...Trotz dieser augenscheinlicher Arroganz und Selbstverliebtheit scheint der Jedi-Orden nichts, aber auch rein gar nichts Negatives zu sehen. Auch seine durchaus aggressive selbsterfundene Offensivlichtschwerttechnik wird toleriert. Dadurch ziehe ich IMO die Schlussfolgerung, dass er sehr wohl weise und äußerst fähig ist...
Zunächst THX für Deine IMO stimmigen Ausführungen. Ganz klar muss der Jedi-Orden wenn dann insgesamt kritisch betrachtet werden.
Bei dem Punkt der "aggressiven Lichtschwerttechnik" möchte ich allerdings einhaken:
Man mag dahingehend Windu nun kritisch bewerten oder nicht. Fakt ist IMO aber auch, dass die Jedi des Ordens seit knapp 25 000 Jahren, wenn nicht länger mit diesen "Leuchtsäbeln"

D) herumhantieren. Und das tun sie sicher nicht, weil sie so "chicke Taschenlampen" abgeben.
Weshalb ich das anführe? Weil sich SW durchaus selbstkritisch damit auch auseinandersetzt (zumindest ebnen so typisch US-Film-selbstkritisch, wie es da ebenfalls schon lange Mode ist!!!).
In einer der TCW-Folgen bruchlanden die Jedi auf Maridun und treffen auf die pazifistisch ausgerichteten Lurmen. Gut, letztere sind nun keine Jedi. Doch was diese Folge IMO gut thematisiert ist, sich vorzustellen was wäre oder sien könnte, wenn die Jedi nicht wenigstens ihre Lichtschwerter zur Verteidigung einsetzen würden.
Oder eben anders gefragt: Was sollen die Jedi machen, wenn sie bei all ihren pazifistischen Grundhaltungen, dem Verschreiben des Schutzes des Lebens, einfach nur herumsitzen bleiben wie die Lurmen und sich aus Unterschätzung der Eigennützigkeit der Motivation der "dunklen Seite" und ihrer Häscher abschlachten lassen.
Was soll ein Jedi tun, wenn er angegriffen wird?
IMO - ob das manchen schmeckt oder nicht - hat Windu darauf zumindest seine recht selbstehrliche Antwort gefunden: Auch Angriff ist eine Form der Verteidigung (was ja nicht gleichbedeutend damit ist, dass es eine ebenfalls kritisch zu reflektierende Form davon ist).
Ob Windus "Technik des Vapaad" also überhaupt sinnvoll im Sinne von nötig war, erfunden zu werden, ist eine Frage.
Windu selbst aber war ein Meister darin, der diese Technik AFAIK nie missbraucht hat und die sich für ihn auch nicht kritischer als nötig ausgewirkt hat.

