Doch wei
vertipper bereinigtter mit dem Buch: Ein Kapitel später wird dann auf S. 219 in Jacens Gedanken erwähnt, dass Luke eine:" dimished abitlity to trust Jacen" hat. AHA. Er erkennt es und sieht es als Bedrohung? Problem?
Aber anstatt zu versuchen Lukes Vertrauen wieder zu gewinnen, überlegt sich Jacen nur wie er seine Schritte verheimlichen kann, die es noch weiter erschüttern würden.
Kein "Boywonder" aus Swarm Wars mehr, was?
Allgemein betrachtet fand ich vorallem die Beziehung Luke/Jacen als interessanteste Konstellation des Buches.
Jacen liebt seinen Onkel und Meister (siehe Ende als er jemandem opfert um Luke zu retten, auch wenn es moralisch fragwürdig ist, ist es doch menschlich zu einem gewissen Teil nachvollziehbar), dennoch kann er sich ihm nicht anvertrauen bzw. sein volles Vertrauen erringen. Er sieht sich schon als Lukes "Gegner", dennoch will er ihm nicht schaden. Jetzt jedenfalls noch nicht. Fraglich ob es so bleibt.
Gefragt habe ich mich, wie ihr dieses Indiz "beadworks" übersetzt habt. Mir ist schon klar was es sein soll (obwohl ich es mir am Anfang als eine Seesternförmige Näharbeit mit verschiedenen Armen vorgestellt habe), aber ein griffiges deutsches Wort ist mir noch nicht eingefallen.
Auch habe ich mich auf S. 220 gefragt, woher Luke weiß, dass ihr Angreifer eine "she" war. Zu Jacen und Ben:"We need to find out about the Force-User he (Trawaler) apparently had contact with.
She can't have left no trace".
Hat Jacen ihm verraten, dass er eine kleine weibliche Aura gespürt hat? Oder doch nur ein Vertipper von Allston?
Auch habe ich mich gefragt, warum ausgerechnet Jaina und Zekk dieses Beadwork untersuchen sollten und Jacen zur Jedi-Schwadron, obwohl Jaina doch die PILOTIN ist und Jacen schon oft gezeigt hat, dass er eine gute Spürnase hat. Wieder das fehlende Vertrauen? Besonders wenn man sich fragt, was Ben auf Tralus tun soll?
Luke und Mara kümmern sich um Correlia. Die Idee, dass Luke einfach als sich selber geht, war ja auch so was von witzig (ähnlich der Fanpost, die am Anfang des Buchs erwähnt wird). Einfach göttlich unsere Helden als Celebrities zu zeigen.
Nett auch, dass Corran wenn auch nur kurz auftaucht. Ich frage mich was wohl die Mission ist, die M
irax für Luke tun soll? Gilt es hier nur darum die Jedi-Schüler zu evakuieren oder doch noch mehr? (Hier wäre doch eine Kurzgeschichte bestimmt nicht fehl am Platz!)
Die "show of force" von Mara (meine Worte) als sie ins Haus von Thrakan eindringt war für meinen Geschmack ein wenig zu viel. Seit wann kann sie einfach so rumfliegen, dazu noch ihre Temperatur halten/verstecken? Na ja wenigstens rennt sie gegen eine Wand. Vielleicht ein wenig hochgegriffen.
Im allgemeinen bin ich aber mit der Machtanwendung hier sehr zufrieden. Keine "Ich bewege die Steuerknüppel einer ganzen Schwadron, die hinter mir her ist und die ich kaum sehen kann"-Jaina-Aktion.
Auch Han und Leia sind wieder auf Correlia und als Thrakan seinen Plan von der "Befreiung" von Tralus vorstellt, habe ich mich doch wirklich geärgert, dass Jacen ihm nicht sein erbärmliches Leben genommen hat. Mann so ein Idiot und Trottel (meine waren Gedanken verschweige ich mal höflichkeitshalber lieber).
Auch habe ich gedacht:" OK Wedge wird sich wohl umbringen!" Puh nochmal Glück gehabt.
Einen weiteren Metaanspielung, fand ich dann im nächsten Kapitel. Als Jacen den Twil'lek wegen dieses Beadwork anspricht, meint dieser nachdem er ein Band entschlüsselt hat: "Twil'lek not one homogenous people any more than humans".
Hoffen wir mal, dass sich das auch andere Autoren mal zu Herzen nehmen und wir weniger rodianische Kopfgeldjäger, Twil'lekttänzerinnen und Wookieemechaniker sehen. Sondern auch mal den einen oder anderen Trandoshanerphilosophen, Taschendiebverpine, wütenden Ithorianer oder auch einen Huttakademiker oder wie wäre es mit einem erotischen Gammoreanertänzer

.
Im allgemeinen waren aber die "Hinweise" die uns Allston im Buch gibt ein wenig sehr holzhammerisch. Wer ab hier noch nicht wusste, dass Jacen der neue Sith wird, sollte sich schnellstens einen Blinden Freund zulegen, der ihn sicher über die Straße bringt. "He will sthrenghten himself through pain" Sehr subtil.
Besonders hier im nächsten Kapitel Abschnitt (. als Jaina zu ihrer Schwadron kommt, sehe ich eins dieser unnötigen Humorkapitel. OK es ist nicht hinnehmbar, dass die X-Wings einfach so arglos in der Gegend rumstehen, aber die ganze Schwadron einfach so herbestellen. Innerhalb von 90 Sekunden. Ich meine dass sind kampfgestählte Jedi keine kleinen Anfänger oder Rookies wie sie Jaina noch in der NJO hat. So eine Respektlosigkeit macht es ihr sicher nicht leichter von der Schwadron akzeptiert zu werden. Warum unnötig arrogant wirken?
Deswegen konnte ich hier auch nicht lachen, sondern mich nur wundern.
Syals Umdrehen klappt natürlich nicht und sie wird von ihrem komischen Leiter entlassen (warum eigentlich? Sie hat doch nichts unrechtes gemacht), doch zum erkennt die Intelligence-Offizierin ihre Talente. Auch interessant was Wedge seiner Tochter bei Rendez-Vous geraten hatte (2 Blasterpistolen, wie romantisch)
Jacen kommt nach Lorrd und trifft dort Nelani. Langsam bekomme ich das Gefühl ich werde alt, da ich mich nicht erinnern konnte, dass jemals eine Nelani in der NJO oder DN aufgetaucht ist, doch nach einigem nachdenken (vor 7 Jahren LS-Training) wurde mir klar, dass a) Nelani ein neuer Charakter ist (zum Glück bekommt sie auch gleich nen Nachnamen im Gegensatz zu vielen anderen kleinen/mittleren Charakteren) und b) Allston hier einen Fehler gemacht hat, da vor 7 Jahren Jacen noch auf seiner mythischen Reise war und er niemals in der Zeit jemand an Lukes Akademie ausbilden konnte.
Auch auf Lorrd hat mir diese ganze Jacen-Solo Aktionen nur meine Wut auf ihn gesteigert. Der feine Herr Solo ist so pragmatisch, dass es weh tut. Er entscheidet wer stirbt, er entscheidet was gut ist, er kennt die Wahrheit. AHHHHHHHHHHHHHHHHH! Ich kotze kotze.
Und ein schlechter Erzieher ist er auch noch. Ben bekommt Caf eingeschenkt. Also zu meiner Zeit durften 13jährige noch keinen Caf trinken.
Auch Luke ärgert mich ein wenig, wie wir auf S. 280 erfahren, weiß er dass Jacen und Jaina ihre Aufträge geändert haben, aber es scheint ihm nichts auszumachen.
Und er selber hat die Idee Sal-Solo zu entführen (ich meine es hat ja das erste mal Sooooo gut geklappt

). Bin ich der einzige der hier eine 2klassen Justiz sieht? OK ich wollte ihn umbringen, aber Luke ist oder besser sollte so viel besser sein als meine kleine gelbe Wenigkeit.
Zudem finde ich diesen ganzen Absatz von Luke komisch: "We (Jedi) tend to operate under the assumption that it's better to get things done than to observe all the niceties" Also hat er seine Lektion aus der ersten Hälfte der NJO gelernt.
"We consider justice to be of more consequence than law, for instance" und was soll dass heißen? Die Jedi sind Richter und Gesetzesmacher in einem? Sie entscheiden wer, wie bestraft werden sollte? Ich sehe hier die gleiche Arroganz wie im Alten Orden und schlimmer, Luke spricht hier die Grundthese der Ängste der Bevölkerung/Eliten aus: Die Jedi stehen über dem Gesetzt und machen ihre eigenen Gesetzte. Mal sehen wie lange es dauert, bis wieder jemand "Jedi-Diktatur" ruft.
"Even Justice ist overrated" Halloooo
"Sometimes the imposition of justice prevents redemption" Kann mir mal jemand erklären was Luke DAMIT sagen will?
Und jetzt bekommt auch Cal Omas Gewissensbisse, wegen der Entführung? Hallo jemand daheim, ihr wolltet dass doch schonmal machen, wo waren da diese Erwägungen. Leiden hier alle an Alzheimer?
Zudem werden die Jedi jetzt zu den Spitzeln der GA und der Orden zu seinem willfähigen Werkzeug (so kommt es mir wenigstens vor). Maces "Keep out the jungel"-Mentalität scheint bei Luke angekommen zu sein. Ich sehe hier große Gefahr!
Jacen entwirrt die Bedeutung der einzelnen Quasten und es macht im gar nichts aus, dass eine der Quasten in Sith ist. (Nett dass Allston KotoR gespielt hat: "He will win and break his chains" ist #hnlich den dortigen Sithsätzen). Und was bedeutet: "He'll make a pet?" fabricate a pet. Vielleicht Ben als willenloser Unterling? Oder doch Sith-Alchemie?
Auch hat mich ein wenig die Schlussbemerkung von Ben, nachdem er so einfach erklärt hat, dass er das Shuttle gefunden hat, genervt. Als er Lando Callrissian nachmacht, "Hello I'm Ben Skywalker" kam er mir einfach nicht wie ien 13jähriger vor. Und warum stell ich ihn mir einfach immer wieder mit braunen Haaren vor? Er ist rothaarig (das war eher ein interne Anweisung von mir an mich und sollte hier nicht so ernst genommen werden.)
Dieser gesamte Jedi-Pragmatismusbei den weiteren "komischen" Ereignissen auf Lorrd von Jacen beginnt mich immer mehr zu nerven. Warum versucht er nicht den Entführer schnell zu betäuben. Dann den anderen Mann befreien und wenn alles schief läuft kann er immer noch die Druckwelle eindämmen. Aber nein er entscheidet einfach: so klappt es nicht, ohne Rat von außen und dann "bumm" 2 tot viele gerettet. OK die Situation war aussichtslos, aber warum nicht die anderen Wege anschauen.
Zudem frage ich mich warum Jacen nicht einfach mißtrauisch wird (besonders später als Lumyia zugibt mit allen in Kontakt gestanden zu sein aber NUR

die Jedi miteinbezogen zu haben. Ich meine Auslösen würde sie ja nie sowas!")
OK vielleicht ist der Entführer verrückt, aber woher kamen dann seine Helfer? Einfach so als viele Taten von Idioten und Psychos kann ich das einfach nicht!
Und Aayla Secura wird auch erwähnt. Dass ist auf der einen Seite ganz nett, wegen Verbindung und so, aber auf der anderen Seite, dachte ich dass Palpatine fast alle Indizien auf die Jedi ausgelöscht hat. Und jetzt wird immer wieder klarer, wie nachlässig er doch war. Ich hasse solche hineingequetschten, eigentlich überflüssigen Dinge!
Auch interessant, nachdem sie Lumiya dann gefunden haben, was Jacen bezüglich des Gefahrensinns der Jedi aussagt: Nämlich, dass ein Sniper-Droid, sehr gute Erfolgsaussichten hätte, da die Jedi ja keine Aggression von ihm ausgeht. Komisch, komisch, ich dachte eigentlich (wie schon erwähnt) dass eine latente Gefahr den Gefahrensinn der JEdi auslöst. Na auch egal.
Sie fliegen also zu dieser Bergbaustation, die von einem Sith verwaltet wurde. Hier hab ich mich kurz gefragt, ob Palpatine hier wohl seine Finger im Spiel hatte.
Größeres Kopfzerbrechen hat mir aber Jacens Benutzung von "Dark Side" "Light Side" gegeben. Hat er jetzt wirklich wieder diese Vorstellung angenommen? Es kam mir nämlich wirklich so vor, als würde er hier 2 voneinander getrennte Entitäten, welche sich halt bekämpfen und ihre jeweiligen Truppen haben.
"There is no dark side" ist wohl wieder aus. Schade, fand es sehr viel besser als dieses Gut gegen Böse.
Verwundert habe ich dann diese ganze "Darth Vectivius" Geschichte aufgenommen, der sich nicht von der dunklen Seite/seiner Machtgier korrumpieren lies, sondern nur das beste wollte. (Wollte Palpatine nicht auch nur das beste für die Galaxie? Frieden und Ordnung?) Hat Lumyia nicht erwähnt, dass Vectivius aus der Linie von Bane kommt? Woher sollte er also seine altruistischen Ansichten haben?
Bin felsenfest der Meinung, dass Lumyia hier genau dasgleiche Spiel mit Jacen wie Palpatine mit Anakin spielt. Und wieder frage ich mich (wie bei Anakin), warum Jacen es nicht erkennt? OK Anakin war ein kleines verzogenes, lebensfernes, arrogantes Jedi-Brat, aber Jacen schien mir doch einigermaßen gefestigt und gestärkt zu sein (besonders wenn man betrachtet was er durchgemacht hat). Also warum lässt er sich hier so spielen, wie eine dumme Flöte?
Diese "Force-Phantoms" sind wieder eine dieser eher dummen Macht-Kräfte (obwohl es nett war, den Kampf von 2 verschiedenen Seiten zu lesen). Wirklich zu excessiv meiner Meinung nach (Besonders da Lumyia ja zugibt nie eine Sith-Meisterin werden zu können und deswegen auch ihre Stärke nicht soo abgehoben sein sollte. War Lumyia eigentlich an der Schattenakademie beteiligt? Dort wurden doch auch Jacen und Jaina über eine ähnliche Technik aufeinander gehetzt? Wenn ja würde ich hier wenigstens nicht eine brandneue Technik eingesetzt.)
Warum Mara aber den "Sith-Ben" verschont, sondern ihn nur tritt, habe ich dann als ein Indiz angesehen, dass sie schon irgendwie bemerkt, dass es ihr eigener Sohn ist (meine nicht die Stelle als sie einen unerklärlichen Schmerz spürt, als Ben bewußtlos zu Boden geht, sondern davor).
Teilweise witzig fand ich die Unterhaltung zwischen Vectivius und Nelani, besonders da er die "Baby Banthas" als "Opfer" von ihren Aktionen ausweist. Hier musste ich an das Kinderbuch aus JAT denken: "The little lost baby bantha" oder so.
Und weiter habe ich mich über Jacen gewundert. Lumyia gibt ja wohl auf S.354 zu, dass Jacen gegen den echten Luke gekämpft hat (ziemlich feige von ihr die Phantome zu beenden, als ihr Champion verliert). Und somit sie auch die Gefahr eingegangen ist, Luke zu töten (war wohl ihr Plan, da sie sich dann nicht mehr mit ihm rumschlagen muss).
Witzig noch, dass nachdem die Phantome weg sind, Luke unter dem Bett nach weiteren Monstern sucht (Farmboy hatte wohl früher Alpträume).

Über Jacen konnte ich mich nur noch Ärgern. Er lässt sich wie ein Baby-Mynock an der Nase rumführen, opfert leichtsinnig Menschen und warum: weil ER *Sarcasmus* kein Ziel mehr im Leben spürt! Mit 30 schon ne Midlife-Crisis und deswegen müssen andere leiden. TOll TOll TOll. Oh so ein idiotischer EGOIST!!
Und dann werde ich noch wütender, OK nciht nur ist Jacen ein Idiot, der sich genau so leicht manipulieren lässt wie Anakin, sondern Lumyia wagt es auch noch Vergere als Sith zu bezeichnen. Wenn dass nicht der größte Bullshit ist, denn ich jemals im Bezug zu SW gehört habe weiß ich auch nicht. Ich hoffe wirklich, dass es sich hier um eine weitere Lüge handelt und sich nicht Allston und die anderen durch die Schwachmaten im JediCouncil beeinflussen haben lassen.
Die Theorie Vergere wäre von Sidious ausgebildet worden, hätte ihn aber dann versucht zu töten (weil er ja das schlimmste Wesen in der Galaxie hätte werden können, doch warte warum akzeptiert sie als loyale Jedi dann eigentlich die Schülerschaft eines Sith? Ich weiß noch wie erschüttert sie war, als in DW bekannt wurde, dass Jedi jetzt Familien und Clans bilden. Kam mir nicht so vor, als wäre der alte Orden ihr so egal, dass sie seine Ideale verleugnet und eine Sith-Schülerin wird. Einfach ein (wenn es wahr ist) ziemlich dämliches Retckon. Was soll denn der Quatsch?
Aber leider leider wiederspricht die Geschichte von Lumyia nicht direkt Rouge Planet oder einem anderen Buch. Wobei ich mich schon fragen würde, wo denn die Häscher von Palpatine in Rouge Planet waren, wenn selbst der Jedi-Orden weiß wo Vergere sich befindet, dann sollten dort doch der eine oder andere Sith-Assassin sein. Nicht nur ein Bloodcarver, der Anakin erledigen soll. Hoffe wirklich es stellt sich als gemeine Lüge heraus.
Und weiter geht es mit der Lügerei von Lumyia: "Jedi und Sith wollen eigentlich nur dasselbe" (S.371), wo hab das schon gehört? Boah Jacen, warum diese Hexe nicht einfach zerteilen?. Nach Lumyia wollen also beide to "
Restore Order" (s.372). Ok bei den Sith stimmt dass, wie wir bei Palpatine eindeutig gesehen haben. Die Jedi hingegen wollen Frieden UND Freiheit. Für die SIth ist Ordnung (die ja auch noch ganz anderst gesehen werden kann) ein Selbstzweck, für die Jedi hingegen der wohl beste Weg um Frieden und Freiheit in einem gewissen Rahmen (Demokratie) zu erreichen. Warum erkennt Jacen nciht die Unterschiede? IDIOT.
Und weiter gehen die Parallelen zu RotS. Auch hier spielt Lumyia die Unterlegene/Schwache, nur dass diesmal nicht die Angst um Jacens Frau/Tochter, sondern um Luke ihn dazu zwingen Nelani (Mace Ersatz) zu töten.
IDIOT, warum denkt er nicht mal 2 Sekunden nach? Er hätte ihre Erinnerungen einfach blockieren können (macht er doch bei Ben so gerne) oder sie einsperren, oder was auch immer machen können. Aber nein er wählt den schnellen Weg: Tötet sie wieder pre-emptiv und es tut ihm ja soooo leid, aber es muss sein (ENTSCHEIDET WER?). Woher kommt nur diese Arroganz? Danach noch kurz Ben beeinflussen (für einen Sith kein Problem) und sich eine Geshcichte ausdenken. Und dennoch wird er am Ende gegen Luke kämpfen. Sieht er das nciht ein? Er kommt auf seinem Wege unweigerlich in Konfrontation mit Luke. Weil er selbstherrlich entscheidet was das beste ist und er von sich sagt, er sieht die Macht und ihren Weg. BOAH
Noch kurz zu den anderen Handlungssträngen: Jaina ist besser als ihr Vater. Wie verwunderlich: *Mit Captain Jack Sparrows stimme in PotC I in der Schmiede von Will Turner, als dieser meint: "Du schummelst" sagen* JEDI*. Hoffentlich heißt diese Einsicht von Han aber nicht, dass er nicht mehr an Zekk rummäckelt, finde dies nämlich sehr sehr unterhaltsam.
Auch habe ich noch bei Leia den gegenteiligen Weg als Jacens gesehen. Sie opfert auch etwas, aber nur ihre eigenen Integrität, um andere ihre Familie zu schützen. Keine selbstherrlichen Entscheidungen über die anderen.
Ach und gefreut habe ich mich, dass Syal nicht stirbt.
PUH das war es auch schon fast. Noch kurz 3 kleine Verständniss/Erklärungsfragen, bevor ich den Threat durchlese und dann wohl nochmal meine Anmerkungen anbringe (hatte erst 4 oder 5 Seiten gelesen unter anderem mit den Reviews von Wraith und micah):