Liebe Comic-Freunde,
ich komme als Ratsuchender in dieses schöne Forum. Die aktuelle News-Welle um Episode 7 mit JJ-A (das war kein Star Trek) und das Ende des EU hat mein Star-Wars-Interesse neu geweckt, wenngleich mit melancholischem Unterton. Ich habe annodazumal so einige Dutzend SW-Romane gelesen, vom ersten Jedi-Knight bis zu Kotor 2 gezockt und sehe nun sogar die neuen Clone Wars, bin also im SW-Universum einigermaßen bewandert - nur über die Comics weiß ich fast nix. Ich habe nur in den 90ern (Gott, bin ich alt) das Dunkle Imperium 1-3 gelesen (das ich damals sehr cool fand) und von einem unvergesslichen New-York-Urlaub stilecht den "Sith War" (Aus der Tales-of-the-Jedi-Reihe?) mitgebracht. Nun bin ich in einem Alter, in dem Comiclesen sich wieder cool anfühlt :sking:
Ich habe irgendwie trotz Jedipedia keine Zugriff auf die Comic-Welt bekommen. Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Fragen helfen ...
1) Was soll ich lesen? Diese Legacy-Reihe klingt nett oder doch endlich die alten Tales-Teile. Aber gibt es die denn überhaupt noch zu erwerben?
2) In welchem Format kaufe ich die? Es gibt Sammelbände, das weiß ich. Es klingt für mich aber dann so, als gäbe es auch Nicht-Sammelbände? Irgendwo habe ich was von einem Omnibus gelesen, für mich ist das ein Fahrzeug ...
3) Deutsch oder Englisch? Ich würde eigentlich Deutsch bevorzugen, wenn es das schon gibt, aber vielleicht gibt es zwingende Gründe, die fürs Original sprechen? Preis, Druckqualität, Übersetzung? Ich denke da voller Schrecken an das Lied von Eis und Feuer, das im Deutschen auf doppelt soviele Bände zum je doppelten Preis in einer furchtbaren neuen Übersetzung aufgeteilt wurde.
4) Ich nehme an, es empfiehlt sich, Reihen ganz zu haben. "Das dunkle Imperium" wurde z.B. in den drei Bänden schön zu einem Ende geführt. Ich checke aber nicht, was zusammen gehört. Z.B. Legacy: es gibt x Geschichten, die sich aber in ein paar (oder ein paar mehr) Sammelbänden befinden; dann gibt es aber auch noch Legacy I und II, was wieder eine andere Kiste ist oder so?
Besten Dank, ich hoffe den alten Comic-Hasen nicht zu sehr auf die Nerven zu fallen