Republikanische Flottenliste

Hapanischer Schlachtdrache (SDR)
Nicht-Spieler-Schiff (Einsatz nur in hapanischen Kontingenten)


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Entwicklung: Hapes Consortium
Produktionsstandorte: Hapes
Klassifikation: Schwerer Kreuzer (Abfangeinheit)
Größe: 500 Meter
Mannschaft: 1.390
Bodentruppen: 500 Soldaten
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 6.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: x2 (Backup x14)
Rumpfstärke: 1.300 RU
Schildstärke: 2.100 SBD
Bewaffnung:
40 Turbolaserbatterien (Rotierend um das ganze Schiff),
40 Ionenkanonen (Rotierend um das ganze Schiff),
2 Drillingsionenkanonen (1 oben, 1 unten)
10 Protonentorpedowerfer (4 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck)
1 Traktorstrahlprojektor (Front)
16 Pulsmassegeneratorenwerfer (4 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord, 4 Heck)
Jäger: 3 Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein schwerer Kreuzer hapanischer Bauart, der - ebenso wie der Nova-Kreuzer - nur bei der Sektorverteidigung des Hapes-Clusters zum Einsatz kommt, in den Gefechtsflotten der NR aber nicht regulär verwendet wird. Gelegentlich werden aber Schlachtdrachen zur Unterstützung angefordert, da es sich bei ihnen um wirkungsvolle Abfangeinheiten handelt. Anstelle von Gravitationswellenprojektoren verfügt er über 16 Rohre zum Ausstoßen von Pulsmassegeneratoren, die zusammen ein Abfangfeld um sich herum projizieren. Aber auch abgesehen von dieser nützlichen Eigenheit ist der Schlachtdrache ein sehr schlagkräftiges Schiff: Er verfügt unter anderem über 10 Protonentorpedowerfer und nach oben bzw. unten gerichtete Drillingsionenkanonen zur Verteidigung in allen drei Dimensionen. Die Turbolaserbatterien und Ionenkanonen sind so angebracht, dass sie um das Schiff herum rotieren. So können sie in rascher Folge auf dasselbe (bzw. auf bis zu vier verschiedene) Ziele abgefeuert werden. Zwar haben hapanische Turbolaser eine weit geringere Feuerrate als modernere Waffen, doch spätestens nach der Nachrüstung mit modernen Waffensystemen ist er selbst für schwere Kriegsschiffe ein harter Gegner und manchem Schlachtkreuzer beinahe ebenbürtig.[/SPOILER3]
 
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Majestic-Klasse Kreuzer (MAJ)
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Entwicklung: Republic Engineering Corporation
Produktionsstandorte: Sluis Van, Corellia, Sullust
Klassifikation: Schlachtkreuzer
Größe: 700 Meter
Mannschaft: 4.180
Bodentruppen: 540 Soldaten
Vorräte: 5 Monate
Frachtkapazität: 12.000 t
Sublichtgeschwind.: 70 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 0,95 (Backup 10)
Rumpfstärke: 1.100 RU
Schildstärke: 2.500 SBD
Bewaffnung:
30 Schwere Turbolaser (5 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 5 Heck),
20 Laserkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
20 Ionenkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
20 Raketenabwehroktette (5 Front, 5 Backb., 5 Steuerb., 5 Heck),
8 Erschütterungsraketenwerfer (3 Front, 2 Backb., 2 Steuerb., 1 Heck),
4 Traktorstrahlprojektoren (1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 1 Heck)
Jäger: -
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote, Enterboote
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die Majestic-Klasse ist ein hochmoderner Alleskönner, welcher die Art der Kriegsführung in gewisser Weise revolutionieren kann. Recht klein für einen Schlachtkreuzer und nicht einmal halb so groß wie ein Sternenzerstörer der Imperial-Klasse, kann dieses Schiff es dennoch mit diesen aufnehmen. Sein Geheimnis ist eine Kombination aus enormer Geschwindigkeit und Wendigkeit sowie eine überdurchschnittliche Reichweite seiner Waffen. Es kann sich außerhalb der Feuerreichweite des Feindes halten und ihn auf große Distanz wirkungsvoll aufs Korn nehmen. So zermürbt es nach und nach selbst den härtesten Gegner. Dieser unschätzbare Vorteil lässt sich jedoch nur ausnutzen, wenn ausreichende Bewegungsfreiheit herrscht. Wenn es sich einem Schlachtschiff im Nahkampf stellen muss, beispielsweise im dichten Gedränge einer großen Raumschlacht oder weil es vom Feind eingekesselt wurde, hat es schlechte Chancen. Mit allen Kreuzerklassen kann die Majestic-Klasse es jedoch auch im direkten Schlagabtausch aufnehmen. Sie verfügt nicht über eigene Jäger und ist auch etwas anfällig gegen Bomberangriffe, da es an Verteidigungswaffen mangelt. Zur Abwehr von Raketen und anderen Flugkörpern stehen allerdings Raketenabwehroktette bereit, die auch gegen schildlose Jäger eingesetzt werden können.[/SPOILER3]
 
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Dauntless-Klasse Schlachtkreuzer (DNT)
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Entwicklung: SoroSuub-Corporations
Produktionsstandorte: Sullust, Loronar
Klassifikation: Schlachtkreuzer (KAP)
Größe: 1.200 Meter
Mannschaft: 1.240
Bodentruppen: 250 Soldaten
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 5.000 t.
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: x1 (Backup x8)
Rumpfstärke: 1.900 RU
Schildstärke: 4.270 SBD
Bewaffnung:
24 Turbolaserbatterien (8 Bug, 6 Backbord, 6 Steuerbord, 4 Heck),
20 Schwere Ionenkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
30 Laserkanonen (10 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord),
8 Protonentorpedowerfer (5 Front, 3 Heck)
Jäger: -
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Die Dauntless-Klasse ist für ihre Größe nicht besonders stark, dafür aber vielseitig bewaffnet. Sie ist zum Kampf gegen Kriegsschiffe bis Kreuzergröße ausgelegt, deren Waffenfeuer sie lange standhalten und im Gegenzug wirkungsvoll austeilen kann. Modernen Schlachtschiffen wie Imperial-Sternenzerstörern ist sie aber deutlich unterlegen. In Ermangelung von Vierlingslasern und Jägerhangars sollte sie es jedoch vermeiden, sich Bombern auszusetzen.[/SPOILER3]
 
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Bothan-Angriffskreuzer (BAK)
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Entwicklung: Bothawui StarWorks
Produktionsstandorte: Bothawui
Klassifikation: Schlachtkreuzer (KAP)
Größe: 850 Meter
Mannschaft: 1.240
Bodentruppen: 250 Soldaten
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 5.000 t.
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 8)
Rumpfstärke: 1.980 RU
Schildstärke: 4.360 SBD
Bewaffnung:
24 Schwere Zwillingsturbolaser (4 Bug, 8 Backbord, 8 Steuerbord, 4 Heck)
20 Turbolaser (8 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord, 4 Heck),
20 Protonentorpedowerfer (10 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord; je 16 Torpedos)
10 Ionenkanonen (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
4 Traktorstrahler( 1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 1 Heck)
Jäger: 4 Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Der Angriffskreuzer der Bothaner ist in etwa so stark wie die Dauntless-Klasse, obwohl er deutlich kleiner ist. Er ist etwas leichter bewaffnet als imperiale Schiffe vergleichbarer Größe, aber wesentlich widerstandsfähiger. Die Bewaffnung ist vielseitig und zum Kampf gegen (Schlacht-)Kreuzer geeignet, wobei bugwärtige Torpedosalven wohl die größte Bedrohung für die Gegner darstellen. Damit kann er selbst schwere Schlachtschiffe beeinträchtigen, im Schlagabtausch gewachsen ist er ihnen aber nicht. Die Hangars fassen vier Staffeln, die für gründliche Verteidigung sorgen oder Angriffe unterstützen können.[/SPOILER3]
 
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Mon Calamari MC80a Sternenkreuzer (MC80a)
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Entwicklung: Mon Calamari Shipyards
Produktionsstandorte: Mon Calamari
Klassifikation: Schlachtkreuzer (KAP)
Größe: 1.200 Meter
Mannschaft: 5.402
Bodentruppen: 1.200 Soldaten mit Kampffahrzeugen
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 20.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 9)
Rumpfstärke: 1.824 RU
Schildstärke: 3.840 SBD (Reserveschilde)
Bewaffnung:
48 Turbolaser (12 Front, 12 Backbord, 12 Steuerbord, 12 Heck),
20 Ionenkanonen (8 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord, 4 Heck),
6 Traktorstrahler (4 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
Jäger: 6 Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Der MC80a ist zum Kampf gegen große Schiffe ausgelegt und kann sich zwar mit allen Kreuzern, nicht aber mit einem Imperial-Sternenzerstörer messen, denn es mangelt an schweren Waffen. Dieser Mangel macht sich auch im Schlagabtausch mit anderen Schlachtkreuzern bemerkbar, lässt sich aber dadurch kompensieren, dass er recht viel Feuer wegstecken kann. Er verfügt über Reserveschilde, mit denen er kurzzeitig auch stärksten Angriffen standhalten oder das Zusammenbrechen der Schilde verzögern kann. Mitgeführt werden 6 Jägerstaffeln sowie eine große Zahl von Soldaten und Fahrzeugen. Die Eigenheit der Mon Calamari, keine zwei Schiffe exakt gleich zu bauen, macht es nicht-calamarischen Besatzungsmitgliedern mitunter etwas schwer, sich mit den nicht genormten Anlagen zurechtzufinden.[/SPOILER3]
 
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Mon Calamari MC80b Sternenkreuzer (MC80b)
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Entwicklung: Mon Calamari Shipyards
Produktionsstandorte: Mon Calamari
Klassifikation: Schlachtkreuzer (KAP)
Größe: 1.200 Meter
Mannschaft: 5.156
Bodentruppen: 1.200 Soldaten mit Kampffahrzeugen
Vorräte: 1,5 Jahre
Frachtkapazität: 15.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 6)
Rumpfstärke: 1.948 RU
Schildstärke: 4.192 SBD (Reserveschilde)
Bewaffnung:
48 Turbolaser (12 Front, 12 Backbord, 12 Steuerbord, 12 Heck),
20 Ionenkanonen (8 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord, 4 Heck)
Raumjäger: 4 Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Der MC80b ist dem MC80a trotz äußerer Unterschiede recht ähnlich. Er verfügt im Gegensatz zu diesem aber nicht über Traktorstrahlen und hat kleinere Hangars. Dafür sind seine Schilde wesentlich stärker. Auch alle Schiffe dieser Klasse weisen kleinere oder größere Unterschiede auf.[/SPOILER3]
 
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Republic-Klasse Sternenzerstörer (RSD)
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Entwicklung: Rendili Star Drive
Produktionsstandorte: Sluis Van, Corellia, Bothawui
Klassifikation: Schlachtschiff (KAP)
Größe: 1.250 Meter
Mannschaft: 8.168
Bodentruppen: 3.200 Soldaten, Bodenfahrzeuge
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 11.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 6)
Rumpfstärke: 2.040 RU
Schildstärke: 4.420 SBD
Bewaffnung:
40 Schwere Turbolaserbatterien (20 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord),
40 Schwere Turbolaserkanonen (10 Front, 10 Backb., 10 Steuerb., 10 Heck),
20 Ionenkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
10 Traktorstrahler (4 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck)
Raumjäger: 3 Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Die Republic-Klasse ist ein modernes und vielseitiges Schlachtschiff, das es dank großzügiger Bestückung mit schweren Turbolasern mit allen Schiffen bis hin zum Victory-II-Sternenzerstörer aufnehmen kann. Einem Imperial-Sternenzerstörer ist es im direkten Schusswechsel aber nicht ganz gewachsen. Für ein Schlachtschiff hat die Republic-Klasse eine relativ kleine Hangarkapazität. Da es an Waffen zur Jägerabwehr mangelt und das Schiff somit anfällig gegen Bomberangriffe ist, werden die Jäger vorwiegend zur Verteidigung benötigt.[/SPOILER3]
 
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Mon Calamari MC90 Sternenkreuzer (MC90)
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Entwicklung: Mon Calamari Shipyards
Produktionsstandorte: Mon Calamari
Klassifikation: Schlachtschiff (KAP)
Größe: 1.255 Meter
Mannschaft: 6.465
Truppen: 1.700 Soldaten, 20 T-3B, 12 V-Wings, 10 Schwebepanzer
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 30.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 9)
Rumpfstärke: 2.272 RU
Schildstärke: 9.600 SBD (Reserveschilde)
Bewaffnung:
75 Turbolaserbatterien (30 Front, 15 Backbord, 15 Steuerbord, 15 Heck),
30 Ionenkanonenbatterien (8 Front, 8 Backbord, 8 Steuerbord, 6 Heck),
8 Traktorstrahler (5 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 1 Heck),
6 Torpedowerfer (6 Front, je 16 Torpedos)
Jäger: 6 Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Transporter
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Die schwere MC90-Klasse ist der einzige Schiffstyp der Mon Calamari, bei dem alle Modelle einem einheitlichen, genormten Bauplan folgen. Es handelt sich um ein schlagkräftiges Schlachtschiff, das zwar leichter bewaffnet ist als ein Imperial-Sternenzerstörer, sich diesem aber durch die doppelt so starken Schilde plus Reservesystem auch im direkten Kampf stellen und gegebenenfalls gewinnen kann. Die Turbolaser zählen zwar nicht zu den stärksten und sind eher zum Einsatz gegen Kreuzer geeignet, doch mit Hilfe der zahlreichen Ionenkanonen können sie jeden Gegner des MC90 langsam zermürben, während er feindlichem Beschuss lange standhält. Das Schiff hat eine hohe Hangarkapazität und transportiert darüber hinaus noch Atmosphärenjäger sowie Bodentruppen und Fahrzeuge.[/SPOILER3]
 
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Defender-Klasse Sternenzerstörer (DSD)
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Entwicklung: Republic Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Sluis Van, Corellia, Sullust
Klassifikation: Schlachtschiff (KAP)
Größe: 1040 Meter
Mannschaft: 7.039
Bodentruppen: 1.600 Soldaten
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: 15.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 2.420 RU
Schildstärke: 6.150 SBD
Bewaffnung:
40 Schwere Turbolaser (10 Front,10 Backbord,10 Steuerbord, 10 Heck),
40 Turbolaser (10 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck),
20 Ionenkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
8 Traktorstraher (3 Front, 2 Backbord, Steuerbord, 1 Heck),
8 Raketenwerfer (8 Turm, je 30 Raketen)
Jäger: 5 Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Transporter
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Der Defender ist ein modernes Schlachtschiff nach dem Vorbild imperialer Sternenzerstörer, aber mit stärkeren Schilden ausgerüstet. Zwar verfügt er über wesentlich weniger Waffen als seine Gegenstücke, diese haben jedoch einen ungewöhnlich hohen Energieoutput und können ihre geringere Zahl so durch mehr Feuerkraft wirkungsvoll ausgleichen. Somit kann er sich auch gegen die Imperial-II-Klasse wagen. Die Raketenwerfer können in alle Richtungen feuern. Im Vergleich zu anderen Schlachtschiffen trägt der DSD weniger Bodentruppen, was seine Rolle als reines Kampfschiff unterstreicht.[/SPOILER3]
 
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Endurance-Klasse Trägerschiff (END)
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Entwicklung: Republic Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Sluis Van, Sullust
Klassifikation: Träger (KAP)
Größe: 1.040 Meter
Mannschaft: 6.870
Truppen: 1.600, Bodenfahrzeuge
Vorräte: 5 Monate
Frachtkapazität: 15.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 10)
Rumpfstärke: 2.420 RU
Schildstärke: 6.150 SBD
Bewaffnung: 12 Turbolaserkanonen (4 Bug, 4 Backbord, 4 Steuerbord),
8 Ionenkanonen (5 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 Heck),
20 Laserkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
4 Traktorstrahlprojektoren (1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 1 Heck)
Jäger: 12 Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote, LAATs
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Die Endurance-Klasse ist ein Trägerschiff auf Basis des Defender-Sternenzerstörers. Zwar ist es erheblich leichter bewaffnet als alle Schlachtschiffklassen, verfügt aber über weit größere Hangarkapazität, mit der nur der Venator konkurrieren kann. Die Waffen sind zur Verteidigung gegen Jäger und leichte Kriegsschiffe ausgelegt und nicht zum Kampf gegen schwere Einheiten geeignet, für die es trotz massivster Schilde und Panzerung kein würdiger Gegner ist. Es operiert daher fast ausschließlich mit starker Eskorte. Unter den richtigen Umständen kann es aber auch im Alleingang die schwersten Kriegsschiffe ausschalten, allerdings nicht mit seinen Geschützen, sondern durch den massiven Einsatz von Jägern und Bombern.[/SPOILER3]
 
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Mon Calamari MC102 Supersternenkreuzer (MC102)
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Entwicklung: Mon Calamari Shipyards
Produktionsstandorte: Mon Calamari
Klassifikation: Kommandoschiff (KAP)
Größe: 2.500 Meter
Mannschaft: 12.402
Truppen: 4.600
Vorräte: 4 Jahre
Frachtkapazität: 85.000 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1(Backup 9)
Rumpfstärke: 15.408 RU
Schildstärke: 25.664 SBD (Reserveschilde)
Bewaffnung:
100 Leichte Turbolaserbatterien (25 Front, 25 Backbord, 25 Steuerbord, 25 Heck)
65 Schwere Ionenkanonen (20 Front, 15 Backbord, 15 Steuerbord, 15 Heck)
15 Traktorstrahler (6 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 3 Heck)
Jäger: 10 Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsschiffe, Enterboote
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Dieses übergroßes Kommandoschiff ist eine fliegende Festung, die nur unter Aufbietung immenser Feuerkraft zerstört werden kann: Seine Rumpf- und Schildstärke sind ungefähr fünfmal so groß wie die eines Imperial-II-Sternenzerstörers! Damit ist er auch deutlich stabiler als die imperiale Allegiance-Klasse, die ungefähr die gleiche Größe hat. Was die Offensivfähigkeiten angeht, ist der MC102 nicht ganz so beeindruckend, aber es kann sich bei der Zerstörung seiner Gegner ja auch etwas mehr Zeit lassen... Die Hangars fassen bis zu 10 Jäger- und Bomberstaffeln, beinahe so viel wie die größten Trägerschiffe. [/SPOILER3]
 
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Viscount-Klasse Sternenverteidiger (VIS)
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Entwicklung: Mon Calamari Shipyards
Produktionsstandorte: Mon Calamari
Klassifikation: Kommandoschiff (Groß)
Größe: 17.000 Meter
Mannschaft: 68,174
Truppen: 73.000 (1 Korps) mit Bodenfahrzeugen
Vorräte: 6 Jahre
Frachtkapazität: 200.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 12)
Rumpfstärke: 42.320 RU
Schildstärke: 116.800 SBD (Reserveschilde)
Bewaffnung:
350 Schwere Turbolaser (150 Front, 100 Backbord, 100 Steuerbord)
350 Turbolaser (100 Front, 125 Backbord, 125 Steuerbord)
400 Schwere Ionenkanonen (75 Front, 125 Backb., 125 Steuerb., 75 Heck)
300 Raketenwerfer (130 Front, 85 Backbord, 85 Steuerbord)
200 Vierlings-Laserkanonen (40 Front, 60 Backbord, 60 Steuerbord, 40 Heck)
40 Traktorstrahlprojektoren (20 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord)
Jäger: 12 Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsschiffe, Enterboote, Leichte Frachter
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Mit 17 km Länge das größte Schiff der republikanischen Flotte und mit 12 Staffeln der Träger mit den meisten Raumjägern (neben der Endurance-Klasse). Es transportiert ein volles Korps Soldaten mit Bodenfahrzeugen. Die Bewaffnung aus Turbolasern, Ionenkanonen und Raketenwerfern ist zum Kampf gegen Schlachtschiffe ausgelegt und diesen mehrfach überlegen, aber die Viscount-Klasse verfügt auch über viele Jägerabwehrkanonen, die über den gesamten Rumpf verteilt sind. Das Schiff ist mit der Executor-Klasse des Imperiums vergleichbar, verfügt zwar über eine weniger starke offensive Bewaffnung, aber wesentlich stärkere Schilde mit den für ein Mon-Calamari-Schiff obligatorischen Reservesystemen. Es ist die Antwort der Neuen Republik auf die massive Überlegenheit der imperialen Supersternenzerstörer gegenüber gewöhnlichen Schlachtschiffen.[/SPOILER3]
 
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Unterstützungsschiffe


GR-75 Mittlerer Transporter (GR-75)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Gallofree Yards Inc.
Produktionsstandorte: Druckenwell, Nubia
Klassifikation: Frachter
Größe: 90 Meter
Mannschaft: 7
Bodentruppen: 40
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: 19.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 4
Rumpfstärke: 160 RU
Schildstärke: 240 SBD
Bewaffnung: 4 Zwillingslaserkanonen (Türme)
Jäger/sonst. Schiffe: Keine
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der GR-75 ist ein Container-Transportschiff. Große Truppenkontingente oder Sternenjäger kann er nicht transportieren, dafür aber 19.000 Tonnen Fracht, die in Druckbehältern im offenen Leib des Schiffes verstaut werden. Der Frachter, der zu den am häufigsten eingesetzten des republikanischen Militärs gehört, verfügt nur über wenige Zwillingslaserkanonen zur Selbstverteidigung, schwache Schilde und Panzerung. Er ist nicht für die Schlacht geeignet. Meist ist er in Konvois und unter Eskorte anzutreffen.
Mit zusätzlichem Passagiermodul können bis zu 90 Personen transportiert werden, so dass der GR-75 auch als Truppentransporter fungieren kann.[/SPOILER3]
 
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Action-VI-Transporter (A6T)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Corellian Engineering Corporation
Produktionsstandorte: Corellia
Klassifikation: Frachter
Größe: 125 Meter
Mannschaft: 20
Bodentruppen: -
Vorräte: 3 Monate
Frachtkapazität: 90.000 t
Sublichtgeschwind.: 35 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 3
Rumpfstärke: 195 RU
Schildstärke: 220 SBD
Bewaffnung: -
Jäger/sonst. Schiffe: Keine
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der Action-VI-Transporter wird fast ausschließlich in Konvois und mit Eskorte eingesetzt, oder aber in Gebieten, die als relativ gefahrlos gelten. Denn das unbewaffnete, nur leicht gepanzerte und zudem recht langsame Schiff ist Piraten und militärischen Gegnern gegenüber fast wehrlos. In umkämpftem Gebiet zieht man andere Klassen vor. Mit einer Transportkapazität von beachtlichen 90.000 Tonnen erfüllt der Action-VI seine Kernaufgabe jedoch recht gut.[/SPOILER3]
 
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Hajen-Klasse Frachter (HAJ)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Republic Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Sluis Van, Druckenwell
Klassifikation: Frachter
Größe: 375 Meter
Mannschaft: 6
Passagiere: 6
Vorräte: 1 Monat
Frachtkapazität: 300.000 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 0,9 (Backup 10)
Rumpfstärke: 300 RU
Schildstärke: 616 SBD
Bewaffnung: -
Jäger/sonst. Schiffe: Shuttles
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der Frachter der Hajen-Klasse wird speziell fürs Militär der Neuen Republik gebaut. Er fasst ganze 300.000 Tonnen Güter verschiedenster Art, von militärischer Ausrüstung und Fahrzeugen über Nahrungsmittel und Medikamente bis hin zu Treibstoff und Tibanna-Gas. Das Schiff ist schneller als die anderen bei der NR-Flotte gebräuchlichen Frachter, insbesondere der leistungsstarke Klasse-0,9-Hyperantrieb sorgt für eine große Reichweite. Da die Hajen-Klasse unbewaffnet ist, braucht sie zum Einsatz in umkämpftem oder unsicherem Gebiet stets eine Eskorte. Zusätzlich zu der sechs Mann starken Besatzung wird eine Vielzahl von Droiden benötigt.[/SPOILER3]
 
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Kleeque-Klasse Truppentransporter (KLQ)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Corellian Engineering Corporation
Produktionsstandorte: Corellia, Sullust
Klassifikation: Truppentransporter
Größe: 250 Meter
Mannschaft: 16
Truppen: 1.000 Soldaten
Vorräte: 1 Monat
Frachtkapazität: 5.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 10)
Rumpfstärke: 245 RU
Schildstärke: 616 SBD
Bewaffnung: 2 Laserkanonen (Türme)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die corellianischen Truppentransporter der Kleeque-Klasse finden zahlreiche Verwendung beim Militär der Neuen Republik. Bis zu 1.000 Soldaten und weitere 5.000 Tonnen an Ausrüstung und sonstiger Fracht können sie transportieren. Sie sind nicht übermäßig schnell und nur sehr leicht bewaffnet, wodurch sie des Schutzes durch Eskorten bedürfen.[/SPOILER3]
 
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Neutron-Star Transportkreuzer (NST)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Rendili StarDrive
Produktionsstandorte: Druckenwell, Nubia
Klassifikation: Truppentransporter / Frachter
Größe: 600 Meter
Mannschaft: 2.050
Truppen: 2.300 Soldaten
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 50.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 12)
Rumpfstärke: 952 RU
Schildstärke: 1.852
Bewaffnung:
30 Vierlings-Laserkanonen (10 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord)
2 Traktorstrahlprojektoren (Front)
Jäger: 3 Staffeln
Weitere Schiffe: Landungsboote
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der 600 Meter lange Neutron-Star transportiert 2.300 Soldaten und zudem bis zu 50.000 Tonnen Fracht (z.B. Bodenfahrzeuge), er ist also zugleich ein Truppentransporter und ein Frachter und wird gleichermaßen für beide Zwecke eingesetzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Unterstützungsschiffen ist er stark gepanzert, mit 30 Vierlings-Laserkanonen passabel bewaffnet und kann Jäger oder leichte Piratenschiffe abwehren. Zudem besitzt er einen Hangar, der drei Staffeln Sternenjäger fasst. Somit trägt der Neutron-Star seine eigene Eskorte mit sich. Aus diesem Grund ist er häufig auch allein anzutreffen oder dient in Konvois zugleich als deren Eskortschiff. Die (eingeschränkte) Kampftauglichkeit macht den Frachtkreuzer vor allem für militärische Zwecke sehr nützlich, da er auch in umkämpftem Gebiet eingesetzt werden kann, um zum Beispiel Bodentruppen mitsamt großen Mengen an Ausrüstung, Munition und Vorräten an die Front zu bringen.[/SPOILER3]
 
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UT-60D U-Wing Starfighter (UTD)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Incom Corporation
Produktionsstandort: Lianna, Utapau
Klassifikation: Kanonenboot, Truppentransporter
Länge: 24,98 Meter
Besatzung: 2 Piloten, 1 Bordschützen
Passagiere: 8
Vorräte: 2 Wochen
Sublichtgeschwindigkeit: 95 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1
Rumpfstärke: 70 RU
Schildstärke: 85 SBD
Bewaffnung: 2 Taim & Bak KX7 Laser Kanonen, bis zu 2 an der Tür befestigter schwerer Ionen Blaster (optional Anti-Infanterie Geschütze)
Weitere Schiffe: -
Beschreibung: Der UT-60D U-Wing Starfighter oder auch als U-Wing bekannte Truppentransporter wurde dazu benutzt, Infanterie der Neuen Republik direkt ins Herzen der galaktischen Schlachtfelder zu transportieren. Mit an der Seitentür befestigten schweren Waffen kann ein Bordschütze die abgesetzten Truppen aus der Luft unterstützen. Die Flügel des U-Wings sind verstellbar: Im Weltraum schauen diese in der Regel nach hinten, um die Wärme der Triebwerke besser abzuleiten und die Schilde zu verstärken. In der Atmosphäre sorgt diese Konfiguration jedoch für Probleme, weswegen die S-Flügel dann wieder seitlich nach vorn ausgerichtet werden. Dank seinem großen Wendekreis ist der U-Wing feindlichen Jagdmaschinen unterlegen.[/SPOILER3]
 
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Lambda-Klasse T-4a Shuttle (T4a)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: -
Klassifikation: Shuttle
Größe: 20 Meter
Mannschaft: 6
Truppen: 20 Soldaten (alternativ 8 Personen in Luxuskabinen)
Vorräte: 2 Monate
Frachtkapazität: 80 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 66 RU
Schildstärke: 100 SBD
Bewaffnung:
4 Zwillingslaserkanonen (2 Front, 2 Türme) und
1 Zwillingsblasterkanone (Heck)
ODER
10 Laserkanonen (8 Front, 2 Heck)
Optional:
1 Traktorstrahler (Front)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Das wohl verbreitetste militärisch genutzte Shuttle der Galaxis und Standardmodell auf zahlreichen Trägerschiffen. Wird als Landungsboot, aber auch als planetares Transportmittel, Langstreckentransporter und Kurier eingesetzt. Es gibt verschiedene Variationen. Manche Modelle sind luxuriöser ausgerüstet, um Offiziere und Würdenträger zu transportieren.
Die Republik produziert dieses Shuttle nicht, besitzt aber große Mengen davon, die erbeutet oder aufgekauft wurden. Sie sind beinahe ebenso häufig im Einsatz wie andere, speziell für die NR gebaute Typen.[/SPOILER3]
 
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RM-09 Allianz-Shuttle (RM09)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Rothana Heavy Engineering
Produktionsstandorte: Lianna, Sullust, Raxus, Druckenwell, Nubia
Klassifikation: Shuttle
Größe: 18 Meter
Mannschaft: 2
Truppen: 12 Soldaten (alternativ 4 Personen in Luxuskabinen)
Vorräte: 3 Wochen
Frachtkapazität: 3 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 10)
Rumpfstärke: 72 RU
Schildstärke: 120 SBD
Bewaffnung:
2 Laserkanonen (1 Front, 1 Turm)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Das RM-09 Shuttle, das ursprünglich für den Einsatz bei der Allianz gebaut wurde und diese Bezeichnung nach wie vor trägt, basiert auf einem Entwurf von Rothana Heavy Engineering. Es ist etwas kleiner als das Lambda-Shuttle und hat geringere Transportkapazitäten. Auch ist es leichter bewaffnet. Dennoch ist es für die gleichen Einsatzgebeite geeignet, als Nahverkehrsmittel ebenso wie als Langstreckentransporter, Landungsboot oder Kurier. Zum Personentransport wird der Innenraum manchmal in Kabinen aufgeteilt und luxuriöser gestaltet. Fähren dieses Typs findet man auf annähernd allen republikanischen Schiffen, die über Hangars verfügen.[/SPOILER3]
 
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