VERALTET - NUR NOCH ZUR ARCHIVIERUNG
- Chesara, 14.03.13
- Chesara, 14.03.13
FAQ für Spieler von Sith und Jedi
- Allgemeines
Diese FAQ sollen neuen Spieler dabei helfen, sich besser dabei zurechtzufinden, einen Charakter zu spielen, der machtsensitiv sein soll. Mit diesen FAQ wollen wir grundlegende Fragen im Vorfeld beantworten, um den Spielern einen einfacheren Einstieg zu ermöglichen.
- 1. Biographie des Charakters
Folgende Punkte sind für die Biographie eines Charakters wichtig:
- Name
- Alter
- Rasse: Die meisten Charaktere dieses Rollenspiels gehören der Rasse Mensch an. Das soll euch aber in keinem Fall daran hindern, auch andere Rassen zu spielen. Andere Rassen sind sehr gern gesehen.
Im Laufe des Spieles werden viele Dinge passieren, die ihr in eure Biographien einbauen könnt. Hierbei kann es sich um Dinge aus der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft handeln. Wir empfehlen euch, diese Chance nicht ungenutzt zu lassen, indem ihr euren Charakter schon im Vorfeld mit einer umfassenden Biographie ausstattet. Dies ist jedoch nur eine Empfehlung von uns. Wir bitten euch jedoch folgende Punkte zu beachten:
Eine Biographie, die sich an den Star Wars- Filmen anlehnt, ist in gewissen Teilen nicht gestattet. Eine unbefleckte Empfängnis durch die Macht ist in der Biographie nicht gestattet. Es sollte auch darüber nachgedacht werden, ob ein Sklavendasein in der Biographie wirklich notwendig ist.
- 2. a Der Sith Orden
Die einzelnen Mitglieder des Sithordens werden hier aufgelistet. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Die dunkle Seite der Macht – um sie dreht sich eigentlich das Leben eines Sith. Es ist zu beachten, daß ein Sith die Dunkle Macht kontrollieren kann, aber seinerseits auch von dieser Dunklen Seite beeinflußt wird.
"Die dunkle Seite zerfrisst“, war einst der Titel eines Unterpunktes der Sith Orden Reformation und im Zuge dieses Punktes, wollen wir noch einmal darauf hinweisen. Es ist zu beachten, dass ein Sith nicht einfach als böser Jedi zu spielen ist, sondern im Allgemeinen als abgrundtief böses, grausames und rücksichtsloses Wesen. Wie sich das im Detail äußert ist jedem selbst überlassen, und kann sich beispielsweise in körperlicher Gewalt oder in tückischen Intrigen äußern. Mitgefühl und Gnade ohne Eigennutz haben bei den Sith nichts zu suchen. Dazu kommt, dass die Dunkle Seite der Macht ihren Preis hat. Sie setzt den Körper des Nutzers einer großen Belastung aus, und führt im Laufe der Zeit zu "Verschleißerscheinungen". Diese zeigen sich sowohl körperlich, z.B. in Form von Falten, Ausbleichen der Haut etc. (siehe Palpatines Veränderungen in den Filmen), als auch geistlichem Wahnsinn, z.B. in Form von Paranoia oder Größenwahn. Damit einher geht eine Schwächung der Selbstheilungskräfte, wodurch Wunden bei den Sith im Allgemeinen langsamer heilen.
- 2. b Der Jedi Orden
Die einzelnen Mitglieder des Jediordens werden hier aufgelistet. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
- 3. Ränge der Sith und Jedi
Sith und Jedi haben unterschiedliche Kriterien, die für eine Beförderung gelten. Jedoch sind beide Gruppen in Ränge untergliedert, die sich gegenüberstellen lassen.
Dunkler Jünger < - > PadawananwärterDark Side Adept < - > PadawanSith Apprentice < - > Jedi-RitterSith Warrior < - > Jedi-MeisterSith Inquisitor < - > Jedi-GroßmeisterSith Executor < - > Jedi-Rat / Advisor
- 4. Ausbildung eines Charakters
Wir weisen darauf hin, dass eine vorangegange Ausbildung durch einen NPC (in der Charbiographie) null und nichtig ist. Dementsprechend ist es besser, sich eine solche Ausbildung in der Biographie eures Charakters zu sparen.
- A. Bei den Sith
Ein Sith beginnt im Orden als Dunkler Jünger. Sobald er einen Meister findet, der ihn ausbildet, steigt er in den Rang eines Adepten auf.
- B. Bei den Jedi
Ein Charakter ist Padawananwärter, bis er durch einen Meister (hierbei ist gleichgültig, ob es ein Ritter, Meister, Advisor oder Rat ist) zu den Jedi gehörig anerkannt worden ist. Danach steigt er zum Padawan auf, wobei es unerheblich ist, ob man direkt einen Meister zugeteilt bekommt.
- 4.1 Erlernen von Fertigkeiten
Das Erlernen von Fertigkeiten ist wie im normalen Leben oft von Rückschlägen gekennzeichnet. Wir bitten euch, diesen Punkt immer im Hinterkopf zu behalten. Kein Charakter kann etwas von Anfang an mit Perfektion. Das Erlernen neuer Fähigkeiten sollte immer von Fehlschlägen und Problemen begleitet sein, um das Spiel realistischer zu machen.
- 4.2 Besondere Fertigkeiten
Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen. Das gilt auch für den Meister eures Apprentice/Padawans. Es ist nicht möglich, alles während seiner Padawanzeit bei seinem Meister zu erlernen. Das gilt für besondere Fertigkeiten, aber auch für Dinge wie das Fliegen eines Raumschiffes. Bevor man auf "spontanes Erlernen" zurückfällt, sollte man nachfragen, ob nicht ein erfahrener Lehrer oder Ausbilder zur Verfügung steht, der als Mentor fungieren könnte. Zum Erlernen des Fliegens könnte man auch auf Spieler der Flotten bzw. Flugstaffeln zurückgreifen.
Hierbei ist oft zu beachten, dass gewisse Fertigkeiten Jedi nicht zur Verfügung stehen, weil sie mit der Dunklen Seite der Macht funktionieren. Am Anfang sind diese besonderen Fertigkeiten für euch nicht relevant, aber für eine spätere Orientierung findet ihr diese im Kompendium der Machtkäfte.
- 5.a Beförderungen der Sith
Beim Eintritt in den Orden erhält der angehende Sith automatisch den Rang des Jüngers und legt diesen ab, sobald er von einem anderen Sith als Schüler akzeptiert wird. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, wird dem Adepten der Rang des Apprentice verliehen. Fortan kann er seine Ausbildung freier gestalten und wenn sein Meister ihn für würdig erachtet, kann der Apprentice in die Kammern von Korriban eintreten, um dort die Prüfung zum Warrior abzulegen. Erst mit bestandener Prüfung zum Warrior gilt die Ausbildung bei den Sith als abgeschlossen.
- 5.b Beförderungen der Jedi
Beförderungen eines Padawans zum Jedi-Ritter werden von dessen Meister einem Mitglied des Jedi-Rates vorgeschlagen. Dieser entscheidet nach Prüfung des Padawans, ob der Bewerber dazu bereit ist und nimmt ggf. anschließend die Beförderung vor. Ab diesem Zeitpunkt darf der neue Jedi-Ritter dann auch einen Padawan ausbilden. Weitere Beförderungen in höhere Positionen erfolgen durch den Rat. Hierzu geht eine Outplay-Abstimmung der Jedi-Orgaleitung voraus.
- 6. Lichtschwert
Lichtschwerter werden bei den Sith als auch bei den Jedi erst während oder gegen Ende der Ausbildung auf Anweisung des entsprechenden Meisters hin gebaut. Lichtschwerter, die ein Charakter aufgrund seiner Charakterbiographie mit sich führt, werden von den Meistern in Verwahrung genommen, bis der Charakter ein vollwertiger Sith/Jedi ist. Da aber ein Charakter ein Lichtschwert benötigt, wird ein solches von Meister zur Verfügung gestellt.
- 7. Mental Short Message (MSM) oder auch Mentale Übermittlung von Nachrichten
Eine besondere Fertigkeit der Charaktere, welche machsensitiv sind. Man kann "Botschaften" durch die Macht "versenden". Diese Fertigkeit ist jedoch sparsam zu gebrauchen und muß auch langsam aufgebaut werden. Des Weiteren funktioniert MSN eher mit Eindrücken als mit Worten. Je komplizierter die Nachricht, desto unwahrscheinlicher der Empfang. Zudem sollte zwischen Absender und Empfänger eine enge Beziehung bestehen. Von einem Empfang quer durch die Galaxis ist abzusehen.
Zuletzt bearbeitet: