Sicherlich könnte man die physiologischen Vorzüge einzelner Spezies gegeneinander aufwiegen, und feststellen, dass Menschen nicht zu allem Fähig sind, aber wie ja schon bereits angemerkt wurde sind Fähigkeiten und Differenzen da so vielfältig verteilt, dass man im Grossen ganzen nicht von einer Benachteiligung von Menschen im Vergleich zu allen anderen Sprechen kann.
Was das ganze nun mit machtintensiven Menschen anbetrifft steht meiner Meinung nach auf einem ganz anderen Blatt.
Sicherleich ist bei einigen Spezies die Veranlagung zu einem höheren oder niedrigeren Midichlorianwert vorhanden, aber es ist ja eben immernoch auch die Frage was der Betroffene selbst daraus macht.
Sicherlich sind Physiologische Stärken bei Machtnuzern
auch von Nutzen, aber nicht zwingend relevant - Ein gutes Beispiel dafür liefert beispielsweise Yoda, der ja körperlich gesehen den meisten Spezies unterlegen sein dürfte, aber nichts desto trotz einen mehr als zähen Gegner darstellt.
Ich würde das Ganze bei Machtnutzern jedenfalls nicht so verallgemeinern, denn neben den 'Standartattributen' die ein 'Durchschnittsmensch' haben dürfte muss man ja auch immernoch bedenken, dass es bei jedem einzelnen noch zahllose individuelle Stärken und Schwächen gibt, ebenso wie individuelle Ausrichtungen was Schaffensmethodik, Fokussierung, Taktik usw. anbetrifft.
Undzwar nicht nur bei den menschlichen Jedi, sondern eben bei denen
aller Spezies.
Ich deke das Gesamtbild aller Machtnutzer mit ihren ganz unterschiedlichen Ausrichtungen ist so vielfältig und unüberschaubar, dass es müssig wäre, das an der Spezies zu messen, zumal es ja auch innerhalb der 'eigenen' Spezies riesen Unterschiede unter den Machtnutzern gibt.
Was die Nutzung der anderen Sinne bei einem Machtnutzer anbetrifft, ist das mal eine sehr interessante Frage ^^
Ich denke (bzw. hoffe mal) dass einem Jedi bei der Ausbildung nicht nur beigebracht wurde, seine Umwelt ausschliesslich über die Macht zu analysiren, das könnte im allgemeinen alltag sicherlich hinderlich sein.
Ob und in wie weit alle fünf Sinne erforderlich sein dürften ist auch wieder eine andere Frage und vom Betroffenen selbst abhängig - Immerhin bekommen wir ja auch zahllose gehandicappte Jedis zu sehen.
Was die Sache mit den künstlichen Erweiterungen anbetrifft ist das aber auch wieder so eine Sache.
Die angeführten Leute sind ja allesamt keine Machtnutzer, bzw. Leute, die sich auf die Macht verlassen müssten.
Das meiste davon hat ja ferner medizinische Relevanz wie bei Ordo oder einen Spezifischen Nutzen wie bei Cad Bane.
...Weil ich mir ein Com-Implantat machen lasse heisst ja nicht, dass ich mich deswegen nichtmehr auf meine Wahrnehmung (oder ggf. die Macht) verlasse, sondern einfach nur, dass ich
bequem bin, und zuviele Credits habe
Ahnliches gillt für das Ding, das Lobot am Kopf hat - Das wirkt sich (meines Wisens nach) ja nicht auf seine Sinneswahrnehmung aus, sondern dient lediglich der Anbindung an den Zentralcomputer von Cloud City, damit er seinen Aufgaben nachkommen kann.
(Das einzige Sinnes-Pimping im näheren Sinne das mit spontan einfällt ist die Sensorantenne von Aurra Sing, mit der sie Dinge abhören kann - Aber das wird IMO wohl kaum ihren normalen Gehörsinn verkümern lassen.)