Die versprochenen Anmerkungen. Bevor ich anfange, jedoch noch einmal für die viele gute Arbeit.
Das Militär der Neuen Republik hat seine Wurzeln zu einem nicht unbedeutenden Teil in den "Vereinten Flotten der Allianz" welche laut LoI bereits kurz nach dem Zusammenbruch der Alten Republik entstanden, daher gab es quasi von Anfang an einen militärisch organisierten Wiederstand welchem es mehr an politischen und zivilen Einfluss fehlte als an militärischer Ausbildung und Organisation.
Ist es wirklich beabsichtigt, dass man als Neueinsteiger auch einen LTK kommandieren kann? Das auf dem LTK stationiere Geschwader würde in der Regel von einem Colonel kommandiert werden der nur mal rangmäßig über dem Kommandanten des LTKs stehen würde welcher nur ein Commander wäre. Natürlich könnte man dem Commander einfach über den Colonel stellen, aber ich denke da tut man den Sternenjäger nicht recht, außerdem halte ich ein Geschwader für einen Einsteiger doch für etwas viel.
Eine Frage die ich selbst nie 100% klären konnte ich aber doch in den Raum stellen will ist die Wehrpflicht. Gibt es bei uns in der NR eine solche? Die NR des EUs hatte eine, und auch wenn die nicht bei uns gilt fände ich es für uns durchaus passend. So wie die NR die letzten Jahrzehnte verbracht hat. Erinnert habe ich mich daran als ich die FAQ über den Einstieg durchgegangen bin, da ja wenn es eine gibt, die eine durchaus nicht unbedeutende Rolle bei der Vergangenheit der Chars vor dem Einstieg haben würde.
Ich hoffe der Punkt über die körperliche Tauglichkeit wird nicht zu ernst genommen. Sonst muss ich mir bei meinen Chars langsam Sorgen machen, bei den OP-bedingten Krankheiten aus dem Dienst entlassen zu werden.
Eine Frage stellt sich mir bei den Strukturen der Streitkräfte. Sind das fixe Vorgaben, oder Richtlinien? Ich hoffe mehr auf zweites, sind doch auch in der Wirklichkeit die Verbände nicht immer gleich aufgebaut und weisen Unterschiede auf. Ein Geschwader besteht zum Beispiel laut Leitfaden aus zwei Flügeln zu je 3 Staffeln. Ist das jetzt immer so, oder kann es vorkommen dass man (wie möglicherweise in meinem Fall) einem DSD ein Geschwader zuweist das aus einem Flügel und zwei einzelnen Staffeln besteht? Denn ein DSD kann nur 60 Maschinen tragen.
Ich muss gestehen dass ich es schade finde dass man im offensiven Teil der Streitkräfte die Flotte so sehr "bevorzugt" und den beiden anderen Teilstreitkräften nur eine Nebenrolle zugesteht. Wieso sollte es keine KG (welche z.B. um einen END gruppiert ist) geben, die dann von einem Marshal und nicht von einem Commodore kommandiert wird? Ich denke schon das man da alle drei Teilstreitkräften zu mindestens theoretisch gleich stellen kann, natürlich wird es in der Praxis einen Überschuss der Flotte in diesem Bereich geben.
Ich verwende mal die amerikanischen Bezeichnungen das geht am einfachsten finde ich, auch wenn ich sonst eher versuche sie zu meiden. Die Uniformen im Leitfaden zweigen eine große Bandbreite an "Working" Uniformen. Aber wie sieht es mit den "Dress" und "Service" Uniformen aus? Ich muss gestehen das ich bisher davon ausgegangen bin, dass die im Leitfaden als "Offiziers"-Uniform geführt wird, die Service Uniform für alle ist.
Dass die Rangabzeichen unterschiedlich und doch "gleich" sind gefällt mir. Ist auch in Vorbereitung das wirklich alle Rangabzeichen zur Verfügung gestellt werden, oder bleibt es dabei das es nur die der Sternenjäger gibt?