on-topic @ Lord Garan und Jaina Solo
Wusste ich's doch, dass Lord Garan mal wieder Antworten auf vieler meiner Fragen aus dem Ärmel schüttelt.
Lord Garan schrieb:
Sith brennen so gut wie immer ihre eignen Schwertkristalle weil’s anspruchsvoller und gefährlicher ist, dazu hat es den Vorteil, daß die Klingen scheinbar wirklich stärker werden als die von den meisten natürlichen Kristallen.
Hatte nicht irgendwann mal auch Luke selbst einen Kristall "gekocht", aber eher als Übergangslösung, weil er nicht so gut war wie ein natürlicher?
Tja zu spät gekommen ^^ Tionne war halt schon im Orden als man noch jeden halbwegs nützlichen Machtnutzer aufgenommen hat.
Stimmt, aber da sie ja im Rat sitzt, hat sie einen gewissen Einfluss, und sollte sich doch eigentlich gegen solche Diskriminierungen wenden.
Mit Traviss im Nacken hat er sich wohl nicht getraut, wahrscheinlich hat sie steif drauf bestanden und dafür 2-3 andere Kompromisse erlaubt.
Bin ich froh, dass wir die Frau los sind! Wenn ich in einem geteilten Universum schreibe, kann ich eben nicht alles machen oder fordern, was mir gerade in den Kram passt, sondern es muss auch Sinn machen. Dass Traviss dieser Sinn herzlich wenig interessiert hat, wissen wir aber natürlich schon lange...
Was sollten sie sonst tun? ^^ Sind ja offensichtlich Wasserbewohner und ihre Sprache wird sich wohl so entwickelt haben, daß sie sowohl an Land, wie unter Wasser halbwegs verständlich reden können.
Wahre Worte.
Wie komme ich aus dem peinlichen Ding jetzt wieder raus?
Man könnte sich ja auch vorstellen, dass sie unter Wasser anders kommunizieren, vielleicht mit Farben oder Gestik/Mimik. Zumindest aber, dass die "Unterwassersprache" nicht Basic und etwas ganz eigenes, für das Trägermedium Wasser geeignetes ist, oder dass unter Wasser gesprochenes Basic außerhalb des Wassers nicht verständlich ist. Mir fällt da gerade der "Gesang" der Merpeople aus Harry Potter ein...
Nöp, kommt denke ich auch nie wieder vor, da Fate of the Jedi ähnlich Nebenfiguren ansammelt wie LOTF die man nie wieder sieht. ^^
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn er scheint immerhin Teil der Moff-Verschwörung zu sein. Auch ansonsten finde ich es mit den Einmal-Auftritten bisher nicht so schlimm wie in LotF.
Nebenfiguren kommen und gehen, wobei ich es witzig finden, daß Jagged sich nen Chiss Leibwächter besorgt, da er ja scheinbar den Imps selbst nicht genug traut, was sie ihm ja auch gleich vorwerfen.
... und was sie in dieser Szene auch eindrucksvoll bewiesen haben.
Tahari war im Dienst der GA als sie Pellaeon niederschoß der zu dem Zeitpunkt ein militärischer Verbündeter war und ein Staatsoberhaupt. So was macht man einfach nicht.
Nein, er war kein militärischer Verbündeter. Bin nämlich gerade am Hörbuch von "Abyss" und da erklären Han und Leia Allana die ganze Sache. Pellaeon war zu diesem Zeitpunkt nicht am Krieg beteiligt.
Aber natürlich macht man es trotzdem nicht und es ging mir ja auch gar nicht darum, dass Tahiri nicht hätte angeklagt werden sollen, sondern warum sie nicht schon längst angeklagt wurde.
Jaina Solo schrieb:
In Backlash wollten sie dann erst einmal der neuen Sith folgen; ist ja auch vollkommen in Ordnung! Aber dann haben sie sie gestellt und irgendwie war es dann auch. Nach Dreivierteln des Buches habe ich mal an die Wand gestarrt und ganz intensiv überlegt, warum die beiden nochmal auf Dathomir waren… Sith, Jacen, die Allianz?
*lol* Das hast Du sehr schön bildlich in Worte gefasst! Ich habe mich auch gewundert, wie wenig Vestara erwähnt wurde, wo Luke und Ben doch hinter ihr her waren.
Über Bens Perfektionismus sehe ich inzwischen nur noch hinweg, weil es eigentlich nichts Neues ist. Also warum sich über was aufregen, an was man im Grunde schon gewöhnt ist?
Ist das wirklich schon immer so schlimm? Mich hatte es zuvor nicht gestört, ich hatte den Eindruck, dass ihm immer noch ausreichend Grenzen aufgezeigt wurden, auf die ein oder andere Weise. Vielleicht sollte ich mal etwas an meiner Objektivität arbeiten...
Was mich viel mehr interessiert hatte, waren sowieso die Entwicklungen auf Coruscant. Die Mandalorianer haben schließlich die Jedi angegriffen, nur hatte das Ganze nicht wirklich Auswirkungen, oder irre ich mich? Als Ordensmitglied wäre ich persönlich doch ziemlich angepisst, wenn mich die Regierung, die ich eigentlich schütze, plötzlich versucht zu töten. Nach dem Angriff war aber alles scheinbar wie gehabt. Bitte hilf mir einer, falls ich was vergessen habe oder mein Englisch doch nicht so gut ist, wie ich dachte! Hinterher gab es natürlich diese Abmachung zwischen den Solos und Daala, aber was ist mit dem Orden selber?
Ich habe das auch so verstanden. Man sollte denken, dass der Orden sich nicht mehr auf Daalas Spielchen einlassen will, aber wir haben es hier eben mit dem Orden unter Kenth Hamner zu tun, der irgendwann zum kriecherischsten, blauäugigsten Feigling seit Menschengedenken mutiert ist.
Man kann ja grundsätzlich schon verstehen, dass Kenth in Lukes Abwesenheit lieber vorsichtig ist und dass er die Bindungen zur GA möglichst erhalten will. Immerhin ist ja zu erwarten, dass die GA länger bestehen bleibt als Daala CoS sein wird und danach
könnte ein viel besserer CoS kommen, und dann wäre es ja blöd, mit der GA gebrochen zu haben (jedenfalls unter der Voraussetzung, dass man der Meinung ist, dass die Jedi überhaupt mit der GA assoziiert sein sollten
).
Wie schon gesagt, hängt das alles auch an dem Problem der Person Daalas. Es ist einfach unglaubwürdig, dass es innerhalb der Jedi überhaupt einen Konflikt über die Vertrauenswürdigkeit von Daala gibt und damit verknüpft auch darüber, ob die GA ein Staat ist, mit dem die Jedi verbunden bleiben
wollen. Dadurch wirkt Kenth statt umsichtig und weise eher blind, ängstlich und sturköpfig.
Das ganze ließe sich entschärfen, wenn gezeigt würde, dass die GA-Regierung nicht nur aus einer quasi-diktatorischen CoS mit ihrem ergebenen Tross besteht, sondern dass es da auch einen Senat mit guten Figuren gibt, die begründete Hoffnung auf eine zukünftig vernünftigere Politik und einen zukünftigen vernünftigeren CoS aufkommen lassen, so dass die Jedi Daala nur ein paar Jahre lang "aussitzen" müssten.
Aber vom Rest des Staatsapparates haben wir bisher IIRC nur Dinge erlebt, die jenseits von Daala
noch Schlimmeres befürchten lassen, wie die Wiedererrichtung des offen-diktatorisch-feudalistischen Imperiums oder eine Militärregierung. Und ansonsten wurde bisher vermittelt, dass Daala für ihre Leistungen (angeblich weil sie Sicherheit und Stabilität hergestellt hat) von allen angehimmelt wird und keiner daran denkt, sie (ganz regulär, nicht mit Intrigen, Putsch, Attentat oder sowas) abzulösen oder abgelöst sehen zu wollen.
Aber das Problem von Star Wars und funktionierender Demokratie ist ja hinlänglich bekannt...
Micah