Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Eine Prophezeiung, die missverstanden worden sein kann...Wieso nehmt ihr den Satz jetzt Wort für Wort auseinander? Es ist doch mehrmals von Dumbledore gesagt worden, wie die Prophezeiung zu verstehen ist, nämlich dass einer den anderen schliesslich umbringen muss.
Wieso nehmt ihr den Satz jetzt Wort für Wort auseinander? Es ist doch mehrmals von Dumbledore gesagt worden, wie die Prophezeiung zu verstehen ist, nämlich dass einer den anderen schliesslich umbringen muss.
Anakin schrieb:Wieso nehmt ihr den Satz jetzt Wort für Wort auseinander? Es ist doch mehrmals von Dumbledore gesagt worden, wie die Prophezeiung zu verstehen ist, nämlich dass einer den anderen schliesslich umbringen muss.
Grade weil es eine Prophezeihung ist. Wer hat nicht gedacht, dass Trelawnys zweite Prphezeihung auf Sirius zutreffen müsse? JKR hat ein Talent dafür, die Leute in eine Richtung zu lenken, um sie dann doch voll vor die Wand laufen zu lassen. (Hat jemand ernshaft auf Quirell / Moody gesetzt?)Wieso nehmt ihr den Satz jetzt Wort für Wort auseinander? Es ist doch mehrmals von Dumbledore gesagt worden, wie die Prophezeiung zu verstehen ist, nämlich dass einer den anderen schliesslich umbringen muss.
Danke, du erinnerst mich grad an einen gewissen anderen User, der für n'halbes Jahr von der Bildfläche "verschwunden worden" ist. Solange Band 7 nicht erschienen ist, ist deine Meinung nichts weiter als deine Meinung. Selbiges gilt auch für jeden Anderen, der Aussagen zu HP #7 macht.
Im Augenblick ist es vollkommen legitim, über die weitere, offene Handlung zu spekulieren und diskutieren. Das hat das PSW übrigens auch zu dem gemacht, was es heute ist.![]()
Kann die Prophezeiung nicht so verstanden werden, dass nur einer der beiden den jeweiligen umbringen kann und niemand anders sonst? Also Harry kann nur von Voldemort umgebracht werden und umgekehrt.
Harry Potter != Star Wars
und Dumbledore hat nunmal die Eigenschaften eines richtigen Protagonisten, nicht so wie Harry. Werden wir in Band 7 ja sehen, was geht.
JKR hat ein Talent dafür, die Leute in eine Richtung zu lenken, um sie dann doch voll vor die Wand laufen zu lassen.
Bitte erklär mir den Zusammenhang zwischen deinen Worten und meinem Posting, da du dich offenbar auf mich beziehst. Aber leider ergibt das, was du sagst keinen Sinn. Potter ist ganz klar der Protagonist, denn er ist die handlungstragende Figur und aus seiner Sicht wird ja auch die Haupthandlung erzählt.![]()
Mai, ich hab geschrieben, dass eher Dumbledore die Eigenschaften eines Protagonisten hat. Sowas kommt in vielen Romanen vor, Das siebte Kreuz um mal nur eins anzuführen.
Wieso hat Dumbledore eher die Eigenschaften als Protagonist als Harry?![]()
Das solltest du mal näher erleutern.
Ich merk schon das hat keinen Zweck dir was recht zu machen.
Natürlich sind das Eigenschaften eines Protagonisten.
Der Protagonist (griechisch πρωταγωνιστής – „Haupt-“, „Erst-Handelnder“, von πρώτος, prótos – „der erste“ und άγω, ágo – „ich handle“, „bewege“, „führe“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle (ggf. vor Deuteragonist) und Tritagonist, d. h. zweiter und dritter Hauptrolle).Ich merk schon das hat keinen Zweck dir was recht zu machen.
Natürlich sind das Eigenschaften eines Protagonisten.
Das hat nichts mit "recht machen" zu tun, sondern damit, dass der Begriff Protagonist fest definiert ist.
Der Protagonist ist die Hauptperson in einer Erzählung. Du hast behauptet, dass Dumbledore die Eigenschaften des Protagonisten hätte, was aber nicht der Fall ist, weil er nun mal die Rolle des Mentors und Ideengebers hat. Die Geschichte wird auch nicht aus der Sichtweise von Dumbledore erzählt, womit die Bezeichnung von ihm als Protagonisten nunmal einfach sachlich falsch ist.
Anakin schrieb:Und deine Formulierung ist auch falsch, ich hab nicht geschrieben, dass Dumbledore die Eigenschaften des Protagonisten hätte sondern, dass Dumbledore die eigentlichen Fähigkeiten bzw. eher die Fertigkeiten eines Protagonisten hat.
Mach die Augen auf.
Anakin schrieb:Harry Potter != Star Wars
und Dumbledore hat nunmal die Eigenschaften eines richtigen Protagonisten, nicht so wie Harry. Werden wir in Band 7 ja sehen, was geht.
Anakin schrieb:Mai, ich hab geschrieben, dass eher Dumbledore die Eigenschaften eines Protagonisten hat. Sowas kommt in vielen Romanen vor, Das siebte Kreuz um mal nur eins anzuführen.