Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Mir hat sich letztens eines Abends zu dem Thema noch eine weitere Frage gestellt...
und zwar, ob die Informationen dort in dieser "kleinen Bibliothek" in altmodischer Buchform wie wir sie kennen vorhanden sind, oder als Holobücher wie im großen Archiv aus den Filmen.

Weiterhin stellt sich dann noch speziell für meinen Charakter die Frage, wie ich die Dinge lesen kann. Mein Chara ist eine Miraluka. Gibt es dann die Dokumente auch in einer Art "Blindenschrift" oder ist es möglich mit Hilfe der Machtsicht i.was lesen zu können?

Danke schonmal im Vorraus...
Liebe Grüße Massai :D
 
Zu deiner ersten Frage: ich denke, wir handhaben das alle unterschiedlich und das ist auch ok so. Ich ertappe mich öfter dabei, dass ich vergesse, dass im Star Wars Universum alles ein bisschen anders ist und normale Bücher eigentlich gar nicht verwendet werden. Trotzdem finden sich in meinen Postings oft Bücher und Zeitungen wieder. Genauso oft versuche ich aber Datenblöcke und sowas einzubauen.

Es gibt keine Vorschrift, keine Regel, wie die Jedi-Bibliothek aufgebaut ist. Bastel sie dir so zurecht, wie es für dich passt. Mein eigener Vorschlag wäre folgender: alle Schriften in der Bibliothek sind elektronisch archiviert. Zusätzlich lassen sich eine Menge alter, wenn auch nicht alle Werke, als normale Bücher finden.

Was die Blindenschrift angeht, das ist ein interessantes Thema. Ich glaube nicht, dass man durch Machtsicht lesen kann, jedenfalls wäre das für meinen Geschmack etwas zu übertrieben. Du kannst dir gerne ausdenken, dass die Bibliothek Übersetzungen in Blindenschrift anbietet. Vielleicht sind ja auch noch nicht alle Werke übersetzt und das muss im Laufe der Zeit erst noch erledigt werden... könnte man evtl. im Rahmen einer Story angehen. Vielleicht kümmert sich dein Char da ein bisschen drum, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Joseline?
 
@Massai & Chesara

Das wird allerdings gerade nicht so leicht, da Joseline mit mir, Mara, Tomm und co auf dem Weg nach Coruscant ist und ich weiß nicht, wie lange wir dort sind...
Dann müsste man sich einen guten Grund überlegen, warum man dich spontan auch nach Coruscant schickt oder so... ^^'
Soweit ich das verstanden habe, ist dein Char ja momentan auf Lianna...
 
Uhm, nein... das sollte keine Hals-Über-Kopf-Aktion werden! :greedo
Von meiner Seite aus war das lediglich ein Gedanke, wie und wann und ob überhaupt Interesse daran besteht, müssen die betreffenden Charaktere für sich entscheiden.
 
Danke für die vielen Antworten und Ideen :D
Habe mir zunächst einmal gedacht, dass Visas sich nach der Aktion um eine größere Räumlichkeit für die Bibliothek/das Archiv kümmern könnte und die restlichen Bücher noch aus den Transportkisten auspacken und einsortieren könnte.

Also kurz und knapp die Bibliothek für die Jedibasis auf Lianna instand setzen :D

Visas kann ja dann Elenore, um größere Räumlichkeiten und andere Notwendigkeiten bitten. Ist das okay?

Liebe Grüße Massai
 
Also mit den größeren Räumlichkeiten habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Die Basis ist sehr klein, eine alte, dreigeschossige ausgediente Baracke in einem Industriegelände stand dafür Pate. Daher gibt es dort eben keine Riesenräume, alles ist ein wenig eng und marode. Diese Kammer, in der wir die Bibliothek eingerichtet haben, erschien mir da recht angemessen. In Saus und Braus können wir meinetwegen auf Coruscant wieder leben, auf Lianna mag ich das nicht so.
Die beengten Räumlichkeiten waren auch der Grund dafür, daß nur die notwendigsten Werke ausgepackt wurden. Warum hätten wir uns die Arbeit machen sollen, wenn größere Räume zur Vefügung gestanden hätten?
 
Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kapazitäten in der kleinen Basis auf Lianna gegeben sind. Coruscant bietet sich da wahrscheinlich im späteren Verlauf mehr an.

Vielleicht könnte man aber auch schon einige Sachen von Ossus nach Lianna verlagern, damit die dortige Zuflucht auch später noch - nach der (Rück)Eroberung von Coruscant - geheim bleiben kann. Man könnte also langsam die Sachen von einem Ort zum anderen bringen.

Um Massai im Augenblick zu helfen, könnte natürlich auch ein zweiter Raum (vielleicht eine kleine Abstellkammer?) zur Verfügung gestellt werden oder man versucht die Regierung um eine größere Basis zu erbitten?

Grüße,

Crado
 
Mir würde es dann aber eine Freude bereiten, wenn ich diese Aufgabe eventuell in einer größeren Basis übernehmen könnte. Und dann vielleicht auch das realisiere was Ches vorgeschlagen hatte, dass Joseline und ich zusammen Texte/Dokumente/Karten für blinde Individuen lesbar machen.

Liebe Grüße Massai
 
Hallo,

mal wieder ein paar Fragen von meiner Seite zu ein paar internen Sachen beim Imperium, da ich mir an der Stelle nicht so sicher bin.

1. Bis zu welchem Rang bei der imperialen Armee kann ein Gouverneur Befehle erteilen? Gibt es da Unterschiede zwischen den Einheiten?

2. Was ist der höchste Armeeoffizierrang auf Imperial City (Coruscant)?

3. Gibt es einen kleinen Sith-Orden auf dem Planeten, wo sich die Sith zurückziehen können?

Grüße,

Horatio
 
Hm.

Zu 1.: Würd ich mal auf Elysa warten. Ich denke da gibts von deren Seite aus mehr Kompetenzen,

2.: Keine Ahnung, haben wir nie genau erörtert. Elysa? ^^

3.: Nein gibt es nicht. Höchstens die Ruinen auf Korriban zB. ;)
 
Zu 3.: der Widerstand sollte sowieso irgendwann aufgespürt und niedergeschlagen werden. Also Herr Imperator, bauen Sie einen Sithtempel nach dem nächsten auf Coruscant^^
 
3.: Nein gibt es nicht. Höchstens die Ruinen auf Korriban zB. ;)

Ich dachte da eher an eine kleine Zentrale/Bürogebäude. Sollte aber auch das nicht dabei sein, dann stellt die hiesige Administration natürlich ein paar Quartiere für unsere finsteren Verbündeten. :braue

Sollte es genehm sein. ^^

Beim Rest lasse ich mich einfach von Elysa überraschen. *gg

Grüße,

Horatio
 
Ein Gouverneur ist ja "nur" ein Verwalter und im Gegenzug zum Moff in seiner Macht nicht so etabliert. Daher würde ich sage, dass Befehle geben bei High Colonel (Armee) und Commodore (Flotte) endet.

Die ranghöchsten Offiziere bei Coruscant sind:

Admiral Jonathan Sharper (Flotte) - Sektorkommandant
General Mordecain Torage (Armee)
 
Ein Gouverneur ist ja "nur" ein Verwalter und im Gegenzug zum Moff in seiner Macht nicht so etabliert. Daher würde ich sage, dass Befehle geben bei High Colonel (Armee) und Commodore (Flotte) endet.

Okay, damit kann ich mit Horatio leben. Aber gut, dass ich mal die Grenzen kenne. :braue

Die ranghöchsten Offiziere bei Coruscant sind:

Admiral Jonathan Sharper (Flotte) - Sektorkommandant
General Mordecain Torage (Armee)

Okay, Dankeschön. Dann dürfte es für die eine oder andere militärische Planung gegen den Widerstand reichen, wenn sich Horatio mit einem High Colonel zusammensetzt? Ich möchte dem Gouverneur nämlich nur ein kleines Wissen über Strategie/Taktik zur Verfügung stellen. ^^

Grüße,

Horatio
 
Ich habe mal eine Frage:Rollenspiel Partner Krug ist jetzt schon seid über ein Monat nich mehr on gewesen...Was soll ich jetzt machen?Weil ihn ohne ihn nicht weiterspielen kann.
 
@Antillis-Jinzo: Hast du ihm schon eine PN geschrieben und nachgefragt, warum er sich nicht meldet? Vielleicht ist er ja nur zeitlich verhindert und kommt bald wieder. Aber wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen Meister irgendwo zu "parken" und dich an die derzeit aktiven Jedi auf Lianna dranzuhängen. Sonst kannst du ja nichts mehr posten und das ist auch nicht Sinn der Sache. :)
 
Zurück
Oben