[Iktotch – Ankhela – Restaurant „Zum Rasenden Falken“] Treggs Crab, Blitzer, Thonodor, Firûsha und irgendwo über ihnen Enirux
Der erste Eindruck, den Treggs hatte, war, dass gerade zwei Vögel in Kleidung die Gaststätte betreten hatten, was an sich kein falscher Eindruck war, da es tatsächlich zwei vogelähnliche Wesen waren. Treggs hatte bloß vorher kaum eine zivilisierte Spezies gesehen, die mit Federn bestückt war. Das ließ ihn kurz stutzen, aber nach dem Bruchteil einer Sekunde kam schon der Gedanke auf, was zwei solcher Geschöpfe, den einen konnte er zumindest als Talortai identifizieren, auf einer Welt wie Iktotch verschlug. Er beobachtete die beiden noch eine ganze Weile, was ihm dabei nicht auffiel, war die Penetranz, die sein Starren mit sich brachte. Erst als Blitzer ihn ein wenig kurz anstupste, fiel ihm auf, dass er die beiden gar bohrend anschaute und er wandte seinen Blick kurz ab. Die Fremden setzten sich so ziemlich neben Treggs, der größere von beiden mit dem Rücken zu ihm, was ihm ein Blick auf das Schwert am Rücken des Talortai werfen. Er hörte ein kurzes Klack Geräusch, wusste aber nicht, was das zu bedeuten hatte. Hinter dem Rücken guckte ab und zu der Kopf der anderen Person hervor und dem Corellianer fiel auf, wie unhöflich und aufdringlich er mit seinem Starren gewesen war und dass er sich währenddessen mal wieder in seinen Tagträumen und -gedanken verloren hatte. Just in dem Moment, als er das bemerkt hatte, und seinen Blick abwenden wollte, drehte der Talortei sich um und gab dem Barkeeper per Handzeichen Anweisungen, zwei Drinks zu beschaffen, schaute dann Treggs und bedeutete ihm, sich neben ihn zu setzen.
,,Na gut, ich gehe mal kurz und lerne unsere Freunde kennen, bleib du hier und halt´die Stellung, mein Freund!", sagte Treggs und klopfte dem kleinen Astromech auf den ,,Kopf".
Der Pilot stand auf und bewegte sich auf die beiden zu, währenddessen versuchte er verzweifelt, eine passenden Anrede zu finden, doch dafür war es dann zu spät. Er setzte sich neben den Talortai und begann das Gespräch.
,,Guten Tag, Treggs Crab ist mein Name und ich muss gestehen, ich konnte nicht umhin, Ihnen meine Aufmerksamkeit zu schenken, da man einen Talortai und Ihren Begleiter, verzeihen Sie mir, dass ich Ihre Spezies nicht kenne, hier selten sieht.", sagte Treggs mit einem Lächeln auf dem Gesicht und streckte die Hand aus. Der Talortai gab wieder komische klackähnliche Laute von sich, schüttelte aber seine Hand.
,,Wie bitte? Das habe ich leider nicht verstanden, tut mir leid", sagte der Corellianer mit gespieltem leichten Bedauern.
,,Er wollte sich vorstellen; sein Name ist Thonodor und ich bin Firûsha, eine Fosh, sehr angenehm, Sie kennenzulernen", erwiderte die kleinere Sitznachbarin zwei Plätze weiter von Treggs. Die Namen ließen ihn darauf schließen, dass der große Talortai männlich war und sein Begleiter, die Fosh, weiblich.
,,Die Freude ist ganz meinerseits! Und, Sie gestatten mir sicherlich zu fragen, was Sie und Ihren Freund hierher treibt.", erwiderte Treggs, nahm den den Drink, den Thonodor geordert hatte, stieß mit ihm an, nickte dabei dankend und spülte ihn in großen Zügen hinunter und genoss kurz das Brennen in seinem Hals und Magen. Nachdem der Talortai ebenfalls ausgetrunken hatte, gab er weitere Klacktöne von sich. Anscheinend übersetze Firûsha das jedesmal. Sie dolmetschte:
,,Wir sind von unserem Heimatplaneten weggeflogen, um die Sklaverei zu stoppen, denn wir wurden kurzzeitig Opfer, ich zumindest, und seitdem versuchen wir soviele Sklaven wir möglich zu retten und vor einem grausamen Schicksal zu bewahren. Und dann brauchten wir wieder Treibstoff, der uns ausgegangen ist und da bot es sich an, hierher zu kommen", sagte Firûsha mit einem finsteren Ausdruck auf dem Gesicht, als würde sie sich an finstere Zeiten erinnern.
,,Mein Beileid, ich kann mir vorstellen, wie Sie sich gefühlt haben müssen", sagte Treggs mit einem Nicken zu Thonodor, ,,Meine ganze Familie wurde mir von dreckigen zygerrianischen Sklavenhändlern genommen... Wenn ich fragen darf, diese Klacklaute, ist das eine Sprache oder wie?"
Im Grunde genommen, ja, ihm wurde die Zunge heraus geschnitten", entgegnete Firûsha traurig und als Thonodor den Schnabel öffnete, bot sich ein unschöner Anblick, ,, Und wenn wir gerade dabei sind, was ist mit ihrer Hand passiert?"
Treggs antwortete etwas säuerlich und hob dabei seine Prothese hoch:,,Das war ein Sith, der mit die Hand mit seinem Lichtschwert abgeschlagen hat, als ich mich zur Wehr setzte, aber eigentlich ist es ganz praktisch", sagte Treggs und fuhr die spitzen Stacheln an den Knöcheln heraus, ,, Aber, um noch mal auf die Sklaverei zurückzukommen, was haltet ihr davon, wenn ich mich euch anschließen würde, dann hätte ich etwas zu tun und ihr einen Kampfjäger auf eurer Seite, ich bin nämlich ein vergessener Pilot der Republik ohne Auftrag und könnte etwas Abwechslung gebrauchen."
Plötzlich schoss Blitzer aus der Dunkelheit, drehte den Kopf schnell und verkündete seine Vorfreude.
Der Pilot wies mit seiner Hand auf den Droiden:,, Das ist Blitzer, mein Astro-Mech... Also wir wären dabei, was sagt ihr?", sagte Treggs mit hoffnungsvoller Miene...
[Iktotch – Ankhela – Restaurant „Zum Rasenden Falken“] Treggs Crab, Blitzer, Thonodor, Firûsha und irgendwo über ihnen Enirux