micah
EU-Fossil
Nach meinem Mammutreview auch noch ein paar Antworten. Zuerst einmal auf lightsides (relativ) aktuelles Review, dann auf ein paar der älteren Beiträge von Lord Garan, Eowyn und LordSidious.
Teilweise ist die Ähnlichkeit unserer Gedanken ja geradezu gruselig!
Ich finde, mit den Kämpfen im Tempel und schließlich Beyond Shadows gegen Abeloth (auch wenn das ein "spiritueller" Kampf war) hatte er mehr als genug Action. Da könnte er durchaus noch mehr Planer / Berater werden.
Ich bin da auch etwas ambivalent. Einerseits will ich nicht, dass der NJO so steif-bürokratisch wie der OJO wird. Andererseits finde ich, dass Promotionen zum Ritter oder Meister an gewisse Leistungen geknüpft werden sollten, so dass sie nicht komplett willkürlich erfolgen können, nur weil es gerade in den Kram passt. Die "Notfallpromotion" der Schüler ist da sicherlich problematischer als Jainas Erhebung in den Meisterstatus, der auf jeden Fall verdient ist. Dass die Autoren es bisher verpennt haben, ihr eine/n Schüler/in zu geben, ist ja nicht ihre Schuld. (Und Vestara wird es nun leider auch nicht mehr werden. Selbst wenn sie sich irgendwann mal noch von den Sith abwenden sollte, die sich in Ascension so schön anbahnende Beziehung zu Jaina ist nach Apocalypse verbrannt. )
Ansonsten könnte man eine Zeremonie nach Beruhigung der Lage ja noch nachschieben.
Sie hat immerhin gegen Ship gekämpft und es damit überhaupt erst möglich gemacht, dass Luke Abeloth in aller Ruhe spirituell bekämpfen konnte. Insofern fand ich ihre Rolle schon wichtig. Aber insgesamt hätte Jaina in FotJ auf jeden Fall eine größere Rolle spielen können und sollen.
ACK, ACK, ACK!
Die Lösung dieses Problems ist ganz simpel, man sollte einfach gar nichts mit ihr anfangen. Kinder sollten von vorneherein gar nicht erst in Situationen hineingeschrieben werden, dass so etwas passieren kann. Aber Denning brauchte sie halt in der Kampfzone, damit Vestara ihren "großen, unverzeihlichen Verrat" begehen kann.
Stimmt, das ist ein weiterer offener Handlungsstrang.
Nochmal ACK, ACK, ACK.
ACK, ACK, ACK hoch 10!
*lol* Tja, es trifft halt immer die "Falschen".
Ben jagt Vestara fände ich auch öde, aber die Suche nach dem Dolch fände ich wie gesagt interessant bzw. zumindest könnte man etwas Interessantes aus dieser Prämisse machen.
Den Hang zum "Auserklären" finde ich auch nicht besonders gut. Die Information, dass Centerpoint von einer mysteriösen Rasse gebaut wurde, passte noch, aber Details zu erfahren, war nicht nötig.
Das Fantasy- oder griechische Mythologie-Element, das Dir missfällt, finde ich dagegen gut - solange es denn mythisch genug bleibt. Ich finde, wenn man diese Wesen mit den übernatürlichen Kräften hat, wie die Jedi es sind, sollte man für sie auch gewisse übernatürliche Herausforderungen und Aufgaben haben.
Ich denke nicht, dass die Sith auf Coruscant allesamt getötet wurden. Eine ganz stattliche Anzahl ist ja aus dem Tempel entkommen und ich gehe davon aus, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis die Jedi sie alle aufgespürt und ausgerottet haben. Das Werbebanner von SotJ interpretiere ich auch so, dass Jaina dieser Aufgabe nachgeht.
Und Vestara ist sicherlich nicht auf dem Weg nach Kesh, da sie nach ihren Taten dort nicht willkommen wäre, sondern vielmehr um ihr Leben fürchten müsste. Ship will sie zu irgendwelchen anderen Sith bringen, und sofern da nicht noch ein dritter Stamm irgendwo herumspukt, müssen es wohl Krayts One Sith sein...
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, den Lost Tribe für weitere Geschichten in der Hinterhand zu behalten, als mit jedem neuen Buch einen neuen übermächtigen Feind aus dem Nichts erschaffen zu müssen.
Was dieses ganze Beyond Shadows-Konstrukt und insbesondere der See mit den Toten sein soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Und dass es einen Ort geben soll, zu dem man nach Belieben hingehen kann, um mit lieben Verstorbenen zu reden (statt darauf warten zu müssen, dass gnädigerweise ein Machtgeist erscheint), ist auch eine üble Pandorabox.
Aufgrund der neuen Informationen, die Seegeist-Jacen Luke gegeben hat, ist es ja leider auch nicht möglich, dass es sich bei den Toten nur um Spiegelungen der Erinnerung der Mind-Walkenden handelt, was mir als Erklärung gefalllen würde. Es sei denn, die Sache mit "Allana neben Dark Man Darth Krayt" soll nur eine Projektion Lukes sein, weil ihm das angenehmer ist als er selbst oder Ben auf dem dunklen Thron...
Das Buch war halt einfach überfrachtet, so dass für vieles leider keine Zeit mehr blieb.
Was für Viecher? Ich habe das Hörbuch ja erst vor kurzem gehört und die einzigen "Viecher", an die ich mich erinnern kann, sind die Mini-Barabels aus dem Nest von Tesar und Co. Und die haben Saba und Tahiri nicht bekämpft, sondern bei ihrer Rettung geholfen.
Wie ich geschrieben hatte, halbwegs logisch wird es, wenn man das als Selbstschutz interpretiert.
Ich denke nicht, dass die Seegeister eine Wahl haben und auch nicht, dass sie miteinander kämpfen oder sonstwie interagieren können.
Der Imperator war ja schließlich auch keine "Macht-Entität", die ihre Stärke aus dem Leid von Millionen zog, sondern "nur" ein normaler Sith-Lord.
Abgesehen davon hatte Palpatine es ja auch gar nicht nötig, Wahlen zu manipulieren.
Das ist sie natürlich nicht! In SW ist es zwar völlig in Ordnung, dass neunjährige Mädchen wild herummetzeln, aber Sex ohne Trauschein geht gar nicht!
Ja, am Ende von LotF, genauer gesagt in Kapitel 2 von Invincible, mit sage und schreibe 14 (in Worten: VIERZEHN) Jahren. )
Aber Allana wird das sicherlich noch toppen und allerspätestens mit 12 zur Ritterin erklärt werden.
Das, aber auch Zeitmangel. Es wäre auch bei der Handlung von FotJ mit all ihren Jedi-Hauptfiguren möglich gewesen, dass man einen zusätzlichen Strang hineinpackt, der z.B. mit einem der schon eingeführten Journalisten oder von Javon Thewles als POV-Figur die Ereignisse aus Sicht der Bevölkerung schildert. Wenn man aber natürlich zu viele der geplanten Dinge auf den letzten Band verschiebt und dann noch (wie zu vermuten ist) in letzter Sekunde zusätzlichen, ungeplanten Kram hineinpackt, dann bleibt dafür natürlich keine Zeit mehr.
Micah
Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und werde jetzt mal ein, zwei Gedanken zum Besten geben.
Teilweise ist die Ähnlichkeit unserer Gedanken ja geradezu gruselig!
Luke: Luke hat mir hier sehr gut gefallen. Interessanterweise gerade deshalb, weil er gar nicht so viel und markant vorgekommen ist, wie man es sonst gewohnt ist. Im Gegenteil, er wurde relativ dezent hineingeschrieben und hat endlich die Rolle inne gehabt, die ich an ihm sehen will in seinem hohen Alter: ein weiser Jedi-Meister, der eher plant, rät und hilft anstatt die Action selbst abzuspielen.
Ich finde, mit den Kämpfen im Tempel und schließlich Beyond Shadows gegen Abeloth (auch wenn das ein "spiritueller" Kampf war) hatte er mehr als genug Action. Da könnte er durchaus noch mehr Planer / Berater werden.
Ihre Ernennung zur Meisterin war.... nonchalant. Einerseits habe ich mal bemängelt, dass man nie eine Zeremonie für sowas sieht, andererseits finde ich diese "prakmatische" Lösung eherblich besser, da sie definitv in dieser Art im OJO nicht möglich gewesen wäre.
Ich bin da auch etwas ambivalent. Einerseits will ich nicht, dass der NJO so steif-bürokratisch wie der OJO wird. Andererseits finde ich, dass Promotionen zum Ritter oder Meister an gewisse Leistungen geknüpft werden sollten, so dass sie nicht komplett willkürlich erfolgen können, nur weil es gerade in den Kram passt. Die "Notfallpromotion" der Schüler ist da sicherlich problematischer als Jainas Erhebung in den Meisterstatus, der auf jeden Fall verdient ist. Dass die Autoren es bisher verpennt haben, ihr eine/n Schüler/in zu geben, ist ja nicht ihre Schuld. (Und Vestara wird es nun leider auch nicht mehr werden. Selbst wenn sie sich irgendwann mal noch von den Sith abwenden sollte, die sich in Ascension so schön anbahnende Beziehung zu Jaina ist nach Apocalypse verbrannt. )
Ansonsten könnte man eine Zeremonie nach Beruhigung der Lage ja noch nachschieben.
Das Jaina zum Schluss keine aktive Rolle im Kampf gegen Abeloth bekommen hat ist dabei der Wehrmutstropfen. Ihre Hochzeit zum Schluss ist natürlich überfällig, war aber irgendwie kein Highlight für mich in diesem Buch.
Sie hat immerhin gegen Ship gekämpft und es damit überhaupt erst möglich gemacht, dass Luke Abeloth in aller Ruhe spirituell bekämpfen konnte. Insofern fand ich ihre Rolle schon wichtig. Aber insgesamt hätte Jaina in FotJ auf jeden Fall eine größere Rolle spielen können und sollen.
Allana: Meines Erachtens regelrecht geschmacklos.Ein kleines Kind so zu inszenieren, dass sie mehrere Menschen auf brutalste Art und Weise tötet ist für mich vollkommen unverständlich.
ACK, ACK, ACK!
Das auch nur das in Erinnerung geblieben ist zeigt mir auch, dass man wohl ansonsten nicht viel mit ihr anzufangen wusste, was bei so einem großen Finale sicherlich auch nicht unverständlich ist.
Die Lösung dieses Problems ist ganz simpel, man sollte einfach gar nichts mit ihr anfangen. Kinder sollten von vorneherein gar nicht erst in Situationen hineingeschrieben werden, dass so etwas passieren kann. Aber Denning brauchte sie halt in der Kampfzone, damit Vestara ihren "großen, unverzeihlichen Verrat" begehen kann.
Tahiri: [...]Insbesondere, dass nicht abschließend geklärt ist, ob sie wieder eine Jedi ist oder nicht, finde ich ein wenig unbefriedigend. Denn ein im Kampf zugerufenes "Willkommen zu Hause" ist da zu doppeldeutig.
Stimmt, das ist ein weiterer offener Handlungsstrang.
Mortis-Bezug: Aber nein, man musste es natürlich totdiskutieren. Allein das Luke sich auf einmal daran erinnert, das Yoda ihm davon erzählt hat ist einfach lächerlich. Wie gesagt, es hätte grandios sein können, so war es für mich regelrecht peinlich diesen Abschnitt im Jedi Rat zu lesen.
Nochmal ACK, ACK, ACK.
Vestara: Vestara haben wir als herrlich ambivalente Person kennengelernt, die in einen nie zuvor dagewesenen Zwiespalt gerät. War dieser in Aufstieg noch deutlich zu spüren, war er nun vollkommen weggeblasen und bestenfalls oberflächlich. Sie so platt als Sith darzustellen ist für mich unverzeihlich.
ACK, ACK, ACK hoch 10!
Daala lebt immer noch, bitte schießt ihr doch einfach mal in den Hinterkopf, meine wenn man Mara vergiften kann, Pellaeon erschießen lassen kann, ist es da wirklich zu viel verlangt das irgendjemand mal Daala hinrichten lässt….
*lol* Tja, es trifft halt immer die "Falschen".
Und bitte auch wenn es angedeutet wird setzt die Reihe nicht fort, es muss euch doch was besseres einfallen als Ben jagt Vestara durch die Galaxie und die Jedi suchen nach nem Zaubermesser…
Ben jagt Vestara fände ich auch öde, aber die Suche nach dem Dolch fände ich wie gesagt interessant bzw. zumindest könnte man etwas Interessantes aus dieser Prämisse machen.
Ich weiß ja jetzt noch nicht, ob das, was die Killiks Raynar da erzählen wirklich wahr ist, aber ich gehe einfach mal davon aus. Empfinde nur ich das als äußerst un-Star Wars-mäßig? Das ist für mich eher Fantasy oder griechische Mythen, aber kein SciFi/Star Wars (bitte keine "Ist SW Fantasy oder SciFi"-Diskussion ) Bisher war SW für mich eher eine Welt, die genauso ist wie unsere, mehr Spezies, mehr Technologie und als kleines Schmankerl dann noch die Macht. Durch diese Story wirkt das Ganze jetzt irgendwie doch sehr... fantastisch und fast schon religiös. Ich glaube, da wäre es mir lieber gewesen, die Herkunft Centerpoints wäre ein Geheimnis geblieben
Den Hang zum "Auserklären" finde ich auch nicht besonders gut. Die Information, dass Centerpoint von einer mysteriösen Rasse gebaut wurde, passte noch, aber Details zu erfahren, war nicht nötig.
Das Fantasy- oder griechische Mythologie-Element, das Dir missfällt, finde ich dagegen gut - solange es denn mythisch genug bleibt. Ich finde, wenn man diese Wesen mit den übernatürlichen Kräften hat, wie die Jedi es sind, sollte man für sie auch gewisse übernatürliche Herausforderungen und Aufgaben haben.
]Was man was mit den Sith passiert?
Die Sith auf Coruscant wurden getötet, die auf Kesh sitzen noch dort. Vestara dürfte auf dem Weg zu ihnen sein.
Ich denke nicht, dass die Sith auf Coruscant allesamt getötet wurden. Eine ganz stattliche Anzahl ist ja aus dem Tempel entkommen und ich gehe davon aus, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis die Jedi sie alle aufgespürt und ausgerottet haben. Das Werbebanner von SotJ interpretiere ich auch so, dass Jaina dieser Aufgabe nachgeht.
Und Vestara ist sicherlich nicht auf dem Weg nach Kesh, da sie nach ihren Taten dort nicht willkommen wäre, sondern vielmehr um ihr Leben fürchten müsste. Ship will sie zu irgendwelchen anderen Sith bringen, und sofern da nicht noch ein dritter Stamm irgendwo herumspukt, müssen es wohl Krayts One Sith sein...
Warum konnte man sie nicht kpl. vernichten, endlich mal einen Schlußstrich ziehen? Die Entscheidung, einen weiteren Sith-Orden/eine Sith-Gruppierung über 5000 Jahre hindurch einzuführen, war ja schon von Anfang an völlig beknackt, was soll der Müll, wer denkt sich sowas aus, und wer hält das für so ne tolle Idee, ums auch veröffentlichen zu lassen?
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, den Lost Tribe für weitere Geschichten in der Hinterhand zu behalten, als mit jedem neuen Buch einen neuen übermächtigen Feind aus dem Nichts erschaffen zu müssen.
Und irgendwie seltsam, dass uns hiermit jetzt offenbart wird, dass quasi jeder, der in der GFFA stirbt, in einem komischen Meer landet und da bis ans Ende seiner Tage dahinschwimmt. Also im Prinzip hat Luke ja jetzt das große Geheimnis aller Religionen in der GFFA gelöst
Was dieses ganze Beyond Shadows-Konstrukt und insbesondere der See mit den Toten sein soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Und dass es einen Ort geben soll, zu dem man nach Belieben hingehen kann, um mit lieben Verstorbenen zu reden (statt darauf warten zu müssen, dass gnädigerweise ein Machtgeist erscheint), ist auch eine üble Pandorabox.
Aufgrund der neuen Informationen, die Seegeist-Jacen Luke gegeben hat, ist es ja leider auch nicht möglich, dass es sich bei den Toten nur um Spiegelungen der Erinnerung der Mind-Walkenden handelt, was mir als Erklärung gefalllen würde. Es sei denn, die Sache mit "Allana neben Dark Man Darth Krayt" soll nur eine Projektion Lukes sein, weil ihm das angenehmer ist als er selbst oder Ben auf dem dunklen Thron...
Der ständige Szenenwechsel war irgendwann einfach nur noch nervig, und irgendwie wurden auch einfach Dinge übersprungen und in einem kurzen Nebensatz abgetan.
Das Buch war halt einfach überfrachtet, so dass für vieles leider keine Zeit mehr blieb.
Zum Beispiel die Sache mit diesen Viechern, welche Saba und Tahiri gegen Ende bekämpfen. Wo kamen die auf einmal her?
Was für Viecher? Ich habe das Hörbuch ja erst vor kurzem gehört und die einzigen "Viecher", an die ich mich erinnern kann, sind die Mini-Barabels aus dem Nest von Tesar und Co. Und die haben Saba und Tahiri nicht bekämpft, sondern bei ihrer Rettung geholfen.
Apropos Jacen. Herrje. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Jacen in der letzten Sekunde seines Lebens Bereuen zeigte, oder zumindest so was in die Richtung. Jedes Mal, wenn der Kerl aber im seltsamen Toten Meer auftaucht ist er arrogant und selbstherrlich, außerdem schwört er immer noch auf die Sith - er scheint also keineswegs kapiert zu haben, dass er einen Fehler gemacht hat. Ein bisschen erinnert er mich da an den Teenie-Anakin...
Wie ich geschrieben hatte, halbwegs logisch wird es, wenn man das als Selbstschutz interpretiert.
Faszinierend auch, dass er da so fröhlich neben seiner Tante schwimmt, die er ermurkst hat.
Ich denke nicht, dass die Seegeister eine Wahl haben und auch nicht, dass sie miteinander kämpfen oder sonstwie interagieren können.
Scheinbar man fragt sich warum der Imperator nie auf die Idee kam, oder es funktioniert doch nicht so besonders.
Der Imperator war ja schließlich auch keine "Macht-Entität", die ihre Stärke aus dem Leid von Millionen zog, sondern "nur" ein normaler Sith-Lord.
Abgesehen davon hatte Palpatine es ja auch gar nicht nötig, Wahlen zu manipulieren.
Die Hochzeit ist nur so ne reine Formsache fand ich eigentlich.
Das ist sie natürlich nicht! In SW ist es zwar völlig in Ordnung, dass neunjährige Mädchen wild herummetzeln, aber Sex ohne Trauschein geht gar nicht!
Btw, wann wurde aus Ben eigentlich ein Ritter? Daran kann ich mich irgendwie nicht mehr erinnern.
Glaube Ende von LOTF
Ja, am Ende von LotF, genauer gesagt in Kapitel 2 von Invincible, mit sage und schreibe 14 (in Worten: VIERZEHN) Jahren. )
Aber Allana wird das sicherlich noch toppen und allerspätestens mit 12 zur Ritterin erklärt werden.
Mir ist klar, dass das jetzt nie passiert, aber ich finds ein bisschen schwach, so eine riesige Katastrophe quasi am Rande geschehen zu lassen...
Hat leider Tradition in neuern Büchern.... was vielleicht auch daran liegen könnte das nur noch Jedi Hauptfiguren sind.
Das, aber auch Zeitmangel. Es wäre auch bei der Handlung von FotJ mit all ihren Jedi-Hauptfiguren möglich gewesen, dass man einen zusätzlichen Strang hineinpackt, der z.B. mit einem der schon eingeführten Journalisten oder von Javon Thewles als POV-Figur die Ereignisse aus Sicht der Bevölkerung schildert. Wenn man aber natürlich zu viele der geplanten Dinge auf den letzten Band verschiebt und dann noch (wie zu vermuten ist) in letzter Sekunde zusätzlichen, ungeplanten Kram hineinpackt, dann bleibt dafür natürlich keine Zeit mehr.
Micah