ich hab meine restlichen Aedanken ausformuliert und gleichzeitig die Story zusammengefasst...
Chapter II:
Die Folge beginnt im Hyperraum. Obi-Wan Kenobi gibt einem Regiment Truppen besondere Anweisungen. Warum? Es sind die ARC-Trooper, die wir ja schon aus den Comics kennen. Und wir erinnern uns, die sind das Beste vom Besten. Das sagt Obi-Wan auch gleich, und man erfährt, dass sie einen Spezialauftrag kriegen. Wenn sie diese Mission erfüllt haben, wird auch er zu ihnen stoßen.
Es geht weiter im Hangar. Viele der Landefähren, die man bereits aus Episode II kennt, befinden sich darin. Anakin bastelt gerade an seinem StarFighter herum, als er Obi-Wan bemerkt. Der folgende Dialog spiegelt die beiden verschiedenen Positionen wieder: Anakin weiss, dass Obi-Wan ihn noch nicht für bereit hält, und fragt sich, warum er das als anscheinend einzigster immernoch denkt. Er sei ja schliesslich der beste Pilot der Galaxis. Obi-Wan versucht ihn zu beruhigen, sein Können würde nie angezweifelt worden sein, und die Entscheidung wäre eh schon gefallen.
Und dann ist es endlich soweit: Die Schlacht von Muunilist beginnt. Die Truppen der Republik fallen aus dem hyperraum und stoßen sofort auf heftigen Widerstand. Mehrere Schiffe der Separatisten (wahrscheinlich die geonosianischen Dreadnaughts, die wir aus Shatterpoint kennen), haben anscheinend auf sie gewartet, und beginnen sofort, ihre Jäger zu entladen. Auch die Republik fackelt nicht lange, und startet ebenfalls viele Jäger (und wenn ich sage viele, dann meine ich auch viele... sehr viele). Anführer der republikanischen Jäger ist Anakin. Das darauffolgende Gefecht lässt sich nicht beschreiben, es ist einfach ein wahnsinnig toller Luftkampf.
Gleichzeitig starten die Landefähren der Republik. An Bord sind ausser den normalen Truppen noch die ARC-Trooper und Obi-Wan. Sie durchdringen die Athmosphäre und stoßen vor den Toren der Stadt auf erbitterten Widerstand, so dass sie zur Landung gezwungen werden. Die ARC betreten das Schlachtfeld erst garnicht, sondern sind schon vorher abgebogen. Der Bodenkampf erinnert an den Anfang der ersten Folge, nur dass es diesmal noch besser aussieht.
Nun gibt es einen Schwenk zu den ARC-Troopern. Sie bleiben vom Truppenlandegebiet fern und versuchen sich in die Stadt einzuschleichen. Allerdings werden sie bemerkt; ein Droide mit einer Bazooka (oder so) schiesst sie ab. Diese Absturzszene ist das Beste. Die ARC bleiben einfach völlig cool. Jeder normale Mensch würde nach so einem Treffer in Panik ausbrechen, aber nicht die ARC. Sie ignorieren die roten Lichter einfach und landen (den Umständen entsprechend hart). Völlig wortlos steigen sie aus, und geben sich nur über Handbewegungen Anweisungen. Das ist einfach cool. Als nächstes sieht man ein Zielkreuz, wahrscheinlich von einem Scharfschützengewehr, welches auf einen der ARC's zielt. Ob der Schuss trifft, oder ob es überhaupt so etwas ist, erfährt man erst in der nächsten Folge.
Fazit:
Jetzt geht es rund. War der Anfang noch hektisch, unübersichtlich und die Handlung viel zu flach, ist diese Folge um Längen besser. Der Dialog Anakin/Obi-Wan ist sehr gut getroffen, vor allem Skywalker wirkt gut. Wie er bis kurz vor den Start am Jäger rumbastelt, so stell ich ihn mir vor: nie mit sich zufrieden. Die Luftschlacht wie gesagt hat mir auch sehr gut gefallen, nur finde ich sie etwas zu hektisch. Aber trotzdem will ich da noch viel mehr von sehen. Das Beste aber war die Absturzszene; die ARC's rocken einfach. Weiter so!
PS: ja ich weiss, da sind eins, zwei Aussgane von euch dabei, aber ich konnte das nicht viel anders formulieren