JDP
der Teddy fürs Grobe
Handbuch für Piloten
von Foxi und JDP
unter Mithilfe von Rob Garion
Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von JDP
von Foxi und JDP
unter Mithilfe von Rob Garion
Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von JDP
Vorwort:
Zuerst möchte ich sagen, dass ich erfreut bin, dass aus ein paar Ansätzen und Notlösungen eine fertige Hilfestellung für angehende Piloten entstanden ist. Ich sage euch sowas ist eine S*****arbeit. Beim Schreiben bin ich ständig in dieses akademische Geschwalle verfallen und kaum waren mal alle Rechtschreibfehler draußen, hatten sich schon wieder neue eingeschlichen.
Nun das ganze ist jetzt wohl einigermaßen lesenswert und hoffentlich macht es aus euch ordentliche Piloten. Ich will hier ja niemanden ans Bein pissen, aber wer das hier liest, ist wahrscheinlich ein Newbie und hat keine Ahnung von der ganzen abgef***ten S******, die da draußen im Weltraum abgeht.
Jedenfalls sollte diese Lektüre eure Chancen aufs Seepferdchen beträchtlich steigern.
Als ich angefangen habe, musste ich ohne solche Weisheiten auskommen. Ihr dagegen bekommt die gleich von zwei erfahrenen Piloten! Ihr Glücklichen.
Dieses Handbuch ist übrigens nicht Gesetz und erhebt auch keinen Anspruch auf völlige Korrektheit. Trotzdem wäre es extrem cool, wenn man es im "Allgemeines zum RS"-Thema verlinken könnte.
Das Allgemeine
#1 Dein Charakter:
Es wird übrigens davon ausgegangen, dass dein Charakter bereits weiß wie man einen Sternenjäger fliegt und er sowas auch nicht total schrecklich findet, wenn er einer Staffel beitreten will.
Die Regeln geben vor, dass dein Charakter nicht von Anfang an ein erfahrener Superpilot, welcher schon unzählige Schlachten geschlagen hat, sein darf. Natürlich darfst du ihn trotzdem von der Masse der Piloten abheben, indem du ihn beispielsweise in einer Vorgeschichte zum Jahrgangsbesten der Akademie machst. Einen Großteil seiner Erfahrung sollte dein Charakter jedoch erst im Spiel sammeln, obwohl er sich natürlich schon vorher bei der einen oder anderen Schlacht bewährt haben darf.
Bedenke, dass Piloten merkwürdige Individuen sein können: Nur durch eine dünne Hülle abgeschirmt vom lebensfeindlichen Weltall könnte jeder Tag dein letzter sein. Das vorherrschende Klischee besagt, dass wir Piloten ein bedeutungsloses Leben ohne Strenge und Selbstdisziplin führen. Natürlich gibt es auch pflichtbewusste und selbstverleugnerische Piloten, doch die meisten von uns nehmen harte Arbeit tatsächlich nur in Kauf, wenn es die Aussicht auf Spaß gibt. Ein jeder Pilot sollte jedoch den Mut zum Risiko, die Sorge um die Kameraden und die für den Militärdienst nötige Disziplin mitbringen.
Eine mögliche Hintergrundgeschichte deines Charakters sollte seinem Pilotendasein Rechnung tragen. Vielleicht war er auf der Imperialen Akademie oder hat schon als Kind das Fliegen gelernt.
Ein privates Familienleben ist für Piloten (wie jeden anderen Soldaten auch) schwierig. Als Pilot verbringst du die meiste Zeit schließlich an Bord eines Trägerschiffes mit deinen Kameraden, welche oft eine Art Familienersatz sind. Dass es bedingt durch die Enge auch zu Zusammenstößen jeglicher Art kommen kann, dürfte sich wohl von selbst verstehen.
Letztendlich ist erlaubt, was gefällt und der Staffelführer noch vor der Flotte vertreten kann. Je bunter die Staffelmischung ist und je individueller die verschiedenen Charaktere angelegt sind, desto spannender wird sich das Spiel auch außerhalb der Schlachten gestalten können.
Bitte beachte auch, dass man als Pilot gewisse körperliche Voraussetzungen erfüllen muss. Kein durchschnittlicher Kaminoaner passt in einen Standard-Raumjäger.
#2 Zusammenspiel innerhalb der Staffel:
Um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass du die Beiträge deiner Mitspieler genau liest und auch auf diese eingehst.
Es ist übrigens gerne gesehen, wenn du in deinen Beiträgen die Geschichte voranbringst. Unerfahrenheit ist eine ganz schlechte Ausrede (weil wurde schon zu oft benutzt). Lass deiner Phantasie freien Lauf, versuche das Geschehen vor deinem geistigen Auge vorbeiziehen zu lassen. Ich bin überzeugt, es wird dir was einfallen.
Auch die Rangfolge sollte beachtet werden. So wird es immer der Staffelführer sein, welcher das Kommando zum Start gibt. Befehlen des Staffelführers über Komm ist in jedem Fall Folge zu leisten. Ebenso wie du deinem Rottenführer gehorchen solltest.
Im Kampf ist es schwierig die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Staffelformation löst sich auf und jeder stürzt sich auf einen Feind. So wird sich die Staffel bzw. Rotte aber zwischendurch durchaus wieder formieren. Es wäre schön, wenn du deine(n) Flügelpartner in deinen Beiträgen miteinbeziehst und ihm/ihr/ihnen so die Möglichkeit gibst, auf deine Aktionen zu reagieren.
Ferner solltest du deinen Staffelkameraden nicht irgendwelche verdammten Abschüsse aufdrücken, die sie vielleicht gar nicht haben wollen.
#3 Nichtspielercharaktere:
Selten besteht eine Staffel ausschließlich aus Charakteren, die von einem Spieler gesteuert werden. NSC füllen die freien Plätze innerhalb einer 12-Personen-Staffel. Versuche auch diese Charaktere hin und wieder in deine Beiträge mit einfließen zu lassen. So könnte dein Char z.B. einen NSC der Staffel auf dem Weg zum Hangar treffen. Du kannst über sie verfügen, wie es dir beliebt (Falls es nicht anders vorgeben ist!). Allerdings sollte es den Beschreibungen der Charaktere nicht widersprechen. Solltest du beabsichtigen einen NSC abkratzen zu lassen, ist es angebracht vorher die anderen Staffelmitglieder zu fragen.
Ferner können natürlich auch noch viele andere NSC auftauchen und auch diese sollten mal Platz in den Beiträgen finden. So treiben sich in einem Hangar wahrscheinlich Techniker rum, die deinen Sternenjäger reparieren oder betanken könnten.
#4 Beförderungen:
Im Allgemeinen geschieht so etwas immer nach einigen Missionen, die nicht unbedingt erfolgreich verlaufen sein müssen. Du hast aber keinerlei Anspruch darauf, weil du eine bestimmte Anzahl an Beiträgen und viele Schlachten geschlagen hast. Kriterien können aber durchaus deine Aktivität im Spiel und die Qualität deiner Beiträge sein. Oftmals sind die Beförderungen einfach strategisch wichtig, weil z.B. ein bestimmter Spieler der nächste Staffelführer werden soll und deshalb einen gewissen Rang innehaben muss. Es gibt aber auch Mitglieder, die aus welchen Gründen auch immer nicht aufsteigen wollen.
Sogenannte Doppelbeförderungen stufen jemanden gleich mehrere Ränge nach oben und haben eine gewissen Beliebtheit bei den Piloten erlangt, denn sie sind eine Folge davon, dass Beförderungen trotz hoher Verluste bei uns nicht allzu häufig vorkommen und somit etwas Besonderes sind. Piloten bleiben schließlich Piloten, solange sie nicht zu hochrangig für den Dienst in einer Staffel sind.
#5 Kleidung:
Du besitzt als Pilot neben deinen privaten Klamotten natürlich einige Uniformen, die auf deine Statur und Spezies zugeschnitten sind.
Bei Alarmbereitschaft und natürlich generell bei Kampfeinsätzen solltest du deine Fliegerkombi tragen. Auch bei Simulationsflügen wird der Fluganzug getragen. Allerdings sind hierbei Accessoires, wie Helm und Blaster, nicht unbedingt erforderlich. Hängt auch von der Art des Simulators beziehungsweise der Simulation ab.
Wenn mal gerade keine Gefahr droht, kannst du auf deine Standarduniform zurückgreifen. Es handelt sich dabei meist um einen einfachen Dienstanzug, welcher noch von anderen militärischen Zweigen verwendet wird.
Deine schicke Galauniform ist für festliche Anlässe gedacht.
#6 Bewaffnung:
Deine wichtigste Waffe ist natürlich dein Raumjäger, doch es ist in der Galaxis weit verbreitet, dass Piloten eine einfache Blasterpistole mit militärischer Durchschlagskraft bei sich tragen. Dies ist aber in der Regel nur in Verbindung mit der Fliegerkombi üblich.
Weitere Waffen, die im Jäger verstaut werden können, sind bei einigen Staffeln zulässig.
Der Kampf
#1 Kampf gegen Nichtspielercharaktere:
Gerade da ein NSC keinen Einwand erheben wird, wenn du ihn einfach abschießt, musst du hier besonders darauf achten nicht zu übertreiben. Die meisten Piloten auf imperialer und republikanischer Seite haben eine gute Ausbildung erhalten und sind ernstzunehmende Gegner.
So ist es auch nicht unbedingt gern gesehen, wenn du in jedem Post einen Abschuss erzielst. Versuche doch bitte deine Beiträge auch mal mit anderen Dingen als explodierenden Sternenjägern zu füllen. Es ist dir jedoch gestattet mehrere feindliche Piloten in einem Post abzuschießen. Allerdings solltest du davon nur selten Gebrauch machen.
#2 Kampf gegen Spielercharaktere:
Sollte die feindliche Staffel über Spielercharaktere verfügen, musst du besondere Vorsicht walten lassen. Üblicherweise einigen sich die Spieler vorher wer gegen wen fliegt und wie der Kampf ausgehen soll. Sogenanntes Powergaming ist dennoch zu vermeiden. Lasse deinen Gegner entscheiden, ob deine Schüsse ihn treffen.
Selbst wenn du nur einen NSC der feindlichen Staffel abschießen willst, musst du das vorher mit den Spielern ebendieser Staffel abklären.
#3 Zusammenspiel mit der Flotte:
Falls es dir in den Sinn kommt ein Kapitales Schiff anzugreifen, sprich das vorher kurz mit dem Flottenspieler, welcher dieses Schiff steuert, ab; ob Schäden am Schiff entstehen dürfen und in welchem Ausmaß. Du willst schließlich auch nicht, dass die Schlachtschiffe deinen kleinen Jäger einfach so vom Himmel holen. Du solltest dir hierbei darüber im Klarem sein, dass die "Flottenheinis" Listen führen. Du kannst also davon ausgehen, dass jedes Kapitale Schiff von einem Spieler gesteuert wird.
Ich schreibe es zur Sicherheit gerne nochmal: Nicht einfach auf Kapitale Schiffe schießen! Einem Flottenheini ungefragt sein Schiff zu zerschießen, ist wie einem kleinen Kind den Lutscher zu klauen.
#4 Kommunikation:
Es hat sich eingebürgert mit anderen Piloten auf verschiedenen Frequenzen zu sprechen:
° Staffelkanal: Alle Piloten der Staffel hören mit.
° Rottenkanal: Alle Piloten der Rotte hören mit.
° Privater Kanal: Nur das angefunkte Schiff hört, was ihr sagt.
° Offener Kanal: Alle Schiffe in der Umgebung können mithören.
Und beachte bitte auch die sogenannte Funkdisziplin, die der arme Staffelführer überwachen muss. Falls du das mal nicht tust, wird er dich wahrscheinlich umgehend darauf hinweisen.
#5 Kampfschauplatz:
Je nach Mission und Aufgabenstellung kann es sich dabei um die verschiedensten Orte handeln und je mehr Mitspieler sich die Mühe machen, den Kampfschauplatz genauestens zu beschreiben, umso deutlicher wird das Bild vor dem geistigen Auge eines jeden Piloten.
Selten finden Kämpfe wirklich im freien Raum statt. Entweder schieben sich um einen herum gewaltige Schlachtschiffe durchs All oder man kämpft gar einem Asteroiden- oder Trümmerfeld. Beziehe dein Umfeld auf jeden Fall in deine Beiträge mit ein. Weiche den Asteroiden aus oder nutze sie als Deckung, aber ignoriere sie nicht!
#6 Rufnummer:
Die Mitglieder einer Staffel sind von 1 bis 12 durchnummeriert. Die Nummer 1 ist hierbei meistens für deinen Staffelführer reserviert, während deine Nummer sich aus der Zusammenstellung der Rotten ergibt.
Im Gefecht ersetzt die Nummer in der Regel den Namen. Wenn du also z.B. die Nummer 11 bist, wird man dich vielleicht mit Elf oder Hawk 11 über Komm ansprechen.
#7 Abschussliste:
Es hilft im Gefecht den Überblick zu behalten, wenn du am Ende deines Beitrags deine Abschüsse und die deiner Kameraden auflistest. Dies ist allerdings nicht nötig, wenn du nichts an der Abschussliste zu verändern hast, ...also wenn du in deinem Beitrag niemanden wegpustest. Die Abschussliste ist allerdings nicht in jeder Staffel üblich.
#8 Simulatorflüge:
In einem Simulator kannst du den Ernstfall üben. Es gelten dieselben Regeln wie in einem realen Gefecht. Also wag es ja nicht zu übertreiben und auf irgendwelche lächerlichen Ideen zu kommen, wie ganze Sternenzerstörer abzuschießen. Bei einer Simulation behält dein Staffelführer jederzeit den Überblick und wird dich beobachten, um in einer abschließenden Besprechung Manöverkritik üben zu können.
Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen: Man kann im Simulator nicht sterben. Also lass dich ruhig abschießen. Nur musst du danach am Holoprojektor zuschauen, wie die anderen weiterhin ihren Spaß haben; wobei auch Zuschauen seinen Reiz hat und zu witzigen oder bissigen Bemerkungen anregen könnte.
Solltest du für dich alleine üben, ist es natürlich jederzeit möglich noch einmal von vorne zu beginnen.
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