Darth Draconis
Ego sum Omega
Dathomir
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[ Infos zum Planeten: Dathomir (engl.) | Dathomir (dt.) ]
[ Zugehörigkeit: Neue Republik ]
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[ Zugehörigkeit: Neue Republik ]
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Namhafte Lokalitäten
Namhafte Lokalitäten
Dorf der Fünf Klingen – Direkt auf dem planetaren Äquator gelegen - mitten im Dschungel - liegt die kleine, primitive Siedlung. Es handelt sich lediglich um eine überschaubare Ansammlung an Baracken, Hütten und Zelten. Um Schutz vor den Bestien der Wildnis sowie den Nachtschwestern zu gewähren, umringt eine massive Mauer aus kräftigen Baumstämmen das unscheinbare Dorf. Nur wenige Händler aus der Fremde wissen von diesem abgeschiedenen Ort.
Fremdwelter-Außenposten – Für jene, die nicht von dieser Welt stammen, mag dieser Handelsposten möglicherweise der einzige Fleck interstellarer Zivilisation sein. Doch bis auf ein schmuckloses Landefeld für kleinere Frachter und Shuttles, ein paar Baracken und ein etwas größeres Depot gibt es an diesem Ort nicht besonders viel zu sehen. Im Auftrag der Galaktischen Republik errichteten einst Vertreter der Handelsgilde diesen Posten und konnten dies selbst während der imperialen Herrschaft - unter hohen Kosten - weiter unterhalten. Durch den Beitritt der Neuen Republik konnten die Handelsbeziehungen mit der restlichen Galaxie wieder etwas mehr verstärkt werden.
Roten Hügel – Der inaktive Vulkan, der sich majestätisch aus dem dichten Dschungel erhebt und über allem im Umkreis mehrer tausend Kilometer thront, schimmert im Sonnenlicht in einem hellen, kräftigen Blutrot. In der dathomirischen Kultur ist das Massiv Dreh- und Angelpunkt zahlreicher Mythen. Unter anderem glaubt die Bevölkerung daran, dass einst Nai, die heilige Urmutter, hier ihre letzte Ruhestätte hat und die aus ihrem Fleische entsprungenen Kinder, die Dathomiri, Äonen später von den Hängen in die Wildnis hinab stiegen, um sie ihrer Untertan zu machen.Sternen-Tempel
Eine Gruppe Pyramiden, deren tonnenschwere Blöcke aus purem Obsidian bestehen, recken sich am Fuße des Vulkans in die Höhe. Ihre Geschichte - da sind sich einheimische Schamanen, reisende Mystiker und forschende Archäologen längst einig - ist eng mit dieser Welt sowie dem Leben, das sich auf ihr befindet, verbunden. Über unzählige Jahrtausende hinweg waren die Gebäude, die einst von den mächtigen Kwa errichtet worden waren, für niemanden zugänglich, wodurch natürlich auch die Geheimnisse, die seit dem Untergang ihrer Erbauer im Inneren schlummerten, mit der Zeit mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Hieroglyphenartige Schriftzeichen zieren - insbesondere nahe dem Hauptportal der größten Pyramiden - den schwarzen Stein. Im Inneren jedes Gebäudes erstreckt sich ein verworrenes System aus engen Gängen und Räumlichkeiten unterschiedlichster Größe. Manche mochten dereinst den Kwa als Wohnräume gedient haben, während andere rituellerer Natur waren oder als Werkstätten dienten.
Eine Gruppe Pyramiden, deren tonnenschwere Blöcke aus purem Obsidian bestehen, recken sich am Fuße des Vulkans in die Höhe. Ihre Geschichte - da sind sich einheimische Schamanen, reisende Mystiker und forschende Archäologen längst einig - ist eng mit dieser Welt sowie dem Leben, das sich auf ihr befindet, verbunden. Über unzählige Jahrtausende hinweg waren die Gebäude, die einst von den mächtigen Kwa errichtet worden waren, für niemanden zugänglich, wodurch natürlich auch die Geheimnisse, die seit dem Untergang ihrer Erbauer im Inneren schlummerten, mit der Zeit mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Hieroglyphenartige Schriftzeichen zieren - insbesondere nahe dem Hauptportal der größten Pyramiden - den schwarzen Stein. Im Inneren jedes Gebäudes erstreckt sich ein verworrenes System aus engen Gängen und Räumlichkeiten unterschiedlichster Größe. Manche mochten dereinst den Kwa als Wohnräume gedient haben, während andere rituellerer Natur waren oder als Werkstätten dienten.
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Besonderheiten
Besonderheiten
Dathomir mit seinem scheinbar endlosen Dschungel ist wahrlich einer der gefährlichsten Orte in der Galaxie. Denn nicht nur die Rancor, die aufgrund ihres monströsen Erscheinungsbildes sowie ihrer primitiven Brutalität bei so manchem Arenaspektal als Höhepunkt die Zuschauer in Staunen versetzen, stammen von dieser Welt, sondern auch die fastmenschlichen Dathomiri. Selbst über die Grenzen des Quelli-Sektors hinaus sind sie - insbesondere die finsteren Vertreterinnen der Nachtschwestern - vielen als machtwirkende Hexen bekannt und vielerorts auch gefürchtet. Doch seit man sich mit Erfolg von Imperator Arcanious' auferzwungener Isolation hatte befreien können, die ihren Ursprung schon in der Politik der Galaktischen Republik gehabt hatte, arbeitet die dathomirische Regierung zielstrebig an einem besseren Ruf.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gesellschaften der interstellaren Zivilisation haben auf diesem Planten die Frauen jegliche Macht inne. Entsprechend ihrer selbst verfassten Statuen zur Gleichberechtigung aller Geschlechter versucht die Neue Republik zwar recht beständig das seit Jahrtausenden gewachsene Matriarchat aufzulösen, aber kann in diesem Punkt bislang allenfalls kleinere Erfolge vorweisen. Feste Clanstrukturen bestimmen das Bild der dathomirischen Gesellschaft. Hin und wieder schließen sich zwar Mitglieder unterschiedlichster Sippen zusammen, um diverse Ziele zu verfolgen, aber meist sind diese Zusammenschlüsse nicht von langer Dauer. Neben der Obersten Mutter, die als weise Anführerin dem jeweiligen Clan voransteht und somit deren politische Oberhaupt darstellt, haben meist Schamaninen allerhand Einfluss.
Da die Dathomiri ihr freies, traditionsbewusstes Leben weitestgehend einer hochtechnisierten Zivilisation vorziehen, stellt die planetare Regierung dieser Welt keine feste Institution wie auf den meisten anderen Planeten dar. Viel mehr treffen sich die Clansoberhäupter in größeren Abständen gemeinsam an einem ihrer kaum bekannten Heiligtümer, lassen sich von ihren entsandten Repräsentantinnen über die wichtigsten Vorgänge in der Galaxie informieren, beraten sich in zahlreichen Gesprächen miteinander und stimmen anschließend über das weitere Vorgehen ab. Danach trennen sich ihre Wege wieder - bis die nächste Zusammenkunft sich ankündigt. Das Bestrafen von Verbrechen oder den Schutz der eigenen Sippe regelt demnach jeder Clan für sich allein. Selbst der Handel mit Fremdweltern oder untereinander obliegt jeder Gemeinschaft für sich. Höchstens der Kampf gegen die Nachtschwestern, die sich von Zeit zu Zeit erheben, um die Herrschaft gänzlich an sich zu reißen, eint sie.
Das als Sternen-Tempel bekannte Areal, welches das Interesse fremdweltlerischer Wissenschaftler und Mystiker schon seit Jahren auf sich gezogen hat, mag den Dathomiri zwar heilig sein, weil aber öfters Kwi-Herden oder sogar riesige Whuffa-Wörmer in dieser Region ihr Unwesen treiben, näheren sich die Jägerinnen der Clans nur selten diesem Ort. Seit einer Weile geht zwar das fragwürdige Gerücht um, dass ein Außenwelter die Tempelanlage betreten habe. Da aber niemand dabei gesehen wurde, der das Areal wieder verlassen habe, spricht man nun davon, dass die Person tot sei und ihr Geist - ruhelos wie all die anderen Schatten dort - umherziehe.
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Wichtige planetare Organisationen
Wichtige planetare Organisationen
Fünf-Klingen-Clan – Diese Gemeinschaft zählt zu den meist respektiertesten der Dathomiri. In der Vergangenheit haben Mitglieder dieser Sippe nicht nur bei der Rancor- oder Whuffa-Wurm-Jagd, bei Dschungelerkundungen, auf Märkten mit ihren handgemachten Waren sowie beim freundschaftlichen Ringen auf illustren Festen mehrfach ihr Können unter Beweis stellen können, sondern auch im Kampf gegen die Bedrohung durch die Nachtschwestern. Ihre Zauberwirkerinnen können ihren der Finsternis erlegenen Schwestern im Zweikampf zweifellos die Stirn bieten. Manche Clanvertreterinnen sind dem Rest der Galaxie zudem als Rancorbändigerinnen bekannt, weil sie - als Teil des einen oder anderen Zirkuses - Kunststücken zur Begeisterung der Massen aufführen.
Nachtschwestern – Einst handelte es sich bei den Vertreterinnen dieser Gemeinschaft um ausgestoßene Dathomirhexen. Das Anwenden dunkler Künste, dass laut Meinung der Clanführerinnen nicht im Einklang mit Allyas Wille in Einklang zu bringen sei, hatte sie von ihren früheren Sippen isoliert. Doch anstatt sich der Wildnis zu ergeben und hier ihren Tod zu finden, führte sie die Dunkelheit zusammen - und über Generationen hinweg nicht stillbare Gelüste nach Rache und Macht treiben sie in ihrem Tun an. Zu jener Zeit, als das Galaktische Imperium von Coruscant aus proklamiert wurde, war dieser Clan seinem Ziel, alles Leben auf Dathomir der eigenen Herrschaft zu unterwerfen, besonders nahe. Denn Sith - allen voran Darth Arcanious' Krath-Jünger - hatten diese Sippe insgeheim mit überaus mächtigen Wissen unterstützt, um auf diese Weise Zugang zu den Sternen-Tempeln zu bekommen. Doch die Nachtschwestern übten Verrat an ihren Helfern - und so ließ der Imperator sie fallen. In der Isolation konnte der Clan seine Stellung gegen die vereinten Kräfte der restlichen Dathomirhexen nicht halten und musste sich so in die Tiefen des Dschungel zurückziehen.
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Söhne & Töchter
Söhne & Töchter
Mighella Gethozerion | Sith; Kerberos | Sith; Saphenus Lemur | Sith; Silverin Ta'alk | Sith
Stand: Beitrag #64, 03.03.2019
Aiden Thiuro
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