wisst ihr wie das LS geräusch erfunden wurde?

Chris1991

Zivilist
ich habe gehört das das LS geräusch
zufällig erfunden wurde
und zwar wurde das mic. beim abbauen an den Fehrnseher
vorbei getragen


------------------------------------------

wisst ihr ob das stimmr?:confused:
 
das erinnert mich an Geordis VISOR in Star Trek TNG, der urspruenglich die Haarspange seiner Freundin war :D :D :D Oder dieses eine Alien in ner Classic Folge, dessen Geraeusche dadurch erzeugt wurden, dass jemand Popcorn vorm Mikro gegessen hat *G*. Kann also leicht sein *G*
 
Ja, das stimmt. Ich weiß zwar nicht wer da nun mit dem Mikro am Fernseher war ... aber das Geräusch des Lichtschwertes wurde zufällig "gefunden" und ist eher ein Störsignal vom Fernseher.

Dann wurde das ganze noch ein klein wenig zurecht bearbeitet und TATA ... also haben die Jedi ihre Waffen unseren Fernseher zu verdanken ... oder zumindest das Geräusch. :D
 
Original geschrieben von Jedihammer
Welches Geräusch meinst Du denn jetzt ?

Wer hatte noch mal dieses schöne Bild in der Signatur mit der Umleitung "Lesen - Denken - Posten" ? Auf jeden Fall könnte man das manchmal gute gebrauchten ;)

Von Fernsehern war nur bei dem Lichtschwert-Sound die Rede. Dürfte also klar sein, oder?
 
Original geschrieben von Warblade

Von Fernsehern war nur bei dem Lichtschwert-Sound die Rede. Dürfte also klar sein, oder?

Es gibt ein Geräusch wenn es aktiviert ist, es gibt ein Geräusch wenn die Klinge rausfährt .Sind also mehrere "Sounds".


Ach ja, von der Fernsehergeschichte lese ich heute das erste Mal.
 
Also, ich wußte ja, daß das Geräusch durch einen "kaputten Fernseher" erzeugt wurde, aber daß sie das zufällig entdeckt haben, wußte ich nicht. Ich dachte halt, daß die "Soundeffektler" schon von selbst wußten, daß dieses Geräusch existiert und daß sie das mal ausprobiert haben... :alien
 
In einem Making Of auf der Episode 2 DVD sieht man Burtt, wie er den Lichtschwert-Sound erzeugt. Er fuchtelt entweder mit dem Mikrofon oder mit einer Antenne vor dem Fernseher herum, um verschiedene "Ton-Frequenzen" zu erzeugen.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Es gibt ein Geräusch wenn es aktiviert ist, es gibt ein Geräusch wenn die Klinge rausfährt .Sind also mehrere "Sounds".


Ach ja, von der Fernsehergeschichte lese ich heute das erste Mal.

es ist der sound gemeint, wenn das Lichtschwert aktiviert ist... also diese schöne surren, dass durch Mark und Bein geht (bei der richtigen Anlage *g*)

und die Geschichte ist schon etwas älter (aber wahr!) das war doch auch schon mal in einem der älteren Making Of's, oder täusche ich mich da?

auf jeden Fall cool, die Geschichte find ich *g*

was ich auch toll find ist, den Sound vond er Seismischen Bombe in AotC... den hatten die ja auch schon ewig den Sound, durften ihn aber nie verwenden, bis dann in Ep2 *gg* und das ist einer der coolsten Soundeffkte ever, meiner Meinung nach!!!!
 
was ich auch toll find ist, den Sound vond er Seismischen Bombe in AotC... den hatten die ja auch schon ewig den Sound, durften ihn aber nie verwenden, bis dann in Ep2 *gg* und das ist einer der coolsten Soundeffkte ever, meiner Meinung nach!!!

Stimmt so nicht ganz. Ben Burtt hatte schon ewig die Idee, einen Soundeffekt einzubauen, der total ohne Sound ist. Das effektvolle an der seismischen Bombe ist ja nicht das Getöse, welches sie schließlich erzeugt, sondern die totale Stille vorher. Und diese Idee einer "totalen Stille" war es, die Burtt schon lange im Kopf hatte. Den Sound, der darauf folgt (der ein bisschen wie eine E-Gitarren-Saite klingt), hat er erst entwickelt, als GL ihm das OK für Ep.II gegeben hat.
 
Ich habs jatz auf Anhieb nicht gefunden,
aber auf SWU war unter
der Fanfilm Rubrik (altes Seitendesign)
die Geschichte des LS Sounds , sowie einige
Sounds zum runterladen.
Ein Teil des Sounds besteht aus einem alten
Projektor.

( der andere war , wie ihr schon gesagt habt
eventuell von einem Fernseher?)
 
das mit dem fernseher war glaube ich in der OT der fall. da haben sie einen alten ausgeluschten fernseher genommen der dieses brummgeräusch aufwies. dann ein paar mal das mikrofon um den fernseher gehalten ( für bewegte lichtschwerter ) und schon haste den unterschiedlichen lichtschwert sound. wie es bei der PT is, denk mal durch moderne technik haben die das jetzt anders gemacht
 
und wenn die Lichtschwertter auf einander prallen ist es ein Hammer der auf ein gespanntes Stahlseil schlägt. In welchem "making of" hab ich das nur gesehen ... *überleg*
 
Und der Sound der Pod-racer ist ein elektronisch verlangsamter Fluzzeugpropeller :-) zumindest der von sebulba

Habt ihr schonmal probiert son Lichtschwertsound zu erzeugen?
also ich habe einen alten Fernseher und en Micro aber da Summt garnichts -.- was mache ich falsch?
 
Du musst einen Kanal einschalten der noch nicht eingerichtet ist (Ameisenkampf). Zudem wurde das dann noch mit dem Knattern eines alten Projektors gemischt.
 
Och son Mist ^^ ich ich könnt hier supi spezialeffekte aus der alten Kiste raushohln aber es kommt nur gerausche ^^ nja ich werd die vorgefertigten nehmen müssen *heul*^^
 
Original geschrieben von Warblade
Wer hatte noch mal dieses schöne Bild in der Signatur mit der Umleitung "Lesen - Denken - Posten" ? Auf jeden Fall könnte man das manchmal gute gebrauchten ;)

Tada, da bin ich. ;)
Spät, aber zuverlässig. :D

Gibts da eigentlich noch ähnliche Geschichten über so besondere Effekte (z.B. Raumschiff- oder Blaster-Sounds ....).
Denn das mit dem Fernseher habe ich auch noch nicht gewusst.
 
Ich glaub für irgendne Sound für Jabba hat Burtt Kartoffelpüree oder so gemacht, das Mikro drübergehalten und dann mit nem Löffel drin rumgerührt. Das hat so n merkwürdig matschigen Klang erzeugt, der perfekt zu Jabba passte.

Eine andere Geschichte, die ich noch kenne, ist die, wo er R2s hohen *fizzle* - Ton gemacht hat. Er hat Eiskristalle oder so etwas in der Richtung aneinandergerieben!
Echt phänomenal, wie man Sounds aus dem Alltag so in einem Film verwenden kann, ohne dass man die erkennt, einem aber trotzdem halt irgendwie vertraut vorkommen. Ich glaube, dass ist ein Teil der Magie, die uns zu Star Wars hinzieht.:cool:
 
Ich kenn noch ein paar lustige Soundeffekte aus "Raiders of the Lost Ark". In der Anfangsszene, als die Wurzel reißt ist das ein Biss in einen Apfel und der rollende Stein ist ein alter VW Käfer.
 
Zurück
Oben