@Lord Sol:
Obgleich ich mich frage, ob das mit den "hypenden" Kino-Besuchern heute zumindest in Ami-Land immer noch anders ist. Soweit ich das mitbekommen habe, hatte ich eigtl. immer ein bisschen den Eindruck, dass die "Fans" bzw. Kino.Besucher dort noch um einiges mehr "abgingen" als hier.
Vielleicht sind wir Deutschen da schon immer ein wenig... *räusper* ...höflichere Kino-Besucher gewesen?
@reaggyray:
Na ja, für Kinder sind solche Sachen natürlich sicher immer eine feine und faszinierende Angelegenheit. Kiddies sehen das ganze eben mit diesem wundersamen Blick der Neugierde, weil es für sie sozusagen "neuer" ist.
Was mich auch wieder zu dem Punkt bringt, dass wir älteren Fans vielleicht simpel auch einfach übersättigt sind - zumal wir uns ja mit allem möglichen von SW beschäftigt haben - ja, gar von "Weshalb guckt Tarkin in ANH so komisch?" bis hin zu "Welche Farbe hat Darth Vaders Unterhose?".
Tja, ich schätze mal, "fraglos glücklich sein" ist vlt. doch etwas, was nicht zusammenpasst - oder auch: Weshalb soll man sich einen Zauberer noch anschauen, wenn alle seine Tricks er- bzw. verraten sind?
Für die Kiddies indes ist das alles erst einmal neu und aufregend usw.
@DarthMike99:
Was ich aber nicht ganz glauben wollen würde. Im Gegenteil ist mom. eher gerade das Merchandising wenn dann noch das beste an SW insgesamt! -Warum? Weil es zumindest noch ein wenig der Fantasie der Kiddies zu entsprechen vermag - also, was das Spielzeug betrifft.
Die können so wenigstens die SW-"Abenteuer" zwar einerseits nachspielen, andererseits sich aber auch modifizieren. Da würde es mich nicht einmal stören, wenn Eltern ihren Kids die "Jar Jar"-Figur kaufen. (Vielleicht gibt es ja dann das eine oder andere Kid auch, welches seine "Maul"-Figur oder eine andere der düsteren Gestalten nimmt und "Jar Jar" den Garaus machen lässt...
).
Und im Übrigen: Na, das ist ein Vergleich??? -Maxwell vs. Owen!
Das hat für mich was von einem Vergleich zwischen Kevin und Ferdinant - falls Du verstehst, was ich damit sagen will...
Ich meine, ich verstehe das schon mit dem "Min ... Max"! Ist wirklich ganz witzig gedacht - aber da müsste ein Leser/Konsument auch erst einmal drauf kommen...
Ach ja, und: Was das Teenie-Gekreische im Kino-Saal betrifft... Schön VORSICHTIG, bitte... Die Cinemax-Kinos sind inzwischen auch in die Jahre gekommen! Nicht, das nicht nur vielleicht der Putz von der Decke rieselt, am Ende kracht noch der ganze Kino-Saal noch in sich zusammen...
Das TCW allerdings bis heute keinen Award gewonnen hat, ist für mich indes überhaupt kein Kriterium für dessen eigentliche Qualität. Ich sehe es ja nicht so, dass TCW generell schlecht gemacht ist, im Gegenteil. Was die Storytiefe allerdings betrifft, weiß Du ja, das ich Dir zustimme.
Bzw. ist es auch gar nicht alleine die Storytiefe, sondern eine gewisse Mehrdimensionalität was diese betrifft. Was mir auch aufgefallen ist, dass man bei SW-Stories heute leider hier und da auf Dinge verzichtet, die eigentlich von Anfang an seit der OT einen starken Reiz daran ausgemacht haben bzw. ebenfalls eine starke Faszination ausgelöst.
Was ich meine: ...steht in reaggyray's Posting hier sehr schön angemerkt! In der mehrfachbedeutung dessen, was er da beschreibt, bezieht sich das auf viele Aspekte der damaligen OT: Denn der Umstand, dass eben noch vieles offen war bzw. nicht zu Ende erzählt, mischte sich dabei einfach aber auch mit einem gewissen "Mut zur Lücke" - bzw. einer vernünftigen Reduktion des Stoffes auf das Wesentliche, wobei man aber thematisch andere faszinierende Dinge oder Aspekte anriss und den Konsumenten damit simpel fragend stehen lies.
Das danach auch die Fan-
Fantasien viel von dem "Hype" bzw. der Faszination an SW ausmachten und diesen vlt. genauso stark wie die erzählte Story selbst begünstigte und begründete, würde mich jedenfalls nicht wundern, welche diese fraglichen Lücken auszufüllen suchten und zu Mutmaßungen hinriss.
Und dabei war IMO auch noch eine wirklich Kunst, dass das ganze wirklich auch so gestaltet war, das es die Fantasie anregte. Oder anders ausgedrückt: Eine Randfigur, die einen nicht weiter interessiert, mit der beschäftigt man sich auch nicht näher.
Es hat bis heute für mich was, das die OT es geschafft hat, selbst die Neugier an interessanten Randfiguren bzw. -geschichten zu wecken.
@Mad Blacklord:
Na-na... *Mit den Zeigefinger mahnend wackelnd* Du wirst doch wohl nicht genau zu diesen zwischen 20 bis 40-Jährigen gehören...
Nein, Spaß bei Seite: Das ganze finde ich auch sehr interessant, da offenbar nach wie vor dann gerade die "Merchandising"-Rechnung doch wieder zumindest aufzugehen scheint. Auch bei der OT war es ja so, dass GL die eigtl. Gewinne im Nachhinein mit dem Merchandising einfuhr.
Und es bestätigt mich einmal mehr in meiner Annahme, dass das "Boontha Eve Race" in TPM nichts weiter war, als ein genau darauf konzipierter, riesig aufgeblasener, überdimensionierte Werbe-Clip im Film selbst für das auf den Film folgende Merchandise.
Na ja, und die Erzähl- und Storydichte von TCW mag sich zwar immerhin bemerkenswert zwar von dieser "Race"-Sequenz abheben, aber nicht von TPM selbst - von der der OT ganz zu schweigen.
Ich finde es aber insgesamt dabei auch interessant, dass das etwas war, was man seinerzeit auch teilweise von öffentlicher Kritikerseite an der OT bemängelt gehabt hatte: Die all zu "dünne, flache Story"...
Es ist auch heute noch schon einigermaßen faszinierend, dass sich da über die Storytiefe von TCW heutzutage nur noch eigtl. die Fans selbst aufregen... *prust*
@Helm & Sparkiller:
ACK! Aber ich glaube, damals war einfach jede SW-Werbung - ob nun im TV oder auch sonst wo - einfach auch immer die Verheißung auf etwas Neues, so noch nie zuvor Dagewesenes. Der Erfolg der OT spricht ja IMO Bände, was das betrifft! Diese war einfach in vielerlei Hinsicht etwas seinerzeit völlig Neues gewesen (auch wenn gar nicht alles darin man so neu gewesen WAR).
Hinzukommt IMO, dass sich auch insgesamt die Mentalität der "Zeiten" - also von Generation zu Generation mehr und mehr gewandelt hat.
Der Erfolg der OT brach IMO noch in eine Zeit, in der einen alles, was damit zusammenhing auch emotionell sehr stark anging und faszinierte. Es gab viele offene Fragen denn Fragwürdigkeiten oder gar Kritikpunkte. Es gab viel mehr Spielräume, an gewisse Dinge zu glauben oder sie auch erst einmal so fraglos anzunehmen, wie sie einem präsentiert wurden. Und es gab weniger Ressentiments und Vorurteile was das betraf - bzw. waren sie anders gelagert.
Und diese Verheißungen waren auch, sich dieses "faszinierende Neue" ins eigene Wohnzimmer holen zu können, es daheim mit und für sich selbst zu haben.
Es war schlichtweg eine andere Zeit, würde ich meinen!
Es ist skurril, aber auch diese Zeiten haben IMO etwas von "In einer Galaxis weit, weit von uns (heute) entfernt..."
Wobei mich aber gerade mal interessieren würde: Bis heute kenne ich die Droids-Serie leider nicht! Ist bzw. wäre das bei der eigtl. auch wie bei TCW, also das man sie schlecht ein zweites Mal anschauen könnte?
@Darth Chris:
Was ein Tipp sein könne - manchmal kann es helfen, etwas mal eine ganze Weile ruhen zu lassen. Kurz nachdem ich die Bane-Trilogie das erste mal gelesen hatte, hätte ich sie auch nicht schon wieder ein zweites mal lesen wollen können. Manchmal kann es helfen, wenn da gar Jahre dazwischen liegen - oder man sich vlt. auch mal zwischenzeitlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt hat.