So, dann mal zu Boba Fett's "Wiederbelebung" im EU: als Dark Horse die Lizenz für SW-Comcis erwarb, wurde als erste Mini-Srie "Dark Empire" veröffentlicht.
In dieser Serie kehrt Imperator Palpatine zurück (fünf Jahre nach RotJ). Der Autor und Zeichner überlegten, daß sie als Bonus ja auch Boba Fett wiederbeleben könnten. Das wurde von Lucasfilm genehmigt. Außerdem wollte man Vaders Rüstung aus der Versenkung holen (ein neuer Diener des wiedergeborenen Imperators in Vaders Rüstung). Das hat Lucasfilm allerdings abgelehnt. Von daher würde ich schon sagen, daß GL an diesen Zustimmungen und Ablehnungen beteiligt war (zumindest in dem er es abgenickt hat).
Cam Kennedy (der Zeichner von DE) hat etwas später auch vier Boba Fett-Oneshots gezeichnet, die zweitlich nah an DE spielen. Damit war Boba Fett also in die SW-Galaxie zurückgekehrt. Erst danach kamen Kurzgeschichten mit Boba raus, die genauer beschrieben haben, wie er aus dem Sarlacc entkam, und noch viel später erschien dann die Kopfgeldjäger-Trilogie, die das ganze noch mehr vertiefte.
Daß GL sich nicht an das EU hält, stimmt so nicht. Ich werde nochmal meine Standartbeispiele nennen: Aayla Secura und das Lichtschwert von Yoda in Ep.II. Beides reine, 100%ige EU-Stücke, die schon vorher exisitierten und 1:1 in den Film übernommen wurden.