So. Ich bin auch schon (längst) fertig und immer noch ziemlich begeistert. Was für starke Charaktere und was für ein Tempo!
Das Buch ist auch deshalb interessant, weil hier die Sicht eines waschechte Sith gezeigt wird. Es ist wirklich etwas anderes, als die Motive oder persönliche Charakterzüge eines abtrünnigen Jedi kennenzulernen! Und trotzdem war für mich die Figur von Malgus und seine Motive überraschenderweise sehr nachvollziehbar und absolut rund! Nichts, wie an den Haaren herbeigezogen. Auch das Ende wurde nur leider, leider zu einer logische Konsequenz, die (sogar) ich akzeptiert habe, weil ich darin einen tieferen Sinn gesehen habe.
Genau. Ich halte das Buch für vielschichtig.
Was ist noch sehr geschätzt habe war, dass der Autor sich nicht vor Emotionalität gescheut hatte (wie viele Star Wars Autoren). Ich fühlte mich von ihm auf die Reise mitgenommen und habe mit den Figuren mitgelitten und mitgefiebert. Und manche Szenen waren fast unerträglich bewegend (u.a. Aryn vor dem vidscreen)
Ok, zwei oder drei Stellen , die an die Grenze des Kitsches kamen gab es sicher, aber das verzeihe ich dem Autor leicht, weil er sich jedes mal ganz schnell wieder gefangen hatte. Man muss einfach weiter lesen.
Und ok, das mit Adraas kam in der Tat etwas plötzlich, aber er hatte mich eh nicht besonders interessiert
lg t.k.