[Anleitung] Foreneigene Suchfunktion

Padme Naberrie schrieb:
Wie soll man die Suchfunktion denn sonst benutzen???
:rolleyes:
Danke für dein sinnfreies Kommentar ;)
Frag das mal die Leute die ständig erzählen, dass sie nicht genau wissen wie man die Suchfunktion nutzt...
Aber hauptsache mal was reingespammt^^
 
marvel: vielleicht solltest du noch das drop-down-Feld mit dem "im Thema suchen" und "im thread-titel suchen" reinnehmen

ansonsten super anleitung :D
 
Lowbacca schrieb:
Wieso ignoriert die Suchmaschine eines Star Wars-Forums Suchbegriffe wie "Macht"? :verwirrt:

Weil "Macht" nicht als die Macht interpretiert wird im Sinne eine Hauptwortes, sondern als Zusatzwort im Sinne von tun, machen, dazu, dafür usw... ;)

PSW-Suchmaschine schrieb:
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: das, ist, ein, dazu, aber, gut

Es wäre hilfreich, zu wissen welche Wörter ignoriert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polo schrieb:
Weil "Macht" nicht als die Macht interpretiert wird im Sinne eine Hauptwortes, sondern als Zusatzwort im Sinne von tun, machen, dazu, dafür usw... ;)
Ich weiß, aber man müsste doch gewisse Wörter "freischalten" können oder so?

Wäre jedenfalls ganz praktisch, wenn man auch nach "Macht" suchen könnte. :konfus:
 
Lowbacca schrieb:
Ich weiß, aber man müsste doch gewisse Wörter "freischalten" können oder so?

Wäre jedenfalls ganz praktisch, wenn man auch nach "Macht" suchen könnte. :konfus:

Klar kann man das freischalten. Sparki oder MK werden das schon richten :)
 
Stimmt, die Suchfunktion müßte mal ein wenig neu konfiguriert werden, weil man auch z.B. "ILM" nicht suchen kann. Allerdings finde ich im Admin-Kontrollzentrum nichts, um etwas zu ändern. Da Sparki eigentlich für die Technik zuständig ist, hat vielleicht er nur den nötigen Zugriff. Ich werfe aber mal einen Blick ins vBulletin Handbuch.
 
Master Kenobi schrieb:
Stimmt, die Suchfunktion müßte mal ein wenig neu konfiguriert werden, weil man auch z.B. "ILM" nicht suchen kann. Allerdings finde ich im Admin-Kontrollzentrum nichts, um etwas zu ändern. Da Sparki eigentlich für die Technik zuständig ist, hat vielleicht er nur den nötigen Zugriff. Ich werfe aber mal einen Blick ins vBulletin Handbuch.

Ich kenne das Admin Kontroll Panel des PSW nicht, aber da müßte es eine Funktion geben, wo man gewisse Wörter rausfiltern kann bei der Suchfunktion.

Das ist mir zumindest so von einem anderen Board bekannt.
Allerdings läuft dieses Board mit Woltlab Burning Board Lite und nicht mit VBulletin.

Wäre schon schön, wenn man Macht und andere wichtige Star Wars Wörter in die Suchmaschine einbaut. ;)

EDIT : wenn ich mich recht entsinne ist sowas nicht im ACP des Boards drin sondern im Admin Zentrum der Website selbst, unter Foren Funktionen....

Noch ein EDIT : allerdings glaube ich, daß "Macht" absichtlich nicht drin ist. Denn Macht ist ja ein sehr allgemeines Wort.
Da würden unzählige Beiträge / Themen auftauchen, wenn man die Suche nicht weiter spezifiziert.

EDIT für Lowbacca und alle anderen :

Gebt mal statt Macht folgendes in die Suchmaschine ein :

"Macht"

Dann wird es gefunden, auch wenn nicht immer im Zusammenhang mit der Macht.


Wählt man das FAQ und gibt dort Macht ein, dann werden auch brauchbare Sachen angezeigt.

Zu ILM :

Weder ILM noch "ILM" liefert Ergebnisse. Aber wenn man

Industrial+Light+Magic

eingibt, dann werden entsprechende Themen angezeigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ILM wird ja meines WIssens ignoeriert weil es nur drei Buchstaben hat und alle Wörter mit weniger als vier Buchstaben ignoriert werden. Da wir uns hier aber seeehr oft gewisser Abkürzungen bedienen (ANH, LS, GG, SWU, etc) halte ich diese Regelung nicht unbedingt für Sinnvoll. Zumal auf teilweise ganz normale Wörter gefiltert werden, nach denen man schon mal suchen könnte (Tod, 3PO, R2, Emu, Gnu - sorry, keine besseren Beispiele gefunden :konfus:)
 
.soLo schrieb:
auch die wörter pt und ot werden herausgefliltert, was manchmal schon ärgerlich sein kann...

Das liegt daran daß OT und PT keine Wörter sind. Die Suchmaschine verlangt Wörter mit mindestens 4 Buchstaben. Aus diesem Grund wird auch ILM nicht akzeptiert. Das ist so eingerichtet, damit allgemeine Wörter wie der, die , das usw. bei der Suchfunktion nicht berücksichtigt werden.;)

Hier findet man übrigens einiges zur Suchmaschine. ( Englisch )

EDIT : läßt sich nicht verlinken. Auf der linken Seite "Search Type" auswählen. ^^

The minimum and maximum length of words to be indexed is defined by the ft_min_word_len and ft_max_word_len system variables (available as of MySQL 4.0.0). The default minimum value is four characters. The default maximum depends on your version of MySQL. If you change either value, you must rebuild your FULLTEXT indexes. For example, if you want three-character words to be searchable, you can set the ft_min_word_len variable by putting the following lines in an option file:

[mysqld]
ft_min_word_len=3

Then restart the server and rebuild your FULLTEXT indexes. Also note particularly the remarks regarding myisamchk in the instructions following this list.

For more on Fulltext Search from MySQL please visit:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/fulltext-fine-tuning.html

Vier Buchstaben ist die Grundeinstellung bei der Suchfunktion. Kann man natürlich auch auf drei oder zwei herabsetzen, würde aber wenig Sinn machen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polo schrieb:
Das liegt daran daß OT und PT keine Wörter sind. Die Suchmaschine verlangt Wörter mit mindestens 4 Buchstaben. Aus diesem Grund wird auch ILM nicht akzeptiert. Das ist so eingerichtet, damit allgemeine Wörter wie der, die , das usw. bei der Suchfunktion nicht berücksichtigt werden.;)

das leuchtet mir ja durchaus ein, dadurch wird ja der suchprozess vereinfacht, aber eigentlich wollte ich, wie loki schon vor mir gesagt hat, darauf hin weisen, dass diese einschränkung der suchwörter bei manchen äußerst gebräuchlichen abkürzungen nicht sinnvoll ist.

eine änderung mit einbezug gebräuchlicher abkürzungen wäre daher schon äußerst sinnvoll...
 
Zurück
Oben