Filmreihe Terminator

Welcher Teil ist der beste?

  • Terminator 1

    Stimmen: 35 23,0%
  • Terminator 2-Tag der Abrechnung

    Stimmen: 84 55,3%
  • Terminator 3-Rebellion der Maschinen

    Stimmen: 10 6,6%
  • Alle drei gleich gut

    Stimmen: 12 7,9%
  • Die Filme mag ich nicht

    Stimmen: 11 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Habe T4 nun gesehen. VORSICHT MASSIVE SPOILER

Von der Story her - ähnlich "Star Trek" - großteils einfach eine Aneinanderreihung diverser Actionszenen mit massiven Logiklücken dazwischen. So dürfte Skynet in dieser Zeit gar nicht wissen, dass John Connor einmal ihr größter Feind wird. Geschweige denn, dass Reese sein Vater ist. Und wenn sie es schon wussten, warum töteten sie dann nicht einfach Reese? Immerhin haben sie ihn schon in ihrer Gewalt und das müsste das selbe Resultat haben, wie Connor zu töten. Auch der Plan Connor mit Wright in eine Falle zu locken ist wohl sehr zufallslastig und hätte sehr leicht schiefgehen können.

Einen Vorteil hat jedoch T4 im Gegensatz zu "Star Trek" oder "Wolverine": Man sieht ihm das monströse Budget in nahezu jeder Szene an. Die Bilder und die Action sind wirklich eine Wucht. Allen voran die Arnie-Szene. Kannte kaum Spoiler und dann sehe ich auf einmal den 84er-Arnie inkl. Terminator-Theme vor mir. Da lief es mir kalt den Rücken hinunter. Wirklich genial gemacht. Allgemein hat die letzte halbe Stunde sehr viel Terminator-Feeling (im Gegensatz zum Rest des Films, der eher an "Mad Max" erinnert).

Da wären wir auch schon beim nächsten Kritik-Punkt. Die Zukunfts-Schnitzel aus den ersten drei Terminator-Filmen waren genial und hatten eine perfekte Atmosphäre. Leider ist hiervon nichts im Film zu spüren. Da wären eindeutig noch mehr Steilvorlagen drinnen gewesen (etwa eine wirkliche Schlacht Menschen vs. Maschinen).
Auch die Musik hätte ruhig epischer ausfallen können (plätschert eher vor sich hin). Und außer in der bereits erwähnten Arnie-Szene gibts nie das Terminator-Theme zu hören.

John Connor selbst ist zwar jetzt nicht die Charaktervielfalt (da war Marcus Wright als "Maschine, die nicht weiß, dass sie ne Maschine ist" weitaus interessanter), wird aber von Christian Bale sehr charismatisch verkörpert. Allgemein passen die Schauspieler ziemlich gut in ihre Rollen.

Das PG13 geht in Ordnung. Der Film ist mit Sicherheit der harmloseste Terminator-Streifen und bietet kaum Blut. Von dem her verstehe ich das FSK16 sogar weniger - da war z.B. "Illuminati" weitaus härter (und sogar die Cut-Version von "Wolverine" brutaler - ok, die bekam auch FSK16).

Fazit: Ein netter, kleiner Action-Film mit tollen Bildern und einer herrlichen Nostalgie-Szene. 2 Stunden gute Unterhaltung, die Steilvorlagen die ein Film über den Terminator-Krieg gehabt hätte, wusste er jedoch leider nicht zu nutzen. Etwa auf "Wolverine"/"Star Trek"-Niveau:

6 von 10 Punkten!
 
Ich denke ich werde mir den Film ansehen, allerdings habe ich ein sehr mieses Gefühl bei dem Film.
Die Kinotrailer fand ich allesamt sehr schlecht.
 
@Darth_Seebi:

Wo sind in Star Trek so viele Logiklöcher? (Bitte im entsprechenen Thread antworten)

Und wo sind in T4 Logiklöcher, wenn Skynet Reese kennt?
Wird am Anfang des Films gesagt, in welcher der Zeitlinien T4 spielt?
 
Der Film scheint aber ziemliche ungereimtheiten was die Zeitlinie angehtzu haben.

Einerseits weiß Skynet von John Connor und Reese, was er aber nur sein kann, wenn er die Daten vom T-X aus T3 hat. Andererseits ist in T4 immernoch Cyberdyne der Entwickler, nicht das Militär, und Skynet wieder ein Zentralrechner und kein Netzwerk.

Es spricht also einiges dafür, dass er T3 Ignoeriert und die T2 Linie fortsetzt, andererseits gibt es aber Elemente die aus T3 stammen!
 


...aber das muß ich selber erst noch sehen, wie das wirkt :D
 
@ Darth_Seebi

Zu deinem ersten Argument.


Freu mich auf jeden Fall schon sehr auf den Streifen. Bin eh schon auf Terminator-Entzug (seit ich weiß, dass noch was kommt) und muss mir dann mal bei Gelegenheit die sarah connor chronicles ansehen, damit ich nicht ganz dumm dasteh ^.^"
 
Und wo sind in T4 Logiklöcher, wenn Skynet Reese kennt?

Woher sollen sie ihn kennen? Resse ist in T4 ein unscheinbarer Teenager. Haben sie auch Informationen aus der Zukunft? Und selbst wenn, warum ist er die Nummer eins der Tötungsliste, noch vor John Connor????

Wenn Skynet glaubt, dass die Tötung von Reeses Connors Geburt aufhält (und anscheinend tut sie es, sonst wäre er nicht die Nummer 1) warum töten sie ihn dann nicht einfach, sobald sie ihn in ihrer Hand haben???

Wird am Anfang des Films gesagt, in welcher der Zeitlinien T4 spielt?

Ich glaube schon, dass T4 in der Zeitlinie von T3 spielt. Allerdings habe ich diesen auch nur einmal, vor etlichen Jahren, im Kino gesehen. Von dem her wären mir Ungereimtheiten in Bezug auf dessen Zeitlinie vermutlich gar nicht aufgefallen.
 
Woher sollen sie ihn kennen? Resse ist in T4 ein unscheinbarer Teenager. Haben sie auch Informationen aus der Zukunft? Und selbst wenn, warum ist er die Nummer eins der Tötungsliste, noch vor John Connor????

Öhm Skynet wird in T3 von dem TX aktiviert bzw TX speißt Daten ins Netz, damit das Militär ihn aktiviert.
Es dürfte kein Problem sein, dass sie die Info von Kyle Reese und John Connor mit eingespeißt hat, so das Skynet sie bei seiner Aktivierung erhält. Nur so macht es Sinn das Skynet in T4 John Connor jagd.
Und ja, Skynet denkt, dass die Tötung von Kyle Johns Geburt verhindert, da er bis heute nicht gerallt hat, dass er ständig neue Zeitlinien schafft wenn er wen zurückschickt.

Warum er Kyle nicht gleich tötet ist eine andere Frage, vllt hat er diesmal mit einberechnet, dass es sein Könnte, dass eine Alternative Zeitlinie geschaffen wird, wesshalb er lieber wartet bis er auch John connor Killen kann!
 
Habe T4 nun gesehen. VORSICHT MASSIVE SPOILER

Allen voran die Arnie-Szene. Kannte kaum Spoiler und dann sehe ich auf einmal den 84er-Arnie inkl. Terminator-Theme vor mir. Da lief es mir kalt den Rücken hinunter. Wirklich genial gemacht.
´Wie erklärt sich denn das Arnie plötzlich auftaucht. In der Farbik oder wo? Gibts Bilder?
 
Als Vorbereitung auf den nächsten Sonntag [fixed] habe ich mir heute Terminator reingezogen und wie jedesmal bin ich wieder dermaßen begeistert von dem Streifen. Die Optik, die Effekte, die Schauspieler, die Musik... einfach überragend gut gemacht und nach all den Jahren immer noch spannend.
Vor allem die Szenen aus der Zukunft begeistern mich jedesmal auf's Neue und jetzt hab ich irgendwie noch mehr Lust auf Salvation, auch wenn das natürlich eine andere Zukunft sein wird, die wir dort zu sehen bekommen ;)

Wenn ich mir überlege, was gewesen wäre, wenn Schwarzenegger die Rolle von Reese übernommen hätte (wie Cameron es ja wollte) und O.J. Simpson den Terminator gespielt hätte... ich stell mir das sehr surreal vor, aber das mag an der Gewohnheit liegen :D

Die nächsten Tage kommt dann jedenfalls T2 drann und auch wenn dieser für mich nicht an den ersten Film rankommt, werde ich ihn wieder zu genießen wissen :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vorbereitung auf den nächsten Samstag habe ich mir heute Terminator reingezogen und wie jedesmal bin ich wieder dermaßen begeistert von dem Streifen. Die Optik, die Effekte, die Schauspieler, die Musik... einfach überragend gut gemacht und nach all den Jahren immer noch spannend.

Damit werde ich heute abend auch anfangen (T1, evtl auch noch T2) nachdem ich mir in den letzten Tagen die SCC nochmal angesehen habe.
Ich bin echt gespannt wie und wo T4 jetzt in der Timeline (naja, inzwischen ja eher ein Timeknäuel) angesiedelt ist.

@Minza: ich weiss ja nicht wo du am Samstag bist, aber ich werde mir T4 erst am Sonntag ansehen (und ich habe deine Karten :kaw:)
 
Damit werde ich heute abend auch anfangen (T1, evtl auch noch T2) nachdem ich mir in den letzten Tagen die SCC nochmal angesehen habe.
Ich bin echt gespannt wie und wo T4 jetzt in der Timeline (naja, inzwischen ja eher ein Timeknäuel) angesiedelt ist.

Anscheinend doch wirklich nach T3... so wurde das jedenfalls gesagt und da Charaktere wie
Kate Brewster
vorkommen, dürfte das auch in der Fiktion hinhauen...

@Minza: ich weiss ja nicht wo du am Samstag bist, aber ich werde mir T4 erst am Sonntag ansehen (und ich habe deine Karten :kaw:)

Verrat auf höchster Ebene!!

...dann hab ich halt Samstag und Sonntag verwechselt :o Kann ja jedem mal passieren *shy*
 
Welche Version von T2 haltet ihr eigentlich für die bessere?
ich ganz klar die Extended. Viele starke Erweiterungen und einige Logiklöcher werden geschlossen.

Einziges Manko, der Synchrotausch bei John. Wäre die Stimme wenigstens in Ordnung, aber so nicht.
Auf Englisch ist bei mir aber auch leider kein Terminatorfilm drin, außer Salvation evt, denn Arnies Englische Stimme ist wirklich schwer ernst zu nehmen. Für mich ist da nichts bedrohliches drinne und son Akzent passt einfach nicht zu einer Killermaschine!
 
Bei mir ist es auch die Extended Fassung, aber eben nur im englischen Orginal. Gerade Schwarzeneggers Akzent finde ich mittlerweile nichtmehr aus den Filmen rauszudenken und ein akzentfreies "I'll be back!" hätte nie den Kultstatus erreicht, den es eben jetzt inne hat.

Auch Toaster dürfen seltsam sprechen :o
 
Ich besitze die Langfassung (Die Ultimate German Edition), und die finde ich schon noch besser als die Kinoversion. Wenn man die lange Version mal gesehen hat, vermisst man viele der Szenen in der Kinofassung.

Die Sache mit Schwarzeneggers Akzent finde ich ingesamt eher lachhaft. Zum einen ist es an sich schon mal ein Witz, warum so eine hochentwickelte Maschine mit einem Ösi-Akzent spricht. Und obwohl der Terminator die einzige Rolle war, die Arnie gut gespielt hat (jedenfalls in Teil 1 und 2, im dritten hat er nicht mal mehr das hinbekommen...), gebe ich doch der deutschen Synchro den Vorzug. Der Akzent ist einfach zu unfreiwillig komisch. Vor allem Arnies "Döhrminäjter".
 
Ich muß jetzt mal ganz blöd fragen.
Was ist denn "Die Ultimate German Edition" oder was ist die "Extended Fassung" ?
Ich besitze eine DVD von T2 welche 155 Minuten lang ist.
Auf dem Cover meiner DVD sitzt Arnie mit gezogener Bumbgun auf seinem Motorrad
und links oben ist ein gelber Button mit dem Vermerk "Superbonus.The Making of T"
Gibt es irgendeine Version von T2, welche noch mehr Szenen in dem Film vereint ?

Dieser Version von T2 besitze ich :

719Z1JBH4FL._SL500_AA240_.gif
 
Zurück
Oben