Das mit Google weiß man nie so richtig...

. Bin übrigens auch kein Sattler, bloß Bastler.
Wie hab ich den gemacht? Also ich hab mir in nem Ledergeschäft einen 5cm, einen 2cm und einen 1cm breiten, braunen Lederriemen, eine Flasche braune Lederfarbe, 12 "Killernieten" (die heißen so, is nicht meine Schuld) und eine Plastik-Schnalle (ähnlich wie diese Schließe an Rucksäcken) gekauft.
Die Lederriemen hab ich dann erstmal beide gereinigt und mit der Farbe bemalt. Ist nicht zwingend notwendig aber besser, warum dazu später. Die Schließe noch mit Silbermetallic-Lack ansprühen und mit Klarlack überstreichen.
Jetzt hab ich den breiten Riemen auf meinen Taillenumfang "eingestellt". Man legt den Riemen einfach um die Stelle wo er später sitzen soll und gibt auf beiden Seiten noch ca. 7-9cm zu, hier abschneiden. Dann hab ich die Enden so in die Schnalle gelegt wie es später sitzen soll. Der Rest ist die "sichtbare Länge". Diese hab ich dann in 8 "Stücke" geteilt (nur rechnerisch, net zerschnippeln!!!) ungefähr so
Schnallenende 1-
o-
|-
o-
|-
o-
|-
o-
|-
o-
|-
o-
|-
o-
|-
o- Schnallenende 2. alles klar?
Diese Unterteilung zeigt wo die Nieten reinkommen. Der mittlere
| Strich zählt net, da sitzt meine Zierschnalle. Die anderen
| zeigen wo die Nieten hinkommen, mit einem Abstand von 2,5cm mittig. Dann hab ich die entsprechenden Löcher gestanzt (Gürtelzange, falls man keine daheim hat, hat die jeder Schuhmacher, der macht euch bestimmt die Löcher) und die Nieten reingeschraubt.
Genau mittig (da wo die
o sitzen) hab ich noch zusätzliche Lederschlaufen (aus dem 1cm-Riemen) befestigt.
Als nächstes die Schließe: Den Riemen wieder durch die Schließenenden ziehen, umschlagen und mit der Länge spielen bis er so weit ist wie er später sein soll. Dann die Position der Enden des Riemens markiert. Den Gürtel wieder ausgezogen und die umgeschlagenen Enden an der Innenseite des Gürtels fixieren (Kleber, nähen, tackern, wie auch immer. Ich habs mit der Tackerpistole gemacht und die Klammern dann einfach umgebogen, hält bombig).
Jetzt hab ich den schmalen Lederriemen (2cm) auf den breiten (5cm) draufgezogen, durch die Schlaufen und zwischen den Nieten durch. Die nötige Länge des kleinen Riemen abmessen und entsprechend kürzen. Vorsicht, lieber zweimal nachbessern als einmal zuviel abschneiden! Es ist unbedingt notwendig das man das bei angezogenem Gürtel ausmisst da der schmale Riemen länger sein muss als der breite. Jetzt beide Enden des schmalen Streifen kurz vor der Schließe fixieren (auch hier gilt: erlaubt ist, was gefällt) eine Lederstreifen (1cm-Riemen) über dieser Stelle einmal ganz um den Gürtel herum legen und auf der Körperseite fixieren, so sieht das Ende des schmalen Streifens besser aus.
Falls man noch Taschen oder ähnliches am Gürtel befestigen möchte sollte man das natürlich vor dem Fixieren des schmalen Riemens machen. Diese Taschen machen sich meiner Meinung nach am besten in der selben Farbe wie der Gürtel, deshalb einfach auch anmalen.
5 cm ist übrigens Obergrenze für diese Arten von Schließen wie ich sie verwendet habe, daher die Breite 5 cm für den Gürtel.
Hoffe das reicht fürs erstem, und das ich nix vergessen hab. Ist mein erste Bauanleitung also bitte ich den konfusen Schreibstil zu entschuldigen. Bei Fragen einfach PN oder ICQ. Hab auch noch ein paar Bilder. Sind angehängt. Sind zwar nicht sooo berauschend aber besser hab ichs auf die Schnelle net hingekriegt.
P.S.: Hört sich unglaublich aufwendig und kompliziert an, ist aber an einem Tag locker zu schaffen. Bin selbst sonst nicht so der Geschickteste, war nur motiviert. Und an Motivation mangelt es hier ja mit Sicherheit niemandem
