Seit mehr als 12 Jahren nutzt das Projekt Star Wars nun bereits die Forensoftware vBulletin und im Kern hat sich diese auch nicht viel verändert. Da dies besonders im Software-Bereich eine mehr als lange Zeit darstellt und sich vBulletin während dieser zudem eher zum Schlechten gewandelt hat, haben wir uns entschlossen demnächst den Sprung zur nächsten Foren-Generation zu wagen.
Nach vBulletin wird das PSW daher zur Software XenForo wechseln und damit auch so einige Veränderungen mit sich bringen, von denen ich die interessantesten an dieser Stelle schon einmal nennen möchte:
Dynamische Ansicht für mobile Geräte
In den vielen Jahren seit dem Start des PSW hat sich das Internet sehr verändert. Und dabei vor allem weg vom stationären PC und hin zu portablen Geräten wie Tablet und Smartphone. Deren Knackpunkt für Foren: Eine kleinere Darstellungsfläche. Aus diesem Grund wird das neue PSW auch eine mobile Ansicht mit sich bringen, welche sich automatisch der verfügbaren Nutzfläche anpassen wird.
Verbesserte Performance
Dank leistungsfähiger Server-Hardware ist das PSW zwar schon jetzt sehr flott in der Darstellung, durch die Nutzung einer aktuellen Software wird sich diese aber noch einmal verbessern. ZU schnell dürfte ja eher selten ein Nachteil sein.
Neuer Editor zum Erstellen der Beiträge
Eine aktuelle Foren-Software kommt natürlich auch mit einem neuen Texteditor. Dieser ist nicht nur besser verträglich mit verschiedenen Browsern, sowohl Mobil als auch am PC, sondern bringt auch einige andere Annehmlichkeiten mit sich. Wie zum Beispiel:
Einfaches Markieren des gewünschten Zitats
Will man nur den Auszug eines Textes zitieren, mußte man diesen bis jetzt erst mühsam markieren, kopieren und einfügen. In der neuen Software reicht das Markieren und ein Klick auf "Zitieren" bereits aus.
Speichern von Beitragsentwürfen
Du schreibst gerade an einem Beitrag, willst diesen aus verschiedenen Gründen aber erst später abschicken? Dann kannst Du diesen nun einfach speichern, so daß dieser beim nächsten Aufrufen des entsprechenden Beitrages automatisch geladen wird.
Registrierung und Anmeldung über Facebook, Google+ & Twitter
Für bestehende Nutzer weniger interessant, aber wer sich keine zusätzliche Zugangsdaten merken will, der kann sich im PSW nun auch über einen der oben genannten Dienste registrieren und anmelden. Natürlich nur, wenn man dort bereits einen Account besitzt.
Automatische Anpassung großer Bilder innerhalb von Beiträgen
Haben sehr große Bilder bis jetzt meist das Layout von Themen zerschossen, werden diese nun automatisch der Breite des Forums angepasst. Alternativ kann auch ein automatsch erstelltes Vorschaubild eingebunden werden.
Hier ein Beispiel.
Automatisches Umwandeln von Video-Links (u.a. YouTube & Vimeo)
War es bis jetzt etwas friemelig ein Video in seinen Beitrag einzufügen, reicht nun ein einfaches Kopieren und Einfügen des Links, welcher danach automatisch umgewandelt wird.
Bessere Private Nachrichten
Bisher erinnerte ein Austausch via Private Nachrichten sehr an normale E-Mails. Das neue System ermöglicht nun auch einen komfortableren Austausch, welcher sich optisch mehr an ein Forenthema erinnert und dadurch auch Gespräche mit mehr als einer Person übersichtlicher gestaltet.
Hinweis bei Zitierung eigener Beiträge
Wird ein eigener Beitrag von einem anderen Nutzer zitiert, dann wird man darauf automatisch hingewiesen.
Hinter den Kulissen
Auch hinter der Fassade hat sich einiges getan, worauf man als Nutzer zwar meist gar nicht in Kontakt kommen wird, unsere Arbeit aber um einiges erleichtern wird. Dazu zählt u.a. ein besserer Spam-Schutz und eine übersichtlichere Themen- und Benutzerverwaltung. Plus jede Menge Kleinigkeiten und die Tatsache, daß XenForo auch weiterhin aktiv verbessert und ausgebaut wird.
Übergangszeit:
Man merkt, der Wechsel von vBulletin auf XenForo bringt eine Menge an Änderungen mit sich. Aus diesem Grund möchten wir uns während der Übergangsphase auch erst einmal auf die Kernfunktionen konzentrieren, d.h. das Lesen und Schreiben von Forenbeiträgen.
Um die anderen Angebote des PSW, wie Chat und Galerie, werden uns daher erst NACH dem Umzug kümmern, bzw. wir werden uns überlegen ob diese in ihrer aktuellen Form noch Sinn machen. Einen Chat wird es natürlich auch weiterhin geben, während wir uns für das Blog-System eventuell etwas Neues ausdenken.
Einen genauen Termin für den Wechsel nach XenForo gibt es noch nicht, weit entfernt ist dieser aber nicht mehr. Mit dieser Ankündigung wollte ich aber schon einmal alle Nutzer über unsere Pläne informieren, damit der Schock ob der vielen Veränderungen niemanden zu hart trifft.
Fragen und Anmmerkungen können natürlich, wie immer, an dieser Stelle hinterlassen werden.