Tylaar Zaith
Schmierfink
Kleiner Hinweise vorab:
Da die Zeitspanne zwischen Erstausstrahlung und DVD/BR Erscheinung bzw. Free-TV doch sehr groß ist, bitte die Spoilersetzung zum Inhalt aktuellen Staffel zu beachten und umzusetzen.
Vielen Dank fürs Verständnis
Ich weiß natürlich, dass die Verfilmung der kongenialen Fantasy-Buchreihe "A Song of Ice & Fire" (Das Lied von Eis & Feuer) noch ein bisschen auf sich warten lässt, aber da gerade extrem viel in Sachen Castings passiert und die Serie, die von HBO (Rome, Band of Brothers) produziert wird, allmählich sehr deutliche Strukturen annimmt, habe ich mir überlegt, einen entsprechenenden Beitrag zu eröffnen.
Was ist "Game of Thrones"?
"Game of Thrones" basiert auf der Fantasy-Buchreihe "A Song of Ice & Fire" des amerikanischen Schriftstellers George R.R. Martin, die in Deutschland unter dem Titel "Das Lied von Eis und Feuer" von der Randomhouse-Gruppe publiziert wird. Bisher sind im englischen Original vier Bände veröffentlich worden (in der deutschen Übersetzungen sind es acht, da man jeden einzelnen Band noch einmal unsinnigerweise in der Mitte geteilt hat), ein fünfter, "A Dance with Dragons", befindet sich derzeit in der Mache.
Zur Geschichte
Das Herrscherhaus der Targaryen, das die sieben Königreiche des Kontinentes Westeros einst durch Eroberungen zu einem Einzigen vereinigte, wird nach 300 Jahren Alleinherrschaft gestürzt. Nach einer ungefähr fünfzehnjährigen Phase scheinbarer Ruhe unter der Herrschaft Robert Baratheons, des einstigen Rebellenführers gegen die Targaryens, bricht nach seinem Tod ein blutiger Machtkampf zwischen den Häusern Baratheon, Lannister und Stark aus. Im Verlauf der Handlung schwächen sich diese Adelsfamilien gegenseitig, sodass später auch andere Adelshäuser ehrgeizige Ziele entwickeln.
Neben dieser Haupthandlung lassen sich noch zwei weitere Handlungsstränge abgrenzen: Die Bewacher der abgelegenen Nordgrenze des Reiches sehen sich einer Invasion von Barbaren und einer gespenstischen Bedrohung durch Untote gegenüber; derweil versucht die letzte Targaryen-Prinzessin, auf dem riesigen Kontinent östlich von Westeros eine Machtbasis aufzubauen, um ihren Thron zurückzuerobern.
Besonderheiten
Die Geschichte dieses Zyklus, angelehnt (nach eigenen Aussagen des Autors) an die englischen Rosenkriege im 15.Jhdt, besticht vor allem durch das offensichtliche Fehlen stereotypischer Charaktere. Jede Figur hat ihre eigenen Motive, Ziele und Hintergründe, die erst nach und nach ans Licht kommen. So werden aus anfangs ungebliebten, teilweise verhassten Charaktere überaus menschliche Charaktere. Auch entfaltet sich der hauptsächliche Handlungsstrang in sehr kleinen Schritten, sodass man durch das bereits Martin-typische Wechseln der Erzählperspektive immer wieder ein Stück weit tiefer in die Story eingebunden wird, diese aber aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Die Serienumsetzung
Wie bereits erwähnt wird "Game of Thrones" von HBO produziert, die sich die Rechte bereits 2007 gesichert hatten. Wie bekannt, zeichnet sich dieses Studio vor allem durch "Rome" und "Band of Brothers" aus, die beide einen extrem hohen Standard, sowohl in der Erzählweise als auch der Umsetzung, an den Tag legen.
Gedreht werden sollen pro Buch (und somit Staffel) jeweils zwölf Folgen, wobei der Autor der Romanvorlage selbst aufgrund seiner schriftstellerischen Tätigkeit nur jeweils ein Drehbuch dazu schreiben wird. Als weitere Drehbuchautoren wurden bisher David Benioff und D.B. Weiss genannt. Die Regie wird im Pilotfilm von Thomas McCarthy (The Visitor) übernommen. Ob er auch für die restlichen Folgen auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, weiß ich leider nicht.
Gedreht wird der Pilot im den nordirischen Paint Hall Studios nahe Belfast. Die Dreharbeiten dafür sollen am 26. Oktober 2009 beginnen, wobei erst nach Abschluss des Pilots darüber entschieden werden soll, ob man das gesamte Buch als Serie in Angriff nimmt.
Die Besetzung
Ned Stark - Sean Bean (Lord of the Rings)
König Robert Baratheon - Mark Addy (A Knights Tale)
Jaime Lannister - Nikolaj Coster-Waldau (Firewall)
Tyrion Lannister - Peter Dinklage (The Chronicles of Narnia: Prince Caspian)
Catelyn Stark - Jennifer Ehle (Pride & Prejudice)
Jon Snow - Kit Harington (Greys Inbetween)
Cersei Lannister - Lena Headey (300)
Robb Stark - Richard Madden (Hope Springs)
Benjen Stark - Joseph Mawle (diverse Nebenrollen im britischen TV)
Ser Jorah Mormont - Iain Glen (Resident Evil: Apocalypse)
Sandor Clegane - Rory McCann (Beowulf & Grendel)
Daenerys Targaryen - Tamzin Merchant (Pride & Prejudice)
Sansa Stark - Sophie Turner (SEHR unbekannt bisher)
Arya Stark - Maisie Williams (NOCH unbekannter bisher)
Joffrey Baratheon - Jack Gleeson (A Shine of Rainbows)
Viserys Targaryen - Harry Lloyd (Robin Hood [Serie])
Theon Greyjoy - Alfie Allen (Elisabeth)
Rodrik Cassel - Ron Donachie (The Match)
Soweit, was bisher bekannt ist. Bei Updates werde ich versuchen, das hier auch noch zu aktualisieren. Neben den offensichtlich bekannten Namen (Bean, Headey) und den bisher noch weniger beschriebenen, fällt bei näherer Betrachtung auf, wie extrem gut die Schauspieler zumindest von den Gesichtern besetzt worden sind. Einige sind für mich sogar so dermaßen passend besetzt (Sansa, Cersei, Jon, Jaimie oder Robert), dass mir kurzzeitig die Kinnlade nach unten klappte.
Zum besseren Verständnis werde ich am Ende des Beitrags eine Auswahl der Schauspielerin posten, die anderen werdet ihr aufgrund der Begrenzung für Anhänge googlen müssen.
----------
Und jetzt würde ich gerne einfach mit euch diskutieren, jubeln, streiten oder reden. Ich persönlich setze große Hoffnungen auf eine mehr als angebrachte Umsetzung des für mich mit großem Abstand besten Fantasy-Zyklus. Wie seht ihr das? Freut ihr euch darauf, oder schreckt euch alleine der Gedanken an eine Verfilmung ab? Und was haltet ihr von den bisherigen Besetzungen? Worauf sollte bei den Dreharbeiten geachtet werden, was ich wichtig und was nicht so, dass man es förmlich streichen könnte.
Wie man sieht, gibt es genügend Fragen.
Auf geht es.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: