(Ich selbst nehme mir so etwas allerdings nicht als Neujahrs-Vorsatz vor, weil das bei mir noch nie funktioniert hat!

)
Auch ich bin der Meinung, das solche Neujahrsvorsätze bei den meisten Leuten nichts bringen. Spaceball gehört da meiner Meinung nach zur löblichen Ausnahme. Ich habe bewusst im Oktober aufgehört, von 30 Kippen pro Tag auf 0.
Die ersten 7 Tage waren furchtbar, danach ging es sehr leicht. Liegt bei mir aber auch noch an einer anderen guten Motivation von ausserhalb, die mich enorm antreibt. Ich denke es kann auch ohne Hilfsmittel und nur mit eisernen Willen funktionieren. Die meisten Kippen hat man eh mehr aus Gewohnheit / Langeweile und weniger wegen der Sucht geraucht. Es hat mir sehr geholfen, die Verhaltensweisen, die mit den Gewohnheitskippen zu tun haben aufzugeben. Beispielsweise der Kaffee morgens und die Kippe dazu direkt auf nüchternen Magen. Ersetzt durch Tee und ein gutes Frühstück.
Kneipen / Discos etc. bewusst gemieden und stattdessen andere Sachen gemacht, z.B. ins Kino gehen. Bisher hat diese Strategie sehr gut funktioniert und der "Hunger" auf die Kippe kommt zwar ab und zu, aber das hält nie lange an. Ich denke mal ich bin auf einem guten Weg und es wäre enorm blöd, jetzt wieder anzufangen.
Gewichtszunahme nach 2 Monaten lächerlich. Von 65 auf 70 bei einer Körpergröße von 1,76 m, schadet mir also nicht, eher im Gegenteil es ist besser. Seit einem Monat keine Veränderung mehr, stabile 70 kg. Und ja...ich hab rein aus Interesse täglich kontrolliert.
Habe allerdings auch nicht bewusst mehr gegessen wie vorher ( was viele ja machen ). Wie gesagt, Verhaltensweisen.
7 x 6 x 4 = 168 Euro mehr pro Monat ^^
Nö. Ich habe einfach die letzte Zigarette aus der Packung geraucht und dann den Aschenbecher aus dem Wohnzimmer entfernt.
Jo, ich habs ähnlich gemacht. Aschenbecher weg, Feuerzeuge verschenkt bzw. entsorgt und Verhaltensweisen geändert. ( in der Arbeit beispielsweise so, das ich zwar nicht mehr mit den Kollegen in den Pausenraum zum Rauchen gegangen bin, aber dafür trotzdem eine Pause gemacht habe um eine Mandarine o.Ä. zu essen. )