Die Folge hat mir ganz gut gefallen. Mal schauen was mit diesem Charakter noch so alles angestellt wird.
Mich würde noch interessieren ob Dooku nicht evtl. die Anwesenheit von Ventress auf Dathomir hätte spüren müssen. Weiterhin ist das dargestellte Dathomir nicht ganz das was ich mir beim Lesen der Bücher vorgestellt habe. Naja alles in Allem eine Folge die ich mir gern angesehen habe!
Master Skywalker
Ich meine, in "Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden" gelesen zu haben, dass Ventress sich eine Machtfähigkeit angeeignet hat, mit der sie ihre Machtpräsenz verbergen kann und so von machtsensitiven Feinden nicht entdeckt werden kann. So würde ich mir das erklären.
Ansonsten war die Folge eigentlich ziemlich cool, schade finde ich auch, dass die Schlacht auf Devaron dann so kurz war. Hatte mir da wesentlich mehr erhofft, schon weil, wie gesagt, der Großteil bereits in den Promos zu sehen war. Hier hätte ich es lieber gesehen, hätten die Prüfungen Savages nicht ganz so lange gedauert und dafür auf Savages erstem Einsatz für Dooku mehr im Fokus gestanden.
Die Prüfungen an sich waren allerdings sehr schön anzusehen... schön zu sehen wie Savage Opress vom starken, allerdings für seinen Bruder auch sehr fürsorglichen und beschützenden Krieger zum willenlosen Monster aufsteigt. Ventress gefällt mir immer mehr und kann hier ihr Potential wahrhaft ausleben. Als Dookus Schülerin war ihre Rolle bislang immer stark beschränkt und eindimensional, aber jetzt erleben wir sie in voller Größe und Bösartigkeit. Ihre Musterung der Zabraks am Anfang war phänomenal. Highlight der Prüfungen war allerdings die zweite Prüfung, in der Ventress wie ein Schatten durch die Dunkelheit huscht und dabei sehr witch-like lacht. Der waffenlose Kampf zwischen ihr und Savage gegen Ende war mir allerdings einen Tick zu lang, da das Ergebnis ja tatsächlich abzusehen war und man doch besser daran getan hätte, Savages Kampfgeschick nach seiner Verwandlung zu zeigen und nicht davor.
Das Ritual wirkte irgendwie stark anders von allem, was ich bislang mit Star Wars verbunden habe. Aber das ist in Ordnung, Magie, die sich von den Kräften der Macht unterscheidet, finde ich durchaus interessant und sinnvoll, da man so die Jedi mal mit neuen, gefährlicheren, da unbekannten Kräften konfrontieren kann. Dass Savage seinen Bruder schließlich grausamst tötet, fand ich für ne Kinderserie sehr hart, war aber wohl nötig, um die Grausamkeit und absolute Loyalität zu Ventress gut rüberzubringen.
Dass Dooku Savage nutzen will um Sidious zu stürzen, finde ich zu diesem Zeitpunkt noch übereilt, schließlich kann er noch nicht wirklich wissen, ob er diesem Geschöpf trauen kann oder ob es tatsächlich so mächtig ist, wie es den anschein hat. Dass er es allerdings in Erwägung zieht, dürfte klar sein. Ich bin sicher, dass er insgeheim auch mit Ventress einen solchen Plan in Erwägung zog.
Was mir jetzt ein wenig Sorgen macht, ist der weitere Verlauf. Von dem Nightsister-Dreiteiler sind zwei Teile schon rum und was jetzt in Folge 3 gestopft werden muss ist immens. Savage muss ausgebildet werden, Savage muss mit Kenobi und Skywalker konfrontiert werden, Ventress muss ihre Rache an Dooku einleiten und dann muss das ganze irgendwie aufgelöst werden... ein ganz schön straffes Programm für eine 22-minütige Folge. Ich hoffe einfach, dass da jetzt nicht zuviel nur angeschnitten wird, sondern man wirklich ein paar gute Kämpfe und emotionale Szenen zu sehen bekommt.
Insgesamt bekommt diese Folge 8 von 10 herbeigezauberte Getränkebecher von mir.