "Die zerschmetterte Sphäre" empfehlen.
Was die Schiffe der Bakuraner betrifft, so entspricht es militärischer Logik, daß zu jeder Waffe früher oder später eine Gegenmaßnahme entwickelt wird. Der klassische Gegensatz von Panzerung und Geschütz hat wahrscheinlich zu mehr Fortschritten in der Menschheitsgeschichte geführt, als alles andere.
Was mich zu meinem letzten Punkt bringt: Viele "Background"-Quellen wie EGVV and Crackens Treat Dossier sind totale schei.e.
Entweder, weil sie totalen Schwachsinn propagieren oder im Widerspruch zu den Quellen im Vordergrund stellen (Filme, Comics, Romane, also die unmittelbare Erfahrungswelten der Caraktere).
In den Romane wird beschrieben, wie sich die Bakuraer ihre Flotte besorgt haben (auf dem Schwarzmarkt und dann die Schiffe bewaffnet). In Crackens Threat Dossier werden daraus Eigenentwicklungen.
Was noch schlimmer ist, ist daß sie an diesem schrecklichen Unsinn festhalten, daß ein Kreuzer in SW KLEINER als ein Zerstörer ist. Während die Bakura-Zerstörer als 800 Meter groß beschrieben werden, ist der Kreuzer (Admiral Ossiledges FLAGGSCHIFF) angeblich 400 Meter lang (Diese geistigen Dünnbrettbohrer ...
, solche Schei.e zu verzapfen
)