Auf Thema antworten

Noch mal zur Werbe Debatte:

Tattooine ist so ziemlich der schlimmste Ort überhaupt in der ganzen Galaxis. Man kann in Kneipen erschossen werden, und keine Sau interessiert sich dafür. Und das wohlgemerkt in den größten und wohl zivilisiertesten Städten des Planeten.

Nachts sollte man sich besser nicht außerhalb der Städte aufhalten, da man schlimmstenfalls von Tuskenräubern ausgeplündert/ermordet/entführt etc werden kann, usw.

Wo finde ich solche Zustände bei uns in Deutschland?

Die Tatsache, dass die Hutts den Planeten reagieren und Raumhäfen existieren ist noch kein Beweis für Zivilisation.

Raumfahrt ist im Star Wars Universum ja schließlich nichts besonderes.

Und die Hutts werden das meiste Geld, was sie verdienen, wohl selber einbehalten. Vergessen darf man auch nicht, dass viele Einwohner Tatooines Sklaven sind, zumindest zu Prä-Imperiums Zeiten.


Die Tatsache, dass weder in der Episode 1 noch in Episode IV und VI Werbung auf Tatooine zu sehen ist, wurde als Argument bereits angesprochen.

Diese Tatsache hat mich persönlich auch nie verwundert. Hierzulande ist auf den Dörfern  schließlich auch kaum Reklame zu finden, und wir leben in Zuständen die eben noch weit zivilisierter sind als auf Tatooine (siehe oben).

Man könnte auch damit argumentieren, dass man längst nicht alles von Mos Eisley/Mos Espa zu sehen bekommen hat, es also theoretisch sein kann, dass es an gewissen öffentlichen Plätzen eben doch Werbung gibt. Davon sollte man eigentlich fest ausgehen können, denn irgendwie muss Luke ja von der imperialen Akademie erfahren haben, die er besuchen wollte (das wird ja wohl kaum nur durch Mundpropaganda geschehen sein). Auch die Tatsache, dass Luke seinen alten Landspeeder kaum loswerden konnte, da es ein neues Modell auf dem Markt gibt, zeigt doch dass die Leute selbst in Mos Eisley nicht ganz ahnungslos sind.


Gefragt wurde dann auch noch, warum Jabba the Hutt die Hinrichtung von Luke und Han nicht live im Fernsehen übertragen hat. Hier frage ich mich, warum zum Teufel er das wohl tun sollte.

Luke ist zu dem Zeitpunkt der Staatsfeind Nr. 1 des Imperiums, bekommt das Imperium nun Wind davon, dass dieser Gefangener der Hutts ist, hätte Jabba the Hutt doch schnell Darth Vader und co am Hals. Und Vader wäre wohl alles andere als erfreut, wenn er erfahren müsste dass sein Sith Schüler in spe dem Sarlacc zum Fraß vorgeworfen wird,


Schwieriger wird es da schon, Erklärungen für das Nichtvorhandensein von Werbung auf Bespin zu finden.

Bespin ist immerhin der zivilisierteste Ort der ganzen OT.

Wobei man auch hier das Argument bringen kann, dass man längst nicht alles von Bespin gesehen hat.

Einige Privaträume von Lando und Industrieanlagen, insgesamt also keine Orte, an denen man viel Werbung erwarten würde.


Das Nichtvorhandensein von fortgeschrittener Technologie und Werbung auf den Todesstern habe ich mir dagegen immer damit erklärt, dass diese ja rein militärische Einrichtung sind und dem Imperium wohl scheiß egal, wie komfortabel sich Sturmtruppen etc fühlen.


Gib den ersten Begriff ein: klon sith jedi
Zurück
Oben