Imperiale Flottenliste

Acclamator-Klasse Angriffstransporter (ACC)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Rothana Schwerindustrie
Produktionsstandorte: Rothana (neutral)
Klassifikation: Kreuzer (Transportschiff)
Größe: 752 Meter
Mannschaft: 4.440 Personen
Truppen: zwei Kampfgruppen (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Sturmtruppen) und ein Regiment Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 2 Jahr
Frachtkapazität: 11.400 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 0,75 (Backup 10)
Rumpfstärke: 1.054 RU
Schildstärke: 2.238 SBD
Bewaffnung:
12x Vierlings-Turbolaser (6 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
24x Zwillings-Laserkanonen (8 Front,8 Backbord,8 Steuerbord)
4x Protonentorpedowerfer (Bug, je 20 Torpedos)​
Jäger: -
Weitere Schiffe: Kanonenboote und Landungsschiffe

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein schnelles Transportschiff für große Truppenkontingente, wird aber auch als Kreuzer eingesetzt. Es verfügt über eine dichte Jägerabwehr, ist mit Raketenwerfern aber aber auch zum Kampf gegen größere Kriegsschiffe ausgestattet und kann sich den Weg durch Blockaden freischießen. Eigentlich ist der Acclamator veraltet und wurde schon lange ausgemustert, wird neuerdings aber in modernisierter Form neu produziert. Hersteller ist das neutrale Rothana im Outer Rim.
 
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Vindicator-Klasse Sternenzerstörer (VIN)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Esseles, Byss
Klassifikation: Schwerer Kreuzer
Größe: 600 Meter
Mannschaft: 2.807 Personen
Bodentruppen: ein Bataillon (Infanterie, Panzertruppe, Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens zwei Züge Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 1,2 Jahre
Frachtkapazität: 5.500 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 8)
Rumpfstärke: 1.100 RU
Schildstärke: 2.520 SBD
Bewaffnung:
25 Leichte Turbolaser (10 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
20 Leiche Ionenkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
20 Leichte Vierlingsturbolaser (8 Front, 4 Backb., 4 Steuerb., 4 Heck),
10 leichte Zwillingslaserkanonen (2 Front, 3 Backb., 3 Steuerb., 2 Heck)
3 Traktorstrahler (1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
Jäger: 2 Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Truppentransporter
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der schwere Kreuzer, der sich den Rumpf mit dem Immobilizer und dem Enforcer teilt, verfügt über leichte, aber extrem viele und vielseitige Waffen. Wirkungsvoll sind diese vor allem gegen kleine und mittlere Schiffe, nicht aber gegen Schlachtschiffe. Der Vindicator wird sowohl im Verband als auch alleine eingesetzt. Hauptaufgabe ist die Systemverteidigung, wo er oft eine dominante Rolle spielt und es mit beinahe jedem Gegner aufnehmen kann. Man trifft ihn aber auch auf den großen Schlachtfeldern der Galaxis an.
 
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Venator-Klasse Sternenzerstörer (VEN)
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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Fondor
Klassifikation: Träger (KAP)
Größe: 1.137 Meter
Mannschaft: 7400 Personen
Truppen: eine Kampfgruppe (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Sturmtruppen) und ein Regiment Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 4 Jahre
Frachtkapazität: 24.500
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 12)
Rumpfstärke: 1860 RU
Schildstärke: 3000 SBD
Bewaffnung:
8x Schwere Zwillingsturbolaserkanonen (4 Backbord, 4 Steuerbord),
2x mittlere Zwillingsturbolaserkanonen (1 Backbord, 1 Steuerbord),
52x Leichte Zwillingslaserkanonen (14 Front, 16 Backb., 16 Steuerb., 6 Heck)
6x Traktorstrahlprojektoren (3 Backbord, 3 Steuerbord)
4x Protonentorpedowerfer (Front, je 16 Torpedos)​
Jäger: zwölf Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote, Kanonenboote

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der Venator-Klasse Sternenzerstörer ist längst nicht mehr das Rückgrat der imperialen Flotte. Er leistet aber nach wie vor gute Dienste als Trägerschiff mit zahlreichen Jägerstaffeln und vielen Bodentruppen. Fast ausschließlich zur Jägerabwehr ausgerüstet und zum Kampf gegen kapitale Schiffe ungeeignet, ist er für sich allein genommen keine Bedrohung für moderne Sternenzerstörer und Schlachtkreuzer. Mit der passenden Bestückung an Jägern und vor allem Bombern kann er es aber dennoch mit diesen aufnehmen. Im Gegensatz zu den meisten anderen kapitalen Schiffen kann er in die Atmosphäre eines Planeten eindringen und sogar auf der Oberfläche landen.
 
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Victory-I-Klasse Sternenzerstörer (VSD)
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Entwicklung: Rendili StarDrive Corp.
Produktionsstandorte: Rendili (eingestellt)
Klassifikation: Schlachtkreuzer (KAP)
Größe: 900 Meter
Mannschaft: 5.200 Personen
Bodentruppen: ein Regiment (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Flottenregiment Sturmtruppen) und eine Kompanie Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 4 Jahre
Frachtkapazität: 8.100 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 10)
Rumpfstärke: 1.520 RU
Schildstärke: 3.200 SBD
Bewaffnung:
10x Vierlingsturbolaserbatterien (5 Backbord, 5 Steuerbord)
40x Zwillingsturbolaserbatterien (10 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck)
80x Raketenwerfer (20 Front, 20 Backbord, 20 Steuerbord, 20 Heck), je 4 Raketen
10x Traktorstrahler (6 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)​
Jäger: zwei Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Dieser mittlerweile veraltete Schlachtkreuzer verfügt über schwerer Bewaffnung, es fehlt ihm aber an geeigneten Waffen zur Jägerabwehr. Er kann beträchtliche Raketensalven abfeuern, die verheerend auf andere Schiffe wirken, aber auch für orbitale Bombardements verwendet werden. Hierbei kommt dem Schiff seine Atmosphärentauglichkeit zu gute. Der Raketenvorrat erschöpft sich bei exzessivem Gebrauch aber sehr schnell. Ein großer Nachteil ist die geringe Geschwindigkeit, die deutlich hinter der moderner Schlachtschiffe liegt. Schiffe dieser Klasse werden nicht mehr produziert, sind aber nach wie vor im Einsatz. Sie stehen oft an der Spitze von kleineren Kampfverbänden und üben durch Feuerkraft und Einschüchterung lokale Kontrolle aus.
 
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Victory-II-Klasse Sternenzerstörer (VSD-II)
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Entwicklung: Rendili StarDrive Corp.
Produktionsstandorte: Rendili (eingestellt)
Klassifikation: Schlachtkreuzer (KAP)
Größe: 900 Meter
Mannschaft: 6.107 Personen
Bodentruppen: ein Regiment (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Flottenregiment Sturmtruppen) und eine Kompanie Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 4 Jahre
Frachtkapazität: 8.100 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 15)
Rumpfstärke: 1.660 RU
Schildstärke: 2.880 SBD
Bewaffnung:
20x Turbolaserbatterien (10 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord),
20x Schwere Zwillingsturbolaserkanonen (10 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord),
10x Schwere Ionenkanonen (2 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck),
10x Traktorstrahler (6 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)​
Jäger: zwei Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Im Vergleich zum VSD-I ist dessen Nachfolger leichter bewaffnet und hat schwächere Schilde, dafür ist er aber besser gepanzert und teilt nicht dessen größten Nachteil, die geringe Geschwindigkeit. Diese Klasse kann jedoch nicht in der Atmosphäre eingesetzt werden. Davon abgesehen sind die Einsatzgebiete aber die gleichen. Das beinahe unbewaffnete Heck ist anfällig gegen Angriffe, insbesondere durch Bomber, gegen die sich der Schlachtkreuzer nur unzureichend verteidigen kann. Auch der VSD-II wird nicht mehr produziert.
 
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Procursator-Sternzerstörer (PSD)
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Entwicklung: Kuat Drive Yards & Tallaani Shipyards
Produktionsstandorte: Fondor, Kuat, Yaga Minor
Klassifikation: Geleitzerstörer (KAP)
Größe: 1.200 Meter.
Mannschaft: 8.500 Personen
Bodentruppen: zwei Regiment (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Flottenregiment Sturmtruppen) und zwei Kompanien Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 3 Jahre
Frachtkapazität: 12.000 t
Sublichtgeschwind.: 65 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 8)
Rumpfstärke: 2.000 RU
Schildstärke: 3.200 SBD
Bewaffnung:
38x Turbolaserkanonen (18 Bug, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck),
10x Ionenkanonen (2 Bug, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck),
30x Laserkanonen (7 Bug, 8 Backbord, 8 Steuerbord, 7 Heck),
5x Traktorstrahler (3 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord)​
Jäger: eine Staffel
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Die Sternzerstörer der Procursator-Klasse stellt gewissermaßen das Bindeglied zwischen den veralteten Modellen der beiden Victory-Reihen und den mächtigen, ikonischen Schlachtschiffen der beiden Imperial-Klassen dar. Durch leistungsstärkere Reaktoren, die durch extradicke Durastahlplatten besonders geschützt sind, und modernere Triebwerke kann das als Geleitzerstörer konzipierte Kriegsschiff höhere Sublichtgeschwindigkeiten aufbauen, um mit den zu eskortierenden Schützlingen mitzuhalten oder feindlichen Objekten besser den Weg abzuschneiden. In der standardmäßig mitgeführten Bewaffnung spiegelt sich beim Procursator-Sternzerstörer ebenfalls die Rolle als Geleitschutz wieder. Denn die Schiffsartillerie ist in erster Linie auf Jägerabwehr und zum Beharken kleinerer Schiffe gedacht. Bis zum Ausbruch der Koornacht-Krise durch die blutige Revolte der Yevethaner waren die Vertreter dieser eher wenig bekannten Klasse hauptsächlich in den Reihen der Sektor- und Supersektorflotten sowie als Geleitschutz der Nachschubkonvois anzutreffen. Im Zuge der Flottenmodernisierung, die unter anderem auch den Einsatz der Raider-Korvetten ermöglichte, kehrten sie nach einer Generalüberholung aber allmählich in den Dienst der Gefechtsflotten zurück.
 
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Imperial-I-Klasse Sternenzerstörer (ISD)
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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Bilbringi, Fondor, Yaga Minor
Klassifikation: Schlachtschiff (KAP)
Größe: 1.600 Meter
Mannschaft: 37.085 Personen
Bodentruppen: eine Kampfgruppe (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Sturmtruppen) und ein Regiment Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge, eine Garnisonsbasis
Vorräte: 6 Jahre
Frachtkapazität: 36.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 8)
Rumpfstärke: 2.272 RU
Schildstärke: 4.800 SBD
Bewaffnung:
60x Schwere Turbolaser (20 Front, 20 Backbord, 20 Steuerbord),
6x Schwere Zwillingsturbolaser (Türme),
3x Mittlere Drillingsturbolaser (Türme),
60 xIonenkanonen (20 Front, 15 Backbord, 15 Steuerbord, 10 Heck),
2x Schwere Ionenkanonen (Türme)
10x Traktorstrahler (6 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)​
Jäger: sechs Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote, Truppentransporter

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Ein stark gepanzertes und bewaffnetes Schlacht- und Trägerschiff. Das ultimative Wahrzeichen imperialer Herrschaft und als Terrorwaffe ebenso effizient wie als Waffensystem. Die Feuerkraft ist immens und kann es mit jedem beliebigen Gegner aufnehmen, Panzerung und Schilde halten viel aus. Mit sechs Jägerstaffeln und zahlreichen Bodentruppen kann der Imperial-Klasse Sternenzerstörer auch eigenständig Invasionen durchführen und Aufstände niederschlagen. Er kann es alleine mit mehreren Kreuzern oder Fregatten aufnehmen. Dennoch wird er oft von kleineren Schiffen begleitet. Die einzige Schwäche ist das Fehlen leichterer, schnellfeuernder Waffen, wodurch der ISD anfällig gegen Angriffe durch schnelle Jagdmaschinen wird - eine Blöße, welche die Republik schon vielfach auszunutzen versuchte.
 
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Imperial-II-Klasse Sternenzerstörer (ISD-II)
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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Bilbringi, Fondor, Yaga Minor
Klassifikation: Schlachtschiff (KAP)
Größe: 1.600 Meter
Mannschaft: 37.105 Personen
Bodentruppen: eine Kampfgruppe (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Sturmtruppen) und ein Regiment Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge, eine Garnisonsbasis
Vorräte: 6 Jahre
Frachtkapazität: 38.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 8)
Rumpfstärke: 2.272 RU
Schildstärke: 5.760 SBD (verbesserte Laderate)
Bewaffnung:
8x Achtfach-Turbolaser oder -ionenkanonen (Türme)
50x schwere Turbolaserbatterien (20 Front, 15 Backbord, 15 Steuerbord),
50x Turbolaserbatterien (20 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck),
20x schwere Ionenkanonen (8 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord, 4 Heck),
10x Traktorstrahler (6 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)​
Jäger: sechs Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote, Truppentransporter

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Der Imperial-I-Klasse sehr ähnlich, strotzt dieses Schlachtschiff vor Turbolaserbatterien. Zusammen mit besseren Schilden und stärkerem Hyperantrieb ist er dem ISD ein würdiger Nachfolger und noch einmal um einiges gefährlicher. Seine Anwesenheit alleine reicht häufig schon aus, den Gegner zu demoralisieren. Wenn es aber zu Auseinandersetzungen kommt, gibt es nur wenig, das mit dem ISD-II vergleichbar ist.
 
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Interdictor-Klasse Sternenzerstörer (INT)
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Produktion: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Fondor
Klassifikation: Schlachtschiff, Abfangeinheit (KAP)
Größe: 1.600 Meter
Mannschaft: 24.724 Personen
Bodentruppen: drei Regimenter (Flottenregiment, Sturmtruppen), davon mindestens ein Regiment Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 4 Jahre
Frachtkapazität: 20.000 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 6)
Rumpfstärke: 2.272 RU
Schildstärke: 3.840 SBD
Bewaffnung:
30x Turbolaser (14 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 6 Heck),
30x Ionenkanonen (4 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord),
20x Laserkanonen (8 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 2 Heck),
6x Traktorstrahler (4 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord), 4 Gravitationswellenprojektoren​
Raumjäger: vier Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote, Truppentransporter

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Der Interdictor hat vier Gravitationswellenprojektoren zum Verhindern und Unterbrechen von Hyperraumsprüngen. Ebenso wie der Immobilizer hat er somit eine enorme strategische und taktische Bedeutung, insbesondere zur Durchsetzung von Blockaden. Er hat schwere Bewaffnung, Panzerung und Schilde, doch ist er deutlich schwächer als der ISD, hat kleinere Hangars und ist auch langsamer. Dennoch kann er sich mit vielen Gegnern messen und ist zweifellos das mächtigste aller Abfangschiffe.
 
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Allegiance-Klasse Sternenzerstörer (ASD)
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Hersteller: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat
Klassifikation: Superschlachtschiff (KAP)
Größe: 2.200 Meter
Mannschaft: 51.500 Personen
Truppen: zwei Kampfgruppen (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Sturmtruppen) und zwei Regimenter Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 6 Jahre
Frachtkapazität: 60.000 t
Sublichtgeschwind: 40 MGLT
Hyperantrieb: Klasse 1 (Backup 5)
Rumpfstärke: 12.098 RU
Schildstärke: 20.110 SBD
Bewaffnung:
75x Schwere Turbolaserbatterien (35 Front, 20 Backbord, 20 Steuerbord)
50x Schwere Turbolaser (20 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck)
20x Schwere Ionenkanonen (8 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 2 Heck)
20x Protonentorpedowerfer (12 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord)
15x Traktorstrahlprojektoren (7 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord)​
Jäger: -
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungs- und Enterboote

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Ein übergroßes Kommandoschiff, stärker bewaffnet und um ein Vielfaches robuster als ein ISD. Vor allem dessen größten Wert, die moralische Wirkung auf den Feind, kann er nochmls deutlich übertreffen. Er ist ein hochmodernes Waffensystem, aufgrund der immensen Kosten kann er jedoch nur in geringen Stückzahlen produziert werden und wird die Imperial-Klasse niemals ganz ablösen können. Im Vergleich zum republikanischen MC102 hat er ein größeres Offensivpotential, aber eine schwächere Verteidigung. Nachteile sind die geringe Geschwindigkeit und das Fehlen von Jägern. Hangars hat er dennoch, sie sind angefüllt mit Landungsschiffen und Enterbooten, um bis zu zwei Kampfgruppen an Soldaten zum Einsatz zu bringen.
 
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Executor-Klasse Supersternenzerstörer (SSD)
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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Bilbringi
Klassifikation: Superschlachtschiff (Groß)
Größe: 19.000 Meter
Mannschaft: 280.734 Personen
Bodentruppen: zwei Korps (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie), zwei Legionen (Sturmtruppen), eine Kampfgruppe Schiffssicherheit (Flottenregiment) Bodenfahrzeuge, 3 Garnisonsbasen
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: 250.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 10)
Rumpfstärke: 45.712 RU
Schildstärke: 96.000 SBD
Bewaffnung:
500x Schwere Turbolaser (200 Front, 100 Backb., 100 Steuerb., 100 Heck),
500x Turbolaser (200 Front, 150 Backbord, 150 Steuerbord),
500x Schwere Ionenkanonen (200 Front, 100 Backb., 100 Steuerb., 100 Heck),
500x Raketenwerfer (100 Front, 150 Backbord, 150 Steuerbord, 100 Heck),
40x Traktorstrahler (10 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck)​
Raumjäger: zwölf Staffeln
Weitere Schiffe: 25 Angriffs-Kanonenboote, 40 Lambda-Klasse Fähren, 75 Delta-Klasse DX-9 Sturmtruppentransporter und weitere kleinere Schiffe

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Der Supersternenzerstörer der Executor-Klasse ist das mächtigste Schiff des Imperiums und sogar noch zwei Kilometer länger als das republikanische Gegenstück, das zwar stärkere Schilde, aber weniger Waffen hat. Geringe Geschwindigkeit und Wendigkeit macht er mit reiner Feuerkraft wett. Seine 2000 Laserwaffen, Ionenkanonen und Raketenwerfer machen ihn zu einer Gefahr für ganze Flottillen. Dabei ist seine Bewaffnung ausschließlich zum Kampf gegen große und mittlere Kriegsschiffe ausgelegt, über eine Jägerverteidigung verfügt er nicht. Allerdings können seine 12 Staffeln einen wirkungsvollen Jägerschirm erzeugen. Das Schiff transportiert außerdem ein ganzes Korps Soldaten und eine Vielzahl an Bodenfahrzeugen. Es ist ein beeindruckendes Symbol für die technische und militärische Überlegenheit des Imperiums und als Werkzeug der psychologischen Kriegsführung von unschätzbarem Wert.
 
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Unterstützungsschiffe


Omega-Klasse Frachter (OMG)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat
Klassifikation: Leichter Frachter
Größe: 32 m
Mannschaft: 2 Mann, 1 Astromech
Bodentruppen: 9
Vorräte: 4 Monate
Frachtkapazität: 3.500 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 8)
Rumpfstärke: 90 RU
Schildstärke: -
Bewaffnung: 2 Zwillings-Turbolaserkanonen (Front)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Der kleine Omega-Transporter ähnelt im Design dem Rumpf eines AT-AT. Der Innenraum ist vollständig ausgehöhlt und kann Frachtcontainer aufnehmen. Das Schiff hat keine Schilde, ist kaum gepanzert und leicht bewaffnet, was es sehr anfällig macht. Er braucht nur 2 Mann Besatzung und kann zur Not allein von einem Astromechdroiden geflogen werden. Das Imperium setzt ihn zur Versorgung von Kolonien, Garnisonen und Fronttruppen sowie als Kurier ein.
 
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Sternengaleone (SG)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Yaga Minor
Klassifikation: Schwerer Frachter
Größe: 300 Meter
Mannschaft: 150
Bodentruppen: 300 Soldaten
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: 100.000 t
Sublichtgeschwind.: 30 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 15)
Rumpfstärke: 840 RU
Schildstärke: 1.060 SBD
Bewaffnung:
10 Leichte Turbolaser (5 Backbord, 5 Steuerbord)
1 Raketenwerfer (1 Front)
Jäger/sonst.Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Militärisch Transportschiff für große Mengen Güter, aber nur wenige Soldaten und ohne Hangar. Für einen Transporter gut bewaffnet, kann zumeist ohne Eskorte operieren. In der Schlacht nicht von Nutzen, auch aufgrund seiner sehr geringen Geschwindigkeit.
 
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Imperiales Kargo-Schiff (ICS)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Rothana Schwerindustrie
Produktionsstandorte: Rothana (neutral)
Klassifikation: Schwerer Frachter, Truppentransporter
Größe: 750 Meter
Mannschaft: 4.857
Truppen: 16.000 Soldaten
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 502.212 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 0,75 (Backup 10)
Rumpfstärke: 920 RU
Schildstärke: 1.550 SBD
Bewaffnung:
2 Vierlings-Turbolaserbatterien (1 Backbord, 1 Steuerbord),
4 Laserkanonen-Batterien (1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 1 Heck)
Jäger: -
Weitere Schiffe: Kanonenboote und Landungsschiffe
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein schwerer Frachter auf Basis eines stark modifizierten Acclamator-Transportkreuzers. Im Gegensatz zu diesem ist das Kargoschiff allerdings leicht bewaffnet und auch deutlich verwundbarer. Für das Schiff spricht seine enorme Transportkapazität, mit der es über eine halbe Million Tonnen Fracht oder stolze 16.000 Soldaten transportieren kann. Ein Nachteil ist allerdings der enorme Personalbedarf. Hersteller ist das neutrale Rothana im Outer Rim.
 
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CR25 Truppentransporter (CR25)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Corellian Engineering Corporation
Produktionsstandorte: Esseles
Klassifikation: Truppentransporter
Größe: 60 Meter
Mannschaft: 6
Truppen: 40 Soldaten, 12 Speederbikes, bis zu 4 leichte Fahrzeuge
Vorräte: 2 Monate
Frachtkapazität: 502.212 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 11)
Rumpfstärke: 110 RU
Schildstärke: 140 SBD
Bewaffnung: 2 Zwillings-Turbolaserbatterien (1 Backbord, 1 Steuerbord),
Jäger: -
Weitere Schiffe: 4-8 LAAT
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein kleines Schiff zum Transportieren und Landen von Bodeneinheiten (bevorzugt Sturmtruppen) einschließlich Bikes, Kampffahrzeugen und Kanonenbooten. Leicht bewaffnet, verfügt über Schilde. Kann dank Hyperantrieb unabhängig operieren, wird häufig aber auch auf größeren Schiffen als Landungsboot mitgeführt. Das Imperium produziert diesen CEC-Entwurf auf Esseles.
 
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Evakmar-KDY Transporter (EKDY)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Evakmar-Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Yaga Minor
Klassifikation: Truppentransporter
Größe: 800 Meter
Mannschaft: 1.750
Truppen: 74.794, Bodenfahrzeuge
Vorräte: 1,5 Jahre
Frachtkapazität: 28.000 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 16)
Rumpfstärke: 1.170 RU
Schildstärke: 1.395 SBD
Bewaffnung:
32 Zwillings-Turbolaser (8 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 4 Heck),
1 Traktorstrahlprojektor (Turm)
Jäger: 3 Staffeln
Weitere Schiffe: 80 Landungsboote, 40 Shuttles
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Dieser hochmoderne Entwurf in Zusammenarbeit aus KDY und Evakmar transportiert ein komplettes Armeekorps einschließlich Fahrzeugen. Das Schiff ist robust und für ein Unterstützungsschiff gut bewaffnet, es führt drei Staffeln Jäger mit sich. Der einzige Haken ist, dass es selbst nicht landen kann. Truppen und Fracht werden mit Fähren abgesetzt.
 
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Lambda-Klasse T-4a Shuttle (T4a)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Shuttle
Größe: 20 Meter
Mannschaft: 6
Truppen: 20 Soldaten (alternativ 8 Personen in Luxuskabinen)
Vorräte: 2 Monate
Frachtkapazität: 80 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 66 RU
Schildstärke: 100 SBD
Bewaffnung:
4 Zwillingslaserkanonen (2 Front, 2 Türme) und
1 Zwillingsblasterkanone (Heck)
ODER
10 Laserkanonen (8 Front, 2 Heck)
Optional:
1 Traktorstrahler (Front)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Das wohl verbreitetste militärisch genutzte Shuttle der Galaxis und Standardmodell auf zahlreichen Trägerschiffen. Wird als Landungsboot, aber auch als planetares Transportmittel, Langstreckentransporter und Kurier eingesetzt. Es gibt verschiedene Variationen. Manche Modelle sind luxuriöser ausgerüstet, um Offiziere und Würdenträger zu transportieren.
 
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TIE/sh Shuttle (TIE/sh)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Shuttle
Größe: 7,8 Meter
Mannschaft: 1
Truppen: 2
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 1 t
Sublichtgeschwind.: 80 MGLT
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 50 RU
Schildstärke: -
Bewaffnung: 1 Laserkanone (Front)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Dieses Kurzstrecken-Shuttle ist dem TIE-Bomber sehr ähnlich. Es hat keinen Hyperantrieb und keine Schilde. Allerdings hat es im Gegensatz zu diesem nur eine einzelne Laserkanone. Dafür bietet es aber Raum für 2 Passagiere. Es wird vorrangig zum Transport hochrangiger Offiziere und zum Überbringen von Nachrichten verwendet, meist von Schiff zu Schiff oder zwischen einem Planet und dem Orbit. Im Vergleich zum Lambda-Shuttle punktet es vor allem durch die weit höhere Geschwindigkeit.
 
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TIE-Enterboot (TIE/bc)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Enterboot
Größe: 7,8 Meter
Mannschaft: 1
Truppen: 12
Vorräte: 1 Tag
Frachtkapazität: 1 t
Sublichtgeschwind.: 80 MGLT
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 50 RU
Schildstärke: -
Bewaffnung: 1 Laserkanone (Front)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Im Gegensatz zum TIE-Shuttle bietet dieses Schiff mit verlängerten Rumpfkapseln Raum für 12 Soldaten. Zugang zu einem Schiff verschafft es sich mittels Schneidvorrichtungen, um Rumpfpanzerung oder Luken gewaltsam zu öffnen. Alternativ kann es in einem Hangar landen und die Soldaten über eine Rampe entlassen. Es ist leicht bewaffnet und hat weder Schilde noch Hyperantrieb.
 
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Delta-Klasse DX-9 Sturmtruppentransporter (DX9)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Telgorn Corporation
Produktionsstandorte: Fondor, Bilbringi
Klassifikation: Enterboot
Größe: 20 Meter
Mannschaft: 5
Truppen: 30 (alternativ 10 Spacetroopers)
Vorräte: 1 Woche
Frachtkapazität: 1 t
Sublichtgeschwind.: 55 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 80 RU
Schildstärke: 125 SBD
Bewaffnung:
8 Laserkanonen (Front)
4 Ionenkanonen (Front)
2 Protonentorpedowerfer (Front, je 5 Torpedos)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der Delta-Klasse Sturmtruppentransporter ist ein robustes und stark bewaffnetes Enterboot. Die Bewaffnung ist ausschließlich nach vorne gerichtet, wodurch er anfällig gegen Jägerangriffe ist. Mit der starken Frontbewaffnung kann er das zu enternde Schiff beschädigen und lahmlegen. Er transportiert 30 Stormtroopers oder 10 Spacetroopers.
 
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