Ich würde sagen, es wird sich die Waage halten.
Ich habe eher mit Leuten zu tun, die von den neuen Filmen (bis auf Rogue One) abgeschreckt wurden und bei denen es den Gesamteindruck schon verdorben hat. Episode 8 und die Enthüllung von Reys Abstammung haben größtenteils für Entsetzen gesorgt. Wenn die Filme nicht schöne Modelle und Kostüme liefern würden, hatten viele wohl gar mein Interesse mehr am Disney SW.
Andererseits sind die Filme derart auf das Marvelpublikum zugeschnitten, das hier sicher neue Fans gewonnen wurden. Denen sind die Storymängel usw völlig egal, denn Hauptsache die Filme knallen schön. Action ist wichtiger als Story.
Mir selbst hat es deutlich den Wind aus den Segeln genommen (von daher schreibe ich aktuell auch wenig). Episode 8 und 9, Solo und auch The Mandalorian haben dafür gesorgt, das es mir vor neuen Ankündigungen ganz ehrlich nur noch graut.