Erstellen eines Senats-Charakters
Was man darüber hinaus speziell beim Senat beachten sollte:
Spezies und Geschlecht:
Die Verfassung der Neuen Republik kennt keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Spezies und Geschlechtern. Dementsprechend kann dein Charakter jedem Geschlecht und jedem beliebigen (intelligenten) Volk angehören, auch solchen, die sehr nicht-menschliche Merkmale und Eigenschaften haben. Du kannst dabei aus der vollen Vielfalt der Spezies der StarWars-Welt schöpfen. Das Neuerfinden eigener Spezies ist jedoch nicht gewünscht.
Vorsicht ist an dieser Stelle nur bei Spezies geboten, die über besondere ›Superkräfte‹ (wie angeborene Machtkräfte, telepathische Sinne, gestaltwandlerische Fähigkeiten, Unsterblichkeit etc.) verfügen. Halte in diesem Fall bitte Rücksprache mit der Orgaleitung.
Herkunft des Charakters:
Senatoren vertreten logischerweise immer einen Mitgliedsstaat (einen Planeten, ein System oder einen Sektor) der Neuen Republik. Die
Galaxiskarte gibt dir Aufschluss darüber, welche Gebiete derzeit der Republik angehören. Sie müssen Bürger der Neuen Republik sein; allerdings müssen sie nicht unbedingt auf der Welt, die sie vertreten, geboren sein und auch nicht der Bevölkerungsmehrheit dort angehören.
Jeder Mitgliedsstaat kann nur einen Senator haben. Du musst dir also eine Welt (oder System, Sektor etc.) aussuchen, die noch nicht durch andere Spielercharaktere im Senat vertreten ist. Siehe hierzu auch die
Mitspielerliste.
Einen Vertreter einer Welt zu spielen, die bislang nicht der Republik angehört, ist möglich: Diese könnte sich der NR anschließen. Das funktioniert allerdings nur bei selbständigen, neutralen Staaten. Planeten und Systeme, die z.B. unter Kontrolle des Imperiums stehen, können nicht ohne weiteres der Republik beitreten.
Alter und Lebenslauf des Charakters:
Ein Charakter, der ein politisches Amt bekleidet, sollte auf jeden Fall erwachsen sein. Menschen gelten mit 18 als volljährig, bei anderen Spezies kann das – je nach deren biologischer Entwicklung – schon früher oder auch erst deutlich später der Fall sein. Es kann Individuen geben, die schon in so jungen Jahren als Senatoren entsandt werden, das ist jedoch eher die Ausnahme und man sollte in diesem Fall beachten, dass sie natürlich nur eine geringere Lebenserfahrung und Bildung haben können als ihre älteren Kollegen. Die meisten Senatoren haben eine gute (oft akademische) Ausbildung genossen und zuvor schon andere politische Ämter bekleidet, haben ein gewisses Maß an diplomatischer Erfahrung und sprechen oft mehrere Sprachen. Manche waren (oder sind) in der Wirtschaft tätig, beispielsweise als Aufsichtsräte großer Konzerne, oder sind Militäroffiziere außer Dienst. Inwiefern das alles auch für deine Spielfigur zutrifft, ist dir aber freigestellt.
Wichtig für ein konstruktives Spiel ist in jedem Falle aber, dass ein Charakter nie alles können, wissen und verstehen kann. Insbesondere das Politikspiel profitiert manchmal sehr von Lügen und Halbwahrheiten und man kann sich viel Spaß verderben, wenn man die zu schnell durchschaut. Versuche daher stets, dein eigenes Wissen von den Kenntnissen deines Charakters zu trennen und gehe vorsichtig mit Fähigkeiten wie einem ›eidetischen Gedächtnis‹ oder ›herausragender Menschenkenntnis‹ um.
Nicht erlaubt ist es, bei der Charaktererschaffung eine Vergangenheit beim Jedi- oder Sith-Orden (oder auf sonst eine Weise erlernte Machtfähigkeiten) mit einzubauen. Auch bei der Ausgestaltung einer militärischen Vergangenheit deines Charakters ist Vorsicht angeraten. Besondere Heldentaten und der Erhalt von Orden und Ehrentiteln sind Dinge, die nicht in der Charaktergeschichte festgelegt werden sollten. Auch beim Vermögen und wirtschaftlichen Einfluss deines Charakters solltest du maßvoll vorgehen.
Mitarbeiter und Ausrüstung:
Jeder Senator darf eine beliebige Zahl von Mitarbeitern wie Assistenten, Sekretären, Pressesprechern, Chauffeuren, Dienern, Leibwächtern und dergleichen haben. Wenn du willst, kannst du dieses Gefolge in deiner Charakterbiographie ebenfalls beschreiben und sie als NPCs spielen. (Bei Bedarf kannst du sie auch später noch hinzuerfinden.)
Außer bei Vertretern besonders kleiner, armer Welten fehlt es normalerweise nicht an Ausrüstung. Moderne Computer und Kommunikationsgeräte, Droiden, Fahrzeuge und dergleichen mehr sind normalerweise kein Problem. Auch ein Schiff kann der Senator besitzen bzw. kann ihm von seiner Regierung zur Verfügung gestellt werden. Allerdings sollte es sich dabei um zivile Modelle mit beschränkter Bewaffnung handeln. Die Kontrolle über große Kriegsschiffe oder moderne Sternenjäger ist Militärspielern vorbehalten.
Senatoren haben keine besonderen Privilegien, was das Tragen von Waffen angeht. An vielen der Orte an denen sie sich für gewöhnlich aufhalten, ist das Waffentragen ohnehin nicht gestattet. Berücksichtige das, bevor du deine Spielfigur mit einem ganzen Arsenal ausrüstest. Der Besitz von Lichtschwertern ist (bei Spielbeginn) übrigens nicht gestattet.
Zugehörigkeit zu mehreren Orgas:
Grundsätzlich ist es im PSW-RS nicht ausgeschlossen, dass ein Charakter mehreren Organisationen angehört. Ein Senator könnte beispielsweise zugleich als Informant für den republikanischen (oder einen feindlichen) Geheimdienst arbeiten oder als Spitzel für die Black Sun tätig sein. Auch kann ein Charakter, der als Jedi oder als Militäroffizier angefangen hat, später eine politische Karriere anstreben. Das alles sind aber Ausnahmefälle, deren Umsetzung manchmal nicht ganz einfach ist und die einigen Gesprächsbedarf mit sich bringen. Wenn du etwas derartiges vorhast, sprich das bitte unbedingt mit den Orgaleitern aller betroffenen Organisationen ab! Eine Lösung wird sich dann wahrscheinlich finden.