Zunächst würde ich kein Spiel wollen, das der gesamten NJO folgt (im Stil von TPM). Dazu ist diese Buchreihe viel zu komplex und düster. An einigen Stellen (
das Weltenschiff, Yuuzhan'tar, Dantooine, o. ä.) würde ich vermutlich - eine angemessene Umsetzung vorausgesetzt - sofort den Rechner ausschalten und mich unter meinem Bett verkriechen.

Was ich mir sehr nett vorstellen könnte, wäre eine Art Offline-Rollenspiel (bzw. ein seeehr umfangreiches "Action-Adventure"), sprich: man ist irgendein ganz normaler Typ im Äußeren Rand, dessen Planet von den Vong angegriffen und dessen Familie ermordet wird. Also muß man sich zu einem Flüchtlingsschiff durchkämpfen und sich danach entscheiden, wie man weiterleben will, ob man also den Kampf gegen die Vong aufnehmen will, versucht, sich irgendwie und irgendwo durchzuschlagen oder sogar in die Friedensbrigade eintritt. Damit das funktioniert, müßten allerdings um die 200 Welten bis ins kleinste Detail durchentwickelt werden, von individuellen Bewohnern über detailierte Landschaften bis hin zu interstellaren Auswirkungen (bsp. der Nachbarplanet fällt an die Vong---> überall sind Flüchtlinge. Oder der Planet, auf dem man gerade ist, ist ein potentielles Vong-Ziel, also sind überall Friedensbrigardisten oder getarnte Vong). Die Atmosphäre müßte also ein bißchen so sein, wie in Baphomets Fluch: man kann jederzeit beim kleinsten Fehler sterben, weiß nicht, um was es wirklich geht und entwickelt damit das Gefühl, daß man sowieso nicht entkommen kann.
Problem bei diesem Konzept:
1. die künstliche Intelligenz ist noch nicht soweit; es ist kaum möglich, Figuren zu entwickeln, für die man ernsthaft etwas empfindet. Die eigene Figur wird sich also bsp. kaum verlieben können, was das NJO-Gefühl schon etwas schmälert.
2. dieses Projekt würde Hunderte von GB Daten umfassen müssen, damit das Gefühl einer lebensechten Galaxis entstehen könnte. Ich will ja schließlich keine Welten aus der Retorte, bei denen es mir egal sein kann, ob sie nun an die Vong fallen, oder nicht.
3. die Altersfreigabe wäre 18+, das Spiel damit praktisch unverkäuflich und per se eine Pleite.
Endergebnis: die NJO läßt sich noch nicht packend umsetzen; man sollte es also besser gleich lassen (sonst kommt so ein gequirlter Schrott wie die LOTR-Filmadaption heraus, und dazu ist mir dieser Stoff zu schade). :angry