Mon Calamari – Coral City - Senatsdistrikt – Büro von San Teede – San Teede und Sonna Snoff
„Den Planeten aus den Augen eines Einheimischen kennenzulernen wäre wirklich eine hervorragende Möglichkeit, hier anzukommen.“, entgegnete der Ishi Tib auf die Worte seines Gastes. Bisher hatte er die ursprünglichen Einwohner Dacs tatsächlich nur im Vorbeigehen gesehen; über einen beiläufigen Gruß oder die üblichen oberflächlichen Kontakte bei Einkauf oder Pausen war die Kommunikation dabei praktisch nicht hinaus gekommen. Es war in der Tat ein ambivalentes Gefühl, gerade hier, auf einem fremden Planeten und umgeben von Individuen aus der ganzen Galaxis, vor allem mit Angehörigen seiner eigenen Spezies, nämlich seinen Angestellten, Zeit zu verbringen. Aber das waren wohl die Anfangsschwierigkeiten seines neuen Lebens als Diplomat: es mussten zunächst die Interna geklärt werden, ehe die Verhandlungen beginnen konnten. „Ich hoffe, es ergibt sich bald.“, meinte Teede schließlich nochmals auf die Führung durch die Meere der republikanischen Residenzwelt zurückkommend.
„Die wirtschaftlichen Chancen sind so groß wie lange nicht mehr – sie müssen nur genutzt werden. Insbesondere für Welten des Mittleren Randes ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, ihr Potential zu entfalten.“
Damit wäre zumindest eine Gemeinsamkeit zwischen der Bimm und dem neuen tibrinischen Senator gefunden; eine Basis, auf der man in den kommenden Wochen und Monaten sicher würde aufbauen können. Schließlich entstanden politische Allianzen nur selten aus blossen Sympathien aufgrund eines Treffens mit dem Beitrittsausschuss heraus. Und auch seine eigene Regierung sah die republikanische Wirtschaftspolitik zweifelsohne als eines der vordringlichen Handlungsfelder an.
„Was halten Sie von den letzten Initiativen des Senats in dieser Richtung?“, erkundigte er sich entsprechend. Snoff hatte da sicher einen besseren Überblick als der Ishi Tib ihn sich in den letzten Tagen hatte erarbeiten können.
„Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Arbeit im Ausschuss. Mein Bewerbungsschreiben wird Ihnen so schnell wie möglich zugehen.“ Für die nächsten Tage gab es noch einige organisatorische Kleinigkeiten mit Tibrin abzustimmen, aber dann würde die senatorische Arbeit voll beginnen können. „Der Beitrittsausschuss klingt tatsächlich reizvoll – aber ich denke, mit dem Geheimdienstausschuss werde ich schon ausreichend zu tun haben. Vielleicht ergibt es sich aber zu einem späteren Zeitpunkt.“, erklärte der Vertreter Tibrins. „Ich freue mich aber auf jeden Fall darauf, Sie im Senat wiederzusehen. Wissen Sie bereits, zu welchem Thema Sie als nächstes Sprechen werden?“
Snoff hatte neben dem Beitrittsausschuss sicher noch andere Themen; San war neugierig geworden, was seinen Gast politisch sonst noch umtrieb. Und vielleicht fanden sich so noch weitere Gemeinsamkeiten, an die man später würde anknüpfen können.
Mon Calamari – Coral City - Senatsdistrikt – Büro von San Teede – San Teede und Sonna Snoff