Imperiale Flottenliste

InterOrga Militaer

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Inhaltsverzeichnis

Kriegsschiffe

Diese Kategorie beinhaltet Schiffe, die vorrangig zu Kampfzwecken gebaut und eingesetzt werden. Die Kampfgruppen der großen Gefechtsflotten setzen sich i.d.R. aus Schiffen dieser Kategorie zusammen. Alle Schiffe, die zum Bespielen durch Spielercharaktere gedacht sind, finden sich in dieser Gruppe.

Korvetten
Fregatten
Kreuzer
Kapitale Schiffe
Übergroße Kommandoschiffe

Unterstützungsschiffe
Diese Kategorie beinhaltet militärisch genutzte Schiffe wie Frachter, Truppentransporter und Shuttles, deren Hauptaufgabe in der Unterstützung der kämpfenden Einheiten liegt. Sie sind nicht als Spielerschiffe vorgesehen.

Frachter
Truppentransporter
Shuttles, Landungs- und Enterboote
Sonstige

Anmerkungen und Ergänzungen zur Flottenliste

Weitere Listen
 
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Kampfschiffe


Vigil-Klasse Korvette (VGL)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Byss Shipyards
Produktionsstandorte: Kuat, Byss
Klassifikation: Korvette (Aufklärer)
Größe: 255 Meter
Mannschaft: 200 Personen
Bodentruppen: eine Kompanie (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens ein Zug Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 2.500 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 12)
Rumpfstärke: 200 RU
Schildstärke: 350 SBD
Bewaffnung:
3x schwere Doppelturbolaserkanonen (1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
5x Zwillingslaserkanonen ( 3 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
4x Mehrzweckwerfer (Front; je 25 Raketen oder Torpedos)​
Jäger/sonst. Schiffe: -

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eine Korvette imperialer Bauweise, deren Spezifikationen denen der Corellianischen Korvette CR90 ähneln. Dank ihrer Raketenwerfer ist die Vigil-Klasse aber besser bewaffnet. Sie ist ein leichtes Eskort- und Patrouillenschiff, zudem wird sie, dank ihrer leistungsstarken Sensoren, erfolgreich als Aufklärer eingesetzt. Für eine Korvette ist sie mit 255 Metern recht groß, größer beispielsweise als die Lancer-Fregatte. Das unbewaffnete Heck stellt eine Schwachstelle insbesondere gegen Jägerangriffe dar.
 
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CR90 Corellianische Korvette (CRV)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Esseles
Klassifikation: Korvette
Größe: 150 Meter
Mannschaft: 165 Personen
Truppen: zwei Züge (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens ein Zug Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 3.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 188 RU
Schildstärke: 400 SBD
Bewaffnung:
6x Zwillingsturbolaserkanonen (1 Front, 1 Backb., 1 Steuerb., 1Heck, 2 Türme)​
Jäger/sonst. Schiffe: -

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eines der meist verbreiteten Kampfschiffe der Galaxis, oft auch in privater Hand. Geeignet für Eskorte, Patrouillen und Kontrollen, auch als Transport- und Konsularschiff eingesetzt. Für große Schlachten sehr leicht bewaffnet, aber dennoch häufig anzutreffen. Die Zwillingsturbolaser können zur Jägerabwehr eingesetzt werden, sind aber geeigneter zum Kampf gegen andere Korvetten, zur Selbstverteidigung bei Blockadebrüchen oder zum Aufbringen von Frachtern. Außerdem ist eine unbewaffnete Truppentransporter-Variante in Gebrauch: Diese kann bis zu 600 Personen (auf sehr engem Raum) transportieren.
 
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CR90a Assassin-Klasse Modifizierte Korvette (CRVa)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Esseles
Klassifikation: Korvette
Größe: 153 Meter
Mannschaft: 150 Personen
Truppen: zwei Züge (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens ein Zug Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 3.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 228 RU
Schildstärke: 400 SBD
Bewaffnung:
6x Zwillingsturbolaserkanonen(3Front, 1Backbord, 1Steuerbord, 1Heck)
1x Raketenwerfer (1 Bug)​
Jäger/sonst. Schiffe: -

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eine Variante der CR90-Korvette mit ähnlichen Einsatzgebieten. Sie ist aber etwas massiver konstruiert und durch den Raketenwerfer besser zum Kampf gegen andere Schiffe geeignet, auch gegen solche, die größer sind als sie. Diese Variante wird allerdings seltener produziert.
 
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DP20 Corellianisches Kanonenboot (CRK)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Esseles
Klassifikation: Korvette
Größe: 120 Meter
Mannschaft: 90 Personen
Truppen: zwei Gruppen Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 3.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 16)
Rumpfstärke: 176 RU
Schildstärke: 416 SBD
Bewaffnung:
8x Schw. Zwillingsturbolaserkanonen (2 Front, 2 Backb., 2 Steuerb., 2 Heck)
6x Vierlingslaserkanonen (3 Backbord, 3 Steuerbord)
4x Raketenwerfer (2 Front, 2 Heck ; je 30 Raketen)​
Jäger/sonst. Schiffe: -

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Das Kanonenboot ist leicht gepanzert, für seine größe aber sehr stark bewaffnet. Es kann gegen beinahe jeden Gegner vom Jäger bis zum Kreuzer eingesetzt werden, besonders effizient ist es aber gegen andere Korvetten und Fregatten, gegen welche die schweren Turbolaser und Raketenwerfer besonders effizient sind. Ein hochspezialisiertes Schiff, geeignet für das Schlachtfeld und zur Eskorte, mangels Truppen aber weniger für Patrouillen und Kontrollen.
 
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Tartan-Klasse Patrouillenkreuzer (TPC)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Damorian Manufacturing Corporation
Produktionsstandorte: Esseles, Ord Trasi
Klassifikation: Korvette
Größe: 250 Meter
Mannschaft: 70 Personen
Bodentruppen: ein Zug (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens zwei Gruppen Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 1.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 12)
Rumpfstärke: 380 RU
Schildstärke: 480 SBD
Bewaffnung:
20x Laserkanonen (10 Backbord, 10 Steuerbord))​
Jäger/sonst. Schiffe: -

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Relativ groß und widerstandsfähig für eine Korvette - als solche muss es trotz der irreführenden Bezeichnung "Kreuzer" klassifiziert werden. Einsatz vor allem als Patrouillenschiff, aber auch als Eskorte und in Verbänden. In Gefechten nimmt es vor allem die Funktion der Jägerabwehr wahr. Die Bewaffnung ist hierfür und zum Kampf gegen zivile Schiffe oder andere Korvetten ausgelegt, gegen größere Einheiten aber nicht sehr effizient. Die Laserkanonen können in wirkungsvollen Breitseiten abgefeuert werden und beinahe jeden Winkel um das Schiff herum bestreichen.
 
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Bayonet-Korvette (BAY)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Esseles
Klassifikation: Korvette
Größe: 200 Meter
Mannschaft: 150 Personen
Bodentruppen: ein Zug (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens zwei Gruppen Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 3.500 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 252 RU
Schildstärke: 430 SBD
Bewaffnung:
8x Schwere Turbolaser (2 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
6x Laserkanonen (2 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord),
2x Traktorstrahlprojektoren (Front)​
Jäger: -
Weitere Schiffe:
Shuttles, Planetensonden

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Dieses kleine und leicht bewaffnete Schiff gilt technologisch als veraltet und wird nach und nach von der weit moderneren Vigil-Klasse abgelöst. Es wird jedoch nach wie vor für Patrouillen- und Eskortzwecke sowie, dank seiner Shuttles und Planetensonden, für Erkundungsmissionen eingesetzt. Somit ist es häufig auch alleine anzutreffen und unterstützt Expeditionen aller Art. Das unbewaffnete Heck stellt eine verwundbare Stelle dar.
 
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Marauder-Korvette (MAR)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Republic Sienar Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Esseles
Klassifikation: Korvette
Größe: 195 Meter
Mannschaft: 177 Personen
Bodentruppen: zwei Züge (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens zwei Gruppen Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 3 Monate
Frachtkapazität: 300 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 12)
Rumpfstärke: 912 RU
Schildstärke: 1.920 SBD
Bewaffnung:
Turbolaser-Variante:
8x Schwere Zwillingsturbolaserkanonen (2 Front, 2 Backb., 2 Steuerb., 2 Heck),
3x Traktorstrahler (2 Front, 1 Heck)​
Raketenwerfer-Variante:
4x Raketenwerfer (2 Front, 2 Türme; Diamant-Bor-Raketen)​
Jäger: eine Staffel
Weitere Schiffe: Landefähren

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die Marauder-Korvette ist gut bewaffnet. Panzerung und Schilde sind für ein Schiff dieser Größe extrem stark und entsprechen eher denen eines leichten Kreuzers. Es sind zwei Varianten im Gebrauch: Eine mit schweren Turbolasern und Traktorstrahlern, eine mit schlagkräftigen Raketenwerfern. Der Hangar fasst eine Staffel. Insgesamt ein Schiff mit sehr ausgewogenen Fähigkeiten, das als Eskort- und Begleitschiff eingesetzt werden kann, aber auch dafür konstruiert wurde, unabhängig zu operieren. Als Patrouillenschiff oder auch zur Ausübung imperialer Kontrolle auf (eher unbedeutende und nicht sehr wehrhafte) Welten ist es ganz in seinem Element. Die Raketenwerfer-Variante mit schlagkräftigen Diamant-Bor-Raketen hingegen ist eher fürs Schlachtfeld konzipiert, wo sie sowohl größere Schiffe angreifen als auch - dank der Flächewirkung der Explosivkörper - wirkungsvolle Jägerabwehr leisten kann.
 
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Raider-Korvette (RK)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Ord Trasi
Klassifikation: Korvette, Jägerunterstützung
Größe: 150 Meter
Mannschaft: 92 Personen
Bodentruppen zwei Züge (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens zwei Gruppen Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 2 Jahr
Frachtkapazität: 1.500 t
Sublichtgeschwind.: 90 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 0,75 (Backup 8)
Rumpfstärke: 290 RU
Schildstärke: 600 SBD (verbesserte Laderate)
Bewaffnung:
6x Schwere Zwillingslaserkanonen (6x Türme)​
8x Turbolaser (4x Front, 2x Links, 2x Recht)​
3x Ionenkanonenbatterien (1x Front, 1x Links, 1x Rechts)​
Jäger: keine
Weitere Schiffe: -

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die letzte Neuentwicklung von Kuat Drive Yards ist ein Jägerabwehrschiff, das den Namen Raider-Klasse erhielt. Liru Wassex, die Konstrukteurin der Sternzerstörer der Venator- und der Imperial-Klasse, entwarf diese Korvette, um eine Lücke in der Taktik des Imperiums schließen. Sie hatte nämlich erkannt, dass der Imperialen Flotte ein kleines, modernes Schiff zur Unterstützung ihrer TIE/In-Staffeln fehlte. Demzufolge dient die Raider-Klasse im Kampfgeschehen insbesondere zur zügigen Eroberung der Raumhoheit, kann aufgrund ihrer Bewaffnung und Wendigkeit aber auch genauso gut allein operieren, wenn es der Auftrag so vorsieht. Die Schiffsartillerie verfügt nicht nur über schwere Zwillingslaserkanonen, die als Türme angebracht sind, sondern auch über Trubolaser- und Ionengeschütze. Außerdem ermöglichen die von den TIE-Modellen bekannten Solarflügel für eine schnellere Aufladerate der Deflektorschilde, was ihnen einen taktischen Vorteil im Hinblick auf andere imperiale Schiffsmodelle bietet.
 
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Lancer-Fregatte (LNC)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Yaga Minor
Klassifikation: Fregatte
Größe: 250 Meter
Mannschaft: 850 Personen
Bodentruppen: ein Zug (Flottenregiment); davon mindestens zwei Gruppen Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Monat
Frachtkapazität: 300 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 15)
Rumpfstärke: 304 RU
Schildstärke: 576 SBD
Bewaffnung:
20x Vierlingslaserkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck)​
Jäger: -
Weitere Schiffe: Shuttles

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die kleine Lancer-Fregatte ist der Schrecken aller feindlichen Raumjäger, da die 20 Vierlingslaserkanonen rund um das Schiff herum wirkungsvolles Abwehrfeuer legen können. Sie wird fast ausschließlich als Begleitschiff von Konvois oder in größeren Kampfverbänden eingesetzt. Diese Aufgabe erfüllt sie sehr gut, durch ihre starke Spezialisierung und geringe Einsatzdauer ist sie aber kaum geeignet, auf eigene Faust zu operieren.
 
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Nebulon-B-Fregatte (NBF)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Bilbringi
Klassifikation: Fregatte
Größe: 300 Meter
Mannschaft: 920 Personen
Truppen: zwei Züge (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens ein Zug Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 6.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 12)
Rumpfstärke: 448 RU
Schildstärke: 960 SBD
Bewaffnung:
12x Turbolaser (6 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
12x Laserkanonen (6 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck),
2x Traktorstrahler (2 Bug)​
Jäger: zwei Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eine etwas altmodische, aber weit verbreitete Fregatte, die noch immer produziert und eingesetzt wird. Sowohl zur Jägerabwehr als auch zum Kampf gegen Schiffe ebenbürtiger Größe ausgelegt. Häufig als Geleitschutz von Konvois oder als Begleitschiff von Kreuzern, Trägern und Schlachtschiffen eingesetzt, kann die Nebulon-B-Fregatte aber auch für Patrouillen und Expeditionen verwendet werden. Sie ist ein echter Allrounder. Ein Manko ist allerdings ihre geringe Geschwindigkeit.
Manche Schiffe dieses Typs werden als Hospitalschiff umgerüstet. Die Besatzung beinhaltet dann zusätzlich 80 Mediziner und 30 Medidroiden. Die Bewaffnung ist auf 6 Turbolaser und 8 Laserkanonen beschränkt und auch die Jäger entfallen. Dafür können 745 Patienten aufgenommen werden.
 
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Corona-Fregatte (COR)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Bilbringi
Klassifikation: Fregatte
Größe: 275 Meter
Mannschaft: 782 Personen
Truppen: zwei Züge (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens ein Zug Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 4.000 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 12)
Rumpfstärke: 720 RU
Schildstärke: 1.420 SBD
Bewaffnung:
10x Turbolaser (5 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 1 Heck),
10x Laserkanonen (5 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 1 Heck),
4x Ionenkanonen (1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 1 Heck),
2x Traktorstrahler (2 Front)​
Jäger: drei Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eine Weiterentwicklung der Nebulon-B-Klasse und dieser hinsichtlich Geschwindigkeit, Rumpf- und Schildstärke überlegen. Ihr Hangar fasst außerdem eine Staffel mehr. Meist als Begleitschiff und zur Eskorte eingesetzt, ebenso wie ihr Vorgänger aber sehr vielseitig und fast für alle Zwecke zu gebrauchen. In der Schlacht nimmt sie es mit allen Schiffen bis Fregattengröße auf, für den Kampf gegen größere Einheiten fehlt es an besonders durchschlagenden Waffen.
 
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Eskortträger der Ton-Falk-Klasse (ESK)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Byss
Klassifikation: Träger
Größe: 500 m
Mannschaft: 3.505 Personen
Bodentruppen: ein Bataillon (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Flottenregiment, Sturmtruppen) und zwei Kompanien Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 9 Monate
Frachtkapazität: 1.500 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 12)
Rumpfstärke: 912 RU
Schildstärke: 1.600 SBD
Bewaffnung:
10x Zwillingslaserkanonen (2 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck)​
Jäger: sechs Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Transportschiffe

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein Trägerschiff zum Transport von sechs Jägerstaffeln und einem Bataillon. Die leichte Bewaffnung ist vor allem zur Jägerabwehr ausgelegt, echte Offensivwirkung entfaltet es nur, wenn Bomber mitgeführt werden. Der Eskorttärger wird wie der Name sagt vor allem zum Begleiten von Konvois eingesetzt, wird aber auch in Kampfverbänden angetroffen und ist fast unverzichtbar bei planetaren Invasionen.
 
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Gladiator-Klasse Sternenzerstörer (GSD)
Einstiegsschiff


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Produktion: Rendili Stardrive, Kuat-Triebwerkswerften
Produktionsstandorte: Rendili, Kuat
Klassifikation: Kreuzer (Träger)
Größe: 500 Meter
Mannschaft: 1.255 Personen
Bodentruppen: zwei Bataillon (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Flottenregiment, Sturmtruppen) und zwei Kompanien Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 6.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: x1 (Backup x8)
Rumpfstärke: 890 RU
Schildstärke: 1.630 SBD
Bewaffnung:
6x mittlere Zwillingsturbolaser (2 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)
10x Vierlings-Laserkanonen (2 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck)
2x Torpedowerfer (1 Front, 1 Heck)
3x Traktorstrahlprojektoren (1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord)​
Jäger: vier Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein Trägerschiff für bis zu vier Staffeln und zwei Bataillone. Die Einsatzgebiete ähneln dem des Eskortträgers. Die für seine Größe leichte, im Vergleich zum Eskortträger aber deutlich vielseitigere Bewaffnung verleiht ihm zusätzlich die Eigenschaften eines Blockadebrechers, der sich auch gegen größere Schiffe wirkungsvoll verteidigen kann. Auch für Patrouillen und als mobile Jägerbasis zur Systemverteidigung ist der Gladiator gut geeignet.
 
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Carrack-Kreuzer (CK)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Damorian Manufacturing Corp.
Produktionsstandorte: Esseles, Ord Trasi
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 350 Meter
Mannschaft: 1.092 Personen
Bodentruppen: eine Kompanie (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens zwei Züge Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 3.500 t
Sublichtgeschwind.: 80 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 12)
Rumpfstärke: 480 RU
Schildstärke: 880 SBD
Bewaffnung:
10x Turbolaser (2 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck),
20x Vierlingslaser (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
5x Traktorstrahlprojektoren (1 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)​
Jäger: bis zu vier TIEs an externen Aufhängungen
Weitere Schiffe: -

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der Carrack-Kreuzer entfaltet für seine Größe eine extreme Geschwindigkeit und Wendigkeit. Er kann so andere Kriegsschiffe ausmanövrieren oder blitzschnell aus dem Hinterhalt zuschlagen. Er ist sowohl zur Jagd auf Sternenjäger als auch zum Kampf gegen Korvetten und andere leichte Kriegsschiffe ausgelegt. Es fehlt ihm allerdings am Offensivpotential, um es mit schweren Kreuzern oder Schlachtschiffen aufzunehmen. Seine Hauptaufgaben liegen in Patrouillen und der Jagd auf Piraten.
 
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Strike-Kreuzer (STR)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Loronar Corp.
Produktionsstandorte: Byss
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 450 Meter
Mannschaft: 2.112 Personen
Bodentruppen: zwei Kompanien (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Flottenregiment, Sturmtruppen) und eine Kompanie Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 1,5 Jahre
Frachtkapazität: 6.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 15)
Rumpfstärke: 752 RU
Schildstärke: 1.600 SBD
Bewaffnung:
20x Turbolaser (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
10x Turbolaserbatterien (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
10x Ionenkanonen (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
10x Traktorstrahler (2 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck)​
Jäger: drei Staffeln
Weitere Schiffe: Landungsboote

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Die Bewaffnung ist zum Kampf gegen mittelschwere Schiffe ausgelegt. Etwas anfälliger ist der Strike-Kreuzer aber gegen Jäger, da es ihm an schnellfeuernden defensiven Waffen fehlt. Die mitgeführten drei Staffeln können diesen Nchteil allerdings leicht ausgleichen. Er ist ein Allrounder, der sowohl im Verband als auch alleine operieren kann. Durch die modulare Bauweise existieren mehrere Varianten. Eine davon ist ein Truppentransporter mit zwei Regimentern an Soldaten, aber nur einer Staffel Jäger. Die Stärke der Schiffssicherheit steigt in diesem Fall von einer Kompanie auf drei Kompanien an.
 
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Dreadnaught (DRD)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Rendili StarDrive Corp.
Produktionsstandorte: Bau: Rendili (eingestellt),
Umrüstung: Rendili, N‘Zoth
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 600 Meter
Mannschaft: 16.210 Personen
Bodentruppen: zwei Regimenter (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Flottenregiment, Sturmtruppen) und zwei Bataillone Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 9.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: x2 (Backup x18)
Rumpfstärke: 1.056 RU
Schildstärke: 1.920 SBD
Bewaffnung:
Leichte Variante:​
10x Laserkanonen (5 Front, 5 Heck),​
20x Vierlingslaserkanonen (6 Front, 7 Backbord, 7 Steuerbord),​
10x Turbolaserbatterien (5 Backbord, 5 Steuerbord)​
10x Ionenkanonen (5 Backbord, 5 Steuerbord)​

Schwere Variante:​
20x Leichte Vierlings-Turbolaser (6 Front, 7 Backbord, 7 Steuerbord)​
15x Turbolaserbatterien (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord)​
15x Turbolaserkanonen (4 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord, 3 Heck)​

Jäger: eine Staffel
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein veralteter Kreuzer, der nur noch vereinzelt eingesetzt wird. Geringe Automatisierung führt zu unzeitgemäß hohem Personalbedarf. Bewaffnet ist der Dreadnaught zum Kampf gegen mittelschwer gepanzerte Schiffe. Seine Turbolaserbatterien entfalten eine höhere Wirkung, indem sie in Breitseiten abgefeuert werden. Seine ansonsten sehr dichte Jägerabwehr ist im Heck durchlässiger, wodurch er hier verwundbarer ist.

Modernisierung:Während die Neue Republik die Dreadnaughts nach und nach zu Angriffsfregatten umrüstet, setzt das Imperium auf technische Modernisierung. Durch den Einsatz moderner Computersysteme und einer großen Zahl von Droiden kann die Besatzung auf 2.200 Mann und die Schiffssicherheit auf ein Bataillon an Flottensoldaten reduziert werden. Außerdem wird bei dieser Variante meist noch ein nach vorne gerichteter Raketenwerfer mit 25 Erschütterungsraketen nachgerüstet.
 
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Arquitens 546 Kreuzer (546)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Bilbringi
Klassifikation: schneller Kreuzer
Größe: 381 Meter
Mannschaft: 800 Personen
Zellenblock: 100 Personen
Truppen: eine Kompanie (Flottenregiment); davon ein Zug Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 5.000 t
Sublichtgeschwind.: 80 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 650 RU
Schildstärke: 1.320 SBD
Bewaffnung:
4x schwere Vierlingsturbolaserbatterien (Türme: 2 dorsal, 2 ventral),
12x Vierlingslaserkanonen zur Punktverteidigung (Türme: 6 dorsal, 6 ventral)
4x schwere Erschütterungsraketenwerfer (Front, 30 Raketen im Magazin jeweils)
4x Traktorstrahlprojektoren (ventral: 2 je Hangar)
Jäger: zwei Staffeln
Weitere Schiffe: 4 Shuttles, 6 TIE Reaper oder 6 TIE-Enterboote
Besondere/experimentelle Ausrüstung: Startkatapult für TIE/ln und TIE/in

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die dritte Generation des Arquitens Kreuzers, die im Rahmen des 546 Programmes entwickelt wurde. Der neue Schiffstyp soll die Qualitäten der Nebulon-B und Corona Klasse Fregatten, sowie des alternden Carrack-Kreuzers vereinen und diese in der Flotte nach und nach ersetzen, um die Nachschubs- und Wartungsanforderungen an die imperiale Flotte zu vereinfachen und zu vergünstigen. Der schnelle Kreuzer ist darauf ausgelegt, Konvois zu verteidigen und Piratenangriffe abzuwehren, sowie eigenständig alles bis Fregattengröße mit überlegener Feuerkraft und Jägerunterstützung zu überwältigen. Nötigenfalls kann er aber auch mit seinen schweren Geschützen und Raketenwerfern als Feuerunterstützung am Rande eines Schlachtfelds herangezogen werden. Der Arquitens 546 Kreuzer ist jedoch nicht dafür ausgelegt, dem Feindfeuer gegnerischer Kapitalschiffe zu widerstehen und muss damit mit äußerster Vorsicht an vorderster Front eingesetzt werden.
 
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Enforcer-Klasse Sternenzerstörer (ESD)
Einstiegsschiff


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Entwicklung: Kuat-Triebwerkswerften, Sienar Flottensysteme
Produktionsstandorte: Kuat, Byss
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 600 Meter
Mannschaft: 3.060 Personen
Bodentruppen: zwei Kompanien (Flottenregiment, Sturmtruppen); davon mindestens zwei Züge Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 10.000 t
Sublichtgeschwind.: 70 MGLT
Hyperraumantrieb: x2 (Backup x10)
Rumpfstärke: 960 RU
Schildstärke: 2.750 SBD
Bewaffnung:
10x Turbolaser (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord)
10x Vierlingslaserkanonen (4 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck)
6x Ionenkanonen (2 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 2 Heck)
4x Traktorstrahlprojektoren (2 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord)​
Jäger: zwei Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Äußerlich ist der Enforcer mit dem Immobilizer identisch und wird leicht verwechselt. Er verfügt aber nicht über Gravitationsprojektoren; die Energie aus den großen Generatoren wird zur Steigerung von Geschwindigkeit und Schildstärke genutzt. Ein sehr schneller, wendiger Kreuzer, der sogar mit dem Carrack-Kreuzer mithalten kann. Die Bewaffnung ist sehr vielseitig. Geeignet ist das Schiff vor allem zur Aufklärung und für Patrouillen, kann aber auch in Schlachten eingesetzt werden, wo es besonders gegen langsamere und schwerfälligere Gegner bis Fregattengröße mörderisch effizient ist.
 
Immobilizer 418 Abfangkreuzer (418)
Nicht beim Einstieg wählbar


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Kuat, Byss
Klassifikation: Kreuzer (Abfangeinheit)
Größe: 600 Meter
Mannschaft: 2.807 Personen
Truppen: zwei Züge Schiffssicherheit (Flottenregiment)
Vorräte: 1,2 Jahre
Frachtkapazität: 5.500 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 8)
Rumpfstärke: 960 RU
Schildstärke: 2.240 SBD
Bewaffnung:
20x Leichte Vierlingsturbolaser (10 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord),
4x Gravitationswellenprojektoren​
Jäger: zwei Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles

Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der Immobilizer verfügt über vier Gravitationswellenprojektoren zum Verhindern und Unterbrechen von Hyperraumsprüngen. Zum Schutz von Handelsrouten und für Blockaden ist er von unschätzbarem Wert, da er nicht nur den unbemerkten Vorbeiflug, sondern auch die Flucht von Piraten, Rebellen und anderen Zielen verhindern kann. Ein sehr spezialisiertes Schiff, dem die Bewaffnung zum Einsatz als einfacher Kreuzer fehlt. Diese ist rein defensiv und zur Jägerabwehr konzipiert, worin der Kreuzer von seinen zwei Staffeln unterstützt wird. Um sich gegen schwerer bewaffnete und gepanzerte Feinde zu verteidigen, benötigt der Abfangkreuzer (der aus naheliegenden Gründen häufig ein Primärziel ist) eine schlagkräftige Eskorte.
 
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