Features
* "ein dynamisches Zeitalter voller Jedi und Sith"
* Ein innovatives, handlungsbasiertes Mehrspieleronlinespiel
* vier Grundsäulen: Entdeckung, Anpassung, Kampf, Handlung
* BioWare: "Die größte Herausforderung bei diesem Spiel ist die Menge an Inhalten, die wir schaffen müssen. Dies ist ein riesiges Spiel: [...] dieses Spiel hat mehr Handlungsinhalte als jedes andere BioWare-Spiel zusammengenommen. Wir werden hier also über Baldur's Gate, Baldur's Gate 2, Neverwinter Nights, Knights of the Old Republic, Jade Empire, Mass Effect und alle Erweiterungen.
* Es wird ein gutes Spiel für KOTOR-FAns, die keine MMOs spielen.
* Man hat Begleitcharaktere
o HK-47 könnte zurückkommen
o Begleitfiguren haben ihre eigenen Geschichten und Missionen
o Wer den dunklen Weg einschlägt, kann sie manipulieren
o BioWare: "Begleiter sind keine Schoßhündchen
* Die Geschichte
o spielt etwa 3500 vor Yavin
o 300 Jahre nach den KOTOR-Spielen
o Es herrscht ein unsicherere Friede zwischen der Republik und dem Sith-Imperium
o Wie im Kalten Krieg, gibt es Stellvertreterkriege und ähnliches
o Alle Figuren wissen, daß ein Krieg bevorsteht
o BioWare: "Wir versuchen, den Traum zu realisieren, daß jeder seine eigene Geschichte entwickeln und andere Spieler im epischen Kampf um die Galaxis unterstützen kann
o BioWare: "Die Sith-Handlung ist unglaublich"
o BioWare: "Ein Han-Solo-Geschichte wird ganz anders sein als eine Luke-Skywalker-Geschichte
o Die Handlung ist persönlicher orientiert
o Es geht nicht darum, herumzulaufen und die gleichen Missionen abzuschließen wie alle anderen
o Wer als Jedi spielt, erlebt ein ganz anderes Spiel als jemand, der als Sith spielt
* Fraktionen: Galaktische Republik und Sith-Imperium
o Jede Fraktion hat ihre eigenen Charakterklassen
o Wenn man im Sith-Imperium anfängt, kann man ein Sith-Lord werden oder aber den hellen Weg einschlagen
o Wenn man in der Republik startet, kann man sich gut verhalten oder die Dunkle Seite wählen
* Ziel ist es, individuelle Geschichten für jede Figur zu haben und sich mit anderen Figuren zu treffen
* Die Spieler werden vor harte Entscheidungen gestellt
* Kernfaktoren
o Begleiter
o Spieler-Entscheidungen
o einzigartige Charakterklassen
o Spieler können zusammenarbeiten
* Die Grafik des Spiels wurde mit dem Gedanken entwickelt, daß das Spiel auf allen PCs gut läuft
* Wenn es in den Filmen möglich ist, sollte es im Spiel möglich sein
* Entscheidende Spieler-Entscheidungen:
o LucasArts/BioWare bringen "die Erfahrung, mit Begleitern zu spielen auf die nächste Ebene
o Man kann sich in seine Begleiter verlieben oder sie verraten
o Man kann andere Spieler töten
+ Man selbst entscheidet, wer lebt und wer stirbt
+ Es gibt keinen Speicherknopf. Wer seine Mitstreiter tötet, kann das nicht rückgängig machen. Sie sind tot und bleiben es.
* "Es geht nicht nur um Jedi-Ritter."
* Zwischen Hell und Dunkel gibt es eine Grauzone.
* BioWare: "Man kann auch alleine spielen, aber wir werden die Spieler dazu anregen, zusammenzuarbeiten; wir werden keine Teamarbeit erzwingen, aber wir wollen dazu anspornen"
* Spieler können einander bei Missionen helfen
* BioWare will dem Sith-Imperium ein menschliches Antlitz verpassen.
o Selbst wenn seine Führung böse ist, sind es damit nicht automatisch alle Sith-Imperialen
* Als Sith kann man wählen, ob man die Prinzipien der Sith verteidigt oder Reformen anstrebt
o Die Mitstreiter helfen einem und geben einem Denkanstöße und Wahlmöglichkeiten
* Nicht-Machtnutzer können sich mit Jedi/Sith anlegen
o BioWare: Jango Fett und General Grievous können es mit Jedi aufnehmen
o BioWare: "Wir konzentrieren uns darauf, ein Heldenspiel zu machen. Selbst wenn man kein Jedi ist, ist man der ideale Vertreter seiner Charakterklasse."
* Figuren aus KOTOR könnten auftauchen, zumindest diejenigen, die älter als 300 werden können
* Die KOTOR-Minispiele sind zurück (Pazaak, etc.)
* Korriban wird ein Schauplatz des Spiels sein
* Spieler, die ihre Figur gerne anpassen, werden jede Menge Möglichkeiten dazu haben.
* Dunkle Spieler haben andere Gegenstände als helle
o Dunkle Gegenstände sehen aus, als gehörten sie zur dunklen Seite. Gleiches gilt für die helle Seite.
o Schmuggler bekommen nicht die Sachen, die dunkle Figuren bekommen
* Mögliche Klassen sind Schmuggler, Soldaten und Kriminelle
* Das Kampfsystem ist nicht rundenbasierend. Alles läuft in Echtzeit
* Jedi und Sith haben unterschiedliche Missionen
* Man kann kein Bauer sein.
* Das Dialogsystem ist cinematischer als in früheren BioWare-Spielen. Es gibt also keine Dialogbäume (ähnlich wie in Mass Effect also).
Und abschließend noch eine Auswahl interessanter Aussagen und Dinge von der Pressekonferenz, abermals von EU-Cantina:
* Weitere KOTORs waren im Gespräch, die Wahl fiel aber stattdessen auf ein MMO.
* Das Spiel ist im Alphastadium. Es läuft und ist spielbar, aber nur für den internen Gebrauch.
* Über Begleitfiguren: "Han Solo kriegt man nicht ohne Chewbacca."
* James Ohlen (Entwicklungsleiter), KOTOR- und Baldur's Gate-Veteran: "KOTOR ist das coolste Spiel meiner Karriere, und Star Wars: The Old Republic ist noch viel aufregender. Mitreißend."
* Alles Videomaterial ist aus der Pre-Alpha-Version.
* Es wird einen offenen Beta-Test geben.
* BioWare: "Wir wollen kein Spiel, das nicht flüssig läuft."
* BioWare: "In den meisten Spielen, haben die Leute, die man trifft eine Geschichte, nur man selbst nicht."
* BioWare: "Man wird in TOR nie in eine Cantina laufen, einen völlig Fremden ansprechen und sehen, ob man für ihn gegen Geld etwas erledigen kann."
* BioWare: "Man wird nie durch eine dunkle Gasse laufen und gebeten werden, eine weggelaufene Katze zurückzubringen."
* Keine Aussagen über:
o Einzelheiten zu den Charakterklassen
o seit wann das Spiel in Entwicklung ist
o den Veröffentlichungstermin
o ob TOR auf anderen Systemen als dem PC laufen wird
o welches Geschäftsmodell (Abonnements, etc.) angestrebt wird
o Die Zukunft von Galaxies
o Weltraummissionen
o Kopfgeldjäger
o wie es mit dem Tod von Spielerfiguren aussieht
o Möglichkeiten, seine Waffen anzupassen
o Raids
o Andere Umgebungen
o Die Struktur von Missionen
o Ob die Spielerfigur sprechen kann (Sprachausgabe)