keine Angst, inzane, ganz alleine bist du nicht
Die heutige Folge ist ein interessanter Ausschnitt aus dem Leben eines Klonkriegers (Zitat Ende). Sie beginnt, wo der Cliffhanger von Chapter II aufhört: bei den abgestürzten ARC-Troopern. Das, was ich gestern als Scharfschützengewehr bezeichnet habe, ist tatsächlich eines, die Klone finden sich sofort in heftigem Sperrfeuer wieder. Und sie zeigen, dass sie nicht lange fackeln: mittels Raketenwerfer werden die umliegenden Gebäude von Droiden gereinigt.
Zwei Straßen weiter wartet ein schwerer Panzer der Separatisten auf sie (der von Episode I). Und auch er hält nicht lange stand. An Explosionen ist die heutige Folge reich. Mittels eines Kameradroiden erkundet der Anführer des Trupps die Gegend. Das Ziel wird nun endlich sichtbar: eine schwere Abwehrbatterie.
Nun folgt der einzigste Dialog der gesamten Folge: Der Commander erkundigt sich bei Obi-Wan, ob sie angreifen dürfen. Dieser bestätigt das. Ja, ihr habt richtig gelesen, das wars. Mehr wird in dieser Folge nicht gesagt!
Die Droiden, die dem Ansturm standhalten sollen, verhalten sich ziemlich kopflos (der musste einfach sein
). Die ARC erinnern etwas an Lucky Luke, ein Schuss pro Gegner. *bäng* *bäng* *bäng*. Wieder hilft der Raketenwerfer, um die Kommandozentrale lahmzulegen. Nun noch ein paar Sprengsätze auf dem Geschütz plaziert, und das war es dann mit dem Widerstand. In der folgenden Szene sprinten die ARC's eine Wand hoch. Das sieht so cool aus, dass ich es nicht weiter erklären will. Die Abschlussszene zeigt uns die Klone in Siegerpose auf der Stellung, im Hintergrund können die Truppen der Republik nun ungestört landen.
Fazit:
Die ARC sind verdammt cool. Nichts kann sie aufhalten. Sie kommen, um die Galaxis zu retten. Und das ist auch mein erster Kritikpunkt an den Clone Wars überhaupt: Die ARC wirken nicht nur unbesiegbar, sie stehlen auch den Jedi die Show. Ansonsten besteht die heutige Folge eigentlich nur aus Actionsequenzen, daher fällt die Wertung für die Dialoge heute raus. Story-mäßig kommt daher logischerweise auch nicht so viel an wie in den beiden vorigen Kapiteln, daher würde ich es als nicht so gut wie die anderen beiden einstufen. Aber die Coolness der ARC ist unübertroffen.