Ich bin zwar noch nicht so weit vorgedrungen in "Revelation", aber nachdem ich im "Fury"-Thread so herumgemosert habe, muss ich einfach mal etwas Positives loswerden:
(Kleinere Revelation-Spoiler bis einschließlich Kapitel 2.)
Yay!
Obwohl ich gar keinen rechten Appetit auf das Buch hatte, macht es jetzt richtig Spaß. Okay, das Boba-Kapitel kann man getrost vergessen (ich habe keine Ahnung, wer dieser Fenn Shysa eigentlich ist und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht im geringsten
).
Aber sonst: Der tolle Einstieg mit Ben war ja schon aus der Leseprobe bekannt ? sinnige, stimmige und sympathische Fortsetzung seines Charakters nach Inferno und allem anderen (minus Fury). Ein mächtig von Jacen angenervter Pellaeon (der es scheinbar in früheren Jahren ziemlich wild getrieben hat
). Ein immer noch fies skrupellos, aber endlich wieder mal intelligent verschlagen taktierender Jacen (Pellaeon unter Druck setzen, indem er die Moffs mit Versprechen von Territorien anfixt, über die er eigentlich gar nicht verfügen kann
). Eine Tahiri, die Jacen entweder komplett verfallen ist ? "Du planst alles so genau" *säusel* - oder aber ihn erfolgreich mit viel Honig ums Maul auf ihren Leim gelockt hat (ich mag noch immer nicht glauben, dass sie so dumm und schwach ist!). Eine Niathal, der aufgegangen ist, dass Jacen ihr über den Kopf gewachsen ist und die interessante neue Bündnisse schmiedet, um ihn loszuwerden.
Und dann diese Szene mit Han und Jaina... Großartig eingefangen Hans Trauer/Konflikt in Bezug auf Jacen.
Und Jaina, mir fehlen fast die Worte, Traviss schafft hier mit ein paar Absätzen, was ein halbes dutzend Autoren seit Dark Journey nicht hingekriegt haben (oder nicht hinkriegen wollten/durften): Sie zu einer eigenständigen, selbstbewussten, verantwortlichen, entschlossenen, erwachsenen Persönlichkeit zu machen.
Jetzt traue ich ihr zu, Jacen zu konfrontieren. Aber am schönsten war der gefühlvolle Umgang mit Han.
Und natürlich hat mich auch die positive Darstellung von persönlichen Beziehungen gefreut: Nicht der Gedanke an Trillionen anonyme, gesichtslose Leidende ist die Motivation, die Jaina alle Härten durchstehen lassen wird, sondern der Gedanken an einen einzelnen, ihr persönlich Nahestehenden aus dieser Masse.
Jetzt hoffe ich mal, dass sich das auch so fortsetzt. Dann sehe ich gerne gnädig über die Mandos hinweg...
Micah