Nun ja, es wäre natürlich GL und LF Ltd. zu gönnen zu wissen, dass das IMHO mglw. schon einen Unterschied macht, ob da "Bakshi", "Titan A.E." oder "Star Wars" draufsteht -und zwar einfach, weil auch in den USA "Star Wars" eben "Star Wars" ist. Im Übrigen dürften auch allmählich die Sechsjährigen, die seinerzeit EP I sahen, heute erwachsen sein - zumindest erwachsener, als noch zum RotS-US-Kinostart.
Na ja, und wenn sich GL und LF Ltd. nicht dran trauen, soll Bioware (BW) eben "anbauen"!
Natürlich ist Star Wars eine Marke, die in der ansonsten unsicheren Film- und Medienwelt den Investoren eine gewisse Sicherheit verspricht. Dennoch wäre eine Serie für Erwachsene, mit einem düstereren Ton und Stil –angesichts der Misserfolge von Titan A.E. oder Final Fantasy- ein Risiko. Natürlich kann sich durch die Prequel-Trilogie enstandene Zielgruppe, so sie sich denn für eine Animationsserie erwärmen kann, ein Erfolg einstellen, doch ein Restrisiko bleibt dennoch, zumal die Kosten für eine Serie im TOS-Stil sicher gigantisch, und wären. Dass die Realfilm-Serie auf unbestimmte Zeit verschoben wurde ist zumindest ein Indiz dafür, dass GL solche Risiken nicht mehr tragen will.
Zitat von Lord Barkouris:
"Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten - und ganz klar sieht der von dir verlinkte Trailer auch ganz nett aus! Aber ganz ehrlich: Wenn ich wieder TCW-Style haben wollen würde - und gerade bezogen auf TotJ- oder KotOR-Inhalte - würde ich nicht ständig auf BWs TOR-Render-Trailer verweisen!!!
Hast du dir davon mal einen angeschaut? (s. z. B. hier auf
swtor.com: "Return")"
Keine Frage, die TOR-Trailer sind großartig. Allerdings soll schon der erste Gameplay-Trailer, zumindest laut dieser Quelle
Wie im Film: Der Clip zum neuen Star Wars-Game - Clips & Trailer - Cinema.de 100 Millionen Dollar gekostet haben –wobei aber wahrscheinlicher ist, dass sich diese Summe auf die bisherigen Entwicklungskosten für das gesamte Spiel bezieht. Als ich schrieb, dass wir von Glück reden können, wenn eine neue Animationsserie wie der von mir verlinkte Trailer aussieht meinte ich, dass sie imho wieder einen kindgerechten TCW-Stil hätte und wir froh sein könnten, wenn sie zumindest dieses Qualität des Trailers hätte.
Zitat von Lord Barkouris:
"RotJ etablierte Luke Skywalker eindeutig zusätzlich als SW-Hauptcharakter, damit danach auch die entsprechende Merchandising-Produktion weitergehen konnte. (Der sich in dieser Formulierung versteckende Vorsatz ist natürlich keiner, sondern allenfalls eine Vermutung meinerseits!) -Und ich würde sagen, der Erfolg spricht für sich! Ich möchte gern mal wissen, wie viele Male sich weltweit so manche der entsprechenden Romane verkauft haben, in denen Luke danach Protagonist war. (Zumindest wohl häufig genug, so dass es von einigen davon inzwischen Neudruck-Auflagen gibt!!!
)
EINGEFÜHRT wurde Luke allerdings als Hauptfigur (Protagonist) eindeutig in EP IV - AnH!"
Als Hauptcharakter eingeführt wurde Luke natürlich in Episode IV. Dass ich I und V vertauscht habe, ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich meinte, dass es einfach nicht nachvollziehbar ist, wenn GL jetzt behauptet, Star Wars sei die Geschichte Anakins, wo doch die OT hauptsächlich, und Episode IV eindeutig von Luke handelt und er selbst
nach dem überraschenden Erfolg von ANH der Presse verkündete, dass insgesamt zwölf Filme für die Abenteuer des Luke Skywalker vorgesehen seien.
Zitat von Lord Barkouris:
"Im Übrigen sehe ich es als GLs klares Recht an, dass so zu sagen!
Nur gibt es eben noch weiterführende Ideen - ob nun nach RotJ oder vor TPM - die hier Stoffe anbieten.
Wer sagt also, dass...
a. GL selbst wieder einen SW-Film machen sollte oder müsste, wenn er das nicht will und..."
Dass es GL frei steht Filme zu produzieren, oder eben nicht zu produzieren und dafür die schon produzierten Filme in immer neuen Special Editions auszuschlachten, steht ausser Frage. Es muss uns aber nicht gefallen.
Zitat von Lord Barkouris:
"b. es unbedingt direkte OT-Nachfolge-Stories sein müssten."
Es müssten nicht direkte OT-Nachfolge Stories sein. Ich fände es aber stimmiger, wenn die Geschichte der Skywalker-Familie weitergeführt werden würde und sei es nur durch die Kinder von Leia und Han oder durch Lukes Sohn.
Zitat von Lord Barkouris:
"Im Übrigen: Zahns "Thrawn-Trilogie" ist sozusagen die direkte Nachfolge-Romanreihe (in-universe und timeline-chronologisch gesehen). Was spricht also dagegen, dass die sich einer mit GLs lizenzrechtlicher und Zahns freundlicher Unterstützung vornimmt und da etwas filmisch ansehnliches draus bastelt?"
Dass meinte ich. Einerseits heisst es immer wieder, dass die Thrawn-Trilogie eine direkte Fortsetzung der OT ist, andererseits sagt GL, dass es nach ROTJ keine Geschichten mehr gibt.
(Es ist anzunehmen, dass er eine Weiterführung in Filmform meinte.)
Und genau diese Aussage spricht gegen eine Verfilmung. Hier die Quelle dazu:
George Lucas: The Star Wars Expanded Universe Doesn't Exist - Filmcritic.com Feature