OFFTOPIC:
Bitte lese dir meine Post nochmal genau durch (auch den Teil, der in Klammern steht)
Selbst wenn ich mir das nochmal durchlese ist der Satz: "[Die Generationen erzeugen] Meist besser nutzbare [Energie] als sie verbrauchen." dennoch objektiv falsch, bzw. ergibt er keinen Sinn.
Generatoren wandeln Energie in besser nutzbare um. Dennoch verbrauchen sie mehr Energie als sie zugeführt bekommen, denn sonst müsste man sie ja nur einmal in ihrer Benutzung mit Treibstoff versorgen.
ONTOPIC
Conquistador schrieb:
Kann es also sein, dass es sich bei dem Geld aus der Regierungkasse eher um finazielle Unterstützung für Missionen im Namen der Republik handelte.
Ich habe den Orden immer für unabhängig von der Republik gehalten (z.B. Verweigerung der Unterstützung in den Mandalorischen Kriegen). Auch wenn es bestimmt unter den Jedis das ein oder andere schwarze Schaf gab, dass sich kaufen lies.
So ist z.B. das rote Raumschiff mit dem Qui-Gon und Obi-Wan in Ep. I bei der Handelsföderation ankommen, eines des Judicial Departments.
Ich denke es werden sowohl materielle wie auch immaterielle Unterstützung möglich sein, je nachdem was das Missionsprofil verlangt.
Ansonsten sollte man nicht den Fehler machen, den Orden im Jahre 1000 vor Yavin mit dem Orden 20 vor Yavin zu vergleichen. Es gab da mehrere Reformationen, Änderungen und Anpassungen.
So sinsd die Jedi (jedenfalls, wie ich es bisher aufgefasst habe) zwar offiziell unabhängig, aber halt schon eng mit der Republik und deren Vertretern (Kanzler, Senat) verbunden. Sie dienen formal der Republik (es gibt ein gutes Zitat von Mace Windu in Shatterpoint, wo er die Wichtigkeit dieser Verbindung mit einem Bild unterstreicht. Die Jedi kämpfen gegen den Dschungel (Chaos, Anarchie, Zerstörung) und das Instrument, dass sie hierfür benutzen können und dass ihnen die besten Erfolgsaussichten bietet ist die Ordnung der Republik.), haben aber ein eigenes Entscheidungsorgan (Jedirat) und eigene Verwaltung, Entscheidungsrechte.
Normalerweise ziehen ja Republik und Jedi-Orden am gleichen Strang, weshalb sich halt im Laufe der Jahrhunderte ein informelle Zusammenarbeit eingeschlichen hat.
Genau hierauf zielen ja bestimmte Notstandsverordnungen von Palpatine. Indem ER (die Republik) seinen Vertreter in den Jedi-Rat drückt, unterminiert er diese inoffizielle Abmachung und versucht die Jedi auch unter die formelle Weisungsbefugniss des Senats (also ihm, da er den Senat ja kontrolliert) zu bringen. Kein Wunder also, dass sich die Jedi sträuben hier offiziell der Republik sich zu unterstellen. Damit wären sie ja nichts weiter als Befehlsempfänger mit Superkräften. (Was ja zum Teil im Krieg ja auch schon passiert ist.)
Ansonsten denke ich nicht, dass man Jedi (die Mehrzahl ohne s, bitte
) mit schödem Mammon kaufen konnte. Man konnte sie auf die falsche Fährte lenken, mit falschen Versprechen für die eigenen Ziele einspannen, aber ich denke, dass Gier bzw. Luxus nicht der richtige Köder für die Mehrzahl der Jedi war.
Schon allein die asketische Ausbildung, bzw. das Mönchsideal des Ordens scheint hier ja den Jedi von kleinauf eingetrichtert worden sein.
Und wenn sie wirklich auf Luxus stehen würden, müsste man sie nicht bestechen. Sie könnten einfach zu fast jedem hin und mit der Hand winken und "Du willst mir deine Credits geben und dann dieses Gespräch vergessen" sagen und schon wären sie reicher!
@Alzuexreankder:
Ja genau Ausreden, wie z.B. dass der Orden nicht auf den Krieg vorbereitet war und dadurch man eventuelle eine noch größere Gefahr heraufbeschwören könnte bzw. der dunklen Seite der Macht verfallen.
Was für Feiglinge! Ist ja auch nicht aufgetreten.
Und unter Endsieg verstehe ich nicht die fast totale Niederlage gegen das Sithreich!