Nergal
Immortal
Nachdem vor unter uns OLs irgendwann die Diskussion aufkam, was man mit dem im SW Universum noch verankerten KOMENOR(Kommission zur Erhaltung der neuen Ordnung) hier im PSW machen könnte. Beziehungsweise ob man es überhaupt irgendwie implementieren kann, haben Kaan Vos und ich einige Zeit hin und her überlegt und nachfolgend eine Idee niedergeschrieben, die sowohl unter den anderen imperialen Orgaleitern, als auch im Moderatoren Team durchweg positiven Anklang fand. Und daher stelle ich es jetzt nun für die imperialen Spieler auch mal ins Tageslicht.
Mir ist durchaus bewusst, das sich hierfür eventuell nicht allzu viele Spieler finden lassen, allerdings sehe ich großes Potential in dem Fakt, das Charaktere innerhalb des Kommissariats sehr unabhängig sind und beispielsweise mit Spielern der Armee interagieren können, die bisher ja oftmals sehr einsam gewesen sind. Daher bietet das Kommissariat, in meinen Augen ungemein viele Möglichkeiten.
Für Fragen stehe ich gerne auch via PN, am besten jedoch per ICQ zur Verfügung.
Da innerhalb der OL und wie auch gesagt mit der Moderation des Rollenspiels bereits gesprochen wurde, würde das Kommissariat dann alsbald ins PSW RPG implementiert werden.
Da Shim'rar mir allzu deutlich vor Augen geführt hat, dass ich leider Opfer des oft so angeprangerten Kommunikationsprblemes geworden bin, hier eine Erläuterung „Wieso KIA und nicht IGD?“. Das Konzept ist so wie es hier steht gemeint und erdacht. Der Verdacht, dass sich Überschneidungen mit dem Geheimdienst ergeben ist durchaus verständlich. Allerdings besteht, wie bereits angemerkt, der Unterschied darin, das der Geheimdienst primär eben das ist, was sein Name aussagt: Geheim. Das Kommissariat ist das in keiner Weise, wie im Konzept ja vermerkt ist. Einer der Hauptgründe wieso das Kommissariat in der hier reingestellten Art und Weise eingebaut werden soll ist die Problematik vor die uns das gesamte KOMENOR System gestellt hatte. Würden wir das nämlich umsetzen, würden wir den ISB(Imperiales Sicherheits Büro) einführen, hätten zugleich noch die CompForce(Streitkräfte unter dem Kommando von KOMENOR Offizieren) und noch andere Institutionen. Das Hauptproblem dabei ist, dass KOMENOR sich sehr stark in jeden Zweig des Imperiums setzt und diesen entsprechend überwacht und kontrolliert. Der ISB zum Beispiel besitzt verdeckte Agenten auf jedem kapitalen Schiff, in Sturmtruppen Einheiten und an allerlei anderen Orten. Das würde zum einen eine Rangstruktur für den ISB notwendig machen, sowie für den verdeckten ISB Agenten der entsprechende Rang innerhalb der Strukturen in die er geschickt bzw. eingeschleust wurde. Die daraus resultierenden doppelten Rangsysteme wollten wir allerdings eher abwenden. Und so hat sich die Idee einer öffentlich, diese Aufgaben übernehmenden Institution geformt, die letztendlich zum Kommissariat geführt hat. Das zudem so entworfen wurde, den entsprechenden Ermittlern bzw. Kommissaren mehr Freiheit in dieser Aufgabe zu geben und nicht nur an einen Ort gebunden zu sein.
Mir ist durchaus bewusst, das sich hierfür eventuell nicht allzu viele Spieler finden lassen, allerdings sehe ich großes Potential in dem Fakt, das Charaktere innerhalb des Kommissariats sehr unabhängig sind und beispielsweise mit Spielern der Armee interagieren können, die bisher ja oftmals sehr einsam gewesen sind. Daher bietet das Kommissariat, in meinen Augen ungemein viele Möglichkeiten.
Für Fragen stehe ich gerne auch via PN, am besten jedoch per ICQ zur Verfügung.
Da innerhalb der OL und wie auch gesagt mit der Moderation des Rollenspiels bereits gesprochen wurde, würde das Kommissariat dann alsbald ins PSW RPG implementiert werden.
KOMENOR
-
Kommissariat Imperialer Angelegenheiten
Die in den Anfangstagen des Imperiums gegründete „Kommission zur Erhaltung der neuen Ordnung“ war einst eines der einflussreichsten Machtinstrumente der Imperatoren. Mit der Überwachung und Ausrichtung zahlreicher Organisationen und Verbände innerhalb der zivilen Bevölkerung betraut, entwickelte sich dieser Kontrollarm des Imperiums prächtig und weitete ihre Befugnisse für den militärischen Bereich aus. Die ständige Kontrolle sorgte für einen breiten Rückhalt innerhalb der imperialen Sektoren, stärkte den Kreuzzug gegen die Republik und wirkte auch entgegen jedweder anderen kriminellen, häretischen Bedrohung von Inner- und Außerhalb.
Doch nur bei der Überwachung der zivilen Bevölkerung beließ man es nicht. Innerhalb kürzester Zeit kamen einzelne Sektionen innerhalb der KOMENOR hinzu, um sich den die Ordnung aufrecht erhaltenden Organen zuzuwenden. Was der Geheimdienst bisher zum Teil im Geheimen ebenfalls abdeckte, wurde vom neu geschaffenen Kommissariat Imperialer Angelegenheiten (kurz: KIA) in aller Öffentlichkeit praktiziert. Dabei benötigte das Kommissariat nicht einmal eine direkte Weisungsgewalt gegenüber anderen Imperialen Militärzweigen. Die Einschüchterung imperialer Militärs und Beamte war ob dem, was KOMENOR bereits innerhalb der zivilen Bevölkerung geschaffen hatte, -und den Gerüchten über die Ausbildung der Kommissare- groß genug, sodass gar fadenscheinige Drohungen und Vorstellungen so manchen Panikausbruch hervorriefen. Außerhalb von KOMENOR und den wenigen Weisungsberechtigen war nicht bekannt, dass die Kommissare keine Befehlsgewalt ausüben durften. Dies war der ideale Nährboden für die wildesten Gerüchte gewesen.
Das Imperium existiert nun mehr schon seit vielen Jahren und expandierte auf eine beachtliche Größe. So immens, das schon vor einiger Zeit manche Dinge innerhalb des Apparates vergessen wurden. Dinge, die keines Falles verschwunden sind. Die einzelnen Organisationen innerhalb von KOMENOR existieren weiterhin. Seit Imperator Allegious hat das Kommissariat Imperialer Angelegenheiten nun wieder volle Gewalt, damit es ihren einzigen Sinn und Zweck erfüllen kann.
Aufgabe des Kommissariats & RängeÄhnlich dem, was KOMENOR in der zivilen Bevölkerung regulieren und hervorrufen soll, ist das Kommissariat dafür verantwortlich, innerhalb der imperialen Einheiten die neue Ordnung, sowie Loyalität und Moral zu festigen, aber auch um sie im gewünschten Maße überhaupt erst entstehen zu lassen, sollte sich herausstellen, das die Akademien bei einem imperialen Diener versagt haben. Wenngleich der Kommissar keinerlei Weisungsgewalt gegenüber anderen Zweigen des Imperiums besitzt, so ist ihm doch eine Waffe gegeben: Überwachung und ggf. Exekution. Der Kommissar ist das ultimative Kontrollorgan innerhalb des Imperiums. Ob bei einzelnen Personen oder ganzen Systemarmeen, Akademien oder Verwaltungsebenen, Soldaten oder Kommandanten; liegt ein Verdacht, ein Gerücht, oder die bloße Vermutung auf Verletzung der Imperialen Ordnung -Verrat, Häresie, Insubordination- vor, wird mindestens ein Kommissar entsandt um der Sache habhaft zu werden.
Kommissarkadett
Der Kommissarskadett hat alle vorherigen theoretischen Unterrichts- und Ausbildungseinheiten abgeschlossen und wird mit dem Erhalt dieses Ranges in den aktiven Dienst versetzt, was so viel bedeutet, als das er einem Kommissar unterstellt wird. Allerdings besitzt der Kommissarskadett keinerlei eigene Rechte und darf einzig und allein auf Auftrag seines direkten Vorgesetzten offizielle Handlungen seines Amtes ausführen.
Junior-Kommissar
Der Junior-Kommissar untersteht noch immer seinem Kommissar dem er als Kadett bereits zugewiesen wurde, allerdings erhält er mit seinem Aufstieg die Rechte, auch ohne direkten Befehl seines vorgesetzten Kommissars zu handeln, sodass er keine Schriftstücke seines Mentors benötigt um seine Aktionen zu legalisieren.
Kommissar
Der Kommissar ist die voll ausgebildete Rangstufe des Kommissariats und kann auch völlig allein und ohne Unterstützung entsandt werden. Werden mehrere Kommissare auf dieselbe Mission gesandt, so hat – wie auch beim Militär – der Dienstälteste das Kommando über sie.
Lord-Kommissar
Der Lord-Kommissar stellt die nächst höhere Stufe dar und ist dank seines Ranges befugt und gezwungen die Aktionen von mehreren Kommissaren unter sich zu kontrollieren, protokollieren und archivieren. Überdies besitzt er weiterhin die Pflichten des Kommissars und kann ebenfalls im aktiven Dienst eingesetzt werden. Vor allem bei größeren Operationen.
General-Kommissar
Der General-Kommissar wird weitaus weniger oft in aktiven Diensteinsätzen angetroffen und ist im Kommissariat das, was man im Militär ebenfalls oftmals unter einem General versteht – ein Bürohengst – doch sollte es vorkommen das beispielsweise ganze imperiale Basen, Schlachtschiffe oder gar Welten aufs Korn genommen werden, kann man sich sicher sein, das als leitender Offizier in dieser Operation ein General-Kommissar eingesetzt wird...
Da Shim'rar mir allzu deutlich vor Augen geführt hat, dass ich leider Opfer des oft so angeprangerten Kommunikationsprblemes geworden bin, hier eine Erläuterung „Wieso KIA und nicht IGD?“. Das Konzept ist so wie es hier steht gemeint und erdacht. Der Verdacht, dass sich Überschneidungen mit dem Geheimdienst ergeben ist durchaus verständlich. Allerdings besteht, wie bereits angemerkt, der Unterschied darin, das der Geheimdienst primär eben das ist, was sein Name aussagt: Geheim. Das Kommissariat ist das in keiner Weise, wie im Konzept ja vermerkt ist. Einer der Hauptgründe wieso das Kommissariat in der hier reingestellten Art und Weise eingebaut werden soll ist die Problematik vor die uns das gesamte KOMENOR System gestellt hatte. Würden wir das nämlich umsetzen, würden wir den ISB(Imperiales Sicherheits Büro) einführen, hätten zugleich noch die CompForce(Streitkräfte unter dem Kommando von KOMENOR Offizieren) und noch andere Institutionen. Das Hauptproblem dabei ist, dass KOMENOR sich sehr stark in jeden Zweig des Imperiums setzt und diesen entsprechend überwacht und kontrolliert. Der ISB zum Beispiel besitzt verdeckte Agenten auf jedem kapitalen Schiff, in Sturmtruppen Einheiten und an allerlei anderen Orten. Das würde zum einen eine Rangstruktur für den ISB notwendig machen, sowie für den verdeckten ISB Agenten der entsprechende Rang innerhalb der Strukturen in die er geschickt bzw. eingeschleust wurde. Die daraus resultierenden doppelten Rangsysteme wollten wir allerdings eher abwenden. Und so hat sich die Idee einer öffentlich, diese Aufgaben übernehmenden Institution geformt, die letztendlich zum Kommissariat geführt hat. Das zudem so entworfen wurde, den entsprechenden Ermittlern bzw. Kommissaren mehr Freiheit in dieser Aufgabe zu geben und nicht nur an einen Ort gebunden zu sein.
Zuletzt bearbeitet: