Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Gutes Argument.Darth Hirnfrost schrieb:Das mit der Alienfeindlichkeit Palpatines ist aber auch nur eine EU-Sache, um ihn noch böser zu machen, als er schon ist (in einer Welt, in der "political correctness" groß geschrieben wird). In den Filmen gibt's dafür aber keinen Anhaltspunkt.
Wenn sämtliche nichtmenschliche Spezies unterdrückt würden, wie sollte das Imperium noch weiterbestehen können?
Wobei ich dir ein einem Punkt wiedersprechen muss.Darkdream schrieb:wow so ausführlich wollte ich meine Gedanken zu dem Theman nicht aussprechen - aber Du sprichst in meinem Sinne![]()
Zahn hat nie den Fakt geschrieben, der Imperator habe die Nichtmenschen diskriminiert. Er hat nur Gedankengänge von Pellaeon beschrieben. "Es spricht um so mehr für Thrawn da er trotz dessen den höchsten Rang bekam..." oder so ähnlich. Und das begründe ich mit einer Fehleinschätzung Pellaeons für den Lange Zeit das hierDarkdream schrieb:das mit dem Alienfeindlich ist erst im EU durch Zahn entstanden u. m.E. Blödsinn (u. als ich das vor Jahren las haben sich bei mir alle Haare aufgestellt). Palpatine hat Darth Maul ausgebildet obwohl er ein Zabrak ist, Mas Amedda ist sein Sprachrohr und sieht nicht gerade wie ein Mensch aus das sind GL Schöpfungen und eher Canon als Zahns erfindung welche im EU von anderen Autoren weitergesponnen wurden.
galt.Talon Karrde schrieb:So, ab hier will muss ich noch etwas anderes einhaken. Leute wie Tarkin z. B. zeigten schon zu Zeiten der Republik dass sie Nichtmenschen für minderwertig halten. Wenn solche Leute in einem solchen Militär wo die Nichtmenschen eine Minderheit sind, bedeutende Positionen einnehmen, können sie sehr leicht dafür sorgen, dass die menschlichen Soldaten sich selbst im Vergleich zu Nichtmenschen für elitär halten. Jene die mit einem Kaliber wie Thrawn zusammen arbeiten werden aber schnell einsehen, dass da Tarkin und andere Schwachmaten nur dummes Zeug reden.
Talon Karrde schrieb:Zahn hat nie den Fakt geschrieben, der Imperator habe die Nichtmenschen diskriminiert. Er hat nur Gedankengänge von Pellaeon beschrieben. "Es spricht um so mehr für Thrawn da er trotz dessen den höchsten Rang bekam..." oder so ähnlich.
Das erste mal habe ich davon in der Beschreibung zu X-Wing gelesen... da waren noch abstrusere Dinge wie "Droidenmisshandlung" drin, was wohl kaum einer der "Akte Farlander" (So hies das Begleitheft) abgenommen hat.Käpt´n Ralph schrieb:Zahn hat die Idee nunmal in die GFFA eingeführt (wie auch einige andere, um "Ungereimtheiten" aus den Filmen zu erklären). Gestern habe ich übrigens noch in LoE geblättert und auch dort stand etwas von zunehmenden Alien-Diskriminierungstendenzen.
Pellaeons Kommentar "Daala sei brilliant" habe ich aber nie in Bezug zu ihren Strategien und Taktiken gesehen. Nur darin, wie sie ihren Feldherren austrickste und ihn - Pardon - an den Eiern gepackt hatte.Käpt'n Ralph schrieb:Zum Thema Daala:
Auch ich hatte mir irgendwann mal ähnliche Gedanken hinsichtlich ihrer zweifellosen Inkompetenz gemacht und fand in diesem Zusammenhang Zahns kleinen Seitenhieb aus der zweiten Thrawn-"Trilogie" äußerst amüsant:
Zur Vorgeschichte:
Zahn hat bekanntlich den genialen Strategen Thrawn erfunden, also musste KJA in seinen Romanen irgendwie mit einer neuen Bedrohung nachziehen: Daala, die ebenso genial sein SOLLTE. Dummerweise hat KJA bei weitem nicht das kreative Potential wie Zahn, wenn es darum geht, sich fiktive Strategien und Gegenstrategien auszudenken. Folglich kackte Daala ziemlich ab (Talon Karrde berichtete).
Das muss KJA nach der Veröffentlichung seiner Romane wohl auch mitbekommen haben, so dass er in "Darksaber" Palleon erklären lässt, Daala sei brilliant.
Und jetzt kommt's:
Dass KJA "seine" Daala durch "Zahns" Paelleon für genial halten ließ, obwohl sie mit "dessen" Thrawn keinesfalls mithalten kann, hat Zahn wohl so geärgert, das er in seinem nächsten Buch prompt gekontert hat und Daala zur "Närrin" erklärte.
Da muss ich dir zustimmen. Auch die Tatsache, dass Daala sich mit einem Imperiums-Sternzerstörer gegenüber zwei Sieges-Sternzerstöreren vollkommen überlegen sah, fand ich eigenartig. Der ISZ wird zwar mit aller Wahrscheinlichkeit gewinnen, jedoch nicht so leicht... und bis dahin, ist längst Verstärkung auf dem Weg.Käpt'n Ralph schrieb:PS: Die Sache mit den 120 VSDs war sowieso totaler Murks. Die Dinger sind immerhin knapp mehr als halb so lang wie ein ISD, werden in Darksaber aber gleich dutzendfach vom Himmel geholt. Das ganze Buch über hatte ich irgendwie das Gefühl, KJA schmeisst hier VSDs und Corellianische Korvetten durcheinander...![]()
Lord Leo schrieb:@Kaat und alle anderen, die es nicht gesehen haben :
Als Obi-Wan versucht, unbemerkt von Utapau zu entkommen, sieht man sehr deutlich, dass einge Utapau-Soldaten von Klonkriegern abgeführt und festgenommen werden !!
Ja die Wookiees werden im EU versklavt... und nach Episode III ist der Grund dafür zumindest mir Sonnenklar: Nichts von wegen Diskriminierung (auch wenn Tarkin die Dinge in seinem Sinne wohl leicht gewandelt haben mag), sondern Kollektivbestrafung. Strafe für Hochverrat - oder wie will man es nennen, wenn die Wookiees Jediritter unterstützen, welche als Feinde der Republik/des Imperiums bekannt sind?Jack Lesckard schrieb:Da stellt sich die gleiche Frage werden auch die Wookies festgenommen, ich glaube schon, sonst wäre Chewie und Taful(wie auch immer) nicht mit Yoda zur Kapsel gerannt. Das mit den Utaupanuner ist mir auch schon aufgefallen.