Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Knight Errant (Roman *und* Comics); kein SPOILER-Thread
DARK HORSE ANNOUNCES ALL-NEW
STAR WARS™ SERIES, KNIGHT ERRANT!
AS KNIGHTS OF THE OLD REPUBLIC DRAWS TO A CLOSE,
WRITER JOHN JACKSON MILLER MOVES TO AN UNCHARTED CORNER OF THE GALAXY!
FEBRUARY 11, MILWAUKIE, OR—Coming off the heels of penning the breakout hit Mass Effect: Redemption and the gripping finale of Knights of the Old Republic, writer John Jackson Miller introduces us to Kerra Holt, a young Jedi who’s about to realize that her role in the galaxy is far more important, and vastly different, than she could have ever imagined.
Set one thousand years before Episode I, in a time referred to as the “Dark Age of the Republic,” this story takes place in an era when the Sith were legion and the Republic was strained to the breaking point, leaving large swaths of the galaxy with no one to turn to. This pivotal time in the history of Star Wars has been largely unexplored, until now.
Additionally, for the first time ever, the writer of this new comics series will also be authoring a novel for Del Rey Books, set in the same era and involving the same cast of characters in an all-new adventure. It’s going to be a unique event for Star Wars, and one that will give fans a whole new perspective on the galaxy.
“There’s such wonderful chaos going on in the galaxy in this period,” said writer John Jackson Miller. “More than a generation before Darth Bane introduced the Rule of Two, Sith Lords are colliding not just with the Republic, but with each other. Kerra’s going to find that good intentions just may not be enough in a galaxy gone mad! This is a wide-open area to explore, and I’m thrilled that Dark Horse and Del Rey have given me this opportunity to do so.”
“With John writing both the comics and the novel, Knight Errant will be a Star Wars story on a scale we've never undertaken before," said comic-series editor Dave Marshall. “This will be a first-of-its-kind opportunity to introduce the Expanded Universe of the Dark Horse comics to the fans of the Del Rey novels and vice versa!”
With more news in the coming months, look for Star Wars: Knight Errant to arrive on shelves later this fall!
Sehr schön, John Jackson Miller bleibt uns nach dem Ende von KotOR erhalten!!
Und nicht nur das: nachdem er uns mit den fünfzig KotOR-Heften sozusagen einen Einblick in die Vorgeschichte der beiden KotOR-Spiele geschenkt hat, wird er jetzt das selbe mit einer neuen fortlaufenden Comicserie und einem Roman für die Darth Bane-Ära umsetzen.
Yeah, solche Crossover finde ich immer sehr ansprechend... Adaptionen sind ja schön und gut, aber vom selben Autor direkt für Comic und Roman verfasst und dann auch noch im New Sith War? Suuuper
Genau das sind die Konzepte und Ideen, die SW braucht, damit es uns noch lange erhalten bleibt! Ich bin ebenso begeistert und freu mich schon auf diese neue Art von Crossover!
MTV hat ein exklusives Interview mit John Jackson Miller über "Star Wars: Knight Errant" geführt und dabei auch gleich mal das Cover (und ein Variant-Cover) für die erste Ausgabe online gestellt:
MTV NEWS: Can you talk a little bit about Kerra Holt and her place within this new era in Star Wars fiction?
JOHN JACKSON MILLER:We’re doing something unusual with Kerra Holt and "Star Wars: Knight Errant" in that I’m writing both a comics series and a novel, due out February 22 from Random House/Del Rey, so Kerra leads a dual life right from the start. Because Kerra’s adventures were crafted with both media in mind, it’s allowed me, as the writer of both, to develop a world around her that’s more layered and textured.
While you don’t have to read the novel to enjoy the comics series or vice versa, our hope is that readers will be interested in finding out more about Kerra and her world. Having a novel continuing her adventures releasing immediately after the completion of the initial comics story arc really serves as immediate gratification in a lot of ways — and it provides some real momentum to Kerra’s story.
And she’s an ideal character to focus on, in many ways. A refugee from a sector conquered years before by the Sith, Kerra fled to the Republic with one goal in mind: to become a living weapon and return to Sith space. She’s young, but she’s driven. Efficient, deadly, and determined, her drive takes her to some places no one should visit without a Star Destroyer for backup. Too bad for her, they haven’t been invented yet!
MTV NEWS: What is the state of galactic politics 1,000 years before Luke Skywalker's days? Who runs the show for the Republic?
JOHN JACKSON MILLER:Set a millennium before “Episode I,” "Knight Errant" finds the Republic in one of its darkest hours — centuries, is more like it. In the outer regions of the galaxy, an alarming number of warlords have risen. Followers of ancient Sith teachings, many declare themselves Sith Lords and set up their own despotic mini-empires, all vying against each other for the right to finish the Republic off. Ravaged by warfare and plague, the Republic is forced into a wide range of unprecedented emergency actions, from selecting Jedi for Chancellors to deactivating the communications systems that connect the outer regions of the galaxy with the core.
But not all Jedi Knights are willing to accept a role limited to defending the Republic. Kerra well knows that if the Sith stop fighting amongst themselves, the Republic could well find all its enemies united against it. So the state of galactic politics is chaotic, indeed. And if you’re unfortunate enough to live underfoot while these titans battle, it’s sheer misery.
Ultimately, Kerra is faced with a number of choices about what she really ought to be doing, and what her role really is. What does it mean to be a Jedi Knight, alone, without the Jedi Order behind her? How do you keep peace and order in a place where none has existed for decades? Staying alive is Job #1, and will be difficult enough — but then, she’s got to figure out what else she should be doing.
MTV NEWS: Will we be seeing any familiar characters? Yoda? Darth Plagueis? Others referenced in the various Star Wars movies, books, comics, games, etc.? Any ancestors of familiar characters?
JOHN JACKSON MILLER:Since we’re a millennium before the movies, we’re breaking new ground with entirely new characters — and we don’t deal with family connections to the movies at all, because across such a long span of time they wouldn’t mean much. We’re closer to Joan of Arc than anyone in the movies is to Kerra Holt.
That said, it is familiar because of the setting itself: the Galaxy Far, Far Away and its trappings. The Jedi Order, the Sith, hyperspace, lightsabers, blasters: these are all part of the milieu we share, and as important in making it seem part of "Star Wars" as any cameo appearance would be. And beyond that, we have a lot of the same themes of duty and responsibility, of deciding between right and wrong, that have a definite "Star Wars" feel.
Across all fifty issues of the "Star Wars: Knights Of The Old Republic" comics series I wrote (now available collected in nine graphic novels) the movie characters appeared on exactly one page out of a thousand — and yet, readers said they thought we captured the spirit of the movies pretty well. "Knight Errant" stars a much different protagonist, but we have the same ultimate goal.
MTV NEWS: The synopsis says that Kerra Holt will be traveling "deep behind enemy lines"… who is the enemy in this era?
JOHN JACKSON MILLER:It’s almost better to ask who isn't an enemy. She’s venturing to a place on a map that looks like a crazy quilt of Sith statelets, led by men and women — human and otherwise — who all think they’ve got the perfect way to run an evil empire. It’s an important question, because the Sith code is all about the glorification of self and the subjugation of others: that’s fine in theory, until it comes to the logistics of running an interstellar realm. It’s hard to get people to cooperate without some kind of encouragement — or enforcement, especially when there are others out there with their own plans for galactic domination. Palpatine had a great solution, years later, subverting the Republic to run his galaxy for him; these guys have their own ideas, some of them quite diabolical in their own right.
Right at the outset, Kerra’s dealing with warring siblings — Lord Odion and Lord Daiman — who could hardly be more different in their approaches. Both have interpreted Sith teachings in completely different ways, and their schism has already left lot of worlds in flames. As we’ll see in the comics debut, they’re just getting started!
MTV NEWS: In SW, the Sith are really in hiding for the most part from the time of Darth Bane all the way up to the time of Emperor Palpatine's rise and the overthrow of the Jedi. To me, this means that the Sith can be a behind-the-scenes threat, but they really won't be showing themselves in a big way… and of course there will only be two. How will the Sith factor into this series?
JOHN JACKSON MILLER:The “Rule of Two” for the Sith actually isn’t implemented until Darth Bane, around a thousand years before the Battle of Yavin, in response to the very chaos that we’ll be depicting. What we’re showing is more than a generation earlier, in the thick of the madness, when we’re up to our eyeballs in Sith Lords acting openly and battling for control of the galaxy.
Of course, they are still Sith — so you’ve got to expect there are also secret aims and ambitions all over the place, too. And that’s another difference with my last series, "Knights Of The Old Republic," where our con-artist heroes used misdirection all the time. In "Knight Errant," Kerra’s much more direct in her tactics — it’s the Sith whose aims she’s got to figure out!
MTV NEWS: Are there any plans to introduce Kerra and other characters into other aspects of the SW universe? Really, are you thinking along the lines of possible video game treatments? Movies and TV are pretty distant from this era, but the games continue to tell stories from all parts of the SW universe.
JOHN JACKSON MILLER:Anything’s possible, I guess. I’ve been involved with several different licensed "Star Wars" lines so far, working characters and concepts I’ve introduced in the comics into role-playing games and electronic books. Since everything that appears in the comics and novel belong to the greater Expanded Universe, they’re there for other media to draw upon.
MTV NEWS: How much of the Expanded Universe will factor into this story? Hapans? Chiss? Ssi-ruuk?
JOHN JACKSON MILLER:We’re taking a known section of the galaxy and really fleshing it out, drawing upon the species and corporations we already knew about and seeing how they might appear in this era. I’ve been working with the authors of the "Star Wars Atlas" to keep track of what’s already out there, and that’s suggested story opportunities on its own.
But I think the key thing with both the comics and the novel is that we’re really not here to connect the continuity dots. We do respect what’s gone before — and we mine it and elaborate upon it. But our primary goal is to tell satisfying stories about interesting characters. Provided you’ve done that, all the rest is just gravy.
Knight Errant #0 war eigentlich mal ein ganz ordentlicher Ansatz für eine neue Geschichte: die Hauptcharaktere ist nicht übermächtig und kein Volltrottel, die Konflikte unter den verschiedenen Sith Lords sind interessant und die Republik als zurückgedrängter Haufen bibbernder Welten ein guter Übergang zur Bane Epoche.
Die Zeichnungen haben mir gut gefallen (vor allem Kerras Gesicht sieht [abgesehen vom Cover] erfrischend anders aus [auf dem Cover isses einfach nur schrecklich]) und auch wenn mir langsam T'surr wirklich zum Hals raus hängen, kann mich DH wirklich gerne weiter damit zukleistern...
Das Heft landete heute auch bei mir im Briefkasten.
Wirklich ein schöner Einstieg in eine interessante Epoche und hoffentlich interessante Geschichte. Was JJM im Interviewteil in der Mitte des Heftes so von sich gibt, klingt aber schon mal ganz gut.
Was die Zeichnungen angeht, habe ich mich über weite Strecken an die vor ein paar Jahren erschienen SW-Arbeiten von Robert Teranishi und Chris Chuckry erinnert gefühlt. Federico Dallocchio hat da einen sehr ähnlichen Realismus-Anspruch in seinen Zeichnungen. Ok, das Cover hat vom Zeichenstil her nichts mt dem im Innenteil zu tun, aber das ist bei Comicheften doch häufig so. Schlecht finde ich's jedenfalls nicht, nur vielleicht ein bisschen minimalistisch in seiner Darstellung.
Knight Errant kann, nach allem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, eine richtig tolle Serie werden.
Ok, das Cover hat vom Zeichenstil her nichts mt dem im Innenteil zu tun, aber das ist bei Comicheften doch häufig so. Schlecht finde ich's jedenfalls nicht, nur vielleicht ein bisschen minimalistisch in seiner Darstellung.
Netter Einstieg. Wird auf jeden Fall weiter verfolgt.... und irgendwie erinnert mich Kerra Holt an P!NK - was ich jetzt nicht wirklich schlecht finde. Hoffe das wird beibehalten
Interview muss ich mir dann später mal zu Gemüte führen....
Ich freue mich ebenfalls darauf. Schon Millers KotOR-Reihe hat mir gut gefallen, wenn auch ich, trotz ausgiebigen Spielens der Spiele, eine Weile gebraucht habe, um richtig einen Einstieg in die Serie zu finden. Auch die Story verspricht interessant zu werden, da es zum einen dieses Setting bislang meines Wissens nach noch nicht mal ansatzweise gab, man zum Anderen aber auch durch Bane weiß, wie es in etwa enden wird.
Beinahe hätte ich es übersehen, da es momentan auf der Indexseite von sw.com nur einen kleinen Linktext unter dem Books-Bereich gibt.
John Jackson Miller hat eine Kurzgeschichte geschrieben, die kurz vor dem ersten Comic im Jahre 1.032 vSY spielt. sw.com hat sie hier veröffentlicht.
Ist das die Entschädigung für den Reinfall mit dem Comic #0?
Da hatte ich erwartet, daß es ein Prolog wird, wie bei der Invasion-Reihe, doch es sind nur die ersten 8 Seiten des Comic #1 und die ersten 8 Seiten aus dem ersten Kapitel des Romans, also lediglich zwei Leseproben, mit einem 3 halbseitigem Interview mit JJM.
Zwar geschenkt aber man kann es sich auch schenken.
Wie angekündigt, ist dieser Thread jetzt offiziell die Sammelstelle für Neuigkeiten, Meinungsäußerungen und Diskussionen zu den Knight-Errant-Produkten. Zwei Gründe:
Es soll ausgelotet werden, wie bei einer aktuellen Comicserie die Resonanz für einen eigenen Thread ausschaut. Am besten wäre natürlich eine monatliche Serie gewesen, die zeitnah auch in Deutschland erscheint, aber den Gefallen tut uns Dark Horse momentan nicht. 'Knight Errant' bietet sich an, da es in Amerika gerade erst angelaufen ist und uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleibt (oder zumindest nicht nur als Miniserie geplant ist).
Da Roman und Comics aus der gleichen Feder stammen und sich auch die Hauptfigur teilen, liegt es nahe, Roman- und Comic-Threads zusammenzulegen (bzw. keinen Extra-Faden für die Comics zu erstellen). Dies soll auch organische Diskussionen ermöglichen, die Erkenntnisse aus beiden Quellen miteinbeziehen.
Ich zitiere aus der Ankündigung:
Um sowohl Englisch- als auch Deutschlesern Gelegenheit zu geben, sich je nach ihrem Kenntnisstand mitzuteilen bzw. sich über die Meinungen anderer zu informieren, ist dies explizit kein Spoilerthread, Kritiken und Diskussionen sollten daher mindestens durch einen [Klasse-III-Spoilertag] versteckt sein, sofern sie Handlungsdetails verraten.
Das hört sich möglicherweise komplizierter und unkomfortabler an, als es gemeint ist. Wer etwas zu sagen hat, darf das tun, ganz gleich, ob er sich auf die Comics, auf den Roman oder auf beides stützt. Es muss nur vorher angegeben werden, damit jeder Leser des Threads sich entscheiden kann, ob er auf einen Spoiler-Knopf drückt und sich ansehen will, was sich darunter versteckt. Eine Analyse von Kerra Holts Charakterisierung, die 'Aflame' und den Roman mit einbezieht und keine Binnendifferenzierung vornimmt, ist also legitim, wenn der Knopf in etwa so aussieht:
Aflame + Roman, volle Spoilerladung
Im Grunde spricht auch nichts gegen einfache Spoilertags der Kategorie II (
Beispiel
), solange dem gleichen Grundsatz gefolgt wird. Ich empfehle allerdings den Knopf-Spoiler, um lange blaue Strecken zu vermeiden.
Um niemanden abzuschrecken (da wir ja sehen wollen, wie so ein Thread bei der Leserschaft ankommt), gibt es ausdrücklich keine Längenvorgaben. Wer nur zehn Sätze zu sagen hat, hat eben nur zehn Sätze zu sagen (und wenn von solchem "Kleinvieh" ein Dutzend zusammenkommt, ist das ja auch schon mehr, als normal bei Comics üblich). Meine kommende Rezension ist nicht als Maßstab gedacht.
Genauso ist es jedem freigestellt, sich nur zum Roman oder nur zu den Comics zu äußern, und letzteres kann sowohl häppchenweise geschehen (etwa ab August wieder monatlich, der US-Veröffentlichung folgend) oder am Stück (so wie es sich für Deutschleser anbieten wird, die die ersten fünf Hefte als Sammelband präsentiert bekommen werden).
Bevor ich in den nächsten Tagen zu meinem eigenen Review komme, poste ich noch das Cover zum Roman, das seinen Weg noch nicht in diesen Thread gefunden hatte:
Und die Ankündigung für den zweiten Comic-Handlungsbogen (Achtung, impliziert Handlungsausgang von 'Aflame' und dem Roman; konkrete Aussagen über 'Deluge' habe ich gebläut):
No matter where you are – or when you are – it’s always good to have a trusty lightsaber in your hand.
Last year, Dark Horse Comics pioneered an undiscovered time in Star Wars canon by going back 1000 years before the birth of Luke Skywalker – a time where the Sith are running rampant on the Outer Rim of the galaxy, and the ailing Republic and Jedi have given up on the outer territories in order to defend the planets closer to home. The only hope for the inhabitants of these remotes planets is one of them – a Jedi who is a refugee from one of the planets on the Outer Rim, who is coming back to her home territory to make things right. Her name is Kerra Holt, and her story is called Knight Errant.
This new spin-off to the legendary Star Wars canon was brought to be by comics writer John Jackson Miller. Miller has been writing Star Wars comics since 2005, inclduing the long-running Knights of the Old Republic and launching Knight Errant with a comic series in 2010 subtitled Aflame and a prose novel just last month. With fans rallying to this new chapter in the epic story, Miller is back to tell a new standalone story in Kerra Holt’s life called Knight Errant: Deluge.
Knight Errant: Deluge was teased in the current issue of Star Wars Insider, but it wasn’t until today’s panel at C2E2 that fans got real information. Newsarama.com caught up with Knight Errant scribe John Jackson Miller earlier this month to talk in-depth for this exclusive first interview about the new series.
Newsarama: For those who may not have read the novel or the first mini-series, can you tell us about Kerra Holt?
John Jackson Miller: Kerra Holt is young Jedi who lives a thousand years before Episode I, in a time when there are many different Sith Lords battling each other for dominance on the Outer Rim of the galaxy. It’s really a Dark Age, as both the Republic and the Jedi have abandoned a lot of territory.
Kerra Holt hails from this abandoned territory — specifically, a planet called Aquilaris. When Sith invaded the planet, she was rescued by a Vannar Treece, one of the few Jedi willing to venture into this area. Treece brought her to the Republic and trained her to become a living weapon — and as an adult, Kerra attempts to do what she couldn’t do as a kid: namely, fight against the Sith back home.
But her very first mission with Treece goes horribly awry, as we saw in the first Knight Errant series, Aflame. Everyone but Kerra died, forcing her to fend for herself. Driven by desperation, Kerra first considers going out in a blaze of glory by taking on one of the warring Sith Lords — until she realizes that she might be able to serve the people better by simply rescuing the people who are caught in the middle of the conflict.
In the Knight Errant novel, which takes place between Aflame and the new series Deluge, Kerra learned that mission was easier said than done. It’s not good enough, she realizes, just to get people out of immediate harm’s way; there’s danger everywhere in Sith space. Half-measures aren’t good enough. Anyone she saves has to go back to the Republic. And that’s an added burden for someone who came to Sith space hoping to actually fight and win battles; it’s a lot of weight to put on an eighteen-year old.
As Deluge opens, Kerra has returned, at last, to Aquilaris, responding to a distress call. It’s the chance she’s been looking for to score some points and get some personal satisfaction from it. But it comes at a time of increasing frustration for Kerra, too. People living out in the Sith-controlled Outer Rim are completely battered down and downtrodden; it’s not ripe for mounting a rebellion or revolution. Many of the people here have been enslaved for their entire lives, and there’s drug abuse, as people try to forget their hardships. More than anything, she could use some help...
...and we give it to her. Knight Errant: Deluge sees her getting her fondest dream: competent help she can trust. New allies arrive from the Republic in the form of Captain Jenn Devaad and her Devil Squadron, the advance team for the mercy mission known as Grace Command. In many ways, they’re like the allies that Kerra lost in that initial disaster; absolutely what she was looking for. Other allies she’s had, like Jarrow Rusher in the novel, she couldn’t quite trust because they’d worked for the Sith. Devaad definitely doesn’t. For Kerra, it’s an enormously happy moment — a chance to get back on the path she wanted to walk.
Joe Quinones’ cover for the first issue really suggests it all — it’s almost like a patriotic World War II poster. Kerra Holt is back in the fight!
Nrama: We’ve seen a wide range of Jedi Knights across Star Wars canon – where do you think Kerra falls in that spectrum?
Miller: Kerra’s very different from Luke Skywalker or Zayne from Knights of the Old Republic — they’re naturally very friendly. By nature of her background, Kerra is more protective of her thoughts and feelings, more defensive; and very, very driven. She’s almost exhausting to be around. I think of gifted children who are training to excel in a specific subject or a particular sport for their entire lives; she’s like that. And like some of them, she’s not really accustomed to failing, to being thwarted. Her coping skills could use some work. When Kerra hits too many roadblocks, she lashes out; when she’s completely stymied, she’s prone to despair. As a writer, it’s my job to throw as many roadblocks at her as I can.
She’s also fairly detached from the Jedi order, in more ways than just geography. She went to the Academy to get the skills, not the philosophy lesson. Which is too bad, because as she’s forced to make her own decisions, she could often use their guidance.
Nrama: What does the subtitle of this series, “Deluge”, refer to?
Miller: On the simplest level, “Deluge” is the name of the drug that’s circulating in the populations Kerra encounters; it’s one of the things making it hard for Kerra to help the people help themselves, and an added source of frustration for her. But there’s another meaning, and it relates to a new invasion that’s taking place — from a completely different quarter. We’ve shown Sith-on-Sith violence; now, we’ll see that other opportunists are out there, waiting to take advantage of the situation.
As we’ve seen, the Hutts are Sith-like in many aspects of their attitudes and behavior — there are some differences, of course, but in their own way, the Hutts are a plague of equal menace. Readers familiar with the Star Wars Atlas may have seen that in this time period one of the largest regions ostensibly under Sith control is Hutt Space; as we’ll learn, it’s an open question who’s controlling whom. And they’re ready to branch out: one of the most intrepid Hutts, Zodoh, sees nothing but opportunity in the chaos of the Grumani Sector. He could either be kingmaker in the battle between Sith Lords Daiman, Odion, and their rivals — or king himself!
So we really do have the flood on the way: plagues from in the neighborhood, and plagues from without!
Nrama: In many ways, Knight Errant: Deluge is a homecoming for Kerra as she returns to Aquilaris. But the last time she saw it was under a Sith invasion, and now years later it’s firmly under the thumb of the Sith. How does it compare to what she remembers from her childhood?
Miller: The whole place has gone through the wringer. It’s changed hands many times under Sith control, and there’s far fewer people living here than before. Before the invasion it was a resort world – a sort of aquatic paradise. Now it’s fallen into disrepair and is being used to generate seafood for ship out to whichever Sith lord is running the place at the time. It’s currently under the dominance of Lord Daiman from the first comic series, Aflame.
She encounters a childhood friend that shows her what life would have been like if she’s stayed — but she also sees a more positive picture in Captain Devaad. She’s older than Kerra, but very similar in a lot of ways — and, again, doing exactly what Kerra hopes to do. Fighting — and helping, as her squadron clears the way for food and supplies to be delivered.
Two new relationships — and both will change Kerra, and how she sees herself and her own mission. Is Devaad really heading in the same direction she is? Can Kerra surrender her independence to be part of a larger movement – or is it more important for Kerra to follow her own heart and judgment? We’ll find out in Deluge.
I will say one of wonderful things about this series is that it fulfills something I’ve wanted to do for a long time; a story that’s got a lot of fighter combat. Beyond the squadron, we’re debuting a lot of new designs from our series artists, Ivan Rodriguez, Iban Coello and Sergio Abad — some of the coolest ships I’ve seen in a long time. There’s even one design that may make readers rethink the idea of the starfighter...
Nrama: Are there any familiar characters here people might know from other series such as previous Knight Errant stories or in general to the Star Wars canon?
Miller: We’ll get our first look at some of the characters that were mentioned in the Knight Errant novel, which is available now from Del Rey. Readers don’t have to have read that to enjoy Deluge, but it’s fun background. While Deluge occurs after the events of the novel, it’s not about tying up threads from it; there are a lot of stories to be told in this time, and a lot of sights to see. We don’t always hit readers with the obvious stories they immediately expect — where would be the surprise, otherwise? I think Deluge adds a lot to the Knight Errant story — including a lot about what’s going on beyond the frontiers.
Das Verschriftlichen und Ordnen meiner Gedanken zu 'Knight Errant' hat etwas ausführlichere Dimensionen angenommen, als ich geplant hatte. Ich betone daher noch einmal ausdrücklich, dass keine Verpflichtung oder Erwartung besteht, eigene Meinungen zu den Comics oder zum Roman ähnlich weit auszubreiten, oder in aller Ausführlichkeit auf meine Überlegungen zu antworten.
Meine Meinung in Kurzform und ohne Spoiler: 'Knight Errant' ist momentan mein Lieblings-SW-Projekt. Gut, das ist nicht weiter schwer, könnte man meinen, nachdem ich seit 2009 keinen neuen Roman gelesen habe. Die Comics beziehe ich weiterhin, und die Fernsehserie schaue ich auch, aber so richtig inspirierend war das schon eine Weile nicht (bzw. im Fall von TCW noch nie). Teilweise gehobener Durchschnitt, aber weit entfernt von Spiel, Spaß und Spannung früherer Literatur.
Dass das nicht unbedingt an mir liegt, sondern an LFLs mäßigem Angebot, zeigt nun 'Knight Errant'. Die Comics waren nicht nur gute Unterhaltung, sondern zeigten auch ein Gespür für world-building und den Aufbau interessanter Figurenkonstellation, also habe ich mich dazu hinreißen lassen, zum ersten Mal seit langem wieder einen neuen SW-Roman in die Hand zu nehmen. Und man höre und staune, auch den Roman finde ich gut. Ich bin nicht wunschlos glücklich, aber ich hätte es schon als Fortschritt empfunden, mit mehr positiven als negativen Eindrücken die letzte Seite umzublättern, und das hat John Jackson Miller mehr als erfüllt.
Im Comic und noch mehr im Roman entwirft Miller eine neue, etwas andere Star-Wars-Welt. Sie ist, wie er in Interviews mehrfach betont hat, eine Dunkle Zeit, kommt aber nicht als eine Kopie von Palpatines Regierungszeit herüber. Letztere (und die Dunkle Zeit der 'Legacy'-Comics) sind an die faschistischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts angelehnt. Die Welt von KE dagegen scheint sich eher am europäischen Mittelalter zu orientieren, mit einer Vielzahl untereinander konkurrierender "Fürstentümer", stark reduzierten Reise- und Kommunikationsmöglichkeiten, und einer Zentralregierung, die praktisch keine Rolle spielt. Teilweise kennt man das schon aus den Darth-Bane-Romanen und dem 'Jedi vs. Sith'-Comic, aber KE spielt eine Generation früher und unterscheidet sich daher auch in vielen Punkten. Miller hatte offensichtlich viel Spaß damit, neue und zum Teil ziemlich abgefahrene Strukturen zu entwerfen, und mir hat es Spaß gemacht, das zu lesen.
Dabei bleibt 'Knight Errant' trotz Innovation und Spielfreude Star Wars, mit Raumschiffen, der Macht, Gut gegen Böse und Jedi- vs. Sith-Action. Ich würde sogar sagen, dass KE ein ordentlicher Einstiegsroman in das EU ist, falls man nicht auf die Filmhelden (oder die Filmepochen) fixiert ist. Man muss weder die ohnehin wenigen anderen Werke der Epoche kennen, noch die KE-Comics.
Letzteres ist mit Sicherheit auch so beabsichtigt, und wenn das auch zugegebenermaßen für manche ein Pluspunkt sein wird, schmälert das ein wenig meinen Enthusiasmus für den Roman. Eine starke Verschränkung von Comic und Roman wurde vermieden, obwohl sie m.E. durchaus hätte geleistet werden können, ohne die beiden Geschichten voneinander abhängig zu machen.
Dennoch, das Positive überwiegt, und ich spreche eine klare Empfehlung aus: für Leute, die ansonsten nur Comics lesen; für Leute, die genug haben von den Skywalker- und Solo-Rentnern; für Leute, die für 372 Seiten dem Abenteuer einer jungen Jedi-Heldin folgen wollen, ohne von den Ketten einer kontroversen Kontinuität genervt zu werden oder sich gleich für acht weitere Bände verpflichten zu müssen. Ein Roman, eine Geschichte, keine galaxiserschütternden Auswirkungen.
So, und jetzt in micah-Länge:
Ich habe es hier so gehandhabt, dass ich die Reviews zu den drei Werken voneinander durch Spoiler-Schalter abgetrennt habe. Das allerdings eher der Übersichtlichkeit halber (wer sich z.B. für die Kurzgeschichte nicht interessiert, braucht nicht draufzuklicken), da ich bei den einzelnen Teilen darauf geachtet habe, auch innerhalb der Abschnitte Spoilerspaces zu setzen, sobald ich konkret Handlungsdetails kommentiere. Romanleser sollten also problemlos meine Kritik zum Comic lesen können, ohne sich Überraschungen zu verderben, und andersherum (wobei ein gewisses Restrisiko natürlich immer besteht für diejenigen, die wirklich überhaupt nichts vorher wissen wollen; aber die sollten vielleicht gar kein Review lesen?). Es bietet sich an, das auch in Zukunft so zu handhaben, damit beispielsweise User, die sich nur für Meinungen zum Roman interessieren, nicht durch theoretisch mögliche (wenn auch momentan wenig wahrscheinliche) Massen an Comicwertungen wühlen müssen.
Vorweg zur Frage, inwieweit Kurzgeschichte, Comic und Roman zusammenspielen: 'Influx' ist ein kurzer Prosa-Prolog zu 'Aflame', der ersten Comic-Geschichte; und 'Aflame' wiederum wird fast direkt vom Roman gefolgt. Die Kurzgeschichte ohne (nachgeschobene) Kenntnis des Comics zu lesen, macht m.E. wenig Sinn. Ob der Roman essentiell für das Verständnis zukünftiger Comics ist, bleibt abzuwarten; bis jetzt würde ich aber sagen, dass 'Aflame' und 'Knight Errant (Roman)' gut getrennt lesbar sind. Es ist sicher so, dass man einige Anspielungen im Buch besser versteht, wenn man den Comic gelesen hat, sie halten sich aber in Grenzen (z.B.: Kerra erwähnt hin und wieder "die Situation auf Chelloa", ohne das aber weiter groß auszuführen; und Odions Givin-Adjutant, dem im Roman eine
explosive
Rolle zukommt, läuft auch im Comic ein paar Mal durchs Bild). Die Exposition bezüglich des Hintergrunds der Hauptfigur gibt es zweimal, wobei ich die im Comic besser gelungen finde.
Konzept allgemein
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich von den beiden 2006 gestarteten (einigermaßen) monatlichen Comic-Serien 'Knights of the Old Republic' und 'Legacy' eindeutig ersterer den Vorzug geben würde (obwohl die Verkaufszahlen eine andere Sprache sprechen). Das liegt teilweise darin begründet, dass mir das Konzept von 'Legacy' nie so recht gefallen wollte, und daran haben auch die handwerklich kompetente Machart und einige positive Überraschungen (die
Yuuzhan Vong
z.B.) nichts ändern können. Das heißt aber nicht, dass KotOR automatisch zum Klassenprimus aufsteigen musste; auch wenn ich die nicht-so-monatlichen Serien 'Rebellion', 'Dark Times' und 'Invasion' einbeziehe, geht KotOR siegreich hervor. Die Vorzüge der 50 Hefte überdauernden Reihe stechen nicht nur in Relation mit seinen Mitbewerbern hervor (die ich im Übrigen alle durchaus lesbar fand und finde; 'Dark Times' hatte immer ein recht hohes Niveau, und 'Invasion' ist vielversprechend).
KotOR sprang in eine noch relativ unerforschte Epoche (zwischen den alten 'Tales of the Jedi'-Comics und dem ersten KotOR-Computerspiel) und hatte dadurch Spielraum, ohne andere Geschichten zu weit einzu- oder sich zu sehr mit bereits bekannten Protagonisten und Handlungen zu ver-schränken. Dazu trägt auch bei, dass die Wahl der Hauptfigur nicht auf jemand bekanntes oder den Abkömmling/Vorfahr von jemand bekanntes fiel, und wichtige Protagonisten von früher oder später fast nur am Rande vorkamen. Die Serie hatte kein Problem damit, recht große Kurven zu schlagen, was die Handlung frisch hielt, ohne dabei den handlungstechnischen und thematischen(!) roten Faden (Rehabilitierung mehrerer Figuren) aus dem Auge zu verlieren. Die kunterbunt zusammengewürfelte Truppe von aus unterschiedlichen Gründen Ausgestoßenen sorgte die ganze Serie über für Spannung, Emotion und Spaß, mit einer ausgewogenen Mischung von allen drei Elementen. Das kommt nicht allzu oft vor.
So, langer Vorlauf vorbei. Als Garant für den Erfolg (soweit es mich betrifft) von KotOR kann man, denke ich, getrost den Autor John Jackson Miller ausmachen. Viele der gleichen Zutaten lassen sich nämlich aus seinem neuen Comic herausschmecken, 'Knight Errant'. Wieder hat er sich eine "frische" Epoche ausgesucht, in der er sich richtig austoben kann: die Zeit der ständigen Sithkriege eine Generation vor Darth Bane und dem tausendjährigen Frieden in der Alten Republik. Er hätte hier Gelegenheit gehabt, einen neuen Helden nach Art der Skysolos zu etablieren ("letzte Hoffnung für die Galaxis" und so), da es keine "benachbarte" Helden gibt, die man nicht überstrahlen dürfte. Hat er nicht. Stattdessen ist Kerra Holt gleich zu Beginn
gestrandet, die einzige überlebende Jedi im gesamten von den Sith beherrschten Raum. Sie ist keine Auserwählte, sie ist keine öffentlich bekannte Person, es lasten nicht die Helden- oder Untaten ihrer Vorfahren auf ihr, sie hat keinen Kontakt zu und keinen Einfluss auf was auch immer in der Republik vor sich geht.
Ich vermute, das wird im Großen und Ganzen auch so bleiben, nachdem ein paar Jahre später ja noch ein Haufen Sith übrig bleiben müssen.
Solange sie nicht auch noch in die Calimondra-Familie gequetscht wird...
Ich könnte noch viel mehr zum Konzept und zur Welt Millers sagen, aber das ist wohl besser weiter unten aufgehoben, wo ich dann auch konkrete Beispiele bringen kann.
Comic, US-Hefte 1-5: Aflame
Spoiler beziehen sich nur auf die fünf ersten Comic-Hefte (= 1. deutscher Sonderband), soweit nicht anders angegeben.
Zu den Zeichnungen ein paar Sätze, da sie halt dazugehören: Es stört mich immer etwas, wenn die Zeichner mitten in der Miniserie wechseln. Hier gibt es keinen großen stilistischen Unterschied zwischen Federico Dallocchio und Ivan Rodriguez (vielleicht auch, da der Einfärber der gleiche geblieben ist). Die Zeichnungen von erstem gefallen mir dennoch etwas besser; die Figuren, insbesondere Kerra, scheinen mir besser getroffen zu sein, und die Hintergrundgestaltung sieht (jetzt Mal beim Blättern) detaillierter aus. Ich habe mich aber auch an Rodriguez' Stil schnell gewöhnt (und komme ja auch nicht drum herum).
Etwas irritierend ist Kerras Hautfarbe: in der Kurzgeschichte und im Roman wird sie als schwarzhaarig und mit dunkler Haut ("dark complexion", "dark-skinned", "brown") beschrieben. Das finde ich weder auf dem Romancover noch im Comic so wirklich wieder. Da ist sie vielleicht in manchen Szenen etwas gebräunt, aber nach Zoe Saldana (oder auch nur Salma Hayek) sieht sie nicht gerade aus, und die Haare gehen auch eher ins bräunliche. (Auf dem Romancover sieht sie mir außerdem zu... hübsch aus.)
Wichtiger ist die Handlung. Wie (interessanterweise) alle drei Werke steigt 'Aflame' in medias res ein:
ein Transporter auf der vom Sith Daiman beherrscht Welt Chelloa entpuppt sich als von Jedi infiltriert. Aufgabe der Einsatztruppe ist es, die Erzminen Daimans auf dem Planeten stillzulegen. Das geht schief, weil auch der Sith Odion Chelloa beansprucht und just in dem Moment ebenfalls angreift. Resultat: die Jedi sind alle tot, bis auf Kerra Holt, die gerade erst zum Ritter geschlagen wurde und zum ersten Mal, seit sie als Kind wegen der Sith erst zur Waisen und dann zum Jedi-Schüler wurde, wieder im Sithraum ist.
Im Laufe von 'Aflame' lernt Kerra sowohl Odion als auch Daiman persönlich kennen und hassen, wird von beiden als Spielfigur in deren großen Schachspiel missbraucht, schafft es aber auch, deren Pläne teilweise zu sabotieren und schließlich von Chelloa zu fliehen.
Ich werde nicht wiederholen, was ich einleitend zu KE gesagt habe, gehe hier aber mehr ins Detail (und in der Roman-Kritik dann noch mehr). Im Vergleich zu KotOR, wo Teile von Zaynes bunter Truppe schon im ersten Heft miteinander zu tun hatten (wenn auch noch nicht unbedingt freiwillig), ist eine ähnlich schnelle Gruppenbildung in KE nicht in Sicht. Das gehört vermutlich auch ins Konzept. Der fahrende, "Abenteuer"-suchende Ritter des Mittelalterromans sollte auch allein zurechtkommen, schließlich hat gerade das seine Heldenhaftigkeit ausgezeichnet (wobei es da auch Ausnahmen gab, und allzu wörtlich muss man den Titel ja auch nicht auf den Krieg der Sterne anwenden). Das heißt nicht, dass Kerra in 'Aflame' überhaupt keine Hilfestellung zuteil wird (
Gorlan Palladane z.B. hilft ihr sehr wohl, wenn auch offen als (Ex-)Jedi erst gegen Ende
), aber sie sammelt keine Gefährten um sich, die sie auf ihrer Odyssee begleiten.
Überhaupt, Kerra, über ihre Charakterisierung sollte ich auch ein paar Worte verlieren. Sie ist vom Typ her irgendwie das genaue Gegenteil von Zayne Carrick aus Millers anderer Reihe: dort der etwas tollpatschige und eher wenig kompetente Jedi, der nur durch Zufall einem Massaker entkommt, fortan ständig auf der Flucht ist und in eine Rolle als trotzdem-Jedi hineinwachsen muss (trotz seiner misslichen Lage, trotz seines eher mickrigen Machtpotentials); hier das Organisationstalent mit guter Ausbildung und ordentlichem (und nicht übermäßig stark dargestelltem) Machtpotential, die ihre Tragödie schon in ihrer Kindheit "hinter sich gebracht" hat und ihre besondere Motivation daraus bezieht. Kerra ist im Comic das Musterbeispiel des berüchtigt-militarisierten Jedi-Ordens dieser Zeit; sie ist (wobei das erst im Roman richtig herauskommt, aber auch im Comic schon klar wird) Produkt eines Ordens, der für das aufwendige Padawansystem keine Zeit hat und Jedischüler stattdessen schnellstmöglich zu Rittern schlagen muss, um sie an die Front schicken zu können.
Diese Philosophie ist es aber auch, die die Mission auf Chelloa
dramatisch scheitern lässt
und auch Kerra nicht sonderlich viel nützt. Was mir beim ersten Lesen gar nicht aufgefallen war: auch im Comic kommt zum Ausdruck, dass Kerra ein mittelschweres Problem damit hat, Täuschung anzuwenden, sich zu verkleiden und zu verstecken, um ein Ziel zu erreichen. Sie zieht die großen, dramatischen Auftritte vor, die sie von ihrem Meister kennt; lieber im offenen Kampf gegen die Sith ziehen, als sie hinterrücks und stillschweigend zu sabotieren. Das ist insbesondere deswegen ganz amüsant, weil durch ihre neue Situation genau das ihr neuer modus operandi werden muss: Sabotage im Stillen. Und sie hat sogar ein gewisses Talent für die Infiltration (weswegen ich auch kein Problem damit habe, wie
nah sie immer wieder an Odion und Daiman herankommt
).
Ein Ziel ihrer charakterlichen Entwicklung dürfte sein, dass sie ihr Bild eines idealen Jedi (in Person ihres Meisters) revidiert und sich neu ausrichtet. In abgeschwächter Form sehen wir das schon im Widerspruch der Figuren Gorlan Palladane und Vannar Treece:
der aggressive, auch etwas auf Show ausgelegte Stil von letzterem ist nicht das Wahre, aber der Rückzug in den hauptsächlich passiven Schutz einiger weniger Menschen ist es ebenfalls nicht
. Kerra sollte einen Mittelweg finden;
und die letzten paar Seiten zeigen m.E. auch, dass sie auf dem Weg dorthin ist: sie bleibt im Sithraum, um den Tod ihres Meisters zu rächen und Odion und Daiman zu beseitigen, aber sie tut es nicht in einer großen Konfrontation, sondern guerilla-style und mit Blick auf unbeteiligte Zivilisten
. Auf diesem Widerspruch bzw. Weg lassen sich ein spannender Charakter und Entwicklungsbogen aufbauen.
Neben Kerra ist der Comic auch für die beiden Sith-Brüder Daiman und Odion Premiere. Ich muss zugeben, dass ich eher skeptisch war, als ich im Vorfeld gelesen habe, wie der Autor die beiden angelegt hatte: diametrale Gegenstücke, und mehr oder wenig reine Manifestationen der philosophischen Einstellungen Nihilismus und Solipsismus. Dabei hätte ich das nicht so wörtlich nehmen sollen; die Figuren sind nicht plump "Darth Nihilismus" und "Darth Solipsismus", sondern das sind Lebensphilosophien und Weltbilder, die zu den Elementen gehören, die die beiden definieren, aber es sind nicht die einzigen. Der Comic ist in dieser Beziehung natürlich etwas gehandicappt, deswegen war ich auch nur durch 'Aflame' noch nicht ganz warm mit den beiden Sith. Bei meinem zweiten Durchgang nach Lesen des Romans hatte ich dann aber weniger Zweifel und fand auch die Beweggründe der beiden schlüssiger. Insofern erlaube ich mir für die (evtl. unfreiwilligen; die Comicübersetzung ist ja schon angekündigt, die für den Roman noch nicht) Romanverweigerer eine kleine Paraphrase:
"Der jüngere Bruder sonnte sich so in der Aufmerksamkeit anderer, dass er irgendwann der Meinung war, er hätte alle seine Bewunderer und überhaupt die ganze Welt erschaffen. Der ältere Bruder, neidisch auf den jüngeren, beschloss daher, diese Welt zu zerstören."
Die ganze Auseinandersetzung ist insofern eher eine Sandkastenrivalität (mit katastrophalen Folgen für Unbeteiligte) als ein metaphysisches Aufeinanderprallen entgegengesetzter Philosophien.
Nihilismus in Star Wars sind wir ja fast schon gewöhnt (die Yuuzhan Vong tragen teilweise entsprechende Züge, der Bösewicht in 'Luke Skywalker and the Shadows of Mindor' tut es auf jeden Fall), Solipsismus in dieser extremen Form ist (jedenfalls für mich) neu im Krieg der Sterne. Dabei ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass irgendwann jemand den Egozentrismus der Sith ins Absolute ziehen würde. Wie Daiman sich selbst und seinen Untergebenen gegenüber versucht, seinen Schöpferanspruch zu demonstrieren und zu behaupten, fand ich auch im Comic recht gut gelungen.
Die beste Szene von 'Aflame' ist m.E. die letzte, als
Kerra während eines Zwischenstopps zum wiederholten Male Daimans glorifizierende Statuen einen Kopf kürzer macht – und den Sith so zu der "Erkenntnis" zwingt: er ist nicht der einzige Spieler im kosmischen Civilization.
Eine andere Frage ist, ob der Moment von Miller auch so bzw. auch so bedeutsam gemeint war. Im Roman merkt man nämlich nichts davon. Ich hoffe, dass da noch was kommt in der nächsten Comic-Miniserie, denn das ist schon ein ziemlicher Schlag für Daimans Selbst-Verständnis und dürfte zukünftige Interaktionen mit Kerra besonders interessant machen.
Wenn das so kommt bzw. wenn 'Knight Errant' weiterhin so interessant bleibt, bin ich übrigens gerne bereit, mich zu den Comics weiterhin ausführlich zu äußern (wenn auch nicht unbedingt monatlich-pünktlich).
Das lässt sich kurz abhandeln. 'Influx' spielt eigentlich vor der ersten Comichandlung (direkt vorher): es wird erklärt, wie
es Vannar Treece und Kerra überhaupt gelingen konnte, in 'Aflame' loszuschlagen, ohne vorher bemerkt worden zu sein
. Von der Handlung her ist das nicht weiter wichtig. Die einzige wesentliche neue Information ist, wie stark Kerra in der Planung der Chelloa-Mission involviert war, und wie wichtig sie ihr ist.
Der Interpretation des Comics gibt das eine weitere, wenn auch unnötige Ebene: ihre Motivation, die Mission erfolgreich abzuschließen, hängt jetzt nicht nur damit zusammen, das Werk ihres Meisters zu vollenden, sondern es ist jetzt auch ihr Werk, ihr Plan. Das kam im Comic nicht so raus. Von zusätzlichen Schuldgefühlen, weil ihr Plan schiefgegangen ist, sieht man aber nichts.
Der Leser kann hier auch noch einmal beispielhaft sehen, welche Elemente zu Kerras Charakter beitragen (z.B. ihre Direktheit, ihr Organisationstalent, ihr leidenschaftlicher Drang, etwas gegen die Sith-Herrschaft(en) zu unternehmen), insofern ist die Geschichte vielleicht auch als Schnuppereinführung gedacht für Leute, die noch weder Comic oder Roman gekauft haben.
Zu Millers Sprache und Schreibstil äußere ich mich in der Rezension des Romans.
Roman
Spoiler ohne Quellenkennzeichnung gelten für den Roman; Spoiler für den Comic sind gesondert ausgewiesen.
Allgemeines, Schreibstil
John Jackson Millers Prosa-Stil ist lesbar. Bisweilen fand ich die Syntax etwas seltsam, die Zuordnung von Pronomina war öfters nicht ideal, und mir sind mehrfach Wortwiederholungen aufgefallen, die ich unterlassen hätte, aber es ist ja sein erster Roman, da kann man darüber hinwegsehen. Was vielleicht etwas nervig war: ein vorhersehbarer, fast journalistischer Dialogrhythmus, der auf kurze Sätze in direkter Rede längere Passagen mit einer Paraphrase des Gesagten folgen lässt. Die Technik ist ja legitim – es ist ein Roman, kein Drama –, aber auf Dauer etwas monoton.
Gefallen hat mir die Vielzahl an unterschiedlichen Spezies, die den Sithraum bevölkern. Manchmal musste ich sogar nachschlagen, wenn es eine gar zu obskure Rasse war. Wenn ich ehrlich bin, hat mich sowas früher aufgeregt, wenn z.B. Timothy Zahn das gemacht hat. Aber damals hatte ich keinen Zugriff auf wookieepedia, deshalb sehe ich eine vielfältige Galaxis heute wesentlich relaxter und freue mich, wenn nicht überall immer nur Menschen rumlaufen. Millers KotOR-Comic war in dieser Beziehung auch schon positiv aufgefallen (mit dem Bonus des visuellen Mediums, dass ich mich nichtmal über das Aussehen der Wesen schlau machen musste).
Aufbau des Romans
Ich habe das Buch nach dem Comic gelesen, dachte eigentlich, ich könne problemlos weitermachen... und wurde dann von lauter unbekannten Namen beinah erschlagen. Obwohl ich natürlich bereits wusste, wer Kerra Holt, Odion und Daiman waren – das sind die einzigen aus dem Comic bekannten Figuren, die auch am Anfang des Romans auftauchen. Nach den ersten paar Kapiteln hatte ich mir sehr eine Dramatis-Personae-Liste gewünscht, um den Überblick zu behalten. Im Nachhinein leuchtet mir aber ein, dass das die Überraschung verdorben hätte.
'Knight Errant' ist nämlich eigentlich gar kein Roman im üblichen Sinne, so wie man sie vom Krieg der Sterne kennt. Also: eine durchgehende Handlung von Cover zu Cover, mit einer gleich bleibenden Figurenbesetzung, keinen absoluten Schauplatzwechseln, und mit nur einem Bösewicht und dessen Vernichtung durch unsere tapferen Helden als Höhepunkt. Was hier tatsächlich vorliegt, ist etwas anderes: drei kurze Romane (ca. 150, 100, und nochmal 100 Seiten) in einem Band. So wie ich auch bei der Lektüre des Comics dachte, dass Odion und/oder Daiman
am Ende ins Gras beißen würden (was dann doch nicht eingetreten ist)
, hatte ich erwartet, dass der Roman sich gänzlich Kerras Kampf gegen die beiden Brüder widmen würde. Stattdessen
ist nach 150 Seiten Schluss, und Kerra verschlägt es in eine andere Ecke des Sithraums, ohne den echten Daiman einen Kopf kürzer gemacht zu haben
. Ich habe noch fast keine anderen Reviews gelesen (nur Nathan P. Butlers gehört, der mal wieder sehr seltsame Vorstellungen hat), deswegen weiß ich nicht, wie das überm Teich aufgenommen wurde; mir hat es aber gefallen.
Sowohl diese Struktur als auch die bisweilen bizarren und abgefahrenen Sithwelten haben mich an die Han- und Lando-Trilogien von Daley und Smith erinnert: drei aufeinanderfolgende, eher zufällig beginnende, einigermaßen abgeschlossene Abenteuer, die lose miteinander verbunden sind und in der selben Weltraumregion spielen, wo die Hauptfigur Bekanntschaft mit allerlei einzigartigen Wesen macht, die sie teilweise auch über ein Abenteuer hinaus begleiten (
aber nach dem Ende der Trilogie nicht mehr
).
Vermutlich ist das aber weniger eine Hommage an die pulp fiction der 80er als vielmehr ein Zugeständnis an John Jackson Millers Gewohnheiten: Ein 110seitiger Comic wie 'Aflame' dürfte in Prosa auch nicht viel mehr Seiten haben, und hier haben wir jetzt eben drei davon. Es würde mich gar nicht überraschen, wenn die drei Handlungen des Romans ihren Ursprung in Überlegungen für Dark-Horse-Miniserien hatten. Wie auch immer, es stört mich nicht und ist mal etwas anderes. Und einige Handlungsstränge laufen ja durch alle drei Teile hindurch
und werden am Ende teilweise auch aufgelöst, sodass dem Leser nicht die Genugtuung versagt wird, den Helden einen (kleinen) Sieg davontragen zu sehen
. Kerras "planet-hopping" mit messbaren, aber nicht galaxisrettenden oder -erschütternden Auswirkungen kommt dem, was ich mir von der Nach-NJO-Literatur erhofft hatte, wesentlich näher, als das, was wir dann bekommen haben.
Ich sollte wohl etwas näher auf die drei Teile eingehen, auch um meine Kritik loszuwerden, wann dieser Handlungsaufbau weniger erfolgreich war. Vorher aber noch ein Wort zur Übersichtlichkeit: Ich verstehe schon, warum es am Anfang des Romans keine Protagonistenliste geben konnte, und auch keine Karte, wie der Sithraum sich aufgliedert (schon allein, weil wir das – zusammen mit Kerra – erst im Laufe des Romans herausfinden). Und irgendwann hatte ich dann auch den Überblick über die wichtigeren Figuren, aus deren Sicht erzählt wurde (
Kerra, Rusher, Narsk; und später kam dann eigentlich nur noch Calician dazu
). Trotzdem wäre
ein Stammbaum für Vilias Nachkommen
bzw. eine Karte des Grumani-Sektors mit den Grenzen vom Ende des Romans (
vll. die Karte, die Kerra von Arkadia gezeigt bekommt
) ein nettes Extra für die letzten paar Seiten gewesen.
Einmal von dem abgesehen, was ich gerade geschildert habe, leisten der Prolog und das erste Kapitel gute Arbeit, in die Welt eine Generation vor Darth Bane einzuführen. Ich denke jedenfalls, dass auch Leser, die den Comic nicht kennen und auch nicht viel über die Prämisse wissen, zu Beginn ausreichend Exposition bekommen, um sich einigermaßen zurechtzufinden.
Ohne im Detail wiederholen zu wollen, was ich bezüglich Odion und Daiman in der Comic-Rezension schon gesagt habe: "Darth Nihilismus" und "Darth Solipsismus" hörten sich in der Vorankündigung schlimmer (und dümmer) an, als die tatsächliche Umsetzung demonstriert. Dabei ist es keineswegs so, dass die Comicdarstellung eben besonders bildhaft und vereinfachend herüberkäme, während der Roman mehr differenziere; tatsächlich ist die Darstellung der beiden ungleichen Brüder ziemlich konsistent. Im Roman wirkt Daiman eher noch abgefahrener, eben weil hier mehr ins Detail gegangen wird (da Kerra sich zu Beginn auf seiner
Thronwelt befindet, die ganz auf Daimans Weltsicht ausgerichtet ist, was sich in bemerkenswerten Indoktrinierungs- und Einschüchterungsstrategien äußert
). Das stört aber nicht weiter, denn letztendlich gehört das sowohl out-of-universe als auch in-universe zum Konzept:
Die Nachfahren von Vilia haben alle einen Schlag, der wohl in nicht geringem Maße mit der "Charge Matrica" zusammenhängt, die erst die Elterngeneration und jetzt die Daimans sich bekriegen ließ/lässt. Die Enkelkinder demonstrieren für Vilia nicht nur strategische Fitness und ein Vermögen, ihr jeweiliges Territorium auszuweiten; sie demonstrieren auch die Stärke ihrer jeweiligen Philosophie. Kein Wunder also, dass Daiman und Odion so unterschiedlich sind: als Rivalen um das Wohlwollen ihrer Großmutter (mit den gleichen Voraussetzungen, da der gleichen Mutter) bietet sich geradezu an, dass sie sich ideologisch so weit wie möglich voneinander entfernen.
Die typische brüderliche Trotzreaktion kommt dann noch hinzu.
Etwas ärgerlich fand ich, dass die Sith anscheinend alle ein großes Talent dafür haben, Gedanken zu lesen.
Evtl. ließe sich das erklären, wenn Vilia eine genetische Veranlagung dafür hat, die sich auf ihre Enkelkinder übertragen hat. Calicians Kopfspionage wäre dann auf Dromika oder Quillan zurückzuführen.
In einer Szene wird aber angedeutet, dass auch Kerra nicht nur Gefühle, sondern konkrete Gedanken aufschnappen kann. Ich würde es vorziehen, wenn diese Fähigkeit nur sehr begrenzt eingesetzt würde; für ein Allerweltstalent ist sie mir zu mächtig.
Was hier noch Erwähnung finden sollte: Daimans Sprache und Rhetorik – alles ist vorausbestimmt, jedes Hindernis ist Teil des Plans, jeder Vorteil ist Teil des Plans, und jeder Erfolg ist Zeichen von Daimans Allmächtigkeit – lässt sich übertragen auf alle Ideologen, die meinen, sie wüssten Bescheid über den Lauf der Welt (oder dass Gott auf ihrer Seite ist und jedes beliebige Ereignis das auch zeigt). So auch, dass Daiman wiederholt seinen Bruder als den Großen Feind betitelt, alte Dokumente nachträglich an seine immerwährende Ewigkeit anpassen lässt, seine
Zombiearmeeversuche wider Erwarten scheitern
und sich der Berg bisweilen weigert, den Befehlen des Schöpfers Folge zu leisten. Nichts davon ist für den Leser wirklich überraschend, aber es lässt sich amüsant lesen, wie Daimans universalen Ansprüche von der Realität untergraben und trotzdem wegerklärt werden, damit das Selbstbild nicht leidet. Von Odion erwarte ich mir übrigens ziemlich das gleiche, nur eben die andere Seite der Medaille (Odion als Instrument des Nichts, jeder neue Schritt eine bessere Gelegenheit, Zerstörung zu säen, etc.).
Etwas befremdlich ist allerdings, dass der wohl wichtigsten Entwicklung des Comics nicht Rechnung getragen wurde:
dass Daiman von der absoluten Position abrückt, er allein würde tatsächlich exisitieren und alle anderen Lebewesen wären nur Hirngespinste in einem gigantischen Schachspiel gegen sich selbst. Er meint, in Kerra seine Gegenspielerin zu erkennen, eine unberechenbare Variable, ein unabhängig existierender Geist.
Im Roman zeigt er zwar z.B. ein Interesse an Kerra, als er Narsk foltert, trifft aber augenscheinlich keine Vorkehrungen gegen einen Angriff, obwohl er weiß, dass sie sich auf Darknell befindet. Seine Reaktion auf ihre Intervention auf Gazzari erfahren wir nicht.
Ich an seiner Stelle wäre da viel paranoider und aufmerksamer ...
Im zweiten Teil des Romans stößt Kerra dann auf
Quillan und Dromika
, zwei Sith-Lords, die den Titel nicht wirklich verdienen. Zuerst habe ich mich daran gestört, dass Miller schon wieder diametrale Gegensätze in einem Geschwisterpaar ausmachen wollte, aber auch hier steckt mehr dahinter, als man zuerst meint. Mein erster Eindruck – "das ist wohl die bösartige Version von Jacen und Jaina und dem mindmeld" – war verfehlt.
Die Zwillinge haben einerseits scheinbar komplementäre Fähigkeiten, die sich gegenseitig ergänzen und wodurch die beiden nur gemeinsam agieren können. Das ist aber noch nicht alles. Wie sich am Ende herausstellt, ist es nur Quillan, der "autistisch" ist und nicht ohne Hilfe klarkommt; seine Schwester hätte sich vielleicht ganz normal entwickelt, wenn Quillan sie nicht zufällig und instinktiv als seine Marionette verwendet hätte. Aber auch das geschah ja nicht willentlich; die Versklavung der Bevölkerung von Byllura wurde allein vom Regent Calician angestoßen und entwickelte sich dann soweit zum Selbstläufer, dass auch er unter den Einfluss Quillans kam. Dromika und Quillan sind nicht böse, weil sie gar kein Verständnis von Moral haben können. Sie hatten einfach das Pech, trotz besonderer Fähigkeiten auch besonders beeinflussbar und nach dem Tod ihres Vaters solchen Einflüsterungen schutzlos ausgeliefert gewesen zu sein. Solche "Sith" hatten wir auch noch nicht.
Von allen Sithwelten im Roman ist Byllura vielleicht die beängstigendste, oder vielleicht geht das auch nur mir so. Eine Bevölkerung in einem totalitären Quasi-Sowjet-Staat (Darkknell) und eine Bevölkerung in einer nur scheinbar freien Gesellschaft in ständiger willkürlicher Mobilität (Syned) – nicht so wirklich was Neues, und in beiden Fällen leben die dort unterdrückten Wesen zwar in ständiger Angst, aber sie existieren als eigenständige Wesen, die sich einen Hauch Selbst-Bewusstsein bewahren können. Auf Byllura
wohnen lauter willenlose Zombies, jedenfalls solange das von Calician eingerichtete und von Quillan aufrechterhaltene Gehirnwäschenetzwerk aktiv ist
. Und wer weiß, wie viel irreparabler Schaden selbst in dieser kurzen Zeit angerichtet wurde. (Hier hätte ich es übrigens besser gefunden, wenn
Kerra nicht vorher schon negativ gegenüber Machtbeeinflussungstechniken eingestellt gewesen wäre. Wäre doch ein schöner charakterbildender Moment gewesen: vorher sind solche Techniken Mittel zum Zweck, aber nachdem sie auf Byllura mitansehen musste, wohin das im Extremfall führen kann, verzichtet sie in Zukunft darauf.
Die Idee hatte Miller leider nicht, aber sei's drum.)
Was mir auch nicht unbedingt gefallen hat, war der wandelnde Expositionsroboter Calician. An der Figur des Regenten an sich habe ich nichts auszusetzen; mir gefällt die Vorstellung sogar sehr, dass
der ambitionierte Plan, die Galaxis unter seine Fuchtel zu bringen, zum unkontrollierbaren Selbstläufer wurde, weil er seine eigene Widerstandskraft über- und die Machtstärke von Quillan und Dromika unterschätzt hat. Er hätte ihnen kein Ziel geben sollen, das hatten sie nämlich vorher allem Anschein nach nicht. Typisch Sith eben. Mein Problem ist eher, dass fast die gesamte Hintergrundgeschichte, wie aus Byllura die Zombiezentrale der Dyarchie wurde und "die Kinder die Macht ergriffen" (der Satz war übrigens auch schön-ironisches foreshadowing), von Calician erzählt wird. Entweder im inneren Monolog oder später dann, als er unerklärlicherweise den Kampf an- und Kerra einen Vortrag hält (ich weiß, das dachte sich Miller wahrscheinlich auch und hat die Erklärung gleich mitgeliefert: dass nämlich die Zwillinge es Calician befohlen hätten; fand ich trotzdem wenig glaubwürdig). Das Konzept des Planeten selbst bietet natürlich nicht viele Möglichkeiten für Kerra, die Einwohner zu befragen. Aber es wäre durchaus möglich gewesen, sie anderweitig auf diese Informationen stoßen zu lassen, damit sie der Leser zusammen mit ihr und etwas "natürlicher" erhält als über ein paar große infodumps. Die noch funktionierenden Computer, in die sich auch Narsk einhackt, wären da beispielsweise eine Möglichkeit gewesen. Evtl. hätte man sich auch etwas Auflösung für
Arkadia aufsparen können, wobei in deren Reich gewissermaßen wieder das gleiche Problem besteht, in geringerem Maße.
Das hätte vielleicht mehr Platz gebraucht, aber erstens hatten wir schon lange keinen 600-Seiten-Roman mehr, und zweitens ist die Handlung auf Byllura jetzt einfach etwas arg linear und für Kerra auch nicht fürchterlich anstrengend oder abwechslungsreich (
wie sie sich durch die Roten Wachen schnetzelt, schien mir auch etwas zu einfach, Eigenständigkeitsdefizite und Unerfahrenheit im Umgang mit Jedi hin oder her
).
Um das Sith-Panoptikum noch abzuschließen: Nummer 3 (bzw. 6) ist Arkadia, die Schneekönigin. Die Anordnung von Kerras Abenteuern (und die Reihenfolge ihrer Gegner) ist nicht zufällig (siehe dazu auch weiter unten den Abschnitt zu Kerras Charakterisierung). Es gibt eine recht klare Progression:
auf Damian und Odion, die völlig gaga sind und im Hinblick auf ihre nonchalante Kanonenfutterverheizung eindeutig böse, folgen der dank Hybris und mangelnder Kontrolle halb wahnsinnige Calician und die im Grunde unschuldigen, weil verwirrten und keines klaren Gedanken fähigen Zwillinge. Ihre mentale Versklavung der Bürger von Byllura ist ebenfalls böse (im Ergebnis), aber, könnte man argumentieren, wenigstens lässt das die "Sklaven" am Leben (evtl. bleibende Schäden mal außen vor gelassen). So, und dann kommt Arkadia, die zunächst ganz unsithig wirkt, bei der Befreiung von Byllura "hilft", ihren Bruder aufnimmt, den Flüchtlingen ein neues Zuhause anbietet und Kerra in ihre Pläne und strikt gehütete Familiengeheimnisse einweiht. Zu schön um wahr zu sein? Ist es auch. Sie mag Recht haben damit, dass es ihren Untertanen besser geht als Daimans oder Odions. Aber es bleiben Untertanen, und sie bleibt ein Sith Lord (übrigens, ist das nun besonders feministisch oder eher das Gegenteil, wenn es in dieser Zeit anscheinend keine Sith-Ladys gibt?). Sie ist auch durchaus bei Verstand (sane gegenüber insane), was sie schonmal von den anderen Sith in KE unterscheidet. Das macht sie aber nicht vertrauenswürdig oder weniger gefährlich, wie der Leser bald feststellt (interessanterweise erfahren Rusher und Kerra nie, dass Arkadias Koordinaten in einer Todesfalle münden).
Auf meinem Notizzettel steht (Eintrag etwa zur Hälfte des Arkadianate-Teils): ''erster "guter" Sith seit Vectivus?'' Das wäre durchaus passend gewesen, im Sinne einer differenzierten Ausgestaltung des Sithraums, und ein interessanter weiterer Schritt nach den nicht guten, aber unschuldigen Sithgeschwistern von Byllura. Ansätze dazu gab es auch mit dem
Quermian-Sith, der vorher im Roman von Odion und Daiman ausgeschaltet wurde
. Für unmöglich halte ich eine solche Figur nicht, nachdem es in dieser Zeit Dutzende Sith gibt mit jeweils eigenen Territorien, und, wie wir gesehen haben, jeweils eigenen Weltbildern und Herrschaftsvorstellungen. Warum soll da nicht einer dabei sein, der anakinmäßig bloß Frieden und Ordnung herstellen will und seine Leute dabei so gut behandelt wie möglich, solange seine Autorität nicht untergraben wird? Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf, dass uns so jemand noch begegnen wird (meinetwegen auch jemand, der mit solchen Motiven angefangen hat und dann doch von der Lord-Actum-Maxime überrollt wurde).
Aber zurück zu Arkadia: sie war eine solche Person dann doch nicht. Ist bei der Familie aber vielleicht auch schwer; letztendlich kann auch sie sich dem Diktat ihrer Großmutter nicht entziehen, und profiliert sich eben durch Effizienz und Effektivität statt durch eine unberechenbare Persönlichkeit wie ihre Cousins. Auf die Ablehnung Kerras hätte sie souveräner reagieren sollen, aber da sind wir dann wieder bei der typischen Sith-Krankheit der Selbstüberschätzung: sie war so sicher, Kerras Verhalten entschlüsselt zu haben und dass sie sie überzeugen können würde, dass Kerras Weigerung ihre zivilisierte Fassade bröckeln ließ. Ob sie von Anfang an vorhatte, Rusher zu verraten, oder ob das erst durch die Jedi-Enttäuschung provoziert wurde (quasi "Bestrafung des Boten")? Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob die relativ herzliche Arkadia vom Anfang des Abschnitts ein reines Schauspiel war, oder ob Arkadia wirklich gerne so sein möchte, es aber nicht sein kann, weil sie dem Spiel ihrer Großmutter verpflichtet ist (oder, wie andere sagen würden: weil sie eben eine Sith ist).
Falls es einen zweiten Roman geben sollte, wäre ein Wiedersehen, wo Arkadias Motivation noch etwas genauer beleuchtet wird, eine hübsche Sache (Roman, weil mich ihre inneren Gedankengänge interessieren; Odian und Daiman dagegen können gerne in Zukunft in den Comics bleiben,
Calician ist tot
, und die Zwillinge haben denke ich kein weiteres erzählerisches Potential mehr).
So ein Garten ist schon eine tolle Erfindung. Er bietet dem Hungrigen Nahrung, dem Ästheten Schönheit, dem Poeten Inspiration, dem Gelangweilten eine Beschäftigung. Und in einer literarischen Welt, in der fast immer jenen Figuren eine besondere Rolle zukommt, die über Wohl und Wehe ganzer Zivilisationen entscheiden, ist so ein Garten auch immer wieder eine wirkungsvolle Metapher. Der Gärtner der Stunde kommt aus einer etwas unerwarteten Ecke:
Oma Sith. Das war eine Enthüllung, die ich nicht vorhergesehen hatte. Als Arkadia Kerras Misstrauen mit "Quillan ist mein Bruder" entgegnete, fand ich das nicht so toll. So wie es mich stört, wenn Figuren aus anderen Epochen in Geschichten auftauchen, in die sie nicht gehören (siehe Chewbacca in ROTS, oder jede Menge Beispiele in 'Legacy'), bin ich auch kein großer Fan davon, dass alle wichtigen Spieler auf der galaktischen Bühne miteinander verwandt oder verschwägert sind (siehe Skysolos im Post-Endor-EU; und bei Luke und Leia hätte es mich wahrscheinlich auch aufgeregt, wenn ich ANH 1978 und ROTJ sechs Jahre später gesehen hätte). Aber dass die auf einmal alle verwandt sind, ist schon sehr kühn von Miller: der Mann hat Chuzpe. Rational ist dieser Stimmungswandel zwar nicht, aber mit dieser Eröffnung kann ich leben. Der Konkurrenzkampf unter Vilias Nachkommen erklärt in der Tat einiges, wie das bisweilen seltsame Benehmen untereinander, und warum es in den Jahren zuvor weder eine Großoffensive gegen die Republik noch einen Führer geben konnte, der alle Sith unter seinem Banner vereint (den gibt es dann anscheinend auch erst eine Generation später wieder, mit Kaan).
Und Vilia ist die Großmutter, die aufpasst, dass ihre Enkel sich zwar kabbeln können, aber eben auch, dass ihre Familie insgesamt nicht geschwächt, sondern gestärkt wird (indem sie im Roman z.B. Daiman und Odion zurückpfeift und auf den überraschten Quermianer hetzt). Das hat schon eine spannend-verquere Sithlogik, wie Vilia die Familiengeschicke leitet: in darwinistischer Manier erweist sich nur der als würdiger Erbe, der nachhaltig seine Stärke demonstriert. Oder im Gartenbild: sieben Blumen auf einer viel zu kleinen Fläche werden sehr schnell, wenn sie evolutionär flexibel sind, kannibalistische Tendenzen entwickeln, um die Konkurrenz (oder den Gärtner) loszuwerden. Und da hat Vilia nicht einmal etwas dagegen; die Sithblumen sind schließlich so kultiviert worden, alles andere wäre eher eine Enttäuschung. Ob sie ihre Enkel zurückhalten würde, einander zu töten? Bei deren Eltern hatte sie es nicht getan.
Und doch, Sith oder nicht – wie sie Quillan aus der Gefahrenzone bringt und dies vor Narsk als ihre großmütterliche Pflicht darstellt: das scheint mir aufrichtig zu sein. Vilia erinnert mich in dieser Beziehung etwas an Ta'a Chume: nicht völlig herzlos, aber Traditionen verhaftet, auf den Erhalt eines politischen Gebildes fixiert, manipulativ, sowohl Gegner als auch Verbündete gegeneinander ausspielend, und im Glauben, der eigene Machterhalt wäre essentiell für die Stabilität des Staates. "Die Witwe" ist letztlich nichts anderes als eine Art Kaiserin des Sithraums (ich bilde mir ein, dass Kerra die fehdenden Sith auch mal als "Fürsten" bezeichnet, was ja passen würde). Überhaupt hat das ganze Arrangement einen mittelalterlichen Touch. Der Roman schweigt sich darüber aus, aber ich stelle mir vor, dass Vilias Eheschließungen eher einen machtpolitischen als einen romantischen Hintergrund hatten, wie das ja früher auch üblich war. Der Vater von Odion und Daiman und die Mutter von Arkadia werden nicht benannt, aber auch hier würde es mich wenig überraschen, sollte es sich herausstellen, dass das eigenständige Sith-Lords waren, die von Vilia mit ihren Nachkommen verheiratet wurden, um ihr Territorium zu vergrößern.
Ein positives Resultat dieser koordinierten Zerstrittenheit ist, dass der Sithraum für den Leser etwas weniger chaotisch wirkt und dafür umso mehr politische Tiefe gewinnt. Ich lasse mich überraschen, aber ich fürchte, die Comicserie wird nicht adäquat zum Ausdruck bringen können, wieviel Potential in dieser Konstellation dynastischer Verstrickungen steckt (nicht zu vergessen, dass es auch noch unabhängige Sith und andere einflussreiche Akteure gibt). Immerhin, Miller ist im Roman mehr auf solche Überlegungen eingegangen als die ganze neunbändige LotF-Reihe. Also, mal sehen.
Doch noch ein Wort zum Mittelalter-Feeling: Das ist die gleiche Ära, die sowas hervorgebracht hat, also eine Innovation Millers ist das nicht. Aber eine sinnvolle Weiterentwicklung. Dazu trägt auch die Kommunikationssituation bei: ohne ein sektor-, geschweige denn galaxisweites Kommunikationsnetz sind die einzelnen Sithterritorien so isoliert wie die europäischen Staaten vor der Entwicklung eines einigermaßen verlässlichen Postwesens. Das gilt nicht nur für die Bürger/Sklaven der Sith, sondern auch für ihre Herren. Technisch machbar wäre es sicher, die Relais der Republik zu ersetzen und so zumindest für diplomatische Zwecke ein neues Netz aufzubauen, aber das scheint den Sith zuwider zu sein, und so kocht lieber jeder sein eigenes Süppchen. Das gleiche gilt für die Hyperraumrouten, die teilweise ganz in Vergessenheit geraten und teilweise nur noch manchen Sith bekannt sind; auch hier könnte man in gemeinsamer Anstrengung eine Karte des Sithraums erstellen, die für alle ein sicheres Reisen möglich machen würde. Tut man aber nicht, denn man könnte ja einen Vorteil aufgeben und seine eigene Position schwächen.
Wie wichtig solch eine Zusammenarbeit eigentlich wäre, zeigt Vilia, die mit Sicherheit im Besitz dieser Informationen und Kanäle ist und sie sehr sorgfältig hütet. Sie sind ein Machtmittel, was von Arkadia ja auch richtig erkannt und beklagt wird.
Jedenfalls ermöglicht die ganze Situation überhaupt erst die Prämisse von 'Knight Errant': Kerra ist wirklich gestrandet, weil sie keinen Kontakt zur Republik aufnehmen kann und selbst mit einem gekaperten Schiff nicht ohne weiteres den Sithraum verlassen könnte.
Die erste Figur, der der Leser (abseits des Prologs) begegnet, ist nicht etwa Kerra Holt, sondern Narsk Ka'hane, ein Bothan, der sich (wie sollte es anders sein) mit Spionage und Sabotage seinen Unterhalt verdient. Narsk ist auch eine der Erzählerfiguren (in der dritten Person, aber trotzdem aus seiner Sicht), was gut ist, weil er mir mit seinen abgeklärt-sarkastischen Kommentaren des alltäglichen Sith-Wahnsinns schnell ans Herz wuchs. Für einen Moment hatte ich befürchtet, dass sein Auftreten im ersten Kapitel alles war, aber tatsächlich taucht er
im ganzen Roman
immer mal wieder auf und spielt eine tragende Rolle (
sogar auf Byllura, obwohl er da nur ca. zwei Sätze von sich gibt
).
Andere Figuren, wie sich herausstellen sollte, haben durchaus auch ein flottes Mundwerk bzw. eine markige Erzählerstimme, aber anders als bei, sagen wir, Karen Traviss, die jede Figur gleich geschrieben hätte, "hören" Narsk, Kerra, Rusher und Calician sich unterschiedlich an. Wenn die Situation es erfordert, wird der Ernst der Lage auch ausgedrückt und nicht von einem unpassenden Spruch unterbrochen. Unter Berücksichtigung dieser Balance ist es gut, dass einige der Charaktere – neben Narsk v.a. Kerra – zu sarkastischen Beobachtungen neigen. Die sind nämlich oft der einzige Schimmer von Humor in einer ansonsten recht düsteren Geschichte (außer man findet die größenwahnsinnigen Allüren von Daiman inhärent amüsant).
Dabei ist Narsk nicht unbedingt ein sympathischer Charakter: Er scheint sich wenig bis gar nicht um andere Wesen zu kümmern, bzw. nur dann, wenn es ihm dienlich sein kann. Er arbeitet für die Sith,
obwohl er Gelegenheit gehabt hätte, in die Republik zu fliehen (siehe die Koordinaten, die er an Rusher weitergibt)
. Aber er ist auch nicht übermäßig nachtragend (
zwar behauptet er mal sinngemäß, dass er Kerra die Pest an den Hals wünscht, aber am Ende rettet er sie vor dem Vergiftungstod, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre
). Außerdem hat er Spaß an seinem Job, und das merkt man, und er ist sehr flexibel, wie man an seinen vielen Arbeitgebern sehen kann. Hat was von Nom Anor.
Nicht unerwähnt bleiben darf
sein doppeltes Spiel. Ich war lange davon überzeugt, dass es die Jedi-Kanzlerin war, die ihm auf Gazzari Anweisungen gegeben hat. Es hätte so schön gepasst: offizielle militärische Kampagnen als ein Pfeiler der Anti-Sith-Strategie, kurzlebige Jedi-Task-forces als ein zweiter, und drittens die Infiltrierung und Manipulation der feindlichen Kräfte, damit sie sich möglichst mit sich selbst beschäftigen und nicht erstarken können. Ironischerweise dürfte Narsks tatsächliche Arbeitgeberin, Vilia, eine ähnliche Strategie verfolgen, nur dass natürlich ihr Endziel nicht die Zerstörung der Sith ist, sondern bloß die Aufrechterhaltung einer heiklen Balance unter ihren Enkelkindern.
Ich weiß nicht, ob es sonderlich bemerkenswert ist, dass es sich hierbei um Frauen handelt; aber dass es in diesem Roman haufenweise starke Frauenfiguren gibt, die zumindest in Frage kamen (auch wenn ich dann immer zu meiner ersten Vermutung zurückgekehrt bin), ist eine Nennung wert.
Nicht sonderlich doppelzüngig ist dagegen der Söldner Jarrow Rusher. Wem es wie mir geht, der bekommt beim Wort "Söldner" im Star-Wars-Kontext ganz grässliche Flashbacks zu arroganten und unschlagbaren Alleskönnern ohne Fehl und Tadel, mit scheinheiligem Loyalitätsgelaber, unerhörtem Ressourcenreichtum und brillanten Waffendesignern. Diese Klippe wird von Miller umschifft.
Rushers Söldner sind um einiges weniger nervig als Traviss' Mandos. Sie sind kompetent, aber nicht unbesiegbar,
was dem Leser – und Rusher – dann auch gleich in der ersten Schlacht vor Augen geführt wird. Sie sind weder auf Odions mobile Belagerungsstation noch auf Daimans fragwürdige Taktik vorbereitet, können sich realistischerweise kaum gegen diese Übermacht wehren und gehen massenweise drauf
. Die entsprechenden Stellen im Buch sind dem Inhalt entsprechend chaotisch und angenehm frei von Pathos oder heroisierender Kriegsromantik, was sich von manch anderer Literatur wohltuend abhebt.
Rusher selbst ist eine interessante Figur. Kerra ist da anderer Meinung, aber was soll man auch anderes machen, wenn man im hochgradig unberechenbaren Sithraum feststeckt und Rushers Talente hat, als
sich mit den Herrschenden einigermaßen arrangieren
? Ich nehme ihm das schon ab, dass er meint, die bestmögliche der vielen unschönen Beschäftigungsoptionen für sich und seine Untergebenen gefunden zu haben. Er sieht seine Aufgabe darin, seine Truppe – seine Familie – mit minimalen Verlusten durch die Unwägbarkeiten des Sithraums zu führen (insofern gibt es da schon eine Parallele zu den Mandos, nur weniger aufdringlich). Ideologisch verblendet wie die diversen Speichellecker, mit denen sich Odion und Daiman umgeben, ist er definitiv nicht, auch nicht im Sinne einer, nun, "Söldnermentalität", bei der Bezahlung und Befehlsfolgeleistung im Mittelpunkt stehen und alles andere nicht interessiert.
Er meldet ja als einziger der Söldner Zweifel an Daimans Taktik an, die Kinder als Köder zu missbrauchen, bemüht sich, die Akademie mit den Kindern nicht zu treffen bzw. bestmöglich zu schützen, nimmt die Flüchtlinge dann auf, und rettet zweimal Kerra das Leben, obwohl sie ihm eigentlich egal sein könnte.
Er hat einen moralischen Kompass und versucht, wenn möglich, das Richtige zu tun. Wie gesagt: schlimme Situation, wenig Spielraum für Entscheidungen, und Rusher versucht, das Beste daraus zu machen. So unähnlich ist er da Kerra nicht, die aber weniger pragmatisch ist.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass mich das Zusammenspiel Rusher/Dackett an das Team Adama und Tigh aus den frühen Staffeln von BSG erinnert hat, was sicher auch dazu beigetragen hat, dass mir die Söldner trotz ihrer unappetitlichen Profession ans Herz gewachsen sind. Gleiches gilt für den tollpatschigen Duros Beadle Lubboon, dessen Inkompetenz teilweise willkommenen comic relief darstellte, dessen Streben nach Anerkennung aber auch schöne Momente zur Folge hatte (wie als er
Dackett vom Schlachtfeld aufsammelt, oder am Ende gerade wegen seiner Harmlosigkeit perfekt geeignet ist, Rettung und Flucht von Kerra und den Kindern einzuleiten
).
A propos Kinder: Dafür, dass sie eigentlich eine ziemlich große Rolle gespielt haben, wurden sie nicht sonderlich differenziert dargestellt. Die ihnen drohende Gefahr und die Dringlichkeit einer Lösung des Flüchtlingsproblems fand ich eher abstrakt. Anfang des zweiten Drittels gibt es mal ein paar beispielhafte Sätze über das, was sie durchgemacht haben, aber ansonsten blieben sie eher handlungsmotivierendes plot device. Ansätze einer Personalisierung gab es außerdem mit der
Sullustanerin Tan
, aber die hat im ganzen Roman nicht mehr als ein paar Sätze gesagt, und aus ihrer Sicht wurde auch nicht erzählt. Da wäre eine etwas eindringlichere Schilderung schön gewesen. (
Übrigens, wie 14 hat sich Tan m.E. nicht benommen. Ich hatte sie für viel jünger gehalten, bis ihr Alter explizit erwähnt wurde irgendwo im letzten Drittel. Vielleicht sind aber auch Sullustaner und Menschen da nicht vergleichbar. Oder ihre Lebhaftigkeit ist Kompensation für die drögen Jahre im Daimanate.
)
Dass mit der zusätzlichen Rolle als "Kinderbändigerin" an Kerras angebliches Organisationstalent angeknüpft wurde, fand ich wiederum gut (anderswo im Roman sehen wir nämlich nicht viel davon).
Kerra Holt
Ich habe bereits weiter oben einige Worte zur Mittelalteraffinität der Welt geschrieben, wie ja auch der Begriff "knight-errant" einen umherziehenden Ritter (trotz der heute eher negativen Konnotation ist "errant" ursprünglich neutral), also eine Figur der älteren europäischen Literatur beschreibt. Ein typisches Muster dieser Ritterromane ist: Der Held durchstreift ein unwirtliches Gebiet voller entlegener Burgen, Riesen, Räuber, Zauberer usw. und besteht eine Reihe von aufeinander aufbauenden und immer schwieriger werdenden Prüfungen, um seine Ritterlichkeit zu beweisen oder seine in einer früheren Krise verlorene Ehre wiederherzustellen.
'Knight Errant' ist kein Höfischer Roman, aber gewisse Ähnlichkeiten bestehen doch. Auch Kerra reist mehr oder weniger ziellos durch den Sithraum, in dem sie nach einem persönlichen Rückschlag festsitzt, und trifft dabei auf immer neue Gegner und Aufgaben. Die objektive Gefährlichkeit der Sith für Kerras Leben nimmt zu, während das subjektive Empfinden ihrer Bösartigkeit abnimmt. Im Hinblick auf Kerras charakterliche Entwicklung zeigt diese chiastische Struktur einerseits einen Zugewinn an kämpferischer Erfahrung, was von der Handlung prompt mit stärkeren Gegnern quittiert wird, um Kerra herauszufordern. Andererseits wird ein Zugewinn an menschlicher Erfahrung gezeigt: Kerra hat im Comic noch ein sehr absolutes Verständnis von Sith-Lords und deren Untergebenen, das sich im Verlauf des Romans relativiert und differenziert (wenn auch noch nicht so weit, dass es einen "guten Sith" gegeben hätte). Die Welt ist nicht so dualistisch in Schwarz und Weiß eingeteilt, wie Kerra das gerne hätte (und wahrscheinlich in dieser Zeit auch so im Tempel gelernt hat); auch im Sith-Raum gibt es Abstufungen (übrigens ein Weg, den das Rest-Imperium im Post-Endor-EU hätte gehen können, aber nicht wirklich gegangen ist). Das muss sie erst lernen, u.a. durch ihre Interaktionen mit Narsk, Rusher und dem
Celegian One
.
Dass die "Abenteuer" alle eine ähnliche Struktur haben (
Kerra hat einen Plan, den sie im Angesicht unerwarteter Gegebenheiten aufgeben muss, und am Ende steht eine lichtschwertschwingende Konfrontation
), ist nicht schwerwiegend, wenn man die Progression beachtet.
Auf Gazzari nimmt sie die Gelegenheit nicht wahr, Daiman direkt zu eliminieren, weil sie die Kinder retten muss und letzteres für sie als Jedi die dringendere Aufgabe ist. Auch zu einem Zweikampf kommt es nicht; stattdessen beweist sie sich in einer "normalen" Schlacht, an der sie nur insofern teilnimmt, als sie die Kinder in Sicherheit bringen will. Ein Duell entweder mit Daiman oder mit Odion hätte sie vermutlich verloren. Auf Byllura kämpft sie gegen einen geschwächten Sith-Lord, der nicht ganz bei Sinnen ist, und schlägt sich ordentlich – nur ist der nicht die eigentliche Gefahr, und als Quillan/Dromika zuschlagen (mit einer Technik, die Odions "Verzweiflungsschleier" auf Gazzari ähnlich ist, nur stärker!), kann sie sich nicht widersetzen. Sie gewinnt nur, weil Rusher die Zwillinge ablenken kann und sie erkennt, dass sie nur Quillan und Dromika trennen braucht, um den Bann zu brechen. Auf Syned schließlich vermeidet sie eine direkte Konfrontation, weil sie sich nicht in einer vorteilhaften Position glaubt (eine Steigerung gegenüber Gazzari, wo ihr die Entscheidung abgenommen wurde); als es dann doch zum Duell kommt, kann sie nur mit Mühe mithalten. Wieder ist es Rusher, der ihr einen leichten Vorteil verschafft, den sie hier aber nur dafür nutzen kann, vor dem Kampf zu fliehen: sie erkennt (wahrscheinlich richtigerweise), dass sie den Kampf letztlich nicht gewonnen hätte, und tut das einzig richtige: live to fight another day. Auch das ist neu (im Comic
musste Gorlan Palladane sich zwischen sie und Odion stellen
). (Und natürlich zementiert sich durch seine Intervention endgültig ihr verändertes Bild von Rusher – und von Sith-"Schergen" allgemein –, was Kerra hoffentlich eine pragmatischere Handlungsweise einbringt, die sie z.B. noch nicht hatte, als sie Narsk auf Darkknell den Müllschacht hinuntergeschubst hat, ohne sich anzuhören, was er zu sagen hatte.
Kerra ist noch nicht fertig, sie ist noch nicht am Ende ihrer Prüfungen angelangt (
sie hat auch noch kein einziges Duell ohne fremde Hilfe gewonnen
). Das weiß sie auch:
wie im Comic auch schon nutzt Kerra die Gelegenheit, nach Hause zu reisen nicht, sondern sie bleibt im Sithraum, für ein weiteres Abenteuer. Aber: Ihr Gedanke, dass es überhaupt keinen Ort im Sithraum gebe, der für die Kinder geeignet wäre, ist im Grunde ein Rückschritt; ob sie auch so gedacht hätte, wenn sie die Hyperraumkoordinaten für die Republik nicht gehabt hätte?
Soweit die Protagonistin des Romans als Ritter. Auch interessant ist, wenn man sich mal anschaut, was Kerra als Jedi ausmacht. Ich finde, sie agiert ein bisschen wie Kyp Durron, nur ohne den Sündenfall der Exar-Kun-Inbesitznahme. Sie ist impulsiv, drängt auf Entscheidungsschläge, ist bisweilen auch ziemlich aggressiv (z.B., als sie
Narsk – zweimal – symbolisch und buchstäblich in den Müll schmeißt
). Im Kampf mit mehreren nicht ebenbürtigen Gegnern (wie auf Gazzari und auf Byllura) kümmert sie sich nicht viel um das "Kanonenfutter" der Sith; weder wird beschrieben, wie sie deren Tod durch ihre Hand bedauert, noch dass es ihr besonders viel Spaß machen würde. Sith sind die Feinde der Republik, da braucht man nicht zögern oder sich viele Gedanken drüber machen, so habe ich die Einstellung aufgefasst (dass es sich
zumindest bei den Roten Wachen auf Byllura vermutlich ebenso um Opfer handelt wie bei den normalen Bürgern in der Stadt
, da hätte ich mir etwas Reflektion zu gewünscht). Nach den
Schulkindern von Calimondretta erkundigt sie sich auch nicht, nachdem Rusher die Stadt in Schutt und Asche gelegt hat; das ließe sich aber auch als Zeichen deuten, dass sich – analog zu Rusher – ihr primärer Schutzauftrag auf die Gazzari-Kinder verengt hat
.
Auf der anderen Seite äußert sie sehr früh im Roman, auf Chelloa gelernt zu haben, dass das oberste Ziel eines Jedi sein muss, das Leben Unschuldiger zu retten bzw. zu verbessern, soweit möglich. Folgerichtig rückt sie davon ab,
Rache an Daiman zu nehmen, als das dringendere Problem der Arxeum-Kinder ihre Aufmerksamkeit erfordert. Militärisch betrachtet wäre es wahrscheinlich besser gewesen, Daiman und dessen Führungsstab zu töten, egal, was dann mit den Kindern passiert. Für eine Jedi sollte sich diese Frage aber nicht stellen, und hat es auch nicht. Kerra hat übrigens auch in den anderen beiden Abschnitten die (theoretische) Gelegenheit, Sith hinterrücks umzubringen, und weigert sich. Ob das nun an ihren Jedi-Prinzipien liegt oder an ihrer Bevorzugung des offenen, "ehrenhaften" Kampfs (wo "Tod durch Sprengstoff" anscheinend dazu gehört)... vielleicht beides: Jedi und Ritter.
Was ich nicht sehe – trotz ihrer Aggression und ihrer intensiven Abneigung gegenüber den Sith – ist irgendein Anzeichen für einen Fall zur Dunklen Seite. Eine perfekte Jedi ist Kerra mit Sicherheit nicht (sie ist z.B. so unvorsichtig,
Tan Tengo – und vermutlich ihrem Großvater – ihren Namen zu erzählen, obwohl Daiman nach ihr sucht und weiß, wie sie heißt
), aber obwohl sie umgeben vor lauter Dunkelseitennutzern ist, kommt sie nie in die Nähe, sich in ihrem Hass oder ihrem Zorn zu verlieren. Da könnte man ja fast meinen, dass starke Gefühle eben nicht automatisch zur Dunklen Seite führen und Jedi keine Roboter sein müssen. Sakrileg...
Sonstiges
- Zum Thema "Jedi und Politik" heute ein Eintrag: "Jedi in der Politik". Würde mich ja auch mal interessieren, wie sich so viel weltliche Macht mit den Jedi-Idealen verträgt. Zumal der Roman mehrfach deutlich macht, welchen überproportionalen Schaden selbst ein einzelner Machtnutzer anrichten kann, wenn er nur psychopathisch genug ist.
- Ich bin bekanntlich kein Freund von "Color-coded For Your Convenience" (bzw. Good Colors, Evil Colors), was die Lichtschwerter angeht, aber für Kerra hatte das im Roman irgendwie nur Vorteile.
So konnten alle gleich sehen, dass sie es mit einer Jedi zu tun hatten und nicht mit einer Sith-Adeptin (gut für ihre Glaubwürdigkeit bzw. als Ablenkung). Hätte aber auch schief laufen können.
In diesem Kontext hat mir aber gut gefallen, wie sie in 'Influx' sagt,
dass die Farbe ihres Lichtschwerts keine tiefere Bedeutung hat, sondern rein zufällig ist, weil sie eben einen Kristall brauchte und ihr egal war, von welcher Farbe
.
- Was der tiefere Sinn der Szene auf S. 100f sein soll, erschließt sich mir nicht ganz; außer: "Kinder, Finger weg von Drogen, sie werden euer Tod sein"?
- Auch wenn ich weiß, dass die anders aussehen: Bei den Celegians musste ich immer an die hier denken. In meinem Kopf ist anscheinend nur Platz für eine Comic-Darstellung eines schwebenden Riesenhirns .
Wraith Five liest einen SW-Roman, schreibt ein Monster-Review und schwärmt noch dazu in höchsten Tönen?
Ja, is dann heit scho Weihnachten?
Ich habe bisher weder Comic, noch Kurzgeschichte oder Roman gelesen (letzterer steht aber in nicht allzu ferner Zukunft auf dem Plan, wie könnte ich auch anders nach dieser glühenden Rezension ), kann somit natürlich nichts zum Inhalt sagen. Auch den Spoilerteil habe ich mir selbstverständlich vorenthalten, aber zumindest zu dem allgemeinen Teil will ich einige Dinge sagen.
Besonders freut mich, was Wraith über die "neue, etwas andere Star-Wars-Welt" geschrieben hat. Denn im - mir eigentlich liebsten - Post-Endor-EU nerven mich ja schon seit geraumer Zeit die PT-Referenzen und ernsthaft kritisch sehe ich die zunehmende Inkorporation von PT-Elementen in den Jediorden. Es ensteht da der Eindruck, als sei man nicht fähig / willens / mutig genug, eine einzigartige und eigenständige "Welt" zu kreieren und sich von den populären Clone Wars zu distanzieren. Da ist es wirklich sehr erfreulich, dass man die radikal anderen (technischen, politischen...) Voraussetzungen mit den entsprechenden Einschränkungen - aber auch Möglichkeiten! – in KE offenbar konsequent durchzieht.
Positiv ist auf jeden Fall auch, dass Comic und Roman nicht voneinander abhängen. Denn machen wir uns nichts vor, solche Verknüpfungen zwischen den Medien erfolgen nicht (nur) aus künstlerischer Ambition, sondern vor allem, um den Verkauf ankurbeln, indem die Fans zu anderen Medien gelockt werden. Solange es ein Angebot bleibt, ist dagegen auch gar nichts einzuwenden, wird es zum Zwang, ist es schon kritischer zu sehen. Vielleicht hat man erkannt, dass ein solcher Zwang auch wirtschaftlich kontraproduktiv sein kann, gerade in einer Ära, an die die Leser noch nicht emotional gebunden sind. Denn wer feststellt, dass er um das ungeliebte Medium nicht herumkommt, um das bevorzugte überhaupt zu verstehen, wird es möglicherweise lieber ganz sein lassen...
Weitere Pluspunkte sind natürlich auch 372 Seiten für knapp 6 Euro und eine weibliche Heldin.
Also dann, bis im Laufe des Sommers in diesem Kino.