Arlen
Κασσάνδρα | Fünfte Kolonne
Also aus der anderen Perspektive heraus, ist Zensur in der Tat die Erziehung, das politische Selektieren, von Informationen und ideologischem "Ausdruck" eines Gegenstandes, Wortes, oder Bildes. Es handelt sich dabei um eine Korrektur der gesellschaftlichen Verbreitung und Einsehbarkei in diesen ideologischen Kontext, der konform mit der Politik des Zensierenden geht. Ich sehe nach wie vor nicht warum man von Kunst spricht wenn jemand etwas schafft dass "Grenzwertig" über den Wunsch einer Firma oder eines Staates geht nur eine bestimmte Ideologie aufrecht erhalten zu wollen und umgekehrt es "Diktatur" sein soll wenn man etwas so zurrecht schneidet dass es in diesen politischen Kontext des vom Zensierenden gewollten Zustand passt?!
Es wird also perse sich parteisch auf Seiten des Zensierten geschlagen anstatt den Zensierendem das Recht oder die (Mit-)Freiheit des Eigentums/wenigstens der Definitionsmacht über das Produkt mit einzugestehen! Das finde ich total anmaßen, besitzergreifend und falsch! Wie ich schon sagte, Star Wars gehört jetzt KOMPLETT Disney ! Und Disney hat eine besondere Welt-Ansicht! Die kann man kritisieren (Heterosexuelle Beziehungen in den Geschichten, Rauchverbot, angeblich rassistische Begriffe, rassistische Rollenverteilung,...), man muss aber akzeptieren dass Disney sich damit auf die Seite von Menschen stellt die diese Werte eventuell als kulturelles Bedürfnis verstehen. Ich sehe Disney nicht rechts-konservativ! Im Gegenteil. Zb. die Drogen-Darstellungen in Aladins Wolkenshow zeigen dass Disney ziemlich "anarchistisch" drauf ist. Auch die Schauspieler und ihre politischen Aussagen in den Filmen sind wahrlich nicht rassistisch oder gar rechts konservativ, wie behauptet wird. Aber ich will jetzt auch nicht über Disney streiten. Ich will beim Thema Zensur bleiben:
Warum soll es irgendwie falsch sein ein Kostüm aus dem Merchandise (nicht dem Handel an sich, sondern nur dem offiziellen Verkauf der Star Wars Produkte: Ich denke Disney hält niemand auf sich so ein Kostüm selber zu schneidern solange man es nicht offiziell als Star Wars Produkt mit der Marke Star Wars verkauft!), zu nehmen oder eine Szene in einem Film wegzuschneiden, die zwar den alten Kontext des vorherigen Machers beschneidet (der hat sein Produkt aber verkauft und somit "weggeworfen", so dass er wohl kaum Interesse daran haben kann dass man sein Werk so behalten muss wie er das angefertigt hat. Bzw. er gesteht damit ein dass etwas an dem Produkt "fehlerhaft" oder für ihn inzwischen "Uninteressant" geworden ist; eben so wie wenn ich was in den Müll werfe und jemand fischt es raus und putzt es und bearbeitet es so wie er es haben will für sich! Da kann ich dann auch nicht von Zensur sprechen oder von Respektlosigkeit gegenüber mir als "Vorbesitzer" oder "Erschaffer" oder "Original Käufer"), aber dieses Machwerk eben neu definiert oder so definiert dass es so dargestellt wird wie es von denen denen es nun gehört oder die "Kontrolle" darüber haben (die DDR hat viel zensiert! Man bezeichnet sie daher als Diktatur, obwohl sie demokratischer war als die BRD und tatsächlich im Interesse derjenigen die Deutschland befreit haben, den Kommunisten der UdSSr, das im Interesse der Linken Bewegung gemacht haben die ihnen diesen Auftrag sie vor kapitalistischen UND FASCHISTISCHEN Einflüssen zu schützen, gegeben haben! - So wird umgekehrt in der BRD alles was sozialistisch ist verboten und wegzensiert, nur mit dem Unterschied dass man damit das was zum 3 Reich geführt hat, die kapitalistisch wirtschaftlichen sozialchauvinistischen Tendenzen in der Gesellschaft weiterleben lässt und sich somit eigentlich gegen diejenigen stellt die den Krieg gewonnen haben und die Deutschen haben weiter leben haben lassen...aber wir driften ab in eine Grundsatzdiskussion an Politischer Geschichte ; ich will damit nur ausdrücken dass Zensur nicht immer entgegen denen steht die davon betroffen sind, wenn auch immer entgegen denjenigen der das Produkt das zensiert wird erschaffen hat, aber der nicht immer Opfer ist sondern oft eben auch Täter der seine Definitionsmacht über die aller anderen stellt und das eben korrigiert wird in dem man sie sich zurück erobert; so ist die Meinung eines Millionen-Schweren und ich meine jetzt an Menschen und Mitarbeitern und nicht an Geld, wohl mehr Wert als die einer einzelnen Person?!; wenn es darum geht das Produkt der einzelnen Person dieser Mehrheit zur Verfügung zu stellen und damit auch Geld zu machen!), gewollt ist.
Ich z.B. habe das Bild aus Star Wars I rauskopiert und den Jedi (ich vergess dauernd wie man seinen Namen spricht oder schreibt), rausgeschnitten UM nur und ausschließlich die (auch dessen Namen vergess ich dauernd) "Fliege" als Figur übrig zu behalten! DAS IST AUCH ZENSUR! - Ich aber will nur die Fliege und nicht den Jedi! Und ich finde ich tue niemanden damit weh wenn er sich nur die Fliege und seine Pose wie er sich am Bart kratzt (die von dem Jedi überdeckt wird und eventuell untergeht wenn er noch davor steht), ansehen muss und meinen Blickwinkel dass ich diese Fliege und seine Pose total süß und total cool finde (dieser kleine Gauner, Patriarch, Händler, und alleinerziehendes Familienoberhaupt bzw. Sklavenvorsteher), und diese mit Euch teilen will um mich damit als Rolle in meinem Profil darzustellen. Ohne mich mit dieser Figur privat vergleichen zu wollen so wie er im Film vorkommt aber eventuell mit seinem Charakter... einfach, politisiert aber nicht politisch parteiisch, schwächer als andere Lebewesen und dadurch "bissig" und "tough" !
Stört das jemand? Mich nicht! Da kann man auch sagen, Du darfst das nicht! Du darfst kein Bild aus dem Film ziehen. Du darfst es nicht schneiden. Du darfst es nicht teilen. Du darfst es nicht verschändeln. Ich aber sage, DOCH, ich darf!
Also um diese Debatte für mich abzuschließen, hier wird so getan als wäre Zensur was Schlechtes, der Akt des Schneidens, des Löschens, des Über-Blenden, des "nur für bestimmte Leute zugänglich machen" , des elitärisierens, der muss überhaupt nicht schlecht sein! Natürlich ist der Kontext wichtig wer das macht und warum und für wen und vor allem gegen wen und gegen was. Darüber können wir auch gerne weiter diskutieren, sich aber zu entbrüsten dass ein Konzern ein Kostüm aus dem Verkehr zieht, sorry das als Zensur zu beschimpfen, finde ich echt respektlos gegenüber Disney und damit denen die Euch Star Wars überhaupt erst zur Verfügung stellen damit ihr was zum Diskutieren habt. Und gegen G.Lukas der ja nicht ohne Grund sein Produkt an Disney verkauft hat, so dass man davon ausgehen kann dass er Disney vertraut dass die sein Erbe in seinem Interesse weiterführen; denn der Verkauf war freiwillig.
Und ja man darf meine Meinung "ablehnen" und man darf mich kritisieren, aber es ist ein Unterschied ob man anderer Meinung ist oder meine Meinung als "starkes Stück" hinstellt und so tut als wäre ich irgendwie von allen guten Geistern verlassen nur weil ich NICHT liberal bin und auch nicht sein will!
Ich wiederhole: ich mag Zensur! Und würde mir mehr wünschen! Und zwar nicht weil ich prüde bin, sondern weil ich meine Umwelt prüde und übergriffig empfinde und das abstellen möchte. Und das hat auch nichts dmait zutun dass ich das nicht ertrage dass was anders ist, sondern damit dass ich kein Bock habe dass etwas dass nicht toleriert dass ich anders bin und anders sein will, mich ständig dominiert, überrollt oder mir seine definition aufzwingt, während er meine definitionsmacht (dass frauen z.b. nicht schön, schlank und sexy gekleidet in filmen vorkommen müssen; so ist rey zb. das genaue gegenteil von leia und viel natürlicher!), missachtet.
Darum finde ich es schon heftig wie man meine Meinung, mich und Disney hier hinstellt und mit Diktaturen und Verbrechern vergleicht,.... - Echt heftig unhöflich. Meines Gefühls nach.
Ach und natürlich darf ich als Fan der Meinung sein dass es korrekt ist einen großen Teil der Fangemeinschaft oder der Gesellschaftlichen Masse die Star Wars sieht und gut findet oder deren Produkte kaufen will oder konsumiert, ausschließen zu wollen wenn es diese Entscheidung nicht toleriert oder mir ihre Motivation wie und warum sie Star Wars Konsumieren nicht gefällt. Das ist meine politische Haltung als Fan zu den Machern und der Saga und wenn ich Leute die Star Wars eventuell nur kucken weil darin "geile Weiber" vorkommen (was ne Unterstellung ist, und ich niemanden absichtlich unterstellen will), nicht leiden kann weil ich mir Star Wars aus anderen Gründen ankucke (die eventuell mit dem warum Disney Star Wars gekauft hat und zeigt gleich kommen, nämlich um Menschen ein Universum beizubringen in dem Böse noch Böse ist und Gut noch Gut und Menschen noch Verantwortung und politische Entscheidungen treffen und annehmen wie sie mit Schwächeren umgehen wollen und mit Grausamkeit und dominierenden strukturen), dann ist das mein gutes Recht! Und mich dann zu exklusivieren und so zu tun als wäre ich derjenige der die Fangemeinschaft verrät weil das bisher nicht üblich war oder ist, sorry, das ist auch ein Angriff auf meine Person, den ich entschieden abweisen muss. Ich bin weder Lukas noch Disney noch der Fangemeinschaft irgend eine Loyalität schuldig! Meine Loyalität gilt MEINER eigenen Ideologie, meinen Prinzipien, UND meinen Bedürfnissen und Wünschen an diese Saga. Natürlich mit dem notwendigen Respekt an die Erschaffer, aber "Neu" sind die Sachen darin ja nicht, es ist eine Zusammenstellung aus gesellschaftlichen Märchenelementen und ScienceFiction ELementen, die auch von jedem anderem erfunden hätten werden können und fortgeführt und auch anders "instruiert" werden können UND DÜRFEN!
---
Ich habe meine Meinung gerade meiner Bekannten die gerade im Iran ist (dort Star Wars nicht sehen kann weil es dort nicht ausgestrahlt wird und zensiert wird vom Staat der das als zu westlich und entgegen des muslimischen Glaubens ansieht, so würde Leia z.B. im Iran definitiv zensiert werden weil dort nackte Haut nicht erlaubt ist in Filmen! Aus dem Grund habe ich Walt Disney eine Email geschickt und gefragt ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt im Iran Star Wars zu sehen! - Und zu diesem Thema und als Bestätigung meiner Meinung würde passen dass Disney Star Wars auch im Iran zeigen dürfte eventuell wenn sie bestimmte Sachen rausschneiden würden! Das würde also Star Wars zu Gute kommen und vor allem den Menschen im Iran die bisher Star Wars nicht so erleben durften wie wir; wie dekadent wäre es als westliche Gesellschaft das zu verhindern nur weil wir auf bestimmte Teile der Saga nicht verzichten könnten?!), geschickt. Und bin auf ihre Meinung zu diesem Thema und meiner Haltung gespannt.
Aber auch das zeigt, eine Medaillie hat immer zwei Seiten. Ich billige den Wunsch der Menschen im Iran Sexualität nicht in Filmen zeigen zu wollen sondern sie in dafür "intim-ausgebildeten" Bereichen wie den Moscheen zu überlassen. Wenn auch ich ne andere Meinung dazu habe. Zensur ist also nicht perse "Böse" oder "gegen die demokratische Grundordnung" wie hier behauptet wird.
Lass mich das für dich zusammenfassen. Du findest Zensur gut weil du nicht die Weltsicht von anderen aufgedrückt bekommen willst. Deshalb willst du also anderen deine Weltsicht durch Zensur aufs Auge drücken. Und wenn man diese Haltung kritisiert und gegen Zensur mit Negativ- und Extrembeispielen des aktuellen geschehens Argumentiert ist man unhöflich, anmaßend und beleidigend. Ich glaube erübrigt sich jede weitere Diskussion.