Trivial... das ist das, was mir beim Schauen dieser Episode durch den Kopf ging. Die Droiden werden beim Fruchtkauf gekidnappt, gefoltert und ihnen werden Infos entlockt... und das wars. Natürlich gab es eine Menge schöne Szenen, die Straßen von Coruscant mit allerhand Spezies und auch die Stimmung im Folterkeller als parallel-Szene zur Droidenmassagesalon-Szene (wobei mir hier nicht klar ist, warum es so wichtig ist, hier diesen starken Kontrast zu zeigen... für gewöhnlich macht dies Sinn, um das Schlimme in der einen Szene durch das Gute in der anderen NOCH schlimmer zu machen... da 3POs Folter allerdings wenig schockierend ist (zumindest nicht so wie die andere Folterungsszene mit Bane in Staffel 2), sondern auch von seinen eher witzigen Kommentaren durchzogen ist, fehlt dieser Verstärkungseffekt irgendwie. Hier wurde das stilistische Mittel einfach unpassend verwendet aber das nur am Rande).
Bane überzeugt mal wieder und wertet die Folge auf... allerdings kann er bei so einer trivialen Handlung, bei der er eigentlich nichts tut außer rumstehen und grimmige Kommentare von sich geben, sein volles Potential einfach nicht entfalten. Auf jeden Fall kein Vergleich zu der düsteren Bedrohung, die er in den ersten beiden Staffeln darstellte.
Dass die Rahmenhandlung mit dem Fruchtkuchen für Padmes Empfang auch nicht sonderlich spektakulär ist, dürfte klar sein. Und auch sonst bleibt die Folge relativ spannungsleer... R2 ergibt sich seinen Verfolgern ohne großen Widerstand um 3Po Qualen zu ersparen... die Folter scheint für beide Droiden unangenehm aber nicht potentiell bedrohlich zu sein und so geschieht im Grunde nichts, was man nicht in einem Nebensatz hätte erklären können. Denn im Endeffekt ist es fast schon unerheblich, WIE Bane denn nun an die Pläne für seinen Angriff auf das Senatsgebäude gekommen ist. Alles wirkt irgendwie wie ein Lückenfüller, um aus der Geschichte um Ziros Befreiung eine Trilogie zusammenzuschustern...
Das einzige, was wirklich Freude bereitet, ist R2 und 3PO in Aktion zu sehen, wie sie sich aufziehen und doch unterstützen. Es ist einfach das gewisse Feeling aus der ersten halben Stunde von ANH, das hier immer mal mitschwingt. Das war auf jeden Fall sehr nett. Auch genial gemacht war die Szene mit Jabba... Banes und seine Unterhaltung, sowie das Konzil der Hutts (täusche ich mich oder wurde einer davon sogar als ARUK aus der Han Solo-Trilogie identifiziert?) gefiel mir unglaublich gut und bildete wohl das einzige Event, das in dieser Geschichte als irgendwie bedeutsam gesehen werden kann, da man hier erfährt, wer Ziros Befreiung möchte und wieso, wobei die anderen Hutts für meinen Geschmack doch ZU grotesk waren und... nunja, irgendwie nicht wie Hutts aussahen. Comics und Romane des EUs waren sich doch bislang relativ einig, das Hutts prinzipiell alle fast genauso aussehen wie Jabba und nur leicht variieren. Die Vielzahl verschiedener Körperformen war hier dann doch irgendwie etwas übertrieben....
Alles in allem trotz guter Teilaspekte, eine der wenigen TCW-Episoden, die mich ziemlich enttäuschen. Ein Großteil dieser Episoden bilden leider diese Anfangsphase der dritten Staffel, die mir immer weniger zusagt und bislang in meinen Augen noch die schwächste Staffel ist... es fehlen die "großen" Episoden, die es in Staffel 1 und 2 zu diesem Zeitpunkt längst gab... ich erinnere an "Lair of Grievous" und "Cloak of Darkness" in Staffel 1 oder die "Holocron Heist"-Trilogie in Staffel 2. So etwas FEHLT dieser Staffel noch und ich hoffe, dass das bald besser wird, bevor ich das Interesse an Staffel 3 vollends verliere...