Eine teils gelungene, teils jedoch wieder an den schon beinahe urtypischen Problemen krankende Folge, aus der man hätte mehr machen können.
Doch der Reihe nach: Das Setting der schneebedeckten und sturmdurchzogenen Welt war äußerst gut gewählt und umgesetzt, besonders der Kampf am Ende im Lager der Death Watch war sehr atmosphärisch und gelungen.
Pre Viszla und die Death Watch sind, abgesehen von ihren Rüstungen, mit ihren Vorgängern aus "Jango Fett - Open Seasons" absolut identisch, und das meine ich positiv! Hier kann man sich ausnahmsweise mal nicht über mangelnde Gedanken den Kanon betreffend beklagen.
Der "Mord" an den Dorfbewohnern, sowie die Köpfung der Death Watch-Soldaten sorgte für die nötige Ersnthaftigkeit und Düsternis, welche der Serie öfters noch viel besser zu Gesicht stehen würde.
Auf der anderen Seite aber haben wir hier wieder mal einige Probleme und Ungereimtheiten:
Alleine die Ausgangssituation, aufgrund derer Ahsoka mit Lux bei der Death Watch landet, ist hanebüchern. Mandalore ist, wenn ich nicht total falsch liege, neutrales Gebiet eines offiziellen Gipfeltreffens über mögl. Friedensverhandlungen, und da dürfen die Streitkräfte der Seps ohne ein Widerwort der Republik oder gar der Mandos um Satine Lux abführen?! Kein Wunder, dass er auch nicht zur Republik gehen will...
Ebenfalls werden die Verhandlungen nach seiner Verhaftung völlig vergessen und lediglich in einem kurzen Satz von Anakin als gescheitert bezeichnet, da hätte man soviel mehr draus machen können...
Schlimmer als das war aber die Sache mit dem Holotransmitterortungsgerät: Dieser essentielle Bestandteil von Viszlas Plan, Dooku zu töten, wird nach seiner Übergabe von Lux an Vizsla weder erwähnt, noch in irgendeiner Art und Weise für die weitere Handlung von Bedeutung sein.
Plothole hello!
Was mich noch störte, war, dass man als Zuschauer wie so oft eine nicht unerhebliche Handlung vorenthalten bekam, nämlich die, im Verlaufe derer Viszla sich mit Dooku zerstritt und die Narbe als Andenken erhielt. Am Ende des Mandalore-3-Teilers aus Staffel 2 war eViszla zwar verärgert, dass die geplante Invasion Mandalores nicht durfchgeführt werden konnte, aber das wars auch schon. Und auch danach wurde in TCW nirgendwo erwähnt, dass das Bündnis Dooku - Death Watch in die Brüche gegangen ist.
Wie bereits erwähnt wurde, war es für die Folge vollkommen unerheblich, dass die Sackhoff ne Mandalorianerin sprach, hätte ebensogut eine x-beliebige Sprecherin sein können, mehr als 4-5 Sätze warens auch nicht.
Summa summarum eine typisch-durchschnittliche Episode, oder sagen wir mal ein wenig über dem Durchschnitt.